Hund gibt sein Spielzeug nicht her....

Teuferl_1984

Junior Knochen
Hallo an alle.

ich hab ein Problem mit meinem Diego (Labi - Schäfer mix).
Er ist jetzt 20 Wochen alt, ist sehr schlau, lernt sich leicht und kann die Grundkommandos schon sehr gut! Auch einige Tricks hat er auf Lager.

Jedoch macht das spielen mit Ihm keinen Spaß mehr, er versteift sich so auf sein Spielzeug das er immer nachschnappt oder er läßt es gar nicht aus. Er kann das Kommando AUS und setzt sich dann auch brav hin und wartet, aber sobald er sieht das man nach dem Spielzeug greift schnappt er danach und beißt auch in die Hand wenns sein muss :eek:. Er läßt auch von seiner Frisbee gar nicht ab da hilft kein Aus, kein Leckerlie und keine Ablenkung.

Wenn ich das Spiel dann abbreche winselt und bellt er wie verrückt. :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter geschweige denn wie ich Ihm das Abgewöhnen kann, er hat jetzt auch schon ca. 20 Kilo und er wird eigentlich Wöchentlich schwerer, und dann wird das Spielen sicher nicht einfacher mit Ihm.

Ich hab auch schon probiert das ich das Spielzeug ruhig halte damit es keinen Anreitz für Ihn hat, jedoch läßt er da auch nicht aus, sondern schließt die Augen und verharrt auch 10 Minuten so :eek:.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie Ihr es euren Hunden beigebracht habt?

Danke für eure Antworten

lg Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das ich einen welpen habe. ;)
Aber irgendwann muss er ja auch lernen das er nicht immer in die Hand beißt beim Spielen oder? :confused:

ich wollte ja nur von euch hören wie Ihr das euren Hunden beigebracht habt......

Ich kann mich irgendwie gar nicht mehr so richtig erinnern, was ich gemacht habe. Meine waren auch solche, die mir beim Spielen die Hände getackert haben.
Aber wie ich mich kenne, kam ein lautes "Aua! Spinnst a bissl?" und aufgehört zu spielen, den Hund einfach stehen lassen. Es scheint gewirkt zu haben mit der Zeit, denn er hat damit aufgehört;-)

Was das allgemeine Auslassen anbelangt - wirkt da als Leckerli nicht mal das Allerbeste? Bei meinen war ein Radl Knacker oder Frankfurter immer heiß begehrt. Trockene Leckerlis, die es so im Supermarkt gibt, hätte ich mir auch in die Haar schmieren können.

den längeren Atem haben, als der Hund...auch wenn er 10 minuten nicht auslässt, ruhig bleiben, bestimmt bleiben ...
und vor allem gigle ihn nicht so auf...mach mehr Kopfspiele mit ihm...

kann mich akemi nur anschließen: ein lautes "au" hilft bei meinem Amstaff Welpen auch ganz gut und er war anfangs auch ziemlich grob!

Ansonsten würd ich es auch auf alle Fälle mit Ruhe und mehr Durchhaltevermögen versuchen bzw. würd ich sogar aufhören mit dem Spielen,wenn er es nach dem dritten "au" noch immer nicht verstanden hat. Dann winselt er halt mal - als Welpenbesitzer wirst das sicher schon kennen;)

Was ich auch noch vorschlagen könnte (hab ich nur gelesen): Wenn das Leckerli als Tausch nicht angenommen wird, es mit einem noch begehrteren Spielzeug zu versuchen....

den längeren Atem haben, als der Hund...auch wenn er 10 minuten nicht auslässt, ruhig bleiben, bestimmt bleiben ...
und vor allem gigle ihn nicht so auf...mach mehr Kopfspiele mit ihm...

jap, dem kann ich mich nur anschließen. Ruhiges Spiel, dann "Aus" verlangen und im Zweifelsfall einfach den längeren Atem haben. Kein Zerrspiel draus werden lassen, sondern das Spieli ganz "lasch" und ohne Körperspannung runterhängen lassen(aber nicht auslassen). Irgendwann wirds ihm zu fad werden :D.

Ich kann mich irgendwie gar nicht mehr so richtig erinnern, was ich gemacht habe. Meine waren auch solche, die mir beim Spielen die Hände getackert haben.
Aber wie ich mich kenne, kam ein lautes "Aua! Spinnst a bissl?" und aufgehört zu spielen, den Hund einfach stehen lassen. Es scheint gewirkt zu haben mit der Zeit, denn er hat damit aufgehört;-)

Ja auch bei uns ists ein "Au" und ein Spielabbruch gewesen.

