Hund im Auto - Aufsperrdienst gerufen

Aber dann meint der Typ doch glatt: haben's Glück, dass ich nicht den Aufsperrdienst gerufen hab. Wieso lassen's Ihre Hund' im Auto?! Das können's nicht machen!
.....

Ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass die Hunde das gewöhnt sind, dass wir vorher über eine Stunde spazieren waren, dass das wie ihr zweites Zuhause ist, usw. usf.

....
Würde mich interessieren, ob der Parksheriff wirklich die Möglichkeit gehabt hätte, meine Hunde aus dem Auto zu holen?

Lg Cony

Ich kann dich einerseits verstehen, weil meine Hunde auch dabei sind, wenn ich nach dem Gassi mal schnell in einen Laden zum einkaufen springe. Aber nur für ein paar Minuten, länger würde ich sie nicht alleine im Auto lassen.

Aber, dein Auto hat ja abseits von dem Futterladen gestanden, also für den Hilfspolizisten nicht nachvollziehbar, dass da vielleicht gleich wieder jemand kommt.
Deshalb kann ich seine Reaktion verstehen und finde sie auch gut. Jedes Jahr verenden ganz grausam so viele Hunde in Autos, weil keiner mehr hinschaut und nur wenige Menschen überhaupt bereit, sind etwas zu unternehmen.

Deshalb, sehe es doch mal von der anderen Seite und sei froh darüber, dass es noch Menschen gibt, die hinschauen und helfen, anstatt wegzusehen..
Das Ergebnis derer die wegsehen, wird hier oft Seitenweise diskutiert, wenn dadurch wieder ein Tier qualvoll sterben musste, weil sein Halter es im Auto vergessen haben. ;)
 
Vielleicht wäre es gut im Auto ein von außen sichtbares Thermometer anzubringen (der erste Beitrag war im August). Ich weiß ja nicht wie das Auto stand, im Schatten? Wenn eine Notlage besteht darf (muss) in D sogar ein Passant das Auto mittels einschlagen der Scheibe öffnen, wenn es nicht anders geht. Das Aufheizen in der Sonne geschieht unter Umständen rasend schnell - schon nach wenigen Minuten können Temperaturen von über 50° erreicht werden.
Es kommt aber auf das Auto an! sehr schräg stehende Scheibe, Schwarzes Amaturenbrett usw. beschleunigen. steile Scheiben, "Lieferwagen", also keine Rundumverglasung, helle Farbe verlangsamen enorm.
 
Vielleicht wäre es gut im Auto ein von außen sichtbares Thermometer anzubringen (der erste Beitrag war im August).

Ich fände es gut, Hunde gar nicht im Auto zu lassen.. Abgesehen davon, dass es Hochsommer war, waren es auch drei Hunde.

Deshalb finde ich das Verhalten des Mannes eigentlich lobenswert, die Hunde befreien zu wollen..
Wenn ich an einen Fall in Dortmund denke, da sind auch Collies auf einer Hundeausstellung im Auto elendig verendet, weil der Besitzer am Ring gestanden hat.
Der konnte das auch nicht verstehen, weil die Hunde angeblich noch gar nicht so lange im Auto waren..:mad:
wer würde denn im Nachhinein sagen, dass er das in Kauf genommen hat? Deshalb ist es ja so wichtig, dass andere Menschen wenigstens mitdenken und so vielleicht rettend eingreifen können, bevor etwas passiert.
 
Lia's Hunde hätten gerettet werden sollen, obwohl sie gar nicht rettungswürdig waren...soll ja öfters vorkommen...

Ich hätte für so einen Menschen gar kein Verständnis. Wenn offensichtlich keine Gefahr im Verzug ist, bleibt er auch auf den Kosten sitzen.

Genauer hinschauen, JA, aber wenn man sieht der Hund ist entspannt und es ist alles in Ordnung, bitte einfach weitergehen ;) ohne sich wichtig zu machen.

