Hund ignoriert Kommando "Hier" absichtlich

C

Corinna7887

Guest
Hallihallo!

Ich habe einen 4 Monate alten Jagdhund Terriermischling, ein richtiges Energiebündel also... Ich habe seit wir sie bekommen haben mit 9 Wochen jeden Tag ein wenig trainiert mit ihr. Also die Kommandos Sitz Platz Hier usw hat sie perfekt können. Sie ist wirklich immer, so bald ich "Hier" gesagt habe zu mir gelaufen. Seit ein paar Tagen, ignoriert sie das Kommando aber fast immer. Sie weiß genau was es bedeutet, doch wenn ich sie beim Spazieren gehen frei lasse, und dann "hier" rufe, fängt sie extra wie wild zum schnüffeln an oder tut so als ob sie was ganz interessanes entdeckt hätte... Manchmal fangt sie dann an mich zum Spielen aufzufordern, also sie hupft vor mir hin u her u bellt ... Ich habe alle Regeln eingehalten, also nie geschimpft wenn sie zu mir gekommen ist usw...
Meine Frage jetzt: Wie reagiere ich richtig wenn ich sie rufe und sie aber nicht kommt? Oder wenn sie beginnt mich anzubellen?

die frage ist eher was passiert wenn das kommando hier fällt?
leinst du sie dann meist an und gehst?

ich würd ihr das "hier" immer wieder sagen und schmackhaft machen wenn sie gekommen ist.
zb ne runde spielen, besonderes leckerli und dann einfach wieder laufen lassen.

wenn meine beim "hier" nicht gekommen ist, hatte ich auf einmal alleine sooooviel spass (machst dich zwar zum idioten aber was solls :D). asta ist dann immer ganz neugierig gekommen weil wenn das frauli auf einmal soviel spass hat dann muss sie dabei sein (also sie kam freiwillig und wollte es selber so!!!). dann hab ich sie gelobt oder mit ihr ein wenig spass usw und wieder laufen lassen.

Das Verhalten an sich ist nicht ungewöhnlich, mit 4 Monaten schon damit anzufangen, ist allerdings recht früh. Ich würde es als vorübergehende Entwicklungsphase betrachten und dem Ganzen nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Häng' den Hund an eine lange, eher leichte Schleppleine (unbedingt nur in Verbindung mit Brustgeschirr zu verwenden), die Schleppleine kannst Du zwischendurch immer wieder mal fallen lassen und auch unauffällig wieder aufnehmen.
Komplett auslassen würde ich sie während dieser Zeit eben nur an Orten, wo nix los ist, nix passieren kann und wenn Du genug Zeit hast.
Nimm Dir Leckerli mit und wenn sie zwischendurch mal von selber zu Dir kommt, dann lobe sie ganz toll und gib ihr etwas. Danach aber bitte nicht anhängen, sondern wieder laufen lassen, spielen, Spaß haben lassen! Wenn Du sie anhängen musst, weil Du wieder nach Hause willst, dann bitte nicht mit HIER rufen, sondern wortlos hingehen, unauffällig anhängen, dann kurz ruhig loben und einfach gehen. Oder, noch besser, zuerst nur die Schleppleine anhängen, dann noch einige Zeit frei laufen lassen, dann einfach die Schleppleine aufnehmen und gehen.

Meine Antwort auf Deine Frage wäre also, gar nicht erst zu rufen, wenn Du nicht sicher bist, dass sie kommt. Wenn sie aber in anderen Situationen von selber kommt, dann noch das Kommando dazu sagen, toll loben und belohnen.

Das mit dem Herumgehüpfe hat auch mit dem Konflikt zu tun, in dem sie sich befindet, nachdem Du sie gerufen hast, das sollte dann, wenn man solche Situationen meidet, von selber nachlassen. Falls nicht, ignorieren, eventuell ablenken, so nach dem Motto, schau, das ist dumm, was du da gerade machst, wir machen jetzt lieber gaaanz etwas anderes, zB gemeinsam ausgestreute Leckerli in der Wiese suchen oder ein Mauseloch untersuchen oder etwas ähnliches.

erinnert mich also unser Max in dem Alter war :D

der hatte auch so eine Phase - hat weder auf herbeirufen noch auf hupfen und winken reagiert.

Was macht Mensch ? - Mensch macht sich Sorgen um den armen Kleinen und vermutet Ohrenschmerzen und Augenerkrankung :eek:Was tut man also: man geht zum TA.

