Hund hat Altöl gegessen

astridkb

Junior Knochen
Hallo,

gestern ist unser Altöl Kanister ausgeronnen und mein Foxterrier hat 1. das Öl aufgeschleckt und 2. viel davon am Fell.
Sie hat noch nicht erbrochen und wirkt auch sonst nicht irgendwie krank. Außerdem darf ich ihr Fell eigentlich nicht waschen, da sie Flöhe hatte und das Flohmittel einwirken soll.

Wie schlimm ist das alles für ihre Gesundheit und kann ich noch irgendetwas daran ändern?

Vielen Dank im Voraus,
Astrid :)

Den Hund baden! Das Flohmittel kannst du wieder auftragen, so teuer ist das auch wieder nicht aber das Öl mus raus aus dem Fell/Haut.
Beobachte sie genau denn Durchfall evt. Erbrechen kommen bestimmt. Kommt halt drauf an wie viel sie aufgeschleckt hat, ich würde auch den
TA anrufen und dort nachfragen was du am besten machen sollst.

Altöl = Speiseöl? Welche Mengen?

Aus dem Fell auf alle FÄlle rauswaschen! Ruhig Geschirrspühlmittel nehmen, das löst Öl am besten! Danach gut spülen!

Bin auch für Baden!

Und ... hier sind wir Leidensgenossinnen... die blöden Foxis fressen ja echt jeden Dreck! :D

Auf jeden Fall beobachten und sobald sich irgendwas mit dem Bauch anbahnt zum TA. Dazwischen würde ich auch als Vorsorge-Bauch-Programm Käsepappeltee kochen und mit irgendetwas Kratzigem (zB Trofu oder Knochen) füttern, damit sich das Öl nicht an die Magenschleimhaut anlegen kann.

LG Simone

Hallo astrid,

wie geht es denn deinem Foxi nun? Hoffentlich gut!!

Mein Freund musste unserer Foxdame ein Stückchen Semmel noch von gaaaanz hinten aus dem Rachen holen - bevor es endgültig in ihrem Saumagen verschunden wäre. Foxis sind so und deshalb lieben wir sie ja auch so sehr. :p

Bis bald
Simone

Es geht ihr gut, danke :)
Sie hat weder erbrochen, noch Durchfall... also ist wahrscheinlich mehr auf ihrem Fell als in ihrem Bauch gelandet :rolleyes:

Hab ein Hundeshampoo gekauft und mit Wasser vermischt bevor ich sie damit gebadet hab, weil ich mir nicht sicher war ob irgendwelche Nebenwirkungen mit dem Flohgift auftreten können... Werde morgen beim Tierarzt anrufen und fragen ob ich ihr wirklich schon wieder dieses Mittel auftragen soll oder ob das alte reicht, weil sie 28 Tage später eben sowieso die nächste Ampulle bekommt.

Sie stinkt allerdings noch immer wie ein altes Pommes :o

Ach so sind die verrückten Foxln ... hauptsache es geht ihr gut!!! :D Immer müssen sie alles "einsaugen".

Bis bald
Simone

Moin,

also in Fällen, wo ein Hund etwas potentiell giftiges gefressen/geschlappert hat, empfehle ich ja immer, erstmal einen Tag später in einem Hundeforum zu posten und die Antworten in Ruihe abzuwarten. Und dann diesen aus der Ferne gestellten Diagnosen auch zu glauben.

Zu einem Tierarztbesuch ist schließlich auch noch in ein paar Wochen Zeit. Wozu die Eile?

Tschüss

Ned

Moin,

also in Fällen, wo ein Hund etwas potentiell giftiges gefressen/geschlappert hat, empfehle ich ja immer, erstmal einen Tag später in einem Hundeforum zu posten und die Antworten in Ruihe abzuwarten. Und dann diesen aus der Ferne gestellten Diagnosen auch zu glauben.

Zu einem Tierarztbesuch ist schließlich auch noch in ein paar Wochen Zeit. Wozu die Eile?

Tschüss

Ned
bng1jm3nk7jdm56e6.gif
:D:D:D

Oben