Hund hat Schmerzen

Marylus

Junior Knochen
Hallo!

Habe eine Schäfermischlingshündin die an HD leidet und vor knapp 2 jahren auf einer seite eine femurkopfresektion bekommen hat.

Seit dem geht es mal gut und wieder besser, aber so wie sie heute ist, gefällt sie mir gar nicht :(

Es hat gestern Abend damit begonnen, dass sie ihr trockenfutter schon nicht mehr angerührt hat und gras gefressen hat. Seit heute ist sie total schlapp, liegt fast den ganzen tag herum, frisst nichts (außer frankfurter), trinkt auch nicht wirklich was. Sie hebt immer wieder ihren operierten fuß an. Das komisch ist, wenn sie geht, dann hat sie scheinbar keine schmerzen. Erst wenn sie steht, zieht sie ihren schwanz ein und zittert an den hinteren Füßen und winselt kurz auf, dass sitzen tut ihr scheinbar auch weh, denn entweder geht sie die ganze zeit herum oder sie liegt nur da.

Habe ihr vorerst nureflex für kinder verabreicht, dass die schmerzen vielleicht ein bisschen nachlassen, morgen gehe ich zum tierarzt.

Was kann das sein? Kann es sein das sie so appetitlos ist wegen der Schmerzen? Und sollten die Schmerzen eigentlich nicht schon lange weg sein? Ich weiß das eine Wasserlaufbandtherapie gut wäre, aber das kann ich mir momentan nicht leisten. Sie steigt jeden Tag stufen, was ja angeblich auch für den muskelaufbau gut sein soll...

Mach mir echt sorgen, bitte um antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was tun?

Bitte telefoniere heute noch mit dem TA - Ibuprofen ist giftig für Hunde!
Dass sowas in Zeiten des Internets überhaupt noch passieren kann.....:(

scheisse das wusst ich nicht, hab den tipp von einer bekannten bekommen
habe es ihr vorher erst gegeben warn ca 200 mg, gefährlich?
soll ich sie zum erbrechen bringen?? :(

Ich habe gerade gegoogelt, Schäferhunde und so wohl auch ihre Mischlinge reagieren sogar besonders empfindlich! Das muss der TA nicht auswändig wissen, ich würde ihn aber noch darauf hinweisen. Über die Dosis konnte ich nichts finden, aber 200mg ist nicht wirklich wenig.

Habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert, er meinte es sei nicht wirkich gefährlich aber ich darf es ihr natürlich nicht mehr geben... ich hoff mal das nicht passiert, er meinte ich soll abwarten aber brauche mir nicht wirklich sorgen zu machen... :confused:

Ich habe jetzt auch noch etwas über die giftige Dosis gefunden, 8 mg / kg wenn man es öfters gibt, 100mg bei einmaliger Gabe.
Also Glück gehabt.
Magenschmerzen könnte sie schon bekommen.
Frage mal beim TA nach, was du so als Schmerzmittel für Notfälle nehmen kannst.
Es gibt schon ein Präparat aus der Humanmedizin, das man auch problemlos in der Apotheke bekommt. Aber das soll dir der TA verraten.
Und zur ursprünglichen Frage: gleich morgen zum TA, klingt nicht gut alles.

hab jetz bei der tierklinik auch noch nachgefragt und sie meinte das selbe...
ich hoff es geht alles gut :*(

werde morgen sowieso zum tierarzt gehen

Bis zu den meisten Menschen mit dysplastischen Hunden spricht sich irgendwann herum, Cimalgex sei ein modernes, einigermaßen schonendes, veterinärmedizinisches Schmerzmittel für genau solche Beschwerden.

Ich zum Beispiel habe in Rücksprache mit dem Tierarzt eine ganze Schachtel der 80mg-Tabletten daheim. Weil ich einen alten Hund mit Arthrose (und einen narrischen jungen Hund) habe.

Bevor ich es gebe, halte ich nach Möglichkeit Rücksprache mit einem Tierarzt. Erst die Diagnose, dann das Schmerzmittel.

Einmal bekam mein früherer Rüde am Sonntag einen HD-Schub (wann sonst), da habe ich eigenständig das Schmerzmittel (damals Previcox) gegeben.
Ich konnte aber die Erwärmung des schlechteren Hüftgelenks eindeutig feststellen und war mir bezüglich meiner Laien-Diagnose völlig sicher. Und ich hatte vom Tierarzt für solche Fälle eine schriftliche Anweisung, wieviel ich in welchen Abständen geben sollte.

Mit einer falschen Medikamentengabe kann man sinnvolle Behandlungen u.U. unmöglich machen.