Eine Freundin hat Standklima im Auto, eingestellt auf 19 Grad! Als sie zum Auto zurück kommt hat ihr jemand die Scheibe eingeschlagen und einen Zettel hinter die Scheibenwischer gepinnt, mit dem Text: Sie bekommen eine Anzeige wg. Tierquälerei.
Fazit dieser Aktion, durch das Einschlagen der Scheibe hat die Klima den Raum nicht kühlen können und der Hund saß im überhitzten Auto.
Sie hat auf jeder Scheibe eine Plakette kleben mit: Achtung dieses Auto hat eine Standklimaanlage! Es ist im Auto schön kühl!
 
Lia's Hunde hätten gerettet werden sollen, obwohl sie gar nicht rettungswürdig waren...soll ja öfters vorkommen...

Ich hätte für so einen Menschen gar kein Verständnis. Genauer hinschauen, JA, aber wenn man sieht der Hund ist entspannt und es ist alles in Ordnung, bitte einfach weitergehen ;) ohne sich wichtig zu machen.


Danke, genauso ist es :).

...und ich bin ein pöhser :rolleyes: Mensch, mein Hund muss alle heilige Zeiten mal 3-4 Stunden im Auto pennen (außerhalb der Sommermonate).
 
Danke, genauso ist es :).

...und ich bin ein pöhser :rolleyes: Mensch, mein Hund muss alle heilige Zeiten mal 3-4 Stunden im Auto pennen (außerhalb der Sommermonate).

meine muss auch schon mal 8 Stunden, wenns arbeitstechnisch nicht anders geht, gibt eine Pinkelpause und das wars. Passiert einmal im Monat, aber so is es halt.

Mein Leben dreht sich eh schon nur mehr um den Hund, aber manchmal muss auch der zurück stecken...
 
meine muss auch schon mal 8 Stunden, wenns arbeitstechnisch nicht anders geht, gibt eine Pinkelpause und das wars. Passiert einmal im Monat, aber so is es halt.

Mein Leben dreht sich eh schon nur mehr um den Hund, aber manchmal muss auch der zurück stecken...
Alle Hunde die ich kenne, fassen das gar nicht als zurückstecken auf. Sie fahren gerne mit und sind auch beim Warten entspannt und beobachten teilweise interessiert die Umgebung.
Meiner ist manchmal mehrmals die Woche bis zu 2 - 3 Stunden im Auto und er wäre stockbeleidigt, wenn ich ihm das wegnehmen würde. Bei meiner Hündin war es das selbe.
Ich denke Hund und im Auto warten gehört zur heutigen Hundehaltung dazu. Dadurch sind die Hunde auch viel mehr mit ihren Menschen unterwegs und sehen nicht nur die Gassi Wiese und ihre Wohnung.
 
meine muss auch schon mal 8 Stunden, wenns arbeitstechnisch nicht anders geht, gibt eine Pinkelpause und das wars. Passiert einmal im Monat, aber so is es halt.

Mein Leben dreht sich eh schon nur mehr um den Hund, aber manchmal muss auch der zurück stecken...


Das finde ich wirklich lang. Aber einmal im Monat wird sicher verkraftbar sein ;).
Meine mußte ein einziges Mal fast 8 Stunden im Auto verbringen, da habe ich aber jede Stunde nachgesehen - sie hat jedes Mal tief und fest geschlafen :D.

Von dem abgesehen hat meine schon von Anfang an klar und deutlich gezeigt, dass sie lieber alleine im Auto wartet anstatt alleine zuhause zu bleiben. Also wenn sie wählen könnte...;)
 
Meiner ist manchmal mehrmals die Woche bis zu 2 - 3 Stunden im Auto

Lexi ist jeden Tag 5 Stunden im Auto... und sie lebt noch und genießt dafür die Zeit danach oder davor.
Ich steh jeden Tag um 6 auf und geh vorher eine Stunde Gassi, trainiert mit ihr, etc.

