Hund hat Schuppen...

teufelchen123

Neuer Knochen
Hallo, eine Freundin von mir barucht euren Rat, sie hat einen Berner Sennenhund Rüden.

Das Problem ist das er an eigentlich nur einer bestimmten Stelle (am Rücken beim Hintern) sehr schuppiges mattes Fell hat. Sonst hat er nirgends Schuppen und das Fell glänzt überall ausser an dieser Stelle wunderschön.

Sie hat es schon mal Vitaderm und Maiskeimöl ausprobiert da ihr Tierarzt ihr das empfohlen hat, aber das hat nicht viel geholfen und sie hat ihn auch schon desöfteren mit so Hunde Anti-Schuppenshampoos gewaschen.


Habt ihr Erfahrung damit und was könnte sie noch ausprobieren?

lg
 
Ich würde das nochmal genauer vom Tierarzt anschauen lassen. Amie darf zB kein allzu eiweishaltiges Futter fressen, da schuppt sie am ganzen Körper.
lg Susanne
 
Hallo amie1703!

Frage: Was frisst sie dann? Ich kenne nämlich kein Futter wo nicht Eiwieß drinnen ist.
 
hi,

hat der hund da hinten vielleicht sehr viel unterwolle??? die könnte nämlich auch zu schuppen führen. wenn ja, gründlich ausbürsten.

ansonsten würd ich auch auf zu viel eiweiss (leckerlies??) im futter tippen.

lg carmen
 
Hallo!

@Giacomo
Schuppen bei Stress hab ich bis jetzt bei anderen Hunden als nicht abgegrenzt beobachtet. Also am ganzen Körper und nicht nur einige wenige Stellen. Aber natürlich ist das auch eine Möglichkeit, jeder Hund ist anders und es gibt ja auch verschiedene Stressauslöser. Wie eben auch unpassendes Futter.

@teufelchen123

Ich weiß jetzt nicht was deine Freundin füttert. Aber möglicherweise kann es ja auch eine Entgiftungserscheinung sein. Allergietest, Futterwechsel würde ich versuchen. Auf Rohfütterung umstellen?! Lachsöl kann aber trotzdem nur von Vorteil sein. Wenn die Lebensumstände auch sonst passen (Stress) und keine Parasiten od. ähnliches da sind, würde ich eher an innerliche Faktoren rangehen. Waschen mit Anti-Schuppen-Shampoo ist nicht die Lösung, kann die Sache unter Umständen verschlimmern. Maiskaimöl würde ich weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@amie1703

Ich weiß ja jetzt nicht wie lange deine Freundin schon roh füttert. Aber möglicherweise kann es ja auch eine Entgiftungserscheinung sein. Jetzt hat sie ja die Möglichkeit gezielt zu füttern. Vielleicht brauchts einfach noch ein bisschen Zeit. Würde mal bei einer Fleischsorte bleiben. Das Lachsöl kann aber trotzdem nur von Vorteil sein. Wenn die Lebensumstände auch sonst passen (Stress) und keine Parasiten od. ähnliches da sind, würde ich eher an innerliche Faktoren rangehen. Waschen mit Anti-Schuppen-Shampoo ist nicht die Lösung, kann die Sache unter Umständen verschlimmern. Maiskaimöl würde ich weglassen.
Und sonst kommt es halt drauf an was er zu fressen bekommt.


:confused: Danke für den Tipp, aber ich glaub du verwechselst mich...
lg Susanne
 
Hallo!

@Giacomo
Schuppen bei Stress hab ich bis jetzt bei anderen Hunden als nicht abgegrenzt beobachtet. Also am ganzen Körper und nicht nur einige wenige Stellen. Aber natürlich ist das auch eine Möglichkeit, jeder Hund ist anders und es gibt ja auch verschiedene Stressauslöser. Wie eben auch unpassendes Futter.

Wenn Sancho gestresst ist, schuppt sie nur am Genick.
Allerdings nicht 24 Stunden...

Würde auch auf eine Unverträglichkeit im Futter tippen!
 
Oben