Hund im Backofen Helft mit !!!

Jedes Jahr hört man leider von Fällen, bei denen gedankenlose Urlauber ihre Vierbeiner während einer Rast im Auto zurücklassen. :mad: Sonnenschutzfolien und leicht geöffnete Fenster sind kein Schutz vor großen Temperaturen und können einen Hitzestau im Wageninneren nur verzögern, aber nicht abwenden.
Bericht mit aufrüttelndem Video gefunden auf:
http://www.tierarztblog.com/2009/07/26/ferien-hund-urlaub-auto-hitzschlag/
Bei Außentemperaturen um die 30 Grad erwärmt sich das Wageninnere binnen kürzester Zeit und wird zur tödlichen Falle für darin befindliche Tiere! Nicht auszudenken, was Hunde bei dieser Hitze erleiden müssen. :mad:
 
Hallo,

hab auch ein par Karten bestellt, werd sie den Leuten auf die Windschutzscheibe vom Auto klemmen wenn ich einen Hund darin sehe ;)
 
ich auch, werde sie bei meinen TA hinlegen und in der Nachbarschaft verteilen und nen Plakat kommt auch bei mein TA ran :) toll das die das Kostenlos machen :rolleyes:
 
AW: Hund im Backofen 2011

TASSO-Newsletter
Hunde nicht im geschlossenen Auto zurück lassen!
Aktion „Hund im Backofen“ läuft auch diesen Sommer
Sommer, Sonne und Wärme. Worauf wir uns seit Wochen freuen, ist für unsere Tiere nicht immer angenehm. 20 Grad Celsius und zehn Minuten im Auto ohne Luftzufuhr können bereits ausreichen, das Innere eines Autos so erhitzen, dass der Hund darin in akute Lebensgefahr kommt. Auch der immer wieder genannte „Fensterspalt“ reicht keinesfalls aus. So hatte vor einiger Zeit der Besucher eines Freizeitparks seine drei Hunde bei sommerlichen Temperaturen und nur leicht geöffneten Fenstern im Auto auf dem Parkplatz zurückgelassen. Als er zurückkam, waren alle drei Tiere qualvoll verendet. Dies ist nur ein Beispiel von unzähligen Fällen, in denen Hunde aufgrund von Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit ihrer Halter sterben müssen.
Da Hunde bekanntermaßen nicht schwitzen, versuchen sie, ihren Wärmehaushalt über Hecheln auszugleichen. Der so entstehende Flüssigkeitsverlust muss durch Trinken ausgeglichen werden. Kaum ein Tier, das im Auto auf Herrchen oder Frauchen wartet, hat dazu jedoch die Gelegenheit. So kommt es zur Hyperthermie, zur Überhitzung des Hundekörpers, die im schlimmsten Fall den Tod zur Folge haben kann.
Was können Sie tun? Sehen Sie einen Hund im Auto, der apathisch ist, taumelt, die Zunge weit herausgestreckt hat oder sonstige Erschöpfungszeichen zeigt, handeln Sie! Suchen Sie den Besitzer des Autos, verständigen Sie die Polizei und retten Sie als letzte Konsequenz den Hund aus dem Auto.
Auch dieses Jahr möchte TASSO e.V. auf die Gefahr eines im Sommer im Auto eingeschlossenen Hundes aufmerksam machen. Die 2009 gestartete Aktion "Hund im Backofen" geht deshalb auch 2011 weiter.
Bisher haben fast 16.000 Tierfreunde weit über eine Million Informationskarten zum Verteilen angefordert. Helfen auch Sie, Hunde vor dem Tod zu retten, indem Sie andere Menschen über die Aktion "Hund im Backofen" informieren.
Hier können Sie unser kostenloses Informationsmaterial bestellen: http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Hund-im-Backofen
© Copyright TASSO e.V.
 
Danke - hab auch grad bestellt - oft ist es wirklich Wahnsinn wie Hundehalter die ansonsten sehr verantwortungsbewusst sind ihre Hunde dieser Gefahr aussetzen - gedankenlos...:mad:
 
Hab auch Karten und Plakate bestellt!

Werd auch ein paar Karten ins Auto legen und wenn ich wo Hunde im Auto seh, bei der Windschutzscheibe anbringen.
 
Liebe Tierfreunde,

vielen vielen Dank für Ihre Bestellungen der Informationen "Hund im
Backofen, Hunde gehören im Sommer nicht ins Auto".

Ihr Engagement und damit die Bestellungen haben uns förmlich überrollt!
Innerhalb von zwei Tagen haben über 2500 Tierfreunde Karten oder/und Plakate
bestellt!

Daher bitten wir Euch um etwas Geduld, bis alle Sendungen verschickt sind.
Wir müssen obendrein ca. 150.000 neue Karten und Plakate produzieren lassen.

Es kann daher bis Ende 17. Anfang 18. Kalenderwoche dauern, bis alle Ihre
Sendungen erhalten haben.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei diesem (leider) immer wieder
im Sommer wichtigen Projekt. Mit Sicherheit können wir gemeinsam einige
Hunde vor dem Tod im überhitzten Auto retten oder unbedarfte Hundehalter für
das Thema sensibilisieren.

Beste Grüße

Ralph Thümmel
Lutz Thümmel

TASSO-Unternehmenskommunikation
und Informationsversand
 
Oben