Frankfurter sind übrigens kein Hundefutter und schon gar nicht, wenn der Magen des Tieres Schmerzmittel aushalten muss.

ich geb ihr frankfurter auch nicht als hauptnahrungsmittel sonder wollte sehen ob sie zumindest das frisst

bin gerade voll überrascht, sie hat jetzt die ganze schüssel zusammen gefressen die den ganzen tag herum gestanden ist und wieder ganz normal getrunken, springt auf einmal wieder herum und spielt mit ihrem balli so als wäre niemals etwas gewesen :confused:

ich mein ich bin natürlich froh darüber aber trotzdem strange^^

wegen der appetitlosigkeit kann es schon sein, aber ich hab beobachtet das sie sich heute extrem schwer getan hat beim aufstehen, hinsetzen, stehen usw, ihr fuß hat gezittert und sie hat ihn nicht ganz belastet, jetzt ist alles wieder normal

Für mich hört sich das eher nach Magen/Darm Problem an als nach Gelenkschmerzen.

Jaaaa geeenauuu, die üblichen Symptome eines verdorbenen Magens sind:

Sie hebt immer wieder ihren operierten fuß an. Das komisch ist, wenn sie geht, dann hat sie scheinbar keine schmerzen. Erst wenn sie steht, zieht sie ihren schwanz ein und zittert an den hinteren Füßen und winselt kurz auf, dass sitzen tut ihr scheinbar auch weh, denn entweder geht sie die ganze zeit herum oder sie liegt nur da.

Pack das Tier und schaff es jetzt sofort in eine anständige Klinik, Marylus.

Also appetitlosigkeit, Zittern, zielloses umherwandern zeigen meine Hunde wenn sie Bauchschmerzen haben.
Wenn der Hund eine größere OP hatte schiessen sich Besitzer oft drauf ein und denken immer sofort daran (verständlich) - was aber nicht immer stimmen muss.

Aber schön das der Hund jetzt scheinbar wieder fit ist und auch wieder normal frisst.

aber ich hab beobachtet das sie sich heute extrem schwer getan hat beim aufstehen, hinsetzen, stehen usw, ihr fuß hat gezittert und sie hat ihn nicht ganz belastet

Sorry, das klingt nicht nach einer Magengeschichte.

Außerdem erwarte ich mir bei Magen/Darmbeschwerden irgendwelche Symptome in Richtung: Speicheln, Würgen, Pressen, Erbrechen, Durchfall, Krampfhaltung mit hochgezogenem Rücken und verspanntem Bauch, laute Verdauungsgeräusche etc.

Wenn meine den Magen verdorben haben, nehmen sie absolut kein Futter mehr an, auch keine Frankfurter.

Das Wetter begünstigt Arthrosebeschwerden und anstelle von "ist eh wieder alles normal" sollte man nachschauen gehen, ob auch wirklich alles normal ist. Und sich ei der Gelegenheit gleich ein Vet-Schmerzmittel für die Zukunft mitgeben lassen.

Natürlich wegen dem Schmerzmittel Tierarzt...

Wegen den eventuellen Gelenkschmerzen - so "lange" Zeit nach der Op - :
Das kann mit der Wetterentwickllung zusammenhängen. Da melden sich oft viel ältere Verletzungen, Gewalteinwirkung (Verstauchungen ...) schmerzhaft. Da hilft es , das Tier gut warm zu halten - nicht aufheizen, nur aufpassen, daß sie keine Zugluft oder kalte Unterlagen etc aushalten muß...

Die Tiere sind meist nicht so wehleidig wie - zumindest ich ;) ! - sie kommen aber auch und "bitten" um Hilfe - was aber meist mit solchen "Behandlungen" wie oben beschrieben befriedigt werden kann oder mit Naturheilmethoden, mit denen man bei dem Tier schon gute Erfahrungen gemacht hat ---

aber siehe den Anfang...

Alles Gute Dir - UND Deiner Hündin!

F-K

nach astas kastra (ihre erste op) hat sie auch nichts gefressen und sich teilweise komisch verhalten. ich hab sie dann leider zum selben ta geschleppt - alles ok sie ist halt sensibel. ich deppate hab mirs einreden lassen. sie hatte damals sicher schmerzen und zuwenige medis.
danach hatte sie noch 2 viel schwerere ops und war danach für diese Verhältnisse top beinander weil sie einfach die passenden medis bekommen hat. aber woher hätt ich das nach ihrere ersten op wissen sollen? ich hatte keinen vergleich wie sie sich nach einer op verhält.
ich kann mir gut vorstellen, dass es bei euch so ähnlich ist und würde zu einem anderen ta schauen!

So war dazwischen beim Tierarzt und hab Schmerztabletten für sie bekommen, sie meinte auch das das durchaus am Wetter liegen könnte.

Wegen der OP an sich, ich war damals bei Dr. Lorenson (?) in Vösendorf der ja eigentlich einen guten Ruf hat... Es haben mir schon einige Verwandte geraten sich das nochmal ansehen zu lassen weil er ja vielleicht gepfuscht haben könnte und dann les ich aber immer wieder von anderen HD-Hundebesitzern das es völlig normal ist, mal besser mal schlechter...

Oben