Hund im PKW

Lilifee

Super Knochen
Bis jetzt fährt meine Hündin (angeschnallt) am Rücksitz, nun möchte ich zwischen Rücksitz und Fahrer/Beifahrersitz ein Gitter montieren- somit muss ich sie ja nicht mehr anschnallen oder?

Meine Frage: Wenn dann bei mir jemand hinten mit dem Hund mitfährt- muss sie dann wieder angeschnallt sein oder nicht?

Wie lautet der Gesetzestext? Muss der Hund vom Fahrer abgetrennt sein oder von allen Fahrgästen!?
 
Es geht nicht darum, wo jemand sitzt(so mein ich es interpretiert zu haben), sondern darum, ein Gefahrgut davor zu sichern, das es ungebremst bei einer Kollision durch´s gesamt Auto zischt. Ich würde also sagen...Anschnallen oder in eine Box.
 
Bis jetzt fährt meine Hündin (angeschnallt) am Rücksitz, nun möchte ich zwischen Rücksitz und Fahrer/Beifahrersitz ein Gitter montieren- somit muss ich sie ja nicht mehr anschnallen oder?

Meine Frage: Wenn dann bei mir jemand hinten mit dem Hund mitfährt- muss sie dann wieder angeschnallt sein oder nicht?

Wie lautet der Gesetzestext? Muss der Hund vom Fahrer abgetrennt sein oder von allen Fahrgästen!?
Er muss sicher verwahrt sein, da er als Ladung gilt... sprich bei einem Aufprallunfall soll es keine Schäden durch den ungesicherten Hund geben können.
Es gab da mal nen Test, die haben mit einemAufprallunfall und Zwergschnauzerimitat auf der Hutablage getestet.... schlimm.....der schießt durch die Windschutzscheibe und bricht den anderen Insassen auf dem Wagen vor dir das Genick
 
nach 2 am eignen Leib erlittenen Auffahrunfällen (damals noch ohne Hund) ist es für mich selbstverständlich, daß der Hund einen möglichst sicheren Platz haben muß.

Nachdem unser Hund noch jeden Gutenverschluß geöffnet hat, haben wir uns für eine Box und das entsprechende (Kombi-)Fahrzeug entschieden.

Mensch gurtet sich an um nicht wie eine Granate durch Auto zu fliegen, also warum sollen nicht auch unsere Tiere entsprechende geschützt werden.

Dafür sollte es nicht erst eines Gesetzes bedürfen.
 
ok, das waren jetzt persönliche meinungen.

wenn ich ein gitter habe, kann sie fahrer und beifahrer ja nicht verletzen und die neben ihr sitzenden eher auch schwer...

bei der studie sind übrigens auch alle getesteten hundegurte durchgefallen, weil der karabiner gebrochen ist :cool:

box ist aus mehreren gründen nicht möglich, jetzt möchte ich wissen ob ich mit gitter zwischen rückbank und fahrer/beifahrersitz rechtlich korrekt bin, wenn noch menschen mit dem hund gemeinsam auf der rückbank sitzen!
 
wenn der HUnd ungesichert auf Insassen krachenkann ist es egal, wo diese sitzen und nein, das ist keine persönliche Meinung - der Hund ist wie ein Gepäckstück zu sichern, aus.
 
Er muss sicher verwahrt sein, da er als Ladung gilt... sprich bei einem Aufprallunfall soll es keine Schäden durch den ungesicherten Hund geben können.
Es gab da mal nen Test, die haben mit einemAufprallunfall und Zwergschnauzerimitat auf der Hutablage getestet.... schlimm.....der schießt durch die Windschutzscheibe und bricht den anderen Insassen auf dem Wagen vor dir das Genick

Das habe ich auch gesehen.
Soweit ich mich erinnere war das sicherste ein TÜV geprüfter Sicherheitsgurt für Hunde.
Die Hundeboxen aus Plastik hats auch zerlegt. Da wirds aber auch viele versch. Quälitäten geben.
 
ok, das waren jetzt persönliche meinungen.

wenn ich ein gitter habe, kann sie fahrer und beifahrer ja nicht verletzen und die neben ihr sitzenden eher auch schwer...

bei der studie sind übrigens auch alle getesteten hundegurte durchgefallen, weil der karabiner gebrochen ist :cool:

box ist aus mehreren gründen nicht möglich, jetzt möchte ich wissen ob ich mit gitter zwischen rückbank und fahrer/beifahrersitz rechtlich korrekt bin, wenn noch menschen mit dem hund gemeinsam auf der rückbank sitzen!

Ein Gesetz, dass das detailliert vorschreibt gibt es nicht. Das besagt, dass der Hund vom Menschen getrennt sein muß. Es geht nur im die verkehrssichere Verwahrung.

Wenn z.B. ein Hund gegen ein selbst montiertes Gitter fällt, irgendwer dadurch verletzt wird, war er nicht sicher verwahrt.
 
Hier mal das dt. Gesetz:

§ 22 Ladung​
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind
so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher
Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder
vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu​
beachten...

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers​
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör
nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs
beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann
sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit​
des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet...
 
Die Trenngitter zwischen Vorder- und Rückbank haben lediglich "Alibifunktion", einen Nutzen (wie Du ihn vielleicht erwartest) definitiv nicht.
Ob dann bei den angebotenen Versionen überhaupt noch ein Fahrgast auf der Rückbank bequem mitfahren kann ist fraglich.
Wenn Du keinen Kombi hast, gäbe es durchaus auch eine Version, wo man den Hund in den Kofferaum setzt und den Deckel mittels Halter ein Stück offenhält.
Die Konstruktion sieht so bissl aus wie ein Kofferaum, wo man zwischen Deckel und Ladekante noch ein paar Subwoofer eingebaut hat(Lüftungsgitter und Lichtschlitze für den Hund):D
Ob es das allerdings käuflich zu erwerben gibt....:confused:
Sah mir eher nach "Eigenbau" aus.
 
Ich denke ein Gitter zwischen Rückbank und Fahrersitz reicht nicht wenn hinten wer sitzt. Denn auch der hintere Fahrgast muss gegen herumfliegendes Ladegut gechützt sein. Drumm musst dich ja auch hinten angurten.
 
Wenn Du keinen Kombi hast, gäbe es durchaus auch eine Version, wo man den Hund in den Kofferaum setzt und den Deckel mittels Halter ein Stück offenhält.
Die Konstruktion sieht so bissl aus wie ein Kofferaum, wo man zwischen Deckel und Ladekante noch ein paar Subwoofer eingebaut hat(Lüftungsgitter und Lichtschlitze für den Hund):D
Ob es das allerdings käuflich zu erwerben gibt....:confused:
Sah mir eher nach "Eigenbau" aus.

Perro hat das im katalog , ist ein stück das zwischen schloss und rigel kommt und somit den deckel ein stück offen lässt, die heckklappe ist aber dennoch verschlossen !

Und auch in einen Komi gehört zwischen rückbank und kofferraum ein trenngitter rein !
 
Und?
Du "Superknochen"!
Wo is der Link dazu?
Solln wir uns den jetzt etwa selbst suchen müssen?:D
 
Oben