Hund heult, wohl wegen läufigen Weibchen... kastrieren ja,nein?!

Aranis

Medium Knochen
Guten Morgen allerseits!

Habe seit Dienstag ein kleines Problem mit meinen Hund :(

Zur Vorgeschichte: Hatte vor gute einem Jahr das Problem das mein kleiner nicht alleine bleiben wollte. Dank ein ganz ganz lieben Tiersitterin, kann er nun alleine bleiben seit gut einem halben Jahr.

Nun ist Dienstag etwas passiert, was mir wieder Sorgen macht. Er ist letzen Dienstag als wir unsere normale Gassirunde machten auf einmal verschwunden. Kam ganz glücklich und mit etwas Schaum vor dem Mund aber wieder zurück. An jenen Tag hat er dann angefangen wie irre zu heulen. Mittwoch war es lauter Nachberin auch laut, aber nicht so schlimm wie Dienstag. Donnerstag seltsamerweise war angeblich gar nichts, Freitag war es wieder laut. Gestern hatte ich die Hoffnung das es nun besser geht, hab ihm gute 40 Minuten alleine lassen, und mit Walki Talki überprüft ob er laut ist. War auch nichts. Heute in der Früh war er wieder ganz aufgeregt und der selbe Scheiss :( Jetzt haben sich logischerweise schon paar Leute beschwert, das das so net geht. Versteh ich ja auch..... jetzt hab ich mir für Donnerstag zum 12 Uhr einen Kastrationstermin ausgemacht.

Meine Fragen wären nun wie folgt. Hört er damit auf wenn er kastriert ist? Oder hat er das mit dem allein sein auf einmal vergessen und es beginnt das ganze von neu?! Wie bringe ich den Hund bis zu diesen Termin zum schweigen?!? Sowie halt danach, weil es wirkt ja nicht gleich. Ist der Preis von 140 teuer oder billige für einen Rüden (Gewicht 11 Kilo, 2 Jahre und 2 Monate halt).

Ich danke euch vielmals!

Mfg

Aranis
 
hey!
also wenn das heulen wirklich mit weibchen zu tun hat wäre eine kastration gut. wenn er so viel stress mit seinen hormonen hat aber nicht "darf" könntest du ihm den stress mit kastration nehmen. es dauert jedoch nach der kastr. eine weile bis der hund ruhiger wird weil sich die hormone langsam abbauen.
ich habe meinen vor einigen monaten kastr. lassen. war überhaupt kein problem... alles super verheilt und jetzt merke ich schön langsam das er ruhiger wird und nicht mehr sooo dominant gegenüber anderen rüden ist.
er war vorher nämlich auch sehr hormonorientiert.
wegen den kosten kann ich leider nichts sagen (müsst ich nachschauen wie viel ich genau gezahlt hab) aber ich glaube ich habe 110 gezahlt.
wünsche dir und deinem hund viel glück und drück die daumen das er ruhiger wird
lg chrisi
 
Ich würde zu allererst einmal abklären, ob die ganze Sache wirklich durch eine läufige Hündinn ausgelöst wurde, oder ob das nicht andere Ursachen hat.
 
Wie oben schon geschrieben wurde, wenn das Schäumen, Heulen und Jammern mit läufigen Hündinnen zu tun hat, dann wird eine Kastration helfen. Bei uns war es zumindest so. Beide Rüden sind kastriert.
Es wird einige Zeit dauern, bis er sich wieder normal verhält, denn eine Kastration ist ja kein Schalter, wo man die Hormone einfach wegschaltet.
Wir haben für unsere 30 kg Hunde jeweils ca. 180 Euro bezahlt inkl. Medikamente und Nachkontrollen. Die Fäden mußten nicht gezogen werden, die haben sich innerhalb von ca. 3 Wochen völlig aufgelöst.

Wenn dieses Jammern allerdings mit dem Alleinbleiben zu tun hat, kannst Du mit einer Kastration nichts bewirken.
 
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Also das mit dem allein bleiben vermute ich mal ist nicht mehr das Problem. Denn er hat ja eigentlich schon seit gut 4 Monaten keinen Muks mehr von sich gegeben. Es gab auch keine Beschwerden mehr diesbezüglich. Es trat erst auf das, am Dienstag als er mir abgehauen ist. Von daher vermute ich mal das läufige Weibchen dran schuld. Davor war ja nichts mehr. Sowie war er gestern ja auch eine Stunde gut ruhig und auch nicht so nervös. Oh mann das ist ein scheiss. Das heisst der heult mir dann die nächsten 6 Wochen weiter die Bude voll? Toll, das ist net gut, die machen wir die Höhle heiss die Nachbern :(
 
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Also das mit dem allein bleiben vermute ich mal ist nicht mehr das Problem. Denn er hat ja eigentlich schon seit gut 4 Monaten keinen Muks mehr von sich gegeben. Es gab auch keine Beschwerden mehr diesbezüglich. Es trat erst auf das, am Dienstag als er mir abgehauen ist. Von daher vermute ich mal das läufige Weibchen dran schuld. Davor war ja nichts mehr. Sowie war er gestern ja auch eine Stunde gut ruhig und auch nicht so nervös. Oh mann das ist ein scheiss. Das heisst der heult mir dann die nächsten 6 Wochen weiter die Bude voll? Toll, das ist net gut, die machen wir die Höhle heiss die Nachbern :(

Nicht gleich panisch werden. Wenn er wegen einem läufigen Weibchen so einen Terror macht, dann mußt Du bedenken, dass die Hündin ja auch nicht ewig läufig ist und gleich gut für Deinen Rüden riecht. Bei uns war das Problem, dass mehrere Hündinnen hintereinander in der Nachbarschaft läufig waren, darum hat es länger gedauert.
Übrigens unsere Rüden waren vorher sehr gut verträglich und sind es auch nach der Kastration geblieben. Und einfach dick werden Hunde durch eine Kastration auch nicht, sondern durch Futter. (nur mal so nebenbei erwähnt)
 
Naja, panisch bin ich nur deswegen, weil ich ne Nachberin hab die gleich sich wegen jeden Blödsinn aufregt und man mit ihr auch nicht reden kann. Sie ist halt der Meinung dasd ich erm gleich weg geben sollte. Und das ist etwas, was ich gar nicht will. Meine Angst ist halt nur das der das jetzt wieder ständig macht so wie er damals nicht alleine bleiben wollte. Das ist irgendwie ein böses Dejavue. Vor allem weil ich meine Tiersitterin nicht mehr habe, fehlt es mir derzeit an Alternativen. Und so ein Anti Bell Halsband ist nicht so meines, das macht den Charakter des Hundes kaputt, finde ich halt.

Naja, das mit dem Essen gibt es bei uns derzeit keine Regelung. Ich hau ihn seinen Napf immer soviel rein wie Platz ist, danach frisst er nach und nach es auf. Sprich er reguliert sich selbst.

Ich hoffe nur das hört bald auf :( Mach mir ursorgen das die Sagen ich muss den weg geben :(
 
Naja, panisch bin ich nur deswegen, weil ich ne Nachberin hab die gleich sich wegen jeden Blödsinn aufregt und man mit ihr auch nicht reden kann. Sie ist halt der Meinung dasd ich erm gleich weg geben sollte. Und das ist etwas, was ich gar nicht will. Meine Angst ist halt nur das der das jetzt wieder ständig macht so wie er damals nicht alleine bleiben wollte. Das ist irgendwie ein böses Dejavue. Vor allem weil ich meine Tiersitterin nicht mehr habe, fehlt es mir derzeit an Alternativen. Und so ein Anti Bell Halsband ist nicht so meines, das macht den Charakter des Hundes kaputt, finde ich halt.

Naja, das mit dem Essen gibt es bei uns derzeit keine Regelung. Ich hau ihn seinen Napf immer soviel rein wie Platz ist, danach frisst er nach und nach es auf. Sprich er reguliert sich selbst.

Ich hoffe nur das hört bald auf :( Mach mir ursorgen das die Sagen ich muss den weg geben :(

Also das Anti-Bell-Halsband ist wirklich absolut nichts und löst ja auch kein Problem. Was wäre, wenn Du mit dieser besagten Nachbarin sprichst, ihr erklärst, warum sich Dein Hund momentan so benimmt und das Du ja schon was dagegen unternimmst. Ist das keine Möglichkeit?
 
Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du gesagt hast, dass man mit ihr nicht reden kann, aber ganz ehrlich, ich würde es so machen:
Nimm irgend eine Süßigkeit (Merci oder was ählich), geh zu ihr und entschuldige Dich für die ständige Belästigung und dann versuch ihr zu erklären, was los ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann meistens mit den Leuten sprechen kann.
 
Wäre eine Idee. Das Problem ist nur, laut der Wien Süd (habe heute mit denen geredet und mich vielmals entschuldigt) sind es angeblich schon 3 Parteien die sich beschweren. Den Namen dürfen sie mir aber leider net bekannt geben. Kommt irgendwie blöd wenn ich sage haben sie angerufen dann haben sie eine Mon Cheri Packung gewonnen *g*
 
Wäre eine Idee. Das Problem ist nur, laut der Wien Süd (habe heute mit denen geredet und mich vielmals entschuldigt) sind es angeblich schon 3 Parteien die sich beschweren. Den Namen dürfen sie mir aber leider net bekannt geben. Kommt irgendwie blöd wenn ich sage haben sie angerufen dann haben sie eine Mon Cheri Packung gewonnen *g*

Ich weiß ja nicht, wieviele Nachbarn Du hast. Dann geh halt wirklich von Tür zu Tür, entschuldige Dich bei allen direkten Nachbarn und gib ihnen eine Kleinigkeit zur Entschuldigung! Du mußt Dich ja nicht auf die Beschwerde berufen. Und sag ihnen, dass Dir das gute nachbarschaftliche Verhältnis wichtig ist usw.
Raunz ein bisserl, wie furchtbar die Situation auch für Dich ist und dass Du Angst hast, dass Dein Hund ins Tierheim muß.
 
Also insgesamt sind es 10 Parteien. Hm, ok, ich lasse mir was einfallen. Wobei bei der einen habe ich meine Zweifel das die so mitmacht...... boah ich hoffe das der Hund endlich aufhört zu heulen. Die Zeit war so angenehm als er so ruhig war *seufzt*
 
Hallo Aranis,

lass Deinen Hund kastrieren, am besten so bald als möglich, dass erspart Dir und ihm eine Menge Stress und Ärger !

Das hat auch nichts zu tun mit dem Problem Allein-sein-können oder nicht, die weiblichen Duftwolken werden ihn einfach nicht mehr aufregen.

LG
Birgit
 
@ Aratinga

Nun wie schon erwähnt, das mit dem Alleinsein sollte sich eigentlich schon längst erledigt haben. Vor Dienstag war der seelenruhig und es gab nie was zu beanstanden. Erst seit Dienstag ist der so bescheuert. Ich habe halt nur Angst das der quasi das ganze vergessen hat, was wir ihn versucht haben ein zu trichtern, das allein bleiben net so schlimm ist. Aber er macht das nicht ständig, gestern habe ich ihm auf die Probe gestellt, weil ich mir dachte, blärrt der jetzt jedesmal. Nein, gute 40 Minuten war der seelenruhig (Hab ihm über das Walki Talkie belauscht). Ja kastrieren lasse ich ihm eh, am Donnerstag um 12 Uhr. Hoffe ab da isser ruhig. Habs erm auch schon versucht zu verklickern, wenn er net ruhig ist, müssen seine Eier dran klauben. Das scheint ihm scheinbar egal zu sein. Hoffe nur das er dann nachher net angefresen ist wenn er merkt das da was fällt :( .
 
Hallo nochmal !

Und sag`allen Leuten, die sich beschweren, dass Du das jetzt machen lässt - das Kastrieren -und dass er dann wieder ruhig sein wird. Das ist eine konkrete Massnahme und sollten eigentlich alle verstehen.

LG
Birgit
 
Hoffe nur das er dann nachher net angefresen ist wenn er merkt das da was fällt :( .


Ach wo. Da tust Du zu sehr vermenschlichen, denke ich. Er wird ein ruhigeres Leben haben, ohne seinen Sexualtrieb, den er eh so gut wie nie hätte ausleben können...und so ein ständiger Triebstau ist ja schliesslich auch nicht schön !

LG
Birgit
 
Ja mach ich eh. Gehe heute Abend mal alle ab. Mit nen kleinen Präsent.

Naja, ich weiss net ob er mich versteht, aber als auf meinen Schoss hockte und mich abschleckte, sagte ich ihm das es mir leid tut aber ich ihn kastrieren lassen muss. In den Moment hat er aufegehört und ist in sein Körbchen gegangen?!? Gut könnte Zufall gewesen sein, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Ich mein ich weiss eh schlussendlich muss ich es eh machen lassen, weil sonst muss ich ihn weg geben und das ist etwas was ich mir absolut nicht vorstellen mag.
 
Ja mach ich. Irgendwas was man beim Billa an der Kassa bekommt. Dieses Ferroro Roche oder so. Das wird ein schwerer Gang werden *seufzt*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal !

Und sag`allen Leuten, die sich beschweren, dass Du das jetzt machen lässt - das Kastrieren -und dass er dann wieder ruhig sein wird. Das ist eine konkrete Massnahme und sollten eigentlich alle verstehen.

LG
Birgit


Bis jetzt hab' ich nur gelesen, dass der Hund abgehauen ist - davon, dass dieses Verhalten bewiesenermaßen von einer läufigen Hündin ausgelöst wurde, hab' ich bis jetzt noch kein Wort gesehen...
 
Oben