hund gesucht (ab ca. frühjahr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mariposa26 Du kannst selbst Deine Erfahrungen sammeln, viel Glück dabei oder Dir eine Menge Ärger ersparen und auf Erfahrungwerte hören. Ein Hund wird Dir nicht zufliegen, da musst Du aktiv werden. Und wichtig ist, dass Du irgendjemanden Erfahrenen, der Dich kennt und sich mit Hunden wirklich auskennt, