hund hat beule... was kann das sein?

eisbaer77

Anfänger Knochen
hallo ihr lieben,

unser hund henry hat auf einmal gestern binnen von ein paar stunden eine ca. 3cm im durchmesser große beule auf dem linken rippenbogen.
diese ist völlig unerwartet gekommen, tut ihm nicht weh wenn man drauf drückt... es macht mir ein ein wenig angst.

als wir ihn bekommen haben (wir haben ihn erst seit 14.11.), ist mir das auch schon einmal aufgefallen, dass da eine wesentlich kleinere beule war. siehe auch bild im anhang. die war dann aber auf einmal weg und ich dachte mir ich täuschte mich nur.

was kann das sein?

danke für eure ratschläge!

ps: wir wollen sowieso am montag zum tierarzt gehen - keine sorge!
 
hi,

also ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen, aber vielleicht ist es ein lipom? das sind gutartige fettgeschwulste. ist die beule hart oder weich? lässt sie sich "verschieben"? hier mal ein paar infos dazu: (sind zwar auf den menschen bezogen, aber trotzdem ne kleine info vorab, hoffe ich darf den Link hier so setzen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

lana hatte sowas im, ich glaub, oktober. waren auch beim TA, sicher ist sicher. sie hatte es aber zwischen den schulterblättern, und es war eigentlich nur sichtbar wenn sie sich vorgebeugt hat. sie bekam dann was homäopatisches und zusätzlich haben wir sie 2x am tag für ein paar minuten mit der wärmelampe bestrahlt. nach ca. 2-3 wochen war die beule wieder verschwunden.
 
hey eve-francis,

vielen dank für deinen ratschlag.
wir haben es natürlich nicht ausgehalten und sind gestern schon zum TA gegangen :)

er hat sich beim herumtollen im wald eine beule zugezogen. der TA hat gleich in die beule gestochen und mit der nadel die flüssigkeit rausgeholt um zu sehen welche konsistenz sie hat. keine gefahr... unser lauser ist in ca. 2 wochen wieder ohne beule unterwegs ;)

jetzt müssen wir halt wieder homöopathisches geben und dazu ein gel auf die beule und es wird sicher wieder besser werden.

schönen tag noch!
 
Schön das es nichts ernstes war.
Bei Beulen etc. klingen ja sofort sämtliche Alamglocken....
Habt wahrscheinlich einen riesigen Schrecken bekommen, oder ?


Liebe Grüße
Donna06
 
@donna06

ja wir hatten einen extrem schrecken!
haben schon an was schlimmes gedacht und das man unseren buben ev. operieren müssten... solche sachen sind uns durch den kopf gegeistert! daher waren wir dann auch gleich beim TA.

du hast aber auch einen süßen dog...

:)

elfi
 
fortsetzung...

hallo ihr lieben,
bin euch die ganze geschichte von henry jetzt schuldig!
es ist einfach der horror...

also diese beule, die er sich am 25.12. geholt hat beim herumtoben im schneegestöber (auf der alm) haben wir dann mal mit homöpathie behandelt und fest geschmiert... aber sie wurde nicht besser sondern mal größer und dann wieder kleiner... der tierarzt hat gemeint, durchhalten und weiterschmieren.

nun ja dann wurde sie echt nicht besser und am 13.1. musste unser bub operiert werden und sein eigroßes gewächs am rippenbogen wurde entfernt. er hat eine ca. 15 cm lange narbe.

dann hat sich eine riesenbeule mit wundsekret gebildet (doc hatte keine drainagen gelegt...) und die wurde auch durch das schmieren, heiße tücher in tee getränkt auflegen usw. einfach nicht besser...

bis die beule HANDBALLGROSS wurde! wir waren immer im kontakt mit dem doc, der meinte es ist nicht so schlimm und vergeht von selber! na ja vergangenes wochenende waren wir wieder auf der almhütte und beim nachhause fahren, war es soweit! die beule hat sich geteilt und ist in den unterbauch abgesackt - doc anrufen; not-op am sonntag; und nun hat er drainagen gelegt. wir waren bei der op dabei...

der arme bub, er trägt jetzt immer einen verband - wir müssen 2x pro tag zum doc mit ihm... er tut mir schon soooooooooo leid! sieht auch schrecklich aus! da wird einfach unter der haut, löcher gemacht und schläuche durchgezogen, damit die flüssigkeit abrinnene kann. könnt euch vorstellen wie viel da raus kommt...

wir sind ein wenig fertig, der arme henry tut uns so leid! aber wir machen das beste für ihn, fahren morgens und abends zum doc und er ist den ganzen tag unter beobachtung.

das einzig positive daran ist, dass er normal appetit hat und sich seines lebens freut!

bis freitag sollten die schläuche drinnen bleiben... drückt uns die daumen!

liebe grüße

elfi

ps: was aus so einer eigroßen beule alles passieren kann!
pps: ach ja das hystologische gutachten der beule war negativ! also alles gutartig!
 
Oh Mann!:( Elfi!

na GSD ist das blöde ding jetzt weg und vorallem gutartig!!!!

ich wünsche dem schönen Henry baldige Besserung, und dem Frauli, daß blad wieder Ruhe einkehrt!:)

GLG
Con
 
Ojeee :(

Ich wünsch Euch alles Liebe und dem süßen Henry (er ist wirklich entzückend!) gute Besserung!
Sicher ist bald wieder alles gut! :)

LG
VERA
 
hallo ihr lieben,

vielen dank für euer mitgefühl! es wird schon wieder werden... es kann ja (hoffentlich) nicht mehr schlimmer werden!
mein mann ist ja der leidtragende (mehr halt) da unser bub mit ihm im büro ist und er mind. 3 stunden täglich beim doc sitzt...

sobald es news gibt, melden wir uns wieder!

liebe grüße

elfi
 
Oben