Hund hat zum zweiten Mal gebissen - Mögliche Folgen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was verstehst du unter "unserer" ?

ÖsterreicherInnen.......

Die große Mehrheit der HH - Ausnahmefälle gibt es sicher - überlegen, wenn ihr Hund einen Menschen gebissen hat, was zu tun ist, was man machen muss, was man machen kann und greifen nicht zu ihrer Schusswaffe, respektive machen sich nicht auf die Suche nach einer Schusswaffe....

Ist sicher auch in Deutschland, Schweiz etc etc so.....

Da hätte ich einen Aufstand der Sonderklasse gemacht:

"Bei Verletzung eines Menschen durch einen Hundebiss ist die Ärztin/der Arzt bzw. das Krankenhaus verpflichtet, dies bei der Polizei zu melden.

Hunde, welche die Verletzungen verursacht haben, müssen nicht eingeschläfert werden, sofern die Eigentümerin/der Eigentümer bekannt ist, das Tier nachweislich gegen Tollwut geimpft ist, es zehn Tage lang sicher verwahrt wird und innerhalb dieser Zeit zweimal von einer Tierärztin/einem Tierarzt auf Tollwut untersucht wird. Die erste Untersuchung hat bei einer Tierärztin/einem Tierarzt unmittelbar nach der Verletzung zu erfolgen, die zweite Untersuchung am zehnten Tag nach der Verletzung.

Die Tierärztin/der Tierarzt muss das Ergebnis beider Untersuchungen auf einem Formblatt eintragen und dieses der Polizei und den Gesundheitsbehörden übermitteln."

Da kannst Aufstand machen was du willst, da wird nix gemeldet (1 x UKH Meidling, 1x KH Eisenstadt) - wenn du den Besitzer kennst, kannst du ihn auffordern eine Bescheinigung zu bringen, dass der Hund TW geimpft ist und keine TW hat und Anzeige kannst selbst erstatten - das war es :cool:

Aber es ist nun mal in unseren Breitengraden nicht üblich zur Waffe zu greifen und seinen Hund zu erschießen. Auch nicht, wenn er einen Menschen gebissen hat.

Es ist nicht nur gegen das Gesetz -gilt auch für PolizistInnen - es entspricht auch nicht unserer Lebensart.

kann es sein das Du mich auf den Arm nehmen willst? Aber sei gewiss das wir nicht im Dschungel wohnen, denn wir haben auch schon Strom, TV und lesen Zeitungen und die kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und was ich da so alles über Hunde lese wenn Sie beissen da sehe ich deinen Beitrag nur als Witz an.

https://www.welt.de/vermischtes/article165115583/Grosser-Hund-beisst-72-jaehrige-Passantin-tot.html

http://www.krone.at/oesterreich/hun...-unter-schock-viele-fragen-offen-story-440230

http://www.news.de/panorama/8556442...n-musst-verzichtserklaerung-unterschreiben/1/

https://www.polizei-schweiz.ch/binn...ont-t-abattus-aprs-avoir-attaqus-des-moutons/

Zitat Tamino:

Aber es ist nun mal in unseren Breitengraden nicht üblich zur Waffe zu greifen und seinen Hund zu erschießen. Auch nicht, wenn er einen Menschen gebissen hat.

Du kannst nach dieser Aussage einfach nicht auf diesem Planten wohnen, denn wie Du vielleicht sehen kannst da Sprechen Medien und Polizei eine ganz andere Sprache als Du.

kann es sein das Du mich auf den Arm nehmen willst? Aber sei gewiss das wir nicht im Dschungel wohnen, denn wir haben auch schon Strom, TV und lesen Zeitungen und die kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und was ich da so alles über Hunde lese wenn Sie beissen da sehe ich deinen Beitrag nur als Witz an.

https://www.welt.de/vermischtes/article165115583/Grosser-Hund-beisst-72-jaehrige-Passantin-tot.html

http://www.krone.at/oesterreich/hun...-unter-schock-viele-fragen-offen-story-440230

http://www.news.de/panorama/8556442...n-musst-verzichtserklaerung-unterschreiben/1/

https://www.polizei-schweiz.ch/binn...ont-t-abattus-aprs-avoir-attaqus-des-moutons/

Zitat Tamino:

Du kannst nach dieser Aussage einfach nicht auf diesem Planten wohnen, denn wie Du vielleicht sehen kannst da Sprechen Medien und Polizei eine ganz andere Sprache als Du.
Die eingestellten Links sind aber Ausnahmefälle und bei uns nicht die Regel ;)

Es ist auch in so manchem europäischen Land durchaus bis heute nicht unüblich, dass ein aggressiver Hund erschossen wird. So lang ist es auch noch nicht her dass das auch hierzulande zuweilen so gehandhabt wurde.

Wurde?
In den tiefen ländlichen Gegenden wird es noch immer so gehandhabt. Der Hund wird dem Jäger zum Erschießen überreicht...
Auf einmal is der Hund halt dann einfach weg.

Die, die das Praktizieren werden zwar immer weniger aber geben tut's das noch.

Zitat Tamino:

Doch, ich kann.

Keiner der von Dir eingestellten links hat etwas mit dem Thema zu tun:

Deine Worte:

Aber mal Abgesehen davon würde mich einer meiner Hunde grundlos Beissen und mir / uns, kann man bestimmt nicht Nachsagen das wir unsere Hunde nicht gerne haben der würde trotz allem die nächsten 10 min nicht Überleben den würde ich ohne wenn und aber, auf der stelle Erschießen weil der das nämlich immer wieder Versuchen würde.

Es geht also nicht um genehmigte Polizeieinsätze zwecks Gefahrenprävention ....

Doch, ich kann.

Keiner der von Dir eingestellten links hat etwas mit dem Thema zu tun:

Deine Worte:

Aber mal Abgesehen davon würde mich einer meiner Hunde grundlos Beissen und mir / uns, kann man bestimmt nicht Nachsagen das wir unsere Hunde nicht gerne haben der würde trotz allem die nächsten 10 min nicht Überleben den würde ich ohne wenn und aber, auf der stelle Erschießen weil der das nämlich immer wieder Versuchen würde.

Es geht also nicht um genehmigte Polizeieinsätze zwecks Gefahrenprävention ....

sag mal warst Du schon immer so oder kam das erst Kürzlich?

du sagtest doch so was gibt es bei euch nicht , jetzt Sagst du aber genau das Gegenteil.

lass mich einfach in Ruhe und schreib deinen Mist dem, der es lesen will mir Bitte nicht.

das ist bei uns auch so, wenn ein Hund beisst wird das vom Arzt oder Krankenhaus an die Polizei weiter gegeben und das auch nur wegen Tollwut.

Das klingt zwar Hart aber das muss sein, denn würde der in einem wilden Rudel den Leithund angreifen der würde auch nichts anderes machen ausser ihn Tot zubeißen, oder er Flüchtet eben aus dem Rudel.

Wir hatten mal einen Rüden der auch bei uns Geboren war der hatte alle Voraussetzungen mit 6 Monaten zum Top Deckrüden, den mussten wir Verkaufen weil Er sich ständig mit unseren beiden Leithunden angelegt hat und bei solchen Auseinandersetzungen ist auch immer Blut geflossen und da haben wir uns dann dazu Entschlossen ihn zu Verkaufen, denn eines Tages hätten die zwei ihn sonst nur Tot gebissen und da war so gar die Hündin die schlimmere.

Wir haben hier in Ö einen sehr guten hundetrainer an den man sich auch mit bissigen hunden wenden kann: georg sticha.
Leider nicht mehr im forum aber wenn du dich ernsthaft für das thema interessierst, kannst du ja kontakt zu ihm aufnehmen, er hat auch eine website mit kontaktmöglichkeiten.
Gut ja wir da sind vl (vielleicht) teilweise romantische Träumer aber er jedenfalls nicht.

kann es sein das Du mich auf den Arm nehmen willst?
...
lass mich einfach in Ruhe und schreib deinen Mist dem, der es lesen will mir Bitte nicht.
Na ja, da scheint bei manchen Leuten in Pattaya nicht nur der Colt recht locker zu sitzen... Außerdem scheint da jemand nicht mitbekommen zu haben, daß man sich hier in einem öffentlichen Forum befindet. Schließlich kann verbal-pöbelhaftes Auftreten ja immerhin mit landesüblichen "Besonderheiten" zusammenhängen - da sollte man bei ausländischen Besuchern vielleicht Nachsicht üben...

Ich komme lieber zum Thema zurück. Der Eröffnungsbeitrag ist in entscheidenden Punkten sehr "verwaschen", er erzeugt hinsichtlich seiner Ungenauigkeit bei entscheidenden Details den Verdacht, nicht ganz ernsthaft zu sein. Ich fasse mal zusammen:

Unser siebenjähriger Rüde hat gestern wohl zum zweiten Mal nach einem Menschen geschnappt respektive derart feste zugebissen dass dieser (nach den mir vorliegenden Informationen) noch am selben Tag in's Krankenhaus eingeliefert werden musste...
...Ich selbst bin nicht als der Hundehalter angemeldet...
Na, ist da nun von "unserem" Hund die Rede, oder vom Hund irgendeines Hundehalters? Hat der Hund "geschnappt", oder "feste zugebissen"? Wohl eher letzteres, auch wenn die Einlieferung des Vorfallopfers ins Krankenhaus "am selben Tag" womöglich nur ambulanter Art war...

Ist wie gesagt leider auch nicht das erste Mal dass sich ein derartiger Vorfall ereignet hat, vor 1-2 Jahren hatte er schonmal einen langjährigen Bekannten beim "Beschnüffeln" so feste in die Hand gebissen dass dieser ebenfalls zum Arzt bzw. die Wunde genäht kriegen musste, was dann natürlich auch protokolliert wurde.
War das jetzige "Vorfallopfer" (so wie beim ersten Vorfall vor 1-2 Jahren ??) ebenfalls ein "Bekannter", oder ein unbeteiligter Passant? Und: Wo hat sich der jetzige Vorfall ereignet? Der einzige Hinweis war hier zu finden:

Eine so ganz ohne Vorwarnung/bereits vorliegende und mehrfach verletzte Auflagen angeordnete und durchgeführte Einschläferung wäre ja mal zumindest eine extreme Seltenheit in Deutschland, oder?
Daraus kann man wenigstens schließen, daß das jetzige Geschehnis in Deutschland stattfand. Abgesehen von der Frage, in welchem Bundesland sich dieses Geschehnis abspielte, blieb die Frage offen, ob sich der Vorfall im öffentlichen Raum, oder im Bereich eines Privatgrundstückes ereignete. Diese Anmerkung ist da noch nicht eindeutig hilfreich:

(es waren laut seiner Aussage sowohl Haustür als auch Hoftor zu dem Zeitpunkt weit geöffnet)
Allgemein: Solche Vorfälle unterstehen schon aus ärztlicher Sicht einer Meldepflicht, denn Krankenkassen wälzen bei Unfällen und auch Beißvorfällen die Behandlungskosten (auch Krankenhauskosten) zu recht auf andere Kostenträger ab. Dazu kommen noch Forderungen aus Lohn- und Gehaltsausfällen wegen Arbeitsunfähigkeit u.ä. - und im Falle von Privatklagen der Vorfallopfer kämen dann noch Schmerzens- und Ausfallgeldansprüche dazu.

Allgemein können Beißvorfälle im öffentlichen Raum dazu noch zu Offizialdelikten werden. Neben amtstierärztlichen Verfügungen können auch strafrechtliche Konsequenzen erfolgen. Dies wird jedoch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Wegen der vielen unbekannten Einzelheiten ist mir eine genauere Prognose hinsichtlich der möglichen Konsequenzen für den beißfreudigen Appenzeller nicht möglich. Eine rigorose amtliche Euthanisierungsanordnung ist nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung unwahrscheinlich, es sei denn, es handelte sich um ein besonders schlimmes Geschehnis - z.B. wenn das Opfer ein schwer verletztes Kind, im öffentlichen Raum befindlich (Straße, Platz, Kinderspielplatz o.ä.) war.

Nur genaue Angaben ermöglichen genaue Antworten...

Viele Grüße

Es ist auch in so manchem europäischen Land durchaus bis heute nicht unüblich, dass ein aggressiver Hund erschossen wird. So lang ist es auch noch nicht her dass das auch hierzulande zuweilen so gehandhabt wurde.

In wie fern ist die einschläferung bissiger hunde besser?
Ich glaub dem hund i es ziemlich egal wie er getötet wird. Oder?
Nicht egal wäre ihm d er eine chance u eine therapie bekommt.

Na ja, da scheint bei manchen Leuten in Pattaya nicht nur der Colt recht locker zu sitzen... Außerdem scheint da jemand nicht mitbekommen zu haben, daß man sich hier in einem öffentlichen Forum befindet. Schließlich kann verbal-pöbelhaftes Auftreten ja immerhin mit landesüblichen "Besonderheiten" zusammenhängen - da sollte man bei ausländischen Besuchern vielleicht Nachsicht üben...

Ich würde mir so sehr wünschen dass du mal nicht so mies gelaunt und bissig diskutierst. Möchtest du das nicht mal versuchen meinungsaustausch z betreiben und nicht einen wettkampf um das eine geosse heilige recht was nur einer haben kann?
Du nimmst sehr sensibel dinge wahr aber teilst total unsensibel aus. :(

Nicht egal wäre ihm d er eine chance u eine therapie bekommt.

Ja das Wundermittel Therapie .... und dann wird alles wieder gut ....

Bleiben aber viele Fragen offen ... so eine Therapie kann Monate wenn nicht Jahre dauern, wo soll der Hund während der Therapie untergebracht werden ? Wer soll ihn therapieren ? Wer soll die Therapie bezahlen ? Wie überprüft man ob die Therapie erfolgreich war ohne Mensch oder Tier in Gefahr zu bringen ? Und an wen soll er letztlich dann vermittelt werden ?

Du nimmst sehr sensibel dinge wahr aber teilst total unsensibel aus.
Unsinn. Wer "teilt hier total unsensibel aus" ?

...der würde trotz allem die nächsten 10 min nicht Überleben den würde ich ohne wenn und aber, auf der stelle Erschießen weil der das nämlich immer wieder Versuchen würde.
kann es sein das Du mich auf den Arm nehmen willst?
...
aber wenn ich dich Richtig verstehe dann gibt es als Belohnung noch ein Leckerli dazu.
Aber bei dem hier wenn der dich z.B. Beissen würde da würdest Du nicht mal mehr dazu kommen ihm ein Leckerli zu geben...
Solche HH wie Du das sind mir die Liebsten!

Viele Grüße

Unsinn. Wer "teilt hier total unsensibel aus" ?

Viele Grüße

Du kannst nur weil ein mensch behauptet innerhalb von 10 minuten seinen bissigen hund ab zu knallen nicht auf ein land/kultur/volk etc schliessen.
Natürlich gibt es kulturelle unterschiede. Die es aber mit respekt z behandeln gilt. Aber du haust ja gleich auf gabz thailand drauf... nicht gut und nicht fair...

Ausserdem nehme ich es nicht so ernst wie du, da King von einer reinen eventualität die nie vorkam gesprochen hat.
Wenn mam fachkundig mit dem eigenen hund vom welpenalter an umgeht, beisst er sowieso nicht.

Keep cool uns diskutiere konstruktiv. Ist doch toll dass man d forum über so weite distanzen zum meinungsaustausch nutzen kann. Think positive ;)

Dies ist kein Zeigen, sondern ein diffuses "Drumherumgeschreibe". Und eine recht schwache Vorstellung dazu. Kein gutes Bild...

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben