Hund ignorieren, wo sind die Grenzen?

däumeline

Super Knochen
HalliHallo,

Schaue seit letzter Woche auch sie "Superherrchen" und da ist ständig die Rede davon, dass man den Hund als Strafe ignorieren soll... und da hab mich irgendwie gefragt: wenn das Herrchen es dauernd ignorieren soll, wenn der Hund etwas will... was hat das für einen Sinn?
Man soll ignorieren, wenn der Hund von sich auch spielen will, weil das HERRCHEN sagt, wann gespielt wird... man soll ignorieren, wenn der Hund raus will, weil das HERRCHEN sagt, wann es raus geht und und und...

wird der Hund da nicht zu einem Objekt, über dessen Willen hinweg alles entschieden wird? Was ist das dann für ein Leben für das Tier?

Und wo sind die Grenzen? Wann sollte man ignorieren und wann nicht?

Gruß Linchen

PS: Falls es hierzu schon einen Htread gibt, sorry, konnte aber keinen finden :)
 
Meinst Du viel. "Superfrauchen"? Das schau ich nämlich gerade.
Wo ich mich echt gerade aufrege, ist das Ignorieren beim Nachhausekommen! Das ist doch immer das schönste, dieses Begrüssungsritual! Ansonsten, ja klar, wenn er nervt, bin ich auch fürs Ignorieren.
Aber - wenn er rauswill?! Erst bring ich ihm bei, das anzumelden, dann soll ich's ignorieren?!
*nichtganzsicherbin*

LG
 
MietzieKrause schrieb:
Meinst Du viel. "Superfrauchen"? Das schau ich nämlich gerade.
Wo ich mich echt gerade aufrege, ist das Ignorieren beim Nachhausekommen! Das ist doch immer das schönste, dieses Begrüssungsritual! Ansonsten, ja klar, wenn er nervt, bin ich auch fürs Ignorieren.
Aber - wenn er rauswill?! Erst bring ich ihm bei, das anzumelden, dann soll ich's ignorieren?!
*nichtganzsicherbin*

LG

Jepp, das auch. Aber gibt ja noch mehr Sendungen/Reportagen darüber :)

Ja, beim Nachhausekommen habe ich neulich auch gelesen, dass man dem Hund da nicht viel Beachtung schenken soll. Weil der Hund dann irgendwie denkt, dass wir nur wegen ihm Heim gekommen sind, aber eigentlich sind wir ja Chef und er soll sich freuen :confused: Finde ich auch sehr merkwürdig...

Wenn er enrvt schon, aber wieso darf der Hund nicht auch zeigen, dass er spielen will? Mein Wuffl kommt auch oft an und hat Spielzeug im Maul und will, dass jemand mit ihr spielt... wenn ich Lust hab tu ich das ansonsten sag ich "Nein" und sie beschäftigt sich mit sich selbst... aber komplett ignorieren, wenn sie zu mir kommt :confused:
 
MietzieKrause schrieb:
Meinst Du viel. "Superfrauchen"? Das schau ich nämlich gerade.
Wo ich mich echt gerade aufrege, ist das Ignorieren beim Nachhausekommen! Das ist doch immer das schönste, dieses Begrüssungsritual!

LG

hi,

aber das hat schon seine richtigkeit so.
dieses herumgehüpfe, am besitzer hochspringen und ein riesen begrüßungstheater veranstalten ist nicht ok - das ist ein verhalten, das dem hund, sehr grob gesagt, eigentlich nicht zusteht, weil derartiges immer vom "obersten", sprich dem besitzer, auszugehen hat.

bei uns ist es so - sobald ich die wohnungstür aufsperr, ist unsere große schon "im hausi" (=große box und ihr rückzugsbereich).
die kleine will mich zwar begrüßen, geht aber nach einem kurzen "geh ins hausi" ebenfalls hinein.
dort bleiben sie dann 5-10 minuten, je nachdem, was ich alles zu tun hab, bis ich fertig bin (einkaufssackerl ausräumen, umziehen, aufs klo etc.), drin, dann bekommen sie das "ok" signal und kommen raus.
jeder hund wird daraufhin kurz gekrault und dann ist es auch erledigt.
das ganze läuft völlig ruhig und stressfrei ab und wie gesagt - grad die große hat sich das mehr oder weniger von selbst beigebracht, d.h. ich hab sie nie weggesperrt, verscheucht oder ähnliches - sie akzeptiert es auch so und ich muss sagen, ich finde das ausgesprochen pos. und angenehm.


