hund im auto bei der hitze

das ist mir wurscht, wenns um das wohl meiner hunde geht - ich geb zu, ich verstoße auch schon mal gegen die StVO, indem ich mich nicht immer an die Tempolimits halte ;):eek:

Es ist schon klar, dass wir alle mal gegen die StVO verstoßen, weil man öfter mal zu schnell fährt und auch ich mache alles, damit es meinem Hund gut geht. Aber das Auto mit laufendem Motor stehen lassen finde ich nicht sehr gut. Es hat schon einen Grund, warum es verboten ist. Es belastet die Umwelt unnötig mehr. Auch wenn jetzt viele die Nase rümpfen über die "Umweltapostel", dann sollten die mal vielleicht diejenigen befragen, die Atemwegsprobleme haben. Mich z.B. Ich hab COPD und (dazu zählen chronische obstruktive Bronchitis, Asthma und Lungenemphysem) und ich kann ein Lied davon singen, wie schlimm es ist, wenn ein Auto mit laufendem Motor wo steht. Es genügen doch eh schon die Autos die bei einer Ampel stehen bleiben müssen, dagegen kann man nichts machen, aber ich ärgere mich immer grün und blau über die Leute, die z.B. im Winter den Motor laufen lassen, nur damit die Scheiben schneller eisfrei werden oder Ähnliches. Und wenn man sich traut, was dagegen zu sagen, dann wird man nur angemotzt, auch wenn man sich daneben die Seele aus dem Leib hustet oder Atemprobleme hat. Denjenigen betrifft es ja schließlich nicht, oder vielleicht auch - noch nicht. Bei dem rasch ansteigenden Zahlen von COPD sollte man sich vielleicht einmal ein bissl Gedanken darüber machen.
Ach ja, und im Innenraum des Autos sieht es auch nicht besser aus, auch wenn die Fenster geschlossen sind. Ich weiß nicht, ob es da nicht sogar Messsungen darüber gibt, aber da sammeln sich auch die Abgase. Ich brauch da keine Messungen, ich merk das auch so. Einem gesunden Menschen wird das nicht auffallen, aber jemanden mit angeschlagenem Atemwegen sehr wohl. Wie gesagt bei stehendem Auto mit laufendem Motor, beim fahren geht es. Und bei Diesel ists ärger als bei Benziner. Und ob das so gut ist, für die, die da drinnen sitzen, egal ob Mensch oder Tier? Ich kann es mir nicht vorstellen.
lg desertrose
 
@desertrose

im Grunde geb ich dir natürlich Recht aber wenns um das Wohl meiner Hunde geht und ich hab halt grad keine andere Möglichkeit (kommt alle heiligen Zeiten mal vor) dann..... sorry, dann läuft mal der Motor für ein paar Minuten....
 
@KaBo
War ja auch nicht böse gemeint. Man denkt halt oft an viele Sachen nicht, die einem nicht betreffen. Geht mir bei anderen Dingen ja genauso.
Wenn es nur selten und nur ganz kurz ist, ist es ja auch nicht so das Problem. Vielleicht einfach versuchen es so oft wie möglich zu vermeiden. Ist ja vielleicht auch für die Hunde nicht so gesund. ;.)
lg desertrose
 
Hallo

Somit steht das Wohl des Hundes über dem Strassenverkehrsgesetz ?
Steht somit das Wohl des Hundes auch über dem Tierschutzgesetz?

VG
 
Natürlich versperrt, eh klar;)

Stehlen kann man aber fast jedes Auto, wenn man will.

Das interessiert mich jetzt: wie versperrt man ein Auto wenn der Zündschlüssel steckt :rolleyes:......grübel.......

Stimmt, stehlen kann man (fast) alles, aber wenn ich mein Auto bei laufendem Motor so stehen lass, kann ich die Fahrertür auch gleich offen lassen mit ner Einladung drauf.......

Gelegenheit macht bekanntlich Diebe :)
 
1. ja
2. :confused:

äähm sorry - ists bei euch recht heiß?? :D

Hallo

vielen Dank für diese Antwort.
Wenn Du das Wohl des Hundes über das Gesetz stellst, dann kann ein anderer das Wohl des Hundes auch über das Tierschutzgesetz stellen und sich auf die gleiche Motivation berufen wie Du - das Wohl des Hundes.

und ja, es ist hier recht heiss.

VG
 
tja, so kann mans natürlich sehen.... aber nachdem das tierschutzgesetz auch zum wohle des hundes geschaffen wurde, sehe ich kein problem drin (obwohls hier auch passagen gibt, die mir persönlich nicht gefallen).
 
@ewald

niemand schreibt von Handlungsbedarf, bei Fällen wie von Dir beschrieben.
Sehrwohl besteht aber Handlungsbedarf, wenn der Hund schon kaum mehr Luft kriegt und zu kollabieren droht. Du kannst mir glauben, ich würde keine Minute auf die Polizei, Feuerwehr oder sonst jemanden warten, sondern schlicht und ergreifend die Scheibe einschlagen. Weißt wie wurscht mir in dem Moment eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist, weil in dem Moment zählt nur der Hund der im Auto ist und sonst nix.



Ich find auch,dass das Thema "Sommer und Hund im Auto" mit Recht ergriffen wird.
Letztes Jahr im Sommer sind im Auto einige Hundis elendig krepiert,der HB war soviel ich weiss auch noch ein Forie von hier.
Und soviel ich ebenso weiss,lesen sehr,sehr viele Gäste im WUFF mit,wer weiss,viellleicht sind schon mal Unwissende darunter...,somit dient der Thread
als Aufklärungsarbeit.
Ich find deshalb auch deine evtl. Vorgehensweise sehr gut.
;):)
 
Das interessiert mich jetzt: wie versperrt man ein Auto wenn der Zündschlüssel steckt :rolleyes:......grübel.......

Stimmt, stehlen kann man (fast) alles, aber wenn ich mein Auto bei laufendem Motor so stehen lass, kann ich die Fahrertür auch gleich offen lassen mit ner Einladung drauf.......

Gelegenheit macht bekanntlich Diebe :)


Mit dem Zweitschlüssel?

Ich bin übrigens auch eine von denen, die sinnlos laufende Motoren ärgern, aber erstens ist ein kalter Motor, der im Winter "warmlaufen" soll, etwas anderes als ein schon warmer laufender Motor im Sommer, zweitens liegt der Verbrauch bei ca. 1-1,5l/h - wenn das Auto eine halbe Stunde steht, also etwa der Verbrauch für 10 gefahrene Kilometer, was ich nicht soooo schlimm finde im Vergleich zu einem kollabierten Hund.
 
Mir geht es hier nicht um den Verbrauch, sondern dass sich die Abgase auch im Inneren des Autos sammeln. Eigentlich hätte ich gedacht meine Bronchien und deren Reaktion darauf, lügen mich nicht an. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der mehr von Autos versteht und mich eines besseren belehrt. Und vielleicht bin ich da halt überempfindlich.
lg desertrose
 
Mir geht es hier nicht um den Verbrauch, sondern dass sich die Abgase auch im Inneren des Autos sammeln. Eigentlich hätte ich gedacht meine Bronchien und deren Reaktion darauf, lügen mich nicht an. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der mehr von Autos versteht und mich eines besseren belehrt. Und vielleicht bin ich da halt überempfindlich.
lg desertrose


Wenn man den Motor laufen lässt damit die Klima weiter funkt, sind die Fenster ja zu und die meisten Klimas haben einen "Umlufter" (oder wie das heisst) d.h. die schlechte Luft wird gefiltert ins Auto gelassen.
 
Ich gebs zu, ich habe mich geirrt. Hab nun auch meinen Mann gefragt, der meint, bei geschlossenen Fenstern dürften keine Abgase reinkommen.
Wahrscheinlich waren die Situationen, in denen ich mit den Bronchien so stark reagiert habe solche, in denen die Fenster offen waren. Werde das weiter beobachten.
Sorry.
lg desertrose
 
Oben