TA untersucht eingehend jedes Ohr, jedes Aug; erst rechts dann links und
verkündet mit unterdrücktem Lachen die erschütternde Diagnose:

Hundevieh ist einfach stur - an den Augen und Ohren liegts nicht.

Und da geschah das Göttliche Wunder - die Sehkraft und das Gehör war schlagartig zurückgekehrt.:p

j ansereehat das mit 5 monaten auch gemacht... seit ich sie auf den klicker kondizuniert habe kommt sie wenns klickt macht sofort (fressi fressi fressi)

Hund bleibt an der Leine (Schleppe) bis das Hier wieder sitzt :)
Hier ist immer toll, hier bedeutet nicht, jetzt muss ich an der kurzen Leine gehen und der Spaß ist vorbei etc.

Ich glaube, wenn man ihn nur dann verwendet, sozusagen als Signal wie ein Pfeiferl passts schon. Zur Belohnung darf man ihn dann halt nimmer verwenden.

Echt? Naja, es ist ja im Prinzip egal, wie man seinen Hund ruft, aber ich hab z.B. einer Nachbarin, die "etwas sinnvolles" mit ihrem Hund machen und ihn gleichzeitig erziehen wollte, ein Buch samt Clicker geschenkt. Nach ein paar Tagen hat sie es mir mit den Worten "des funktioniert ned" zurückgebracht. Auf meine erstaunte Frage hat sie dann geantwortet, dass sie "100 Mal auf des Knopferl drucken kann, aber er kummt ned..."

Seither hab ich diese Umfunktionierung des Clickers schon öfter bemerkt, aber wundern tuts mich noch immer. Ich versteh die Intention dahinter einfach nicht :confused:

Echt? Naja, es ist ja im Prinzip egal, wie man seinen Hund ruft, aber ich hab z.B. einer Nachbarin, die "etwas sinnvolles" mit ihrem Hund machen und ihn gleichzeitig erziehen wollte, ein Buch samt Clicker geschenkt. Nach ein paar Tagen hat sie es mir mit den Worten "des funktioniert ned" zurückgebracht. Auf meine erstaunte Frage hat sie dann geantwortet, dass sie "100 Mal auf des Knopferl drucken kann, aber er kummt ned..."

Seither hab ich diese Umfunktionierung des Clickers schon öfter bemerkt, aber wundern tuts mich noch immer. Ich versteh die Intention dahinter einfach nicht :confused:
ich glaube die intention dahinter ist den hund auf ein neutrales geräusch zu konditionieren und der clicker ist praktischer oder angenehmer als ne pfeife für manche.
ich kenne das noch aus der hundezone von vor paar jahren, da haben manche mit dem clicker ihre hunde gerufen :o

ich glaube die intention dahinter ist den hund auf ein neutrales geräusch zu konditionieren und der clicker ist praktischer oder angenehmer als ne pfeife für manche.
ich kenne das noch aus der hundezone von vor paar jahren, da haben manche mit dem clicker ihre hunde gerufen :o

Oarg, dann bin ich offenbar nicht in der Lage, das zu begreifen :o

mich stört schon mal die Ansicht, dass ein 4 Monate alter Hund was "absichtlich" ignoriert :confused: Hunde machen eigentlich gar nix mit Absicht, schon gar nicht was ignorieren ;)

meiner hat in dem Alter angefangen seinen Radius zu erweitern, bis dahin ist er förmlich an mir geklebt - wenn er im spielen, schnüffeln oder sonst was war und man hat ihn gerufen, dann hat er zwar geschaut, aber hat weitergemacht womit er gerade sehr beschäftigt war :cool: - Frauli hat sich halt umgedreht und hat sich entfernt - ui, ui da hats der Welpi dann aber verdammt eilig gehabt :D - so hab ich es letztendlich kondidoniert "rufen, kommst nicht, dann geh ich - kommst doch, dann gibts Gutsi" - da er eine sehr starke Bindung zu mir hat, war relativ schnell klar, dass Variante B die bessere ist und das hier hatgefunzt :)

Gestern Nacht war ich schon so weit, etwas sehr ähnliches zu schreiben, hab mirs dann aber geschenkt. WAS soll man Leuten schreiben, die bei einem Jüngsthund schon davon ausgehen, dass er etwas (ignorieren) "absichtlich" macht. Es wäre genauso, als würde ich veraussetzen, dass mein Hund gezielt "boshaft" ist, weil er - hin und wieder - zuerst zu einem Baum geht und diesen markiert, bevor er sich - manchmal - gemächlich in Bewegung setzt, um zu mir zu kommen. Da hab ich da schon den Eindruck, dass es besser wäre, wenn sich solche Leute nur einen Stoffhund zulegen, der ihnen nix "zfleiss" tun, sie nicht provozieren und auch nix absichtlich ignorieren kann. Und somit ein langes, glückliches, gesundes, staubfreies Leben hat ....