Danke für eure antworten. das mit laut au sagen stachelt meinen leider nur noch mehr an er glaubt das es zum spiel gehört. er liebt ja auch suchspiele aber i finde abwechslung gehört auch dazu. werds mal mitn stück wurscht probieren vielleicht hilfst ja ;). vielen dank mal für eure antworten :). am 9 märz gehts dann ab in die schule ( schuleinschreiben:D waren wir schon). lg

Ich habe mit dem tauschen die beste Erfahrung gemacht. Nur mit Spielzeug spielen dass man ganz genau gleich doppelt hat, nicht weiter als im Umkreis von 1m spielen, also nicht weiter werfen und gegen das gleiche Spielzeug SOFORT nach dem Auslassen vom Hund tauschen. Hab das erste halbe Jahr mit meiner Hündin nur so gespielt und nun bringt sie mir alles immer sofort :-) Die Bringübung in der Hundeschule war dann später für uns dadurch ein Kinderspiel :-)

Danke für eure antworten. das mit laut au sagen stachelt meinen leider nur noch mehr an er glaubt das es zum spiel gehört. er liebt ja auch suchspiele aber i finde abwechslung gehört auch dazu. werds mal mitn stück wurscht probieren vielleicht hilfst ja ;). vielen dank mal für eure antworten :). am 9 märz gehts dann ab in die schule ( schuleinschreiben:D waren wir schon). lg

bei Hunden die so schnell hochdrehen und wild auf Spielzeug sind-einfach immer ruhig und langsam. Wenn er Dich zwickt und Du sagst ein bisserl ein hektisches quietschiges Aua und ziehst dann auch noch schnell das Spielzeug weg-ist das für ihn ein "juhuu-jetzt gehts erst richtig los". Deutlich und klar "Aua" und dann ruhig und bestimmt wegdrehen, ignorieren. Wenn er bisserl runtergefahren ist, kann man ja wieder spielen.

Aber umgekehrt kannst Dich freuen-mit der Motivation kann man in der HuSchu super arbeiten ;)

Auch bei uns hat es mit Tausch 2er exakt gleicher Spielzeuge tadellos funktioniert..
Auch Frankfurter hat er gerne dagegen eingetauscht..
Ich habe NIE damit Zerrspiele gemacht als er noch ein Welpe war, erst später als der Tausch sicher funktioniert hat..
Ich habe meinem das eine Spielzeug abgenommen, und SOFORT mit dem zweiten begonnen mit ihm zu spielen..
Er mußte nie " Angst " darum haben, er hat es mir gegeben und wurde mit dem 2. Spielzeug belohnt, indem ich mit ihm weitergespielt habe.
"Bringen" habe ich mit Frankfurter als Tauschobjekt geübt, das konnte er schon da war er so ca 16 Wochen alt..( Zuhause ohne Ablenkung trainieren )
Alles Gute

Wichtig beim AUS - Üben ist, dass der Hund das Spielzeug am Anfang immer sofort wieder bekommt. Oder eben ein zumindest gleichwertiges Tauschobjekt. Sofort heisst innerhalb von max. 1 sec.

Erst dann wenn es sicher klappt, kann man die Zeitspanne langsam verlängern.

Wichtig beim AUS - Üben ist, dass der Hund das Spielzeug am Anfang immer sofort wieder bekommt. Oder eben ein zumindest gleichwertiges Tauschobjekt. Sofort heisst innerhalb von max. 1 sec.

Erst dann wenn es sicher klappt, kann man die Zeitspanne langsam verlängern.

ich widerspreche dir nur ungern ABER, wenn ich den Hund in der selben Sek. mit dem Spielzeug bestätige, fördere ich das nachschnappen! Der Hund verinnerlicht in extrem kurzer Zeit, ok wenn ich AUS lasse, bekomme ich es gleich wieder. Dann kann leicht passieren, dass der Hund "die Übung" automatisiert. Also zb. wie in der Unterordnung beim Hereinrufen, sobald ich mich umdrehe, hupft Herr/Frau Hund auf und läuft zu mir - weil sie eben schon wissen was kommt. Danach kann meiner Meinung nach passieren, dass Hündchen das Spielzeug abgibt und sobald ich es bei mir habe, automatisch schnappt - weil er hat es ja immer danach gleich bekommen. so art selbstbestätigung!

Ich hoffe, Ihr versteht was ich damit sagen möchte :)

ich widerspreche dir nur ungern ABER, wenn ich den Hund in der selben Sek. mit dem Spielzeug bestätige, fördere ich das nachschnappen! Der Hund verinnerlicht in extrem kurzer Zeit, ok wenn ich AUS lasse, bekomme ich es gleich wieder. Dann kann leicht passieren, dass der Hund "die Übung" automatisiert. Also zb. wie in der Unterordnung beim Hereinrufen, sobald ich mich umdrehe, hupft Herr/Frau Hund auf und läuft zu mir - weil sie eben schon wissen was kommt. Danach kann meiner Meinung nach passieren, dass Hündchen das Spielzeug abgibt und sobald ich es bei mir habe, automatisch schnappt - weil er hat es ja immer danach gleich bekommen. so art selbstbestätigung!

