Hund im Alltag - Einschränkungen?

phoolan

Anfänger Knochen
Hallo,

leider gab es kein "Allgemein" Forum, darum poste ich hier.
Ich würde mir gerne einen Hund als Gefährten suchen und möchte mich im Vorfeld entsprechend informieren.

Da ich noch keinen Hund hatte, würde ich gerne wissen, welche Einschränkungen hat man mit einem Hund im Alltag?
Ohne Hund fällt es einem kaum auf, bis auf die angeleinten Hunde vor dem Supermarkt.

Was gibt es für Situationen oder Dinge die man mit einem Hund nicht mehr tun kann bzw. nicht einfach tun kann?
Zb. Kann ich einen Hund in ein Restaurant mitnehmen?

Ohne Hund bemerkt man diese Dinge garnicht oder sind einem nicht bewußt. Deshalb würde ich gleich gerne im Vorfeld wissen wo ich umplanen müßte im Alltag.

Vielen Dank.
Phoolan.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an. Abends lange wegbleiben sollte zB nicht die Regel sein, denn der Hund wartet ja schon unter tags wenn man in der Arbeit ist. In vielen Tiergärten sind Hunde nicht erlaubt, bei einigen Kinderveranstaltungen ebenso.

Webn dein Hund mit anderen Hunden unverträglich ist/wird, kannst du auch zu den "Hundehotspots" nicht wirklich hin (was nicht twingend negativ ist).

Berufliche Weiterbildung (neben dem Job) ist nicht ohne weiteres Möglich (Hund= alleine) und auch ein Vollzeitjob ist nur schwer möglich (= Gehaltseinbußen).

Bei Restaurants/Lokalen kommts ganz drauf an- in manchen erlaubt in manchen nicht. Und manche sind ao verraucht/laut, das du mit Hund ohnehin nicht/nur kurz hin solltest ;).

Nun es kommt ganz drauf an. Sehr wichtig finde ich die frage ob man überhaupt genügend Zeit für den Hund mit bringt.

Ich würde mich schon mal keinen Hund anschaffen wenn man 8 Stunden oder mehr Täglich Arbeitet.
Ansonsten finde ich das es sehr wenig einschränkungen gibt. Anders sieht das mit Katzen aus.

Einen Hund kannst du eigentlich überall mit hin nehmen. Es muss dir klar sein das, wenn der Hund ca. 6 Stunden am Tag alleine ist nicht noch mal 3-4 Stunden am Abend/in der Nacht alleine bleiben sollte.

Wir gehen nur dort Einkaufen (Shoppen) wo Mira mit rein darf. Es gibt auch einige gute Restaurants und sogar FastFood wo Hunde mit rein dürfen. Kommt immer auf den Inhaber an ;)

Ob du den Hund allerdings mit nehmen kannst kommt auch sehr auf den Hund an. Es gibt Hunde die extremen Stress mit vielen menschen haben.

Hattest du denn schon Kontakt mit Hunden?
Ansonsten würde ich dir Empfehlen erst mal ins nächste Tierheim zu gehen und dort Gassi geher zu werden. Um erst mal mit Hunden in Kontakt zu kommen. Wenn das regelmäßig klappt kannst du einen schritt weiter gehen ;)

Es kommt mal darauf an, wieviele Bezugspersonen zur Verfügung stehen, eine Großfamilie oder eine WG hat andere Möglichkeiten als eine Einzelperson.

Wenn man ein Workalcolic ist und nicht selbständig so dass Hund mitkann wird es schwierig, aber es wird auch schwierig für einen Globetrotter ist der sich wochenlang auf Fernreise begibt, oder einen Sportler der täglich ins Fitnesscenter oder ins Schwimmbad geht , oder einen Partylöwen /Nachtschwärmer der mehrmals wöchentlich Discos und Bars unsicher macht. Aber solchen Menschen sollten tunlichst sowieso auf Hundehaltung verzichten ;)

In den meisten Lokalen (nicht Nachtlokale) sind Hunde willkommen, sofern sie sich halbwegs normal benehmen. Das ist überhaupt einer der wichtigsten Punkte, es kommt nämlich stark auf den Hund an inwieweit man sich "einschränken" muss, wennst welche hast wie ich wo wenn ich eingeladen bin, die Leute nachfragen ob ich eh auch die Hunde mitnehm, oder wenn ich Besuch/ Gäste hab die Hunde ausgiebiger begrüßt werden als ich ;) halten sich die Einschränkungen sehr in Grenzen.

Für wichtig halte ich es allerdings eine oder besser noch mehrere Personen zu haben , die notfalls einspringen - die den Hund kennen und die der Hund kennt und das nicht erst wenn Gefahr im Verzug ist !

danke für eure Rückmeldungen.

ich bin abends für ca. 4-5 Stunden außer haus (arbeit) und untertags zu hause, in der zeit wäre der hund alleine (mit Katze).
Die Basis die man als Hundebesitzer benötigt (lt. sämtlichen Informationslektüren die ich schon seit einiger Zeit verschlungen habe, wie Zeit, genügend Auslauf, etc. inkl. Diskussionen mit einigen Hundehaltern im Umfeld) konnte ich bereits positiv abklären.
Bezugsperson hauptsächlich wäre ich, wobei meine Familie (mama, papa und bruder+freundin) auch für regelmäßigen kontakt da sind und zur not auch einspringen würden.

