Hund hat Weintrauben gefressen

sylvie123

Anfänger Knochen
hi! mein hund hat leider vor ein paar minuten weintrauben gegessen, jetzt lese ich überall in google wie giftig und sogar tötlich weintrauben für hunde sind.
sie hat "nur" 15 stück gegessen, jedoch habe ich gelesen das auch schon kleine mengen tödlich sind.
jetzt bin ich natürlich total in sorge, tierarzt erreiche ich im moment keinen.

hat euer hund schonmal weintrauben gegessen?
ist etwas passiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist dein Hund?
Wo bist du zuhause?

Einen tierärztlichen Notdienst gibt es immer, zumindest telefonisch sollte jemand zu erreichen sein.
 
Denke auch dass es auf die Grösse ankommt.
Meine Rottihündin hat sie immer aus der Haut geschält und gefressen und nix ist gewesen. Beobachte einfach sehr gut und wenn du denkst es passt nicht, dann fahr.
ich persönlich habe mit Weintraubenfressen meiner Hunde keine schlechte Erfahrungen gemacht.
 
hmm sie hat ja nur 8kg, 15 trauben habe ich nachgewogen haben etwa 50g
bis jetzt wirkt sie normal, aber finde leider keine information ab wann die reaktion einsetzen würde.
dumme situation
 
Servus!

Unsere 6kg und 9kg Hündinnen erwischen oft mehr (fladert vom Strauch), bis dato wars kein Problem. Sind aber ungespritzt und ungeschwefelt. Ich denke aber nicht, daß das das Problem sein sollte.
Beobachte sie halt genau und such' dir eine Notfallnummer raus. Sowas braucht man eh immer parat.

LG Ulli
 
Schau, dass Du herausfindest welcher TA erreichbar ist. Ruf an und rede mit ihm, dann natürlich auch gut beobachten.

Es ist total unterschiedl. wie Hunde reagieren. Unser 1. Hund hat Weintrauben gefressen und hatte kein Problem (er hatte 2,5 kg), jedoch der Hund einer Bekannten (ca. 40 kg) wäre fast gestorben an 4-5 Stück.
 
Bitte niemals warten ob und wann Reaktionen einsetzen, bei so etwas immer sofort zum TA und erbrechen lassen. Ich hoffe das hast du getan, denn jetzt ist es zu spät.

Niemand weiß genau wie viele Weintrauben ein Hund fressen muss um ein Nierenversagen zu erleiden, das ist sehr unterschiedlich und kann auch nur eine kleine Menge sein. Wenn man wartet bis der Hund etwas ungewöhnliches zeigt ist es oft schon zu spät um noch einfach (und billig) zu helfen.
 
hm, meine hunde haben schon oft weintrauben gefressen, ich denke giftig ist es dann, wenn sie die kernchen zerbeissen, aber meist werden die ja mitgeschluckt und dann auch ganz wieder ausgeschieden

meine hunde haben von ca. 24 kg bis 34 kg und hatten auch bei mehr als ein paar weinbeeren keinerlei probleme
 
hm, meine hunde haben schon oft weintrauben gefressen, ich denke giftig ist es dann, wenn sie die kernchen zerbeissen, aber meist werden die ja mitgeschluckt und dann auch ganz wieder ausgeschieden

meine hunde haben von ca. 24 kg bis 34 kg und hatten auch bei mehr als ein paar weinbeeren keinerlei probleme

dann hattest du einfach Glück oder deine Hunde sind recht unempfindlich. Wie Cato schon geschrieben hat weiß niemand welcher Teil der Weintraube giftig ist.

Ganz allgemein gesagt: Da Traubenvergiftungen oft ganz, ganz tragisch für Hund und Besitzer enden wäre ich mit Beruhigungsposts wie "mein Hund hat auch schon oft" sehr, sehr vorsichtig. Geht es schief, bringt ihr niemand mehr den Hund zurück.


Und ganz ehrlich, so schlimm ist so eine kleine Spritze zum Erbrechen ja auch nicht, oder?
 
Das ist gerade das tückische an vielen Vergiftungen - "ist ja schon bei so vielen Hunden gutgegangen" - ja schön - aber ob's beim Betreffenden auch gut geht...


Das sind so die Sachen, wo ich mir wirklich eine Sachkundeprüfung vor Erwerb eines Haustieres wünsche.
Erst heute wieder von einem Fall gelesen, wo ein Hund durch eine Vergiftung durch Lebensmittel umgekommen ist. Der Besitzer hat es dann im Facebook geteilt - dort war es eine große Neuigkeit für die Community, dass Xylitol für Hunde giftig ist :mad:.
So ein unnötiger Tod.
 
Unsere 3 fressen es direkt von den Weinreben. Also bleibt in Hundehöhe nie etwas für uns übrig.. Probleme hat es nie gegeben. Sie fressen jedes Obst. Ich kenn keinen Hund der probleme nach weintrauben gehabt hat. Lg
 
Das "Gift" ist in den Kernen. Sollten es kernlose Weintrauben gewesen sein, besteht überhaupt keine Gefahr.
 
Liebe Leute, hört doch bitte auf die Tierärztinnen, wenigstens in diesem Fall!

Chicha, Rosinen sind kernlos und können genau so giftig sein?

Es stimmt, es gibt viele Hunde, die Weintrauben ganz gut vertragen. Aber auf der anderen Seite gibt es einige, der genaue Prozentsatz ist unbekannt, die daran sterben.

Wenn es auch nur 5% sein sollten - die Gefahr ist sehr real!
 
Unsere 3 fressen es direkt von den Weinreben. Also bleibt in Hundehöhe nie etwas für uns übrig.. Probleme hat es nie gegeben. Sie fressen jedes Obst. Ich kenn keinen Hund der probleme nach weintrauben gehabt hat. Lg

Falls es deine Weinreben sind, sollten sie sehr, sehr PFUI sein oder unter Netzen oder so hoch am Spalier, dass kein Hund dran kommt.

Falls es nicht deine sind, ist das schlicht Diebstahl. Und da Trauben in der Regel mit Kupfermitteln gespritzt werden, würde ich mir schon deswegen Sorgen machen.

Meine Hunde sind nicht an den Weinreben interessiert.
Die V.vinifera x V. labrusca-Hybriden haben noch nicht getragen, bei denen weiß ich es nicht.
Die Hunde dürfen das übrige Obst nehmen und w issen offenbar ausnahmsweise mal, was ihnen gut tut.

Meine Tierärztin warnte auch vor Traubenkernöl.
 
hallo! danke für eure beiträge und anteilnahme.
wollte noch bescheid geben wegen meinem hund.

habe sie bis 22h nicht aus den augen gelassen, ihr verhalten war ganz normal, um mitternacht bin ich aufgewacht, auch da war sie ganz normal. heute früh ebenso. es ist jetzt über 24 stunden her das ich ihr die trauben gegeben habe und sie ist quietschvergnügt, also hoffe wir haben alles gut überstanden.

es waren übrigens gewaschene, kernlose, blaue trauben die ich ihr gegeben habe.

jedenfalls das war mir eine riesen lehre!!! ich gebe meinem hund abgesehen von hundefutter und leckerlis nie wieder etwas nur weil sie bettelt und schon garkeine weintrauben mehr.
auch wenn die sache gut ausgegangen ist, möchte ich mir nicht ausmalen was passieren hätte können.

mein hund ist wie mein kind :heart:
 
hallo! danke für eure beiträge und anteilnahme.
wollte noch bescheid geben wegen meinem hund.

habe sie bis 22h nicht aus den augen gelassen, ihr verhalten war ganz normal, um mitternacht bin ich aufgewacht, auch da war sie ganz normal. heute früh ebenso. es ist jetzt über 24 stunden her das ich ihr die trauben gegeben habe und sie ist quietschvergnügt, also hoffe wir haben alles gut überstanden.

es waren übrigens gewaschene, kernlose, blaue trauben die ich ihr gegeben habe.

jedenfalls das war mir eine riesen lehre!!! ich gebe meinem hund abgesehen von hundefutter und leckerlis nie wieder etwas nur weil sie bettelt und schon garkeine weintrauben mehr.
auch wenn die sache gut ausgegangen ist, möchte ich mir nicht ausmalen was passieren hätte können.

mein hund ist wie mein kind :heart:
Das freut mich für Euch:)! Ich denke mir, das passiert Dir hoffentlich nicht mehr und wenn etwas ist - auch etwas anderes, dann geh am Besten so schnell als möglich zum TA oder in eine TK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß verursachen Weintrauben ein Nierenversagen und das sieht man dem Hund erst an wenn es zu spät ist.
Ich verstehe nicht warum man nicht einmal per Telefon mit einem Tierarzt gesprochen hat. Dazu kommt ja noch dass hier auch ein (oder mehrere , so genau weiß ich es nicht) Tierarzt gesprochen hat und das ignoriert wurde....traurig ...und dann kommt das große heulen. :(
 
Oben