lg, dev
 
@ Däumeline:
Jepp! Zumal doch ein kurzes knappes "Nein" viel mehr bringt... Beim Betteln am Tisch z.B. - da hilft doch Ignorieren auch nichts, nur wegschicken. Oder der Befehl "Guck weg" - hat aber bisher nur bei einem Hund geklappt (der war aber auch besonders schlau :) )

@Devaria: Das find ich aber etwas "trist" - mir macht die Begrüßung Spaß und sie ist zur Abwechslung mal eine ganz "hündische" Tradition, die der Mensch sich abschauen sollte - sich nämlich über liebe Leute einfach närrisch zu freuen....
 
hi
also ich denke das richtige maß an aufmerksamkeit/ignorieren sollte jeder für sich und seinen hund fest machen - ich glaub nicht daß man das so wirklich pauschal sagen kann.
wenn ich nachhause komme begrüße ich meinen hund - und wie, und ich laß mir von niemand sagen das soll man nicht tun. wenn ich die hände voll hab ignoriere ich ihn bis ich die sackerln in die küche gebracht hab. er trabselt neben mir her und wartet bis ich zeit für ihn hab - und dann begrüßen wir einander. ich sag meinem hund aufwiedersehen, bei uns gibts auch ein wort welches das alleinbleiben ankündigt. dann rollt er sich unter meinen schreibtisch oder neben die tür und gut is.
mal beginnt er ein spiel indem er sich ein spielzeug schnappt und mich erwartungsvoll anglotz, mal beginn ich ein spiel indem ich leckerlies hol zum suchen oder ein balli oder was auch immer. er hat allerdings auch kein problem damit wenn ich nicht auf seine anfrage einsteige - ihn also ignoriere - dann legt er sich hin und pennt weiter.
etc etc
vermutlich ist die sache wieder eine andere wenn man probleme mit seinem hund hat, aber ich mach das alles eher nach gefühl und werde nicht beginnen meinen hund ständig nur zu ignorieren nur weil ein "superfrauchen" im fernsehen das sagt.
lg
 
Wenn ich nach Hause komme, dann kommt Shiva angesprungen wie eine Verrückte und ich LIEBE es :)

Wenn Shiva spielen will, dann spielen wir.
Shiva schläft mit bei uns im Bett und ich habe nichts degegen.
Sie legt sich auf die Couch oder wo sie will... und es ist mir egal
Sie darf MAL was vom tisch bekommen (wenn es nicht zu stark gewürzt ist)

ABER: Sie weiß ganz genau, dass ich der Boss bin :p :p :p
 
zwergi schrieb:
wenn ich nachhause komme begrüße ich meinen hund - und wie, und ich laß mir von niemand sagen das soll man nicht tun. wenn ich die hände voll hab ignoriere ich ihn bis ich die sackerln in die küche gebracht hab. er trabselt neben mir her und wartet bis ich zeit für ihn hab - und dann begrüßen wir einander. ich sag meinem hund aufwiedersehen, bei uns gibts auch ein wort welches das alleinbleiben ankündigt. dann rollt er sich unter meinen schreibtisch oder neben die tür und gut is.
mal beginnt er ein spiel indem er sich ein spielzeug schnappt und mich erwartungsvoll anglotz, mal beginn ich ein spiel indem ich leckerlies hol zum suchen oder ein balli oder was auch immer. er hat allerdings auch kein problem damit wenn ich nicht auf seine anfrage einsteige - ihn also ignoriere - dann legt er sich hin und pennt weiter.
etc etc

