Du sagst, dein Hund ist sehr sensibel und bei Veränderungen, die ihn verunsichern, verhaltensauffällig. Außerdem denke ich, dass er sehr intelligent ist, denn er überlegt sehr genau, was er möchte und wie er Situationen einschätzen soll. Außerdem hat er eine schlimme Vergangenheit.
Du hast seit Januar dieses Jahres deinen neuen Freund. Das ist nun nicht wirklich eine lange Zeit. Wenn dein Hund so sensibel ist, wie ich vermute, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für ihn ganz furchtbar gewesen sein muss, dass du plötzlich nicht mehr da warst.
Nur noch der "fremde" Mann. Und keine Aussicht darauf, dass du auch wieder auftauchst - das kann dein Hund ja nicht wissen. Woher auch, du kannst es ihm ja nicht erklären.
Und dann weißt du nicht, was passiert ist, als du nicht da warst. Das kann durchaus eine Kleinigkeit gewesen sein, an die keiner denkt. Aber es hat gereicht, deinen Hund so derartig in Panik zu versetzen, dass er die jetzigen Verhaltensweisen zeigen muss, weil er sich nicht anders zu helfen weiß.
Dein Hund tut mir wirklich sehr leid - er muss Schreckliches durchgemacht haben, wenn er jetzt so reagieren muss. Was das war, kann er dir leider nicht erzählen. Aber du siehst das Ergebnis. Von nichts kommt nichts.
Der Hund will dir nichts Böses, ist weder stur noch raffiniert - Hunde denken nicht so, wie wir Menschen. Sie sind der Spiegel von Situationen und orientieren sich an eingelernten Verhaltensweisen. Wir Menschen müssen eine ganze Menge dazulernen, damit wir unseren Hunden nicht Dinge unterstellen, zu denen sie gar nicht fähig sind, weil ihnen das rationale Denken fehlt, das uns Menschen auszeichnet (oder auszeichnen sollte).
Deshalb kannst du davon ausgehen, dass es für das Verhalten deines Hundes einen Grund geben muss. Und den gilt es nun herauszufinden.
Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, dir einen wirklich guten Hundetrainer zu suchen, der sich das ganze einmal als Unbeteiligter anschaut. Mehr, als dass er auch keinen Rat weiß, kann ja nicht passieren. Du hast also nichts zu verlieren.