Grundsätzlich als Katzenbesitzer sind viele Dinge selbstverständlich und das Bewußtsein was es heißt ein Tier zu haben und verantwortlich zu sein ist ganz klar vorhanden.
Der einzige wirkliche unterschied den ich bisher feststellen konnte ist, dass man als Hundebesitzer selbst konsequent und erziehend sein muss. Als Katzenbesitzer ist das ja aufgabe der Katze, und ich bin sehr gut erzogen :D

Nun interessiert mich sozusagen das rundherum und der Alltag. da es ja doch einiges gibt was man oft erst dann weiß, wenn man den Hund bereits hat.

Stress mit vielen Menschen, das verstehe ich. ich mag das auch nicht :) Menschenaufläufe sind nicht mein Ding.

Der teil mit dem "der Hund wird eingeladen - und ich darf auch mit" den find ich gut :D ja das ist auf jeden fall erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sehr sinnvoll Hunde möglichst an alle Eventualitäten zu gewöhnen, auch wenn die dann in seinem Alltag eh kaum eine Rolle spielen.

das ist schon klar.
aber ich mein zb. dinge wie.

in eine Therme kann ich einen Hund nicht mitnehmen.
oder
in ein Schwimmbad darf ein Hund auch nicht hinein.

diese dinge habe ich als nicht hundebesitzer nie beachtet bzw. waren mir nicht bewußt. die frage ist, was gibt es noch alles was man nicht darf mit Hund von dem ich einfach noch nichts weiß.

das ist schon klar.
aber ich mein zb. dinge wie.

in eine Therme kann ich einen Hund nicht mitnehmen.
oder
in ein Schwimmbad darf ein Hund auch nicht hinein.

diese dinge habe ich als nicht hundebesitzer nie beachtet bzw. waren mir nicht bewußt. die frage ist, was gibt es noch alles was man nicht darf mit Hund von dem ich einfach noch nichts weiß.

Viele öffentliche Naturbadeplätze, Theater, Kino, Museen, Ausstellungen, Konzerte, Tiergärten wurden schon erwähnt, bei Taxis empfiehlt es sich gleich bei der Bestellung den Hund zu erwähnen ..... was fällt mir noch ein ? Gibt sicher noch einiges was mich aber auch als Nicht-HH nicht erst gar nicht interessieren würde, somit geht es mir nicht ab.

Es kommt ja auch auf die Prioritäten und das Zeitmanagement des jeweiligen HH an .... Und wenn es mal einen Tag wirklich so ist, dass kaum Zeit für den Hund bleibt, find ich das nicht großartig schlimm, am nächsten Tag schauts dann wieder anders aus !

Na Kino z.B bzw da dürfen nur Blindenhunde rein aber bringt nicht wirklich was denn der blinde kann ja keinen Kinoflim schauen :D

In Lebensmittelgeschäfte und Drogerien dürfen Hunde auch nicht alles da wo es lebensmittel zu kaufen gibt.

Ansonsten hab ich keine Einschränkungen... ich fahr dann eben ins Autokino oder zum See ;)

Viele dinge merkt man eben erst wenn man einen Hund hat ;)

Zum Lebensmittelgroßeinkauf in den Supermarkt nehm ich meine logischerweise auch nicht mit und häng sie nicht draussen an, aber wenn ich mal schnell in die Bäckerei husche ist das kein Problem ! Am Markt sind sie auch öfter mit, aber das ist zuweilen lästig weil da sie dort immer wieder mal was kriegen, glauben sie wir gehen jetzt auf den Markt Futter erbetteln :D:eek:

Das wichtigste ist übrigens dass Hund allein bleiben kann, egal wie wenigen oder wievielen hundelosen Aktivitäten du nachgehst !

mein vorteil ist auch, dass ich erst jetzt mit dem Jobwechsel wirklich und erstmalig freizeit habe. das heißt ich habe bis jetzt auch kaum dinge unternommen weil es nicht möglihc war. somit wird mir zwecks freizeitaktivitäten auch nichts abgehen ;)

das mit dem Taxi find ich spannend. gut zu wissen.
tiergärten?! das find ich irgendwie befremdlich dass in einen tiergarten ein tier nicht reindarf? das muss ich mir genauer ansehen. da wir doch einige hätten und die schön auch zum spazieren gehen wären.

In manche Tiergärten darf man rein, in manche nicht, es hängt immer davon ab, ob die Wege direkt durch die Gehege führen. Ich bin sehr oft mit Hund im Tierpark.

Ansonsten kommt es auf deine Lebensumstände an, wo du Abstriche machen musst. Mir zum Beispiel gehen am meisten das Schwimmen in stehenden Gewässern ab und Städtereisen im Mittelmeerraum. Letzteres wäre einfach zu heiß für meine Hunde, mit anderen ginge es vielleicht problemlos.

