hund hat katze erlegt ;-(((((

AuT280801

Neuer Knochen
Ich steh noch immer etwas unter schock!!

wir haben unseren rocky mit einem halben jahr bekommen. heuer wird er vier.
damals hat man uns gesagt, dass er mit katzen kein problem hat. was sich dann innerhalb einer woche als falsch herausgestellt hat. er hat sofort sehr aggressiv reagiert.

nun ist es so, dass wir ein sehr großes grundstück haben und alle umliegenden nachbarn viele katzen. rocky kann nicht aus dem garten raus.
der garten ist eingezäunt und der dahinterliegende garten ist offen. da kann er aber nicht hin. da sind oft viele katzen versammelt und bleiben dort einfach hocken und unser hund flippt drinnen aus.

nun zu gestern:
gestern abend hatte ich die terassentür offen, damit er in den garten und ins haus kann. auf einmal hör ich wildes bellen und gequieke.
ich erschrecke und renn raus. da seh ich im dunkeln etwas laufen und rocky hinterher. ich natürlich gleich dazu und ich komm einfach nicht dazu, dass ich ihn erwische. anfangs hab ich gedacht, dass es ein marder ist. dann hat rocky das tier erwischt, ich ihn auch...aber da war es zu spät...die katze war bereits tot. mich hat das so schockiert.
ich mag jetzt nicht in die details gehen, aber es war grauslich, schockierend und irgendwie auch beängstigend, dass er so "blutgeil" war...

ist es von euch jemanden auch schon passiert, dass der hund eine katze erlegt hat?

ich konnte ihn gestern nicht mal mehr richtig ansehen. er hat mich auf schritt und tritt verfolgt und immer so traurig angesehen, aber ich konnt nicht lieb zu ihm sein...

heute morgen hab ich ihn schon gestreichelt, bevor ich zur arbeit bin...aber irgendwie steh ich noch immer unter schock...

ich hoff, dass hier jetzt niemand mich oder meinen hund verurteilt....
 
AuT280801 schrieb:
ich hoff, dass hier jetzt niemand mich oder meinen hund verurteilt....

Wie kommst auf sowas? ;)

Ich würd auch sagen -->> Kismet!
Weist du wem die Katze gehört hat? Ich würde mal herumfragen (Zettel aufhängen) nicht dass der Besitzer verzweifelt nach seiner KC sucht.
 
Ich kann Dich gut verstehen. Der Noah hat im Jänner ein Nachbarshendl erlegt, das durch unseren Garten gelaufen ist. Er ist allerdings dem Hendl ganz ruhig nachgetrabt, ums Eck gebogen und mit Hendl im Maul (ohne Gebell oder Gegacker) wieder zurückgekommen. Als hätt´er sein Gummihendl apportiert! Er hat es auf mein "Aus" fallen lassen und es hat noch ein bissl gezuckt, doch ein paar Sekunden später war´s tot.
Ich war auch sehr schockiert, und das Hendl hat mir schrecklich leid getan, aber man kann halt nix mehr machen.
Wenns in Deinem Garten passiert ist, bist Du jedenfalls nicht schuld.
 
Wenn die Katze durch deinen Garten gelaufen ist würde ich auch sagen, Du bist nicht schuld.... wenn ein hund einmal im Jagdfieber ist, hat er automatisch einen Blutrausch auch wenn er sonst der liebste Hund aller Zeiten ist ... aber ich kann Dich verstehen, dass Du geschockt bist.... meine Katze hat vor etlichen Jahren, meinen liebevoll aufgezogenen Grünling ( Vogel ) gefressen *grrrr* und ich war damals auch nciht gut zu sprechen auf sie .. und unser erster Hund, ein Dackelmix, hatte es ziemlich auf Hendl abgesehen und hat mir leider einmal beim Spazieregehen ein Huhn erlegt.... mir hat das Hendl auch leid getan, bin zum Bauern, hab mich entschuldigt und das Hendl bezahlt ..... jo ....
 
ich würd sagen, er hat einfach beute gemacht.

du bist nicht dafür verantwortlich, wenn nachbars katze auf eurem grund ist.
 