Aber ich bin wirklich froh über die abgedunkelten Scheiben, so sieht niemand, dass da ein Hund drin ist. Hätte ja auch bedenken, dass man es lustig finden könnte, den Hund im Auto zu ärgern...
 
besser im Auto als daheim, denn daheim wärns dann sicher 10 Stunden - und das ohne Pinkelpause.

Ja klar. Für den Hund wird es wahrscheinlich eh egal sein. Wenn ich sie zuhause lasse, schläft meine auf der Couch und die steht auch nicht auf. Sie rührt kein Spielzeug an, keine Kausachen und trinken geht sie auch nicht & ob die jetzt 5 Stunden auf der Couch, im Zwinger, in der Gartenhütte oder im Auto schläft wird somit wurscht sein.
 
Eine Freundin hat Standklima im Auto, eingestellt auf 19 Grad!

interessat! seit wann gibts so was für PKW? ich kenne so was nur für LKW
Da muss ja ne dicke Batterie drin sein. Um auf 19° zu halten dürfe mindestens ein halbes kW pro Stunde, also 500 W zur Verfügung stehen (41A) (Ne Batterie von nem PKW Diesel hat 120Ah
 
Ich weiß schon, dass viele Hunde recht gerne im Auto sitzen und es zumindest den Anschein hat, als würde es sie nicht stören. .........aber erlaubt ist das gemäß TSCHG nicht. .........nicht im abgestellten Fahrzeug.

Ergänzung: ich meine natürlich nicht die kurzen Besorgungen zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, dass viele Hunde recht gerne im Auto sitzen und es zumindest den Anschein hat, als würde es sie nicht stören. .........aber erlaubt ist das gemäß TSCHG nicht. .........nicht im abgestellten Fahrzeug.

Ergänzung: ich meine natürlich nicht die kurzen Besorgungen zwischendurch.

Danke, mal kurz für Besorgungen meinetwegen, aber 5-8 Stunden, find ich persönlich sehr heftig.
 
Es ist sicher gut, dass die Hunde nichts sagen können, sonst würden sie sicher protestieren darüber, dass sie angeblich sehr gerne mehrere Stunden bzw den halben Tag in einem Auto sitzen müssen.

Aber was sollen die Besitzer auch schreiben, wenn sie den Hunden nichts anderes bieten. Zuhause hätten sie wenigstens, für die hier teilweise heftige Zeit von 5-8 Stunden, wenigstens Wasser zur Verfügung und die Möglichkeit zu laufen bzw sich zu bewegen.

Da könnten sie es sich auch aussuchen, wo sie liegen möchten. Wobei ich schon ein Problem damit hätte, einen Hund länger als 5-6 Stunden alleine zu Hause zu lassen. Sicher kann es mal ausnahmen geben, aber es sollte nicht die Regel sein, dass Hunde den ganzen Tag eingesperrt sind.
Und von den extremen Temperaturen im Auto mal abgesehen, weil sich ein Auto nicht nur schnell aufheitzt sondern auch sehr schnell auskühlt, ist das doch wie Knast für den Hund, den ganzen Tag ohne Bewegung und Wasser sein Leben in einem Auto zu frissten.

Ich finde das nicht artgerecht und der Hund sicher auch nicht, nur kann er ja seinen Leuten nicht widersprechen und fügt sich… :eek:
Und obwohl ich gegen Zwingerhaltung bin, wäre ein Zwinger für diese Hunde schon ein Luxus, die hier täglich 5-8 Stunden und im Auto sitzen müssen.

Und ich finde es wirklich unglaublich und bin erschüttert darüber, wie man das als „normal“ bezeichnen kann, einen Hund täglich über mehrer Stunden ins Auto zu sperren.

 
Es ist sicher gut, dass die Hunde nichts sagen können, sonst würden sie sicher protestieren darüber, dass sie angeblich sehr gerne mehrere Stunden bzw den halben Tag in einem Auto sitzen müssen.

