Mein drigender Ratschlag: Informiere Dich unbedingt über den typischen Charakter einer jeden Rasse, die Du ins Auge faßt!
Ein Husky und ein Golden sind so ziemlich am anderen Ende der Skala angesiedelt, ersterer wird im Wald mit größter Sicherheit nicht brav neben Dir herlaufen sondern auf eigene Faust losziehen und wildern, auch wird es sehr schwierig bis unmöglich sein, ihn an Katzen zu gewöhnen!
Ein Goldie hingegen erfüllt Deine Ansprüche meiner Erfahrung nach als nicht selbständig jagender Apportierhund, der gut mit Katzen zu sozialisieren ist, geradezu ideal.
Es gibt leider schon viel zu viele Hunde, die ihr Naturell deswegen nicht ausleben können, weil sie unbedacht, nur nach Äußerlichkeiten ausgesucht wurden.
Wenn Du konkreten Rat zu einer bestimmten Rasse suchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, es gibt praktisch keine FCI-Rasse, zu der ich Dir nicht zumindest im Groben sagen könnten, welchen rassetypischen Charakter sie aufweist und wozu sie zu gebrauchen, bzw. wozu sie zum Vergessen ist.