Meine haben zwar noch keine Katze erwischt, aber Evita hat im Garten mal nen Igel gefunden und ihn fast "totgebissen" ... alles schreien und zerren hat leider nichts geholfen. Bin dann mit Hund und Igel zum TA gefahren. Evita hatte im gesamten Brustbereich die Stacheln und das Auge "durchstochen" oder so. Bekam so einen komischen Streifen ins Auge und eine Salbe. Der Igel wurde vom TA gesund gepflegt.
War total grauslig, vorallem weil man so hilflos ist :(
 
Eine unserer Katzen wurde auch einmal in einem Garten von 6 Huskys erwischt und getötet. Ich hab dem Hundebesitzer keine Vorwürfe gemacht. Die Katze hatte angst vor Hunden ( ich hatte damals noch keinen) und ist trotzdem in den Garten mit 6 Hunden gegangen. Da kann man wirklich nix machen. Versuche trotzdem , herauszufinden, wem die Katze gehört, damit der Besitzer nicht vergeblich nach ihr sucht. Und sei deinem Hund nicht böse, er hat nur nach seinem Instinkt gehandelt.
 
Der Hund unseres Nachbarn hat mal ein Loch im Zaun gefunden und hat dann - auf unserem Grundstück - eine Henne erlegt und eine Ente gehetzt (sie ist etwas später auch gestorben, hatte jedoch keine Bissverletzungen oder ähnliches). Sicher war das traurig, aber ich würde den Hund dafür niemals verurteilen.
 
das Hunde Katzen jagen ist GANZ normal, meiner hat auch schon ein erlegt, aber dazu ist er gezüchtet (zum jagen) und die Katzen die draußen herum laufen tun meist auch nur das eine: JAGEN! Sei froh, (klingt jetzt komisch, natülich ist man nicht froh eine tote Katze im Garten zu haben, aber dennoch), daß er sie erlegt hat, denn sonst hätte sie ihn ganz böse verletzten können. Mit den Krallen hätte sie ihm das Augenlicht nehmen können, sein Nase kaputt machen usw.
Hast Du nachgeschaut ob sie ihn wo verletzt hat (zB Schnautze) weil da können ganz schlimme Infektionen entstehen, Katzen haben allen Dreck der Welt in den Krallen und Schnautze, Augen, Nase... sind da sehr empfindlich.
lg
D
 
kismet kommt aus dem arabisch-türkischen, ein zentraler begriff des islam: von allah zugeteiltes los....
 
Danke, dass ihr mir so nette antworten geschrieben habt.

es war in unserem eingezäunten garten. es waren schon öfter katzen da, die er gejagt hat, aber alle sind auf den zaun gesprungen und geflüchtet. es heißt ja, dass die katzen schneller sind.
nur diese eine eben nicht. mein mann hat sie gestern noch aus dem garten getragen und zugedeckt. heute haben wir gesagt, dass wir schauen welche katze das ist und werden unsere nachbarn fragen. eine vermutung hab ich ja schon...

rocky hat eine etwas gröbere wunde am ohr. die gestern recht stark geblutet hat und ihm auch geschmerzt hat und eine wunde auf einer pfote. er hat eh auch recht schlimm geblutet. ich hab ihn noch versorgt und mit etwas wasser die wunden ausgewaschen. heute abend hab ich noch einen tierarzttermin (wegen impfen), da werd ich ihn von der tierärztin noch anschauen lassen.

aber echt danke nochmal für eure antworten!!!

lg
 
babsi&sammy schrieb:
aha

hmm und wie erklärt sich das wort? ich meine fremdsprache oder abkürzung :o ?

Kismet (islamische Religion: dem Menschen von Gott zugeteiltes Los, dem er nicht entgehen kann): Kismet! (fügen wir uns!; da ist nichts zu machen).
 
Oben