So ist das bei uns ja auch, nur bekam ich nach den ganzen Sendungen immer wieder den Eindruck, dass ich viel mehr zu ignorieren habe und dass immer ICH bestimme wann was getan wird...
 
zwergi schrieb:
hi
vermutlich ist die sache wieder eine andere wenn man probleme mit seinem hund hat, aber ich mach das alles eher nach gefühl und werde nicht beginnen meinen hund ständig nur zu ignorieren nur weil ein "superfrauchen" im fernsehen das sagt.
lg

da hast du schon recht, wenns im zusammenleben passt (und da stellt ja auch jeder ganz individuelle ansprüche), dann macht mans auf seine eigene art sicher eh richtig, aber es gibt halt hunde, die gewisse dinge eben bis hin um unerwünschten extrem ausdehnen, und da kommst dann halt nur mit konsequentem gegensteuern auf einen "grünen zweig".

lg,

dev

ps: wenn ich alles machen würd, was mir die leut zu meinen hunden sagen bzw. schon gesagt haben... *lol* :eek: ;)
 
@zwergi: Genau so soll es sein! Meine Meinung.
@Laudatio: bis auf "spielen, wenn sie es will" seh ich das auch so. Zumindest, solange der Hund schlau genug ist, zu merken, dass er eben nicht der Boss ist.... kann man ihm auch gaaaanz viel durchgehen lassen.
 
Laudatio_Amore schrieb:
Wenn Shiva spielen will, dann spielen wir.
Auch wenn du gerade eigentlich jede Menge Arbeit hast und dir die zeit davon rennt?

Laudatio_Amore schrieb:
Shiva schläft mit bei uns im Bett und ich habe nichts degegen.
Das muss eh jeder für sich selbst entscheiden :) Aber bei meinem Hund hätte cih da keinen Platz mehr im Bett *lach*

Laudatio_Amore schrieb:
Sie legt sich auf die Couch oder wo sie will... und es ist mir egal
Überall auf die Couch oder hat sie einen festen Platz, der "ihr gehört" ? Was sagen Besucher dazu?

Laudatio_Amore schrieb:
Sie darf MAL was vom tisch bekommen (wenn es nicht zu stark gewürzt ist)
Sorry, aber ich glaube genau dieses "MAL" ist der Fehler... denn woher soll der Hund wissen, wann er etwas bekommt und wann nicht?
Also wir machen es mit Yggsi so, dass sie während wir essen entweder brav neben dem Tisch liegt oder auf ihrem Platz und sobald wir fertig sind und der Tisch abgeräumt ist bekommt sie eine Kleinigkeit in ihren Napf... das halte ich persönlich für eine gute Lösung, denn so bettelt sie nicht am Tisch, weil sie weiß, dass sie später sowieso etwas bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
devaria schrieb:
da hast du schon recht, wenns im zusammenleben passt (und da stellt ja auch jeder ganz individuelle ansprüche), dann macht mans auf seine eigene art sicher eh richtig, aber es gibt halt hunde, die gewisse dinge eben bis hin um unerwünschten extrem ausdehnen, und da kommst dann halt nur mit konsequentem gegensteuern auf einen "grünen zweig".

lg,

dev

ps: wenn ich alles machen würd, was mir die leut zu meinen hunden sagen bzw. schon gesagt haben... *lol* :eek: ;)

geb ich dir vollkommen recht, das wollte ich ja auch mit meinem letzten absatz sagen. es gibt auch in unserem zusammenleben reibungspunkte, aber das bezieht sich eher aufs sportliche und ist voll und ganz auf meine unsicherheit zu schieben, aber das ist ein andere kapitel.
hätte ich im alltäglichen umgang probleme mit ihm würde ich mir natürlich mal gedanken machen ob ich ihm zuviele "freiheiten" gewähre , aber so wies jetzt ist paßts für uns.
 
@mietzekrause (oder so ähnlich :D) obs spaß macht kommt aber immer auf den hund an. wenn dich 40 kg oder mehr umrennen, anspringen und was weiß der geier, du vielleicht noch vollbepackt mit einkaufstaschen bist oder sowas, dann machts dir sicher keinen spaß mehr ;).

und da simma bei der konsequenz...einmal darf er dann, einmal net und er kennt sich nimma aus.

das hat schon seine richtigkeit mit dem ignorieren von aufmerksamkeitserregendem verhalten.
 
däumeline schrieb:


Sorry, aber ich glaube genau dieses "MAL" ist der Fehler... denn woher soll der Hund wissen, wann er etwas bekommt und wann nicht?
COLOR]


meiner bekommt vom tisch wenn wir beide alleine sind, sobald ich mit anderen leuten esse, im restaurant oder bei familienessen, verschwindet er unter den tisch.
so hat ers "gelernt". wenn mutti alleine ißt kann durchaus mal was runterfallen, ansonsten betteln streng verboten.
das kann er sehr gut trennen.
 
@Devaria: Ich bin aber schonn (sic!) verwirrt, dass jemand es nicht liebt, seine Hunde zu begrüßen!?!
Ich meine, dieses Ritual ist doch wohl - wie gesagt - eine echte, bewährte Hundetradition! Oder auch Wolfsgetue.... Versteh ich nicht, wie man da den Wauzie wegschicken kann.
 
schickt ihn ja keiner weg, er soll sitzen bis ich die taschen abgestellt habe mich ausgezogen habe, dann kriegt er ein signal und kann loslegen :)

aber er legt DANN los, wenn ICH dazu bereit bin, und haut mir nicht den einkauf aus der hand.
 
wer mit seinem hund zurechtkommt, soll sich bitte durch so irre sendungen nicht irre machen lassen.....wer nicht zurechtkommt, wird hilfe finden....nur net einfach so herumprobiern.....wozu?.....;)
 
berta schrieb:
wer mit seinem hund zurechtkommt, soll sich bitte durch so irre sendungen nicht irre machen lassen.....wer nicht zurechtkommt, wird hilfe finden....nur net einfach so herumprobiern.....wozu?.....;)
Hallo Bertali, wolltest du nicht vor 10 Minuten schon mützen gehen? ;)

Ich sage ja nicht, dass ich mit meinem Wuffl rumprobieren werde... wir haben das Beide (;)) so gelernt wie ich es geschildert habe und damit läuft es gut... war halt nur bissl verunsichert und wollte mal hören, was die Anderen denken :)

Wie machst du das denn mit dem Pold? Darf er überschwänglich begrüßen oder nicht?
 
MietzieKrause schrieb:
@Devaria: Ich bin aber schonn (sic!) verwirrt, dass jemand es nicht liebt, seine Hunde zu begrüßen!?!
Ich meine, dieses Ritual ist doch wohl - wie gesagt - eine echte, bewährte Hundetradition! Oder auch Wolfsgetue.... Versteh ich nicht, wie man da den Wauzie wegschicken kann.


also wenn du mir mit wölfen kommst:


unter wölfen und/oder wildhunden dient dieses begrüßungsverhalten (die experten mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre) in erster linie dazu, die rangpositionen nach dem neuen zusammentreffen nochmal auf die schnelle abzuklären, daher auch mein hinweis vorher - wenn, dann sollte dieses verhalten vom "chef", sprich dem hundeführer ausgehen, und NICHT vom hund.
denn indem der hund an mir hochspringt, könnte man, vereinfacht ausgedrückt, sagen, will er sich vor mir wichtig machen und benimmt sich somit auf eine art, die innerartlich in einer vergleichbaren situation so nicht toleriert werden würde.

daher hab ich ja gesagt: die hunde geben die ersten paar minuten ruh, bis ICH ihnen sage, "so mädels, kommts her!", und dann wird gestreichelt, getätschelt oder was auch immer.

..wer meine hunde kennt, weiß, dass sie absolut verschmuste kuschelmonster sind und damit sicher alles andere als unbeachtet und ungeliebt..aber soviel respekt erwart ich mir dann doch, dass ich mir nicht die einkaufstaschen runterreißen lassen muss, nur weil hunzi es grad "lustig" findet.


lg, dev
 
Oben