Aber was sollen die Besitzer auch schreiben, wenn sie den Hunden nichts anderes bieten. Zuhause hätten sie wenigstens, für die hier teilweise heftige Zeit von 5-8 Stunden, wenigstens Wasser zur Verfügung und die Möglichkeit zu laufen bzw sich zu bewegen.

Da könnten sie es sich auch aussuchen, wo sie liegen möchten. Wobei ich schon ein Problem damit hätte, einen Hund länger als 5-6 Stunden alleine zu Hause zu lassen. Sicher kann es mal ausnahmen geben, aber es sollte nicht die Regel sein, dass Hunde den ganzen Tag eingesperrt sind.
Und von den extremen Temperaturen im Auto mal abgesehen, weil sich ein Auto nicht nur schnell aufheitzt sondern auch sehr schnell auskühlt, ist das doch wie Knast für den Hund, den ganzen Tag ohne Bewegung und Wasser sein Leben in einem Auto zu frissten.

Ich finde das nicht artgerecht und der Hund sicher auch nicht, nur kann er ja seinen Leuten nicht widersprechen und fügt sich… :eek:
Und obwohl ich gegen Zwingerhaltung bin, wäre ein Zwinger für diese Hunde schon ein Luxus, die hier täglich 5-8 Stunden und im Auto sitzen müssen.

Und ich finde es wirklich unglaublich und bin erschüttert darüber, wie man das als „normal“ bezeichnen kann, einen Hund täglich über mehrer Stunden ins Auto zu sperren.

Zitiere bitte das Post in dem geschrieben wurde, dass der Hund TÄGLICH bis zu 8 Stunden im Auto verbringen muss :rolleyes:.

Und wenn mein Hund alleine zuhause ist, dann geht die NICHT herum, sie geht NICHT trinken, NICHT spielen, NICHT fressen und sie sucht sich NICHT aus wo sie schläft. Der Hund liegt die ganze Zeit auf der Couch und rührt sich nicht & das in den ganzen Jahren nicht (und ich weiß dass, weil ich es sehe :D). Von dem abgesehen kenne ich meinen Hund, der schläft lieber alleine im Auto als zuhause.
 
5 Stunden täglich sind auch zu viel. Tut mir leid, aber da belügt man sich selber, wenn man sich einredet das wäre in Ordnung, weil der Hund ja eh nur herumliegt. Es ist eben nicht in Ordnung!

In einem angemessen großen Raum hat der Hund freie Wahl, er kann sich zwischendurch bewegen, die Temperaturen sind ausgeglichener, wenn es dennoch zu warm is, kann er sich eine kühle Ecke suchen usw usf.

Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, als die MINDESTanforderungen für Hundehaltung festgelegt wurden. Ein Auto erfüllt diese jedenfalls nicht, das ist ein Transportmittel, eine sichere Verwahrung für zwischendurch mal bei angemessenen Temperaturen.

Von mir aus auch in ganz seltenen Ausnahmefällen mal mehrere Stunden, wenn es gar nicht anders geht, vorausgesetzt, die Temperaturen passen. Aber unter Ausnahmefall verstehe ich etwas, das im Schnitt so maximal 1 x im Monat oder besser noch Jahr vorkommt.

Für öfter und regelmäßig habe ich für mich selber die Grenze bei so ca. 1h gezogen, das ist natürlich auch eine willkürliche Zahl, für manche mag das, besonders wenn es regelmäßig vorkommt, noch zu lange sein, andere ziehen die Grenze vielleicht bei 1,5 oder gar 2h.

Und tatsächlich wird es immer auch auf die Begleitumstände ankommen, welcher Hund (individuelles Verhalten und Vorlieben dieses Hundes) in welchem Auto, das Wetter, das Umfeld, was passiert vor und nach dieseer Zeit etc.

Aber regelmäßig 5h und manchmal noch länger, das zB ist mMn jenseits jeden Zweifels zu lange.
 
Oben