Ich hoffe, Ihr versteht was ich damit sagen möchte :)

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Hab das AUS anfangs immer absolut sofort bestätigt, entweder mit Spielzeug oder eben Keks, dann langsam Abstand vergrößert, dann mal weggelassen etc, wie mans halt macht

Nachschnappen oder sonstiges gabs aber nie

Wie gesagt, sobald das Wort verstanden wurde und stressfrei AUS erfolgt, kann man das verlängern. Ich habe neulich einen jungen Mali gesehen, der so gearbeitet wurde, einfach beeindruckend.

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Hab das AUS anfangs immer absolut sofort bestätigt, entweder mit Spielzeug oder eben Keks, dann langsam Abstand vergrößert, dann mal weggelassen etc, wie mans halt macht

Nachschnappen oder sonstiges gabs aber nie

Ich persönlich habe diese Erfahrung auch nie gemacht. Dennoch kenne ich solche Probleme. Ein gutes Beispiel ist die böse Schutzhundeausbildung. Wenn der Hund den Ärmel "schön" ausgelassen hat, darf er als Bestätigung nochmals anbeißen und zb. den Ärmel wegtragen. Dann haben einige das Problem, dass der Hund automatisch nochmals hinschnappt (kostet) und sich selbst bestätigt :rolleyes: , am Turnier/Prüfung macht dies kein schönes Bild und es gibt Punkteabzug.

Nicht falsch verstehen, es gibt natürlich auch Hunde, welche nur frech sind und nachschnappen :p

Melamigo schrieb:
Der Hund verinnerlicht in extrem kurzer Zeit, ok wenn ich AUS lasse, bekomme ich es gleich wieder.

jap, Sinn dahinter ist dass der Hund lernt "Aus" bedeutet nicht Beuteverlust.

Es geht darum den Hund soweit abzusichern dass er weiß sein Spielzeug wird ihm nicht einfach so weggeschnappt wenn er es schon bereitwillig wieder hergibt. Fairplay meiner Meinung nach.
Haben Hund und HH sich immer an dieses Fairplay gehalten, hab ich keinen Hund der nachschnappt-warum auch. Der Hund weiß ja er bekommt sein Spielzeug wieder, manchmal eben gleich manchmal nicht gleich.

Viele machen halt den Fehler und ziehen das Spielzeug wieder weg, reißen es hoch wenn der Hund es haben will, verstecken es hinter dem Körper damit der Hund es nicht sieht etc. Wenn er aber klar gelernt hat-"ich komm nur durch ruhiges Handeln zum Ziel und meine Beute ist mir immer sicher"-warum sollt er sich dann beeilen(=nachschnappen) wollen?

Und den Fehler mit "die Übung immer gleich"-nun das sollte man sowieso nicht machen-ganz egal woran man arbeitet.

Ich habe bei meinem 18monatigen Aussie auch das Problem. Egal ob Ball, ob Frisbee oder Tau, wurscht was, alles was geworfen wird, bringt er zwar, aber es ist jedesmal eine Geduldsübung bis er das gute Stück hergibt. Da hilft kein Tauschen mit anderem Spieli bzw. Leckerli, er verweigert alles. Ich lege ihn ins Platz, er hat immer noch sein Spielzeug im Maul und dann greife ich danach. Gebe ihm den Befehl "aus" und halte das Drum ganz ruhig. Er beisst und zerrt noch dran herum, aber dann lässt er doch aus. Nur jetzt muss ich schnell sein und das Spieli hinter meinem Rücken verstecken, denn sonst nimmt er es mir blitzschnell aus der Hand und dann besteht keine Chance mehr, es wiederzubekommen. Er dreht dabei so auf, dass es schon wieder mühsam wird. Mir hat mein Hutrainer gesagt, dass ich mich einfach zu wenig durchsetzen kann. Ich soll bestimmter auftreten. Wuff vera....t mich. Na, so sind wir halt jetzt am Üben. Mal sehen.
Ich weiss, das Ganze ist auch keine große Hilfe für dich, aber es geht auch anderen so.

Wenn der Hund nicht auslässt auf ein "Aus", hat er noch immer nicht verstanden, was du genau von ihm willst. Und Hunde verarschen nicht...

Wenn der Hund nicht auslässt auf ein "Aus", hat er noch immer nicht verstanden, was du genau von ihm willst. Und Hunde verarschen nicht...

Das war ja auch nur bildlich gesprochen. Ich weiss schon, dass Hunde keine Hintergedanken oder wie immer man das bezeichnet haben können. Nur eigenartigerweise weiss er in anderen Situationen schon, was "aus" heisst, und da funktioniert es auch. Indoor z.B. gibt es keine Probleme, nur draussen pusht er sich so hoch, dass er sich schwer tut, den Gegenstand herzugeben. Er rast in der Gegend herum, wirft das Spieli in die Luft, fängt es wieder usw. bringt es auch noch, nur hergeben ist schwer.
So arbeiten wir halt weiter an der "Baustelle", irgendwann wird's ja hoffentlich funktionieren.

Oben