Hund im Auto

mir gehts genauso :(. Nur hab ich einen Chevrolet Kalos und einen großen Hund.

Ich fahr morgen zum FN und probier eine Box aus, die nicht vorne - sondern auf der Seite aufgeht, damit ich Sie im Kofferraum unterbringen kann. :)
Eine Atlac Car 80

LG Sandra
 
ich bin grad beim autokaufen.. ich will einen der rücksitze umlegen, darauf hund platzieren (so hat er mehr platz als nur auf der rückbank) und ihn am sicherheitsgurtstecker sichern. natürlich mit brustgeschirr ohne plastikverschluss.. mit hund im kofferraum könnte ich mich garnicht anfreunden; erst kürzlich stand ein arg demoliertes auto auf einem parkplatz in der nähe - der kofferraum war komplett eingedrückt. das hätte, meiner meinung nach, auch die beste box nicht überlebt.
wie fixiert ihr eigentlich die boxen im auto?
nachtrag: meine fahrlehrerin hat eine anhängerkupplung angeregt. die soll einen aufprall von hinten realtiv gut auf abstand halten
 
Ich fahr morgen zum FN und probier eine Box aus, die nicht vorne - sondern auf der Seite aufgeht, damit ich Sie im Kofferraum unterbringen kann. :)
Eine Atlac Car 80

an so eine box hab ich auch schon gedacht, aber im urlaub bringt mir die ja wieder nix, weil sich die koffer nicht ausgehen werden...
 
Ich habe auch schon fälle gesehen, wo Hund mit Gitter nach vor gefallen sind.
Diese Gitter zum reinstecken find ich auch nicht so toll.
Ich gurte meine Hündin wenn wir so mitfahren doppelt an, einmal mit dem Hundegurt, und da sie nur sitzt, nochmal mit dem normalen Gurt.:D
 
ich bin grad beim autokaufen.. ich will einen der rücksitze umlegen, darauf hund platzieren (so hat er mehr platz als nur auf der rückbank) und ihn am sicherheitsgurtstecker sichern. natürlich mit brustgeschirr ohne plastikverschluss.. wie fixiert ihr eigentlich die boxen im auto?

den rücksitz kannst ja in jedem auto umlegen? das wäre bei meinem möglich, aber da fällt dann alles gegen meinen sitz im falle eines unfalls?
ehrlich gesagt, sind mir die brustgeschirre zu unsicher, man sieht ja im test sehr gut mir welcher wucht der hund ins eigene geschirr fällt - wenn sich das geschirr etwas zur seite richtung hals schiebt...:(
die box ist so groß, dass sie zwischen der rückbanklehne und vordersitzlehne klemmpt. wenn ich sie doch in den kofferraum gebe, ist dieser ausgefüllt...
 
ich hab leider keinen kombi sondern nen normalen golf.
mein hund ist zwar recht klein, aber die box muss trotzdem etwas größer sein, da sie sonst totale angst hat und nicht in die box geht (hatte vorher eine kleinere):o
jetzt hab ich die box auf der rückbank, möcht sie aber in den kofferraum verfrachten - das geht sich total knapp aus.
jetzt weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich es mit dem urlaub am besten lösen soll :o - aber vielleicht hat jemand eine idee (aber bitte kein vorschlag, dass ich ein anderes auto kaufen soll)?

Naja ist ja theoretisch egal ob Kombi oder nicht - wenn Hund im Kofferraum dann Koffer auf die Rückbank und wenn Hund auf der Rückbank dann Koffer in den Kofferraum.;)

Wie gesagt, ich mach das mit den Koffern auf der Rückbank schon einige Jahre so - solang man nur max. zu zweit plus dem/den Hunden ist geht das problemlos.
Wenn hinten auch jemand sitzen soll wird´s sicher problematisch. Dann fällt mir nur mehr eine Dachbox ein....:D
 
nö die rückbank wäre frei.
wie fixiert man das gebäck auf der rückbank so, dass es auch bei einem starken aufprall nicht durchs auto fliegt oder sich durch unsere sitze bohrt:o?
 
Renault Kangoo:
Also bei uns ist es so, bei einem normalen Autogebrauch sind beide Hunde auf der Rückbank, ein festgeschraubtes Gitter trennt sie vom Fahrer/Beifahrersitz und wir haben so eine Autodecke gespannt, damit sie nicht vom Rücksitz fallen. Normaler Rollstuhl im Kofferraum.

Bei einer Urlaubsfahrt wird die Rückbank komplett herausgenommen und auf die jetzt große Ladefläche kommt ein großer Allrad-Rollstuhl samt unseren beiden Hunden. Das Gitter trennt natürlich noch immer zu vorne und der Rollstuhl wird fixiert. Die Koffer kommen in eine Dachbox (da brauche ich glatt ein Stockerl um raufzukommen :p).
 
nö die rückbank wäre frei.
wie fixiert man das gebäck auf der rückbank so, dass es auch bei einem starken aufprall nicht durchs auto fliegt oder sich durch unsere sitze bohrt:o?

Ich fixier´s mit den vorhanden Gurten und zusätzlichen Spanngurten und Spanngummis (gibt´s in jedem Baumarkt) - außerdem schlicht ich schon so, dass der Großteil eingeklemmt zwischen Vordersitzen und der Rückbanklehne ist, also gar nicht über das Niveau der Vordersitzlehne raus geht.
 
Jede Lösung, für die wir uns entscheiden, stellt in gewisser Hinsicht einen Kompromiss dar - man kann sich einfach nicht vor allen Eventualitäten schützen.

Für mich ist seit Jahren die Alubox im Kofferraum der Vernünftigste.
Eine Anhängevorrichtung ist zusätzlich am Auto - wobei ich da ehrlich gesagt nicht so sehr an Schadensverhütung gedacht habe; bringt aber sicher bei einem "normalen" Auffahrunfall auch etwas.

Beim Kauf meiner jetzigen (und hoffentlich letzten) Box war mir wichtig, dass mein Hund problemlos liegen, sitzen oder stehen kann, was Dank der Größe meines Autos auch leicht umzusetzen war.

Übrigens gibt es auch Alu-Boxen für die Rücksitzbank, z. B. http://www.hundeboxen.de/deutsch/index.cfm?rubrik=117
 
Klar ist eine Alubox im Kofferraum am sichersten und einfachsten, auch wenn etwas teurer. Aber nicht alle haben einen Combi oder ein größeres Auto, wo man sie unterbringen kann. Beim nächsten Auto werden wir das berücksichtigen, dann muss etwas größeres her.

Wie ist es eigentlich, wenn der Hund am Boden sitzt? Da kann er ja nicht so weit nach vorne fliegen. Ist natürlich nur für kleinere Hunde möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Gurt auch nur ein Kompromiss - fahr ein Golf Cabrio und da is nix mit Kofferraum oder Rücksitzbox (mein Auto hat nur 3 Türen - das wär nicht möglich) und bevor der Hund gar nicht geschützt ist, dann lieber mit Gurt.

Mein nächstes Auto (derzeit leider nicht leistbar) hat sicherlich einen großen Kofferraum, weil mir die Alubox auch am sympatischten ist. Abgesehen von der Sicherheit ist auch die Sauberkeit im Auto besser gewährleistet :p.

Noch dazu hab ich derzeit Probleme mehr als eine Person mitzunehmen, weil die beiden Wauzln doch relativ viel Platz im Auto brauchen.
Aber Auto war leider vor dem Hund da .. :(
 
Also mir wurde wieder gesagt, dass die Alu-Boxen am unsichersten sind.
Die Boxen geben (bei einem Auffahrunfall) nicht nach und quetschen den Hund ein.
Am sichersten soll angeblich ein metallisches Trenngitter sein mit einer etwas längeren Sicherheitsleine für den Hund, sodass er sich im Notfall in die sichere Ecke verkriechen kann.
(Aussage eiens ÖAMTC-Prüforgans)
 
Hi
Eine Alu-Box im Kofferraum ist sicher das sicherste, aber leider haben wir keinen Kombi. Ist die Box (auch angegurtet) auf dem Sitz, verletzt sich doch der arme Hund ganz sicher bei einem Unfall.

Tut er nicht wenn die Box nicht zu groß gewählt ist und mehrfach gesichert.

Ich denke, eine gute Lösung ist, wenn der Hund ordentlich angegurtet auf dem Rücksitz sitzt - sollte dann ja wie bei einem Menschen sein ?!?

Tj anur das Gurte schon gerissen sind udn der hUn ddann wie ein geschoss umherfliegt, was dies für die Sicherheit des Menschen bedeutet kann sich jeder denken.

Nun habe ich aber von der Box-Pflicht im Ausland gehört. Falls es stimmen sollte, müsste ich jetzt schon mit dem Angewöhnen an die Box anfangen...

In Italien musst du jeden Hund sogar einzeln in einer Box haben sonst kommst du nicht über die Grenze.
lg Uschi & Rudel
 
In Italien musst du jeden Hund sogar einzeln in einer Box haben sonst kommst du nicht über die Grenze.

Das stimmt aber so nicht. Hunde müssen nur gesichert sein - geht auch mit Gurt (Polizeikontrolle in Italien so ohne Probleme überstanden). Und an der Grenze gibt´s genau null Kontrolle....ist ja EU.
 
........In Italien musst du jeden Hund sogar einzeln in einer Box haben sonst kommst du nicht über die Grenze.
lg Uschi & Rudel

Innerhalb der EU wirst Du zu 99 % über jede Grenze ohne jede Kontrolle kommen.

Der Impfpass vom Hund wurde nicht mal an der slowenisch/kroatischen Grenze geöffnet.

Aber IMO sollte es primär um die Sicherheit im Fahrzeug gehen und nicht um etwaige Grenzkontrollen :o
 
Oben