Im Grunde wäre ich auch der Meinung, dass man einen Hund zum "Hierher kommen" konditionieren kann, mit welchen Mitteln auch immer. Nur könnte ICH mir vorstellen, dass Hund bei Nebengeräuschen den Clicker grad noch in 50m Entfernung hört, danach ist wohl Schluß mit Lustig?

liebe Grüße
Gini und Rodin

Hallihallo!

Ich habe einen 4 Monate alten Jagdhund Terriermischling, ein richtiges Energiebündel also... Ich habe seit wir sie bekommen haben mit 9 Wochen jeden Tag ein wenig trainiert mit ihr. Also die Kommandos Sitz Platz Hier usw hat sie perfekt können. Sie ist wirklich immer, so bald ich "Hier" gesagt habe zu mir gelaufen. Seit ein paar Tagen, ignoriert sie das Kommando aber fast immer. Sie weiß genau was es bedeutet, doch wenn ich sie beim Spazieren gehen frei lasse, und dann "hier" rufe, fängt sie extra wie wild zum schnüffeln an oder tut so als ob sie was ganz interessanes entdeckt hätte... Manchmal fangt sie dann an mich zum Spielen aufzufordern, also sie hupft vor mir hin u her u bellt ... Ich habe alle Regeln eingehalten, also nie geschimpft wenn sie zu mir gekommen ist usw...
Meine Frage jetzt: Wie reagiere ich richtig wenn ich sie rufe und sie aber nicht kommt? Oder wenn sie beginnt mich anzubellen?

Verbindet sie möglicherweise das "Hier!" mit "Der Spaß ist zu Ende?" Und versucht sie das zu umgehen, indem sie dich entweder ignoriert oder zum Spiel auffordert?

Bitte achte darauf, dass das Heranrufen in der ersten Zeit rein positiv besetzt ist. Sie darf nicht auf die Idee kommen, dass "Hier!" etwas zu tun hat mit Angeleint-werden oder Heimgehen. Sie darf auch nicht realisieren, dass sie von irgendetwas weggerufen wird.

Es gibt Sitautionen, wo junge Hunde nicht folgen. Z.B. beim Spiel mit Artgenossen hören sie dich einfach nicht. Sie sind so aufgeheizt, dass sie die Welt überhaupt teilweise ausblenden.

In so einer Situation "Hier!" schreien ist zwecklos. Rufe nur, wenn du imstande bist, die Aufmerksamkeit deines Welpen auf dich zu ziehen. Und lass sie nur dort aus, wo es nichts macht, wenn du die Kontrolle verlierst.

Erst sobald sie sich suchend nach dir umschaut, kannst du rufen. Wahrscheinlich kommt sie dann. Du führ einen Begeisterungstanz auf, belohne sie UND LASS SIE WIEDER RENNEN. Nicht vom Spaß weggehen, schon gar nicht anleinen und wegführen.
Stell dir vor, sie wäre ein Jojo, dass du immer wieder mit Schwung und Freude heranholst und dann wieder wegrollen lässt. Das "Wegrollen" kannst du gleich mit "Brav, LAUF!" verknüpfen.

Sie soll kommen - mit Keksi oder Spiel belohnt werden - und wieder laufen. Nur sehr selten wird die Freude durch "Anleinen!" unterbrochen. Und das Anleinen soll ein eigenes Kommando sein, das mit "Hier!" nichts zu tun hat.

@Rodin

ich hätte nie geglaubt, dass ich mal mit dir vollkommen einer Meinung bin :D
aber ich kann dir nur beipflichten!! ;):)

wobei, Lykaons Meinung kann ich überhaupt nicht teilen, nicht mal nachvollziehen :confused:

alleine schon die Analysen, warum ein Hund mit gerademal 4 Monaten dies oder jenes nicht so macht, wie wir es gerne hätten :rolleyes: - der Hund ist 4 Monate und er wird noch sehr, sehr viel lernen müssen bis alles verlässlich funktioniert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben