Hund hat Weintrauben gefressen

Sultaninen und Korinthen sind kernlos, Rosinen nicht!

Zitat aus http://www.jalalldor.de/rosinen-weinbeeren-sultaninen-korinthen-119.htm: Rosinen (von Altfranzösisch roisin; zu lateinisch racemus, „Weinbeere“) sind eine kernreiche, dunkelbraune und sehr süße Art getrockneter Weinbeeren. Rosinen werden wegen der vorteilhaften Eigenschaften der Sultaninen kaum noch angeboten.

Was genau man unter Rosinen und Sultaninen versteht, ist unterschiedlich.
Manche sagen Rosine zu den getrockneten blauen Weintrauben, und Sultanine zu den Goldenen.

In den USA, wo man das zuerst beobachtet hat, sagt man Raisin zu allem, und die meinen sicher kernlose. Angeblich gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich um die Kerne handelt.

Zumindest ist es keineswegs erwiesen, und solange das so ist, kann man nur allen Hundehaltern dringend raten, ihre Hunde von Weintrauben und Rosinen mit oder ohne Kern fernzuhalten.
 
hi! mein hund hat leider vor ein paar minuten weintrauben gegessen, jetzt lese ich überall in google wie giftig und sogar tötlich weintrauben für hunde sind.

Ich will dich jetzt nicht verurteilen, aber warum schaust du in Google nach, nachdem du deinen Hund die Trauben gegeben hast und nicht vorher?
 
Ich will dich jetzt nicht verurteilen, aber warum schaust du in Google nach, nachdem du deinen Hund die Trauben gegeben hast und nicht vorher?

ich antworte mal für die TE, weil ich denke, dass es ihr so gegangen ist.

also, man sitzt gemütlich zuhause und futtert weintrauben, hundsi bettelt und schaut einem so lieb an und weil ja obst für menschen gesund ist, wirds wohl auch für hunde gesund sein.
tja und später dann fängt man doch zu grübeln an und fragt mal dr. google und oha, plötzlich steht da, dass weintrauben giftig sind für hunde .... ;)

ich nehme einmal an, so oder so ähnlich wird es wohl gewesen sein ;)

dem hund ist zum glück nix passiert und die TE wird das sicher NIE wieder machen
 
In etwa so?

20897027zg.jpg


(sie hat keine bekommen) ;)
 
Bitte nicht immer gleich so auf den Usern rumhacken...Fehler passieren jedem, jetzt jemanden zu verunglimpfen, der sich eh bemüht, hat in meinen Augen absolut keinen Sinn und man vergrault die Leute nur und erzeugt Wut.

Bin froh, dass es gut ausgegangen ist und die TE nachgefragt hat! Jetzt ist sie wenigstens sensibilisiert für das Thema und wird vermutlich auch mal andere Hundebesitzer, die es vl noch nicht wissen, darauf hinweisen.

Wünsche der Hündin alles Gute und hoffe nicht, dass später noch Beschwerden auftreten :)
 
Bitte nicht immer gleich so auf den Usern rumhacken...Fehler passieren jedem, jetzt jemanden zu verunglimpfen, der sich eh bemüht, hat in meinen Augen absolut keinen Sinn und man vergrault die Leute nur und erzeugt Wut.

Es tut mir leid, aber bitte wo liest Du, dass jemand auf der Userin herumhackt oder sie verunglimpft:confused:?
 
dann hattest du einfach Glück oder deine Hunde sind recht unempfindlich. Wie Cato schon geschrieben hat weiß niemand welcher Teil der Weintraube giftig ist.

Ganz allgemein gesagt: Da Traubenvergiftungen oft ganz, ganz tragisch für Hund und Besitzer enden wäre ich mit Beruhigungsposts wie "mein Hund hat auch schon oft" sehr, sehr vorsichtig. Geht es schief, bringt ihr niemand mehr den Hund zurück.


Und ganz ehrlich, so schlimm ist so eine kleine Spritze zum Erbrechen ja auch nicht, oder?
vielen dank das du mich aufmerksam machst, womit ich vorsichtig sein soll, aber wenn ich richtig gelesen hab beim eingangspost hat die userin geschrieben:
haben eure hund auch schon mal weintrauben gefressen?
tja, haben sie ....................

und ich hab nicht erst hunde seit gestern, ich hab seit über 40 jahren hunde und alle haben mehr oder weniger weintrauben gefressen (also von sich aus, nicht gefüttert , manche mehr und sehr gerne , manche nicht)
und ganz ehrlich ist mir persönlich (und ich kenne viele hundehalter) kein einziger fall bekannt, wo ein sonst gesunder hund genau daran gestorben wär

ich denk mir eher, so tips wie z.b. den ta anrufen - die könnte man sich sparen, oder soll der dann eine ferndiagnose stellen???
 
Fleckenzwerg, ich habe auch über 40 Jahre schon Hunde und alle bis auf die letzten beiden haben Weintrauben gefressen. Auch ich kenne keinen Fall persönlich, und dennoch wird von mir nie wieder ein Hund Weintrauben bekommen. Es ist leider Realität, dass einige daran sterben.

Wenn aber viele Leute so wie du immer wieder öffentlich in Foren schreiben, dass es bei ihnen ja immer gut gegangen sei, man sich also daher keine Sorgen machen braucht, dann werden auch in Zukunft noch einige Hunde jämmerlich eingehen daran. Weil es leider genug Leute gibt, die sich auf solche “wird schon gut gehen“ Aussagen verlassen.
 
auf jeden Fall stellt er bessere Ferndiagnosen als manch Laie hier!

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das ein seriöser tierarzt egal in welchen fall eine ferndiagnose stellt - er wird in jedem fall sagen; kommensie her, schaun wir uns das an ............

also weshalb sollte sie dann den tierarzt anrufen? doch höchstens um gleich einen termin zu machen

aber wahrscheinlich ists besser zuerst gleich mal panik zu machen, das hilft ihr sicher!?
 
Fleckenzwerg, ich habe auch über 40 Jahre schon Hunde und alle bis auf die letzten beiden haben Weintrauben gefressen. Auch ich kenne keinen Fall persönlich, und dennoch wird von mir nie wieder ein Hund Weintrauben bekommen. Es ist leider Realität, dass einige daran sterben.

Wenn aber viele Leute so wie du immer wieder öffentlich in Foren schreiben, dass es bei ihnen ja immer gut gegangen sei, man sich also daher keine Sorgen machen braucht, dann werden auch in Zukunft noch einige Hunde jämmerlich eingehen daran. Weil es leider genug Leute gibt, die sich auf solche “wird schon gut gehen“ Aussagen verlassen.

nochmals: sie hat gefragt, ob jemanden sein hund auch schon mal weintrauben gefressen hat, und ja, das hat er .............. bzw. das haben meine

ich denke in panik war sie selbst schon genug
 
aber wahrscheinlich ists besser zuerst gleich mal panik zu machen, das hilft ihr sicher!?

Ein Tierarzt weiß auf was zu achten ist, sollte sie wirklich eine Vergiftung haben... Es kann Probleme mit den Nieren geben, die sich erst viel später zeigen... Deshalb, hat das auch nichts mit Panik sondern Vernunft zu tun, kein Risiko einzugehen und einen Tierarzt aufsuchen... :)
 
Fleckenzweg, ich HABE schon vorher gesunde Hunde nach so etwas sterben gesehen. Und wenn mich jemand anruft und berichtet dass sein Hund Weintrauben gefressen hat, sage ich "kommen Sie vorbei, lassen wir erbrechen". Sicherheitshalber, weil es eben genug solche Fälle gibt und weil niemand mit Sicherheit sagen kann ob die Aufnahme jetzt gefährlich war oder nicht. Weil niemand weiß wieviel und welcher Teil tödlich ist. Nicht wie bei Schokolade, wo man bei einem Ripperl am Telefon beruhigen kann. Und das hat überhaupt nichts mit einer Ferndiagnose zu tun. Wenn der Hund Symptome hat ist es zu spät. Ich würde das Risiko nicht eingehen, aber ich muss auch Verantwortung übernehmen. Nicht wie die User hier, die lapidar "nö, ist kein Problem" schreiben und die keine Verantwortung tragen wenn der Hund tot ist. bzw die sich ihrer moralischen Verantwortung einfach nicht bewusst sind.
 
Fleckenzweg, ich HABE schon vorher gesunde Hunde nach so etwas sterben gesehen. Und wenn mich jemand anruft und berichtet dass sein Hund Weintrauben gefressen hat, sage ich "kommen Sie vorbei, lassen wir erbrechen". Sicherheitshalber, weil es eben genug solche Fälle gibt und weil niemand mit Sicherheit sagen kann ob die Aufnahme jetzt gefährlich war oder nicht. Weil niemand weiß wieviel und welcher Teil tödlich ist. Nicht wie bei Schokolade, wo man bei einem Ripperl am Telefon beruhigen kann. Und das hat überhaupt nichts mit einer Ferndiagnose zu tun. Wenn der Hund Symptome hat ist es zu spät. Ich würde das Risiko nicht eingehen, aber ich muss auch Verantwortung übernehmen. Nicht wie die User hier, die lapidar "nö, ist kein Problem" schreiben und die keine Verantwortung tragen wenn der Hund tot ist. bzw die sich ihrer moralischen Verantwortung einfach nicht bewusst sind.
interessant finde ich, das lt. deiner aussage "niemand weiss wieviel und welcher teil tödlich ist" aber mit sicherheit gesagt werden kann, das der hund wegen der weintrauben gestorben ist

gibts dazu wissenschaftliche erkenntnisse ? gibt es da einen nachweis, das der hund wirklich an den weintrauben gestorben ist?

ich stelle deine aussagen nicht in frage, nur würde mich das doch interessiern ........

und im übrigen hab ich nicht geschrieben - ach alles kein problem, sondern ich hab auf die konkrete frage ............. eine antwort (meine erfahrung) gegeben und sonst nichts!
 
Das Phänomen wurde bereits wissenschaftlich untersucht: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16231710 http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1939-1676.2005.tb02744.x/pdf

Es sind einfach viel zu viele Fälle um eine zufällige Verkettung mit einer anderen Intoxikation und nur zufälliger gleichzeitiger Aufnahme von Weintrauben oder Rosinen herzustellen.


Interessant aus dem Paper:
Twenty-eight dogs ingested raisins, 13 ingested grapes,
and 2 dogs ingested both. The types of raisins ingested were
mainly natural seedless (dark) raisins

No significant difference in outcome was
identified between dogs that ingested raisins and dogs that
ingested grapes

So viel zum Thema kernlos ist sicher...



The results of this study indicate that ARF can develop
after the ingestion of grapes or raisins in dogs. Recovery
of renal function potentially can occur, but not all dogs
recover sufficiently to survive. Renal failure does not develop
in all dogs that ingest grapes or raisins, but precautionary
measures such as inducing emesis, administration
of activated charcoal, and initiating fluid diuresis should be
considered if the clinician is presented with a dog that has
recently ingested either. Further investigation is needed into
the mechanism by which grapes and raisins cause renal
tubular necrosis in dogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Snoopy hat auch immer wieder mal Weintrauben im Laufe seines Lebens gegessen (unbemerkte Selbstbedienung im Garten). Vielleicht eine mögliche Ursache für seine Nierenprobleme.

Bitte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Oben