hund im auto bei der hitze

du kannst uns ja gerne aufklären ;)

guten Morgen

da gibt es leider keine so einfach Aufklärung wie bei der menschlichen Fortpflanzung. Da jeder Fall immer ein abwägen der Faktoren ist und bei dem es, falls es vor den Richter kommt, auf desen Einschätzung der Motive ankommt.
Die Faktoren sind ja: Tierquälerei oder eben mögliche Tierquälerei auf Seite des Autofahrers. Schlägt man eine Scheibe ein, so ist es Sachbeschädigung zur Gefahrenabwehr. Nimmt man den Hund auch noch raus, ist es Entwendung einer Sache oder Entführung (wenn das Tier nicht mehr als Sache gilt). Hier kommt es wiederum darauf an, wie weit der Hund vom Auto entfernt wurde. Verletzt sich der Hund nachweislich bei der "Befreiung", dann kommt noch Tierquälerei auf Seite des Befreierers hinzu

Beispiel: Ein Auto steht seit 10 Minuten im Halbschatten, ein Hund schläft in seiner Box. Hundehalter nicht auffindbar. Die Scheibe wird eingeschlagen, der Hund putzmunter beginnt sofort zu verbellen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Richter hier keinen Handlungsbedarf für das Einschlagen der Scheibe sieht - da im Zeitpunkt des Einschlagens für den Hund noch keine Gefahr bestand. Jetzt hängt es davon ab, nach welcher Zeit der Hundehalter zurückgekommen ist - und es stellt sich die Frage, ist er zurückgekommen, weil sein Hund ununterbrochen gebellt hat oder weil er ohnehin mit dem Einkauf fertig war.

Beispiel: Eine Reihe Autos steht vor einem Restaurant, bei einigen die Heckklappe offen, bei einigen die Seitenscheiben je 10 cm offen aber die Heckklappe zu. Bei den Autos mit den offenen Seitenscheiben werden diese eingeschlagen, damit die Hunde mehr Luft bekommen. Hier würden einige Richter es wohl schon erwarten, dass man vor dem Einschlagen zuerst ins Restaurant geht und den Hundehaltern sein Sicht der Dinge mitteilt. Gehen Sie nicht darauf ein, kann man noch immer die Polizei rufen.

Wie gesagt, es gibt hier keine Rezepte sondern nur ein Abwägen der Faktoren.

In diesem Sinne wäge ich jetzt die Faktoren ab und mache mich wieder vom Acker.

VG
 
@ewald

niemand schreibt von Handlungsbedarf, bei Fällen wie von Dir beschrieben.
Sehrwohl besteht aber Handlungsbedarf, wenn der Hund schon kaum mehr Luft kriegt und zu kollabieren droht. Du kannst mir glauben, ich würde keine Minute auf die Polizei, Feuerwehr oder sonst jemanden warten, sondern schlicht und ergreifend die Scheibe einschlagen. Weißt wie wurscht mir in dem Moment eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist, weil in dem Moment zählt nur der Hund der im Auto ist und sonst nix.
 
Bei uns in D gab es letztes Jahr schon viele Diskussionen in den Medien darüber, da es viele grausame Fälle gab.
Hilfsbereite Menschen haben entweder die Feuerwehr gerufen, die dann den Hund befreite oder selbst die Scheibe eingeschlagen - und sie bekamen keine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Vor Jahren bei der VDH Ausstellung in Dortmund sind über 20 Hunde in den Autos gestorben, weil niemand was unternommen hat.
Ich selbst würde auch zunächst versuchen den Besitzer ausfindig zu machen.
Doch wenn ich den nicht finde oder es dem Hund sichtlich schlecht geht, dann würd ich auch die Scheibe einschlagen! Egal ob ich mit ner Anzeige rechnen muss oder nicht.
 
hi,

ich lasse meine hunde im sommer auch nicht im auto (im winter auch nicht) - hab da keinen nerv dafuer - weil ich mir auch immer unsicher bin, wielang das auto dann wirklich im schatten steht (hab das mit der sonnendrehgeschwindigkeit nicht raus :)).

habt ihr erfahrung mit diesen gittern die man ins autofenster einspannen kann?
http://www.zooplus.de/app/WebObject...me?group=/shop/hunde/unterwegs/autobelueftung
bringt das was? ist das sicher?

lg daphne

Ich glaub, wenn's richtig heiß ist, dann helfen diese Gitter auch nix mehr. Dann ist es trotz geöffnetem Fenster verdammt heiß in einem Auto, wenn's noch dazu in der Sonne steht.

Der Dari ist wenn's heiß ist maximal ein paar Minuten im Auto, wenn ich noch mal schnell in ein Geschäft muss oder so. Aber dann sind alle Fenster offen und wenn irgendwo Schatten ist, dann steht das Auto dort.
Im Zweifelsfall würd ich ihn vorher heimbringen, bevor ich einkaufen geh.

Die Scheibe dürfte bei uns keiner einschlagen bzw. den Dari rauslassen versuchen. Das würde er sehr übel nehmen.
Aber ich werd auch keinem einen Grund geben, dass er unsere Autoscheibe einschlagen muss.

lg
Martina
 
Zwei Methoden sind relativ wirksam, aber nicht sicher:
erstens, Klimaanlage bei laufendem Motor anlassen .....
( kostet ca. 1 - 1,5l Treibstoff / h )
Geht aber nicht bei jedem Auto.

zweitens, Auto komplett mit weißen Leintüchern verhängen, darunter alle Fenster ein Stück offen lassen.
Wirkt sogar bei 35 Grad in praller Sonne noch!

In beiden Fällen könnte etwas passieren ( Motor stirbt ab, Passant entfernt Leintücher.....) - also ist Kontrolle angesagt.

Was mich interessieren würde: ein Innenthermometer, das per Handy abzufragen ist, oder noch besser, gleich ein Warnsignal per SMS schickt, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Das wäre, zusätzlich zur Eigenkontrolle, doch nicht schlecht?
 
Wenn wir unseren Hund im Auto dabei haben dann bleibt einer von uns im Auto, oder wir nehmen sie mit. Aber alleine lassen wir sie NIE im Auto zurück!!!
 
Das mit den Leintüchern kann ich auch bestätigen. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Wir lassen IMMER die Heckklappe offen und die Hunde haben Wasser.
Trotzdem machen wir regelmäßige Kontrollen beim Auto umzu schauen ob alles ok ist.

Ich kann nicht verstehen wie jmd seinen Hund bei geschlossenen Scheiben ohne Wasser im Auto lassen kann :mad:
 
Es würde schon mal helfen, nicht jeder Mode nachzulaufen und nur noch schwarze Autos zu kaufen. ;) Es hat schon seinen Grund, weshalb in Spanien und Portugal so viele Autos in weiß herumfahren.

Die Einspanngitter für die Fenster sind gut, aber nur zusätzlich. Dunkles Auto an der Sonne ist mal grundsätzlich ein no-no. Wenn im Schatten, dann öffnen wir noch das Schiebedach, Fenster mit Gitter sowieso, und dann gibt es beim Fressnapf noch so einen Stahlhaken. Den kann man in das Schloss der Heckklappe einhängen. Damit bleibt die Klappe ca. zehn Zentimeter weit offen, ist aber dennoch fest und einbruchssicher verschlossen.

Marcus
 
Ich habe im vergangenen Sommer an einem heißen Tag beim Verlassen eines Einkaufszentrums im Auto neben meinem einen Langhaardackel bemerkt, der bereits stark japste. Alle Scheiben waren geschlossen. Ich habe mir die Zeit genommen, auf die Uhr gesehen, und eine Viertelstunde abgewartet. Es kam niemand und der Dackel wirkte schläfrig. Nach zwanzig Minuten bin ich dann aufgestanden, an die Information des EKZ gegangen und habe den Besitzer über die Autonummer ausrufen lassen. Dann bin ich zurück an mein Auto und es vergingen weitere zehn Minuten bis der Besitzer, eine Frau, Mitte 50, in aller Ruhe herankam. Ich saß in meinem Auto bei geöffneter Fahrertür und sah sie abwartend an. Sie sagte gar nichts, öffnete den Kofferraum und holte den Hund mit den Worten "Na, hallo, mein Schätzchen" heraus. Ich fühlte mich daraufhin bemüßigt, ihr zu sagen, daß sie ihrem "Schätzchen" da aber keinen Gefallen getan habe. Das machte sie wohl wütend und sie meinte, daß ich mich nicht so haben solle, sie könne die Scheiben nicht runterlassen, weil ja dann die Klimaanlage nachher nicht richtig funktionieren würde...und überhaupt, man macht sich ja gleich Sorgen, ob was mit dem Auto ist, wenn man so ausgerufen wird. Ich meinte dann, daß die Temperaturreserve von der vorher gelaufenen Klimaanlage bereits nach fünf Minuten aufgebraucht ist und das somit kein Argument darstelle, dem Hund die geschlossenen Scheiben zuzumuten - und fragte sie, ob denn ein Schaden am Auto schlimmer gewesen wäre...
Und dann stieg ich in mein Auto und ließ sie mit ihrer Einfältigkeit stehen.
 
Unwahrscheinlich wie egoistisch die Menschheit ist. Ein Auto ist für viele mehr wert als ein Hund. So eine Karre kostet schließlich viel Geld, einen Hund kriegt man schon für weniger.
Ich könnte kotzen, wenn ich solche Sachen höre.
Die, die Hunde, oder auch Kinder in einem heißen Auto einsperren, bis diese fast oder tatsächlich elendlich zu Grunde gehen, mit denen müsste man das selbe machen. Da hätt ich absolut keien Mitleid.
lg desertrose
 
Ich hab kein Auto, insofern stellt sich mir das Problem nicht. Was ich mich aber bei all diesen Beiträgen frage - habt ihr keine Angst, dass der Hund entwischt, wenn ihr Fenster und Heckklappe offen lasst? Oder sind alle Wuffs hier so gut erzogen, dass sie brav warten?
 
Ich hab kein Auto, insofern stellt sich mir das Problem nicht. Was ich mich aber bei all diesen Beiträgen frage - habt ihr keine Angst, dass der Hund entwischt, wenn ihr Fenster und Heckklappe offen lasst? Oder sind alle Wuffs hier so gut erzogen, dass sie brav warten?


Ohne Box würde ich die Heckklappe natürlich nicht offen lassen können ;)

Wovor ich aber Angst habe ist, dass irgend so ein Trottel die Klappe zumachen könnte, daher checke ich auch alle 5-10 min. das Auto wenn die Hunde drinnen sind.
 
meine Hunde bleiben nicht im Auto, wenn die Temperaturen hoch sind, entweder bleibt jemand bei ihnen an einer schattigen Stelle oder sie gehen mit, zum Einkaufen nehm ich sie sowieso nicht mit, da haben sie es zuhause schöner, wenn wir unterwegs sind, dann muss eben einer bei den Hunden bleiben....

Ich habe es in den 30ig Jahren, wo wir jetzt Hunde haben, immer so regeln können, das die Hunde nicht im Auto bleiben mussten :)
 
meine Hunde bleiben nicht im Auto, wenn die Temperaturen hoch sind, entweder bleibt jemand bei ihnen an einer schattigen Stelle oder sie gehen mit, zum Einkaufen nehm ich sie sowieso nicht mit, da haben sie es zuhause schöner, wenn wir unterwegs sind, dann muss eben einer bei den Hunden bleiben....

Ich habe es in den 30ig Jahren, wo wir jetzt Hunde haben, immer so regeln können, das die Hunde nicht im Auto bleiben mussten :)


Bei uns kommt es auch nur vor am Hundeplatz oder wenn wir unterwegs sind und irgendwo einkehre wollen (wenn dort nichts/wenig los ist können sie natürlich auch mal mit) bzw. an manchen Arbeitstagen wenn wir Kundenbesuche machen und sie mit mir unterwegs sind.


Was ich nie verstehen werde ist, dass Leute ihre Hunde im Auto lassen während sie zB schwimmen gehen :(:mad:
 
Oben