Ein Urlaub muss auch anders geplant werden, wenn man einen Hund hat. Städtereisen fallen bei uns jetzt weg, weil Amber nicht gerne in einer Stadt ist. Außerdem kann man in Museen, Kirchen,... keinen Hund mitnehmen. Auch fahr ich nicht an den Gardasee, weil mir dort zu viel los ist (sondern an den Ledrosee - war ein wunderschöner Urlaub!). Beim Baden muss man aufpassen, ob der Hund auch mitdarf.

Ich hab mir das anfangs gar nicht so überlegt, was mit Hund anders sein wird, aber man wächst einfach in die Situation rein. Jedenfalls möchte ich nicht mehr ohne Amber sein.

es ist schlimmer, als wenn du ein kind hättest.
das kind wird erwachsen, der hund kann ohne dich gar nix.
du bist ca 10 bis 15 jahre voll verantwortlich für ein lebewesen.
wenn du den anblick von haarbüscheln im wohnbereich magst, du den geruch von nassem fell liebst, wenn du deine theaterbesuche nach den fütterungszeiten planst, dann bist du fast bereit.
wenn dir das bewusst ist, die liebe zu einem tier so groß ist, dass dir ein eingeschränktes leben nix ausmachst, du das nicht einmal bemerkst bis dich andere darauf hinweisen, dann nimm dir einen hund. ;)

ja das ist wohl wahr. das trifft aber auf katzen genauso zu ;)
aufgrund der imunschwäche vom kater hatte ich immer wieder phasen wo ich im 2 stunden takt aufstehen konnte (popo putzen etc.) und das 10 jahre lang. (ich hätts sehr gern noch länger gemacht wenn ich ihn dafür noch hätte. :sad3: )

zwecks urlaub, hier habe ich von haus aus das glück dass ich es gerne ruhig mag. also kein all inclusive, sondern zelt/apartment/bungalow. da können hunde normalerweise?!? mit. und am meer, alles mit dem auto erreichbar. menschenmassen mag ich selbst nicht. und heiß auch net ;)

und in einem schwimmbad war ich die letzten 10 jahre 2x. sogesehen ist das für mich auch nicht das problem. und seen sind mir wesentlich lieber.

ich glaube auch garnicht dass es für mich tatsähcliche einschränkungen gibt durch einen hund. vorteil auch dass ich bis dato kaum etwas unternehmen konnte und damit erst jetzt beginne (dann mit hund gemeinsam). sogsehen werde ich auch nichts missen. denke ich. aber ich bin ein "planer" typ vom charakter und möchte daher einfach alles wissen und versuchen bestmöglichst vorbereitet zu sein bevor die entscheidung getroffen wird. :) schließlich soll es meinen viecherln bestmöglich gehen und an nix fehlen.

Ein Urlaub muss auch anders geplant werden, wenn man einen Hund hat. Städtereisen fallen bei uns jetzt weg, weil Amber nicht gerne in einer Stadt ist. Außerdem kann man in Museen, Kirchen,... keinen Hund mitnehmen. Auch fahr ich nicht an den Gardasee, weil mir dort zu viel los ist (sondern an den Ledrosee - war ein wunderschöner Urlaub!). Beim Baden muss man aufpassen, ob der Hund auch mitdarf.

Ich hab mir das anfangs gar nicht so überlegt, was mit Hund anders sein wird, aber man wächst einfach in die Situation rein. Jedenfalls möchte ich nicht mehr ohne Amber sein.

Für Städtereisen oder Wellnessurlaub gibts ja Hundesitter bzw. weitere Bezugspersonen für den Hund ;)! Das hab ich ziemlich am Anfang schon erwähnt , dass man tunlichst eine oder mehrere Vertrauenspersonen für den Hund haben sollte für den Fall der Fälle, weil wer weiss schon was in +/- 15 Jahren alles passieren kann und da ist eine geplanter organisierter Wochenendstädtetrip definitiv noch das harmloseste !

da es mein erster hund ist wurde mir ein welpe nahegelegt.
ich habe auch schon mit einem züchter gesprochen der mir sehr sympatisch ist, auch in meiner nähe mit einer rasse die zu mir passt. :) und auch für meine lebensumstände.

ich möchte mir nur sicher sein und deswegn noch informationen einholen.
weil ein tierchen eine wichtige entscheidung ist. :)

allerdings liegt meine priorität klar auf meiner Katze. das muss einfach alles gut durchdacht werden. und mein Mädl soll eine schöne zweite lebenshälfte haben. drum bin ich außerdem auf der suche nach informationen aller art. (auch deshalb ein welpe weil ich denke dass es einfacher wäre)

Zuletzt bearbeitet:
da es mein erster hund ist wurde mir ein welpe nahegelegt.
ich habe auch schon mit einem züchter gesprochen der mir sehr sympatisch ist, auch in meiner nähe mit einer rasse die zu mir passt. :) und auch für meine lebensumstände.

ich möchte mir nur sicher sein und deswegn noch informationen einholen.
weil ein tierchen eine wichtige entscheidung ist. :)

neugierig bin :) welche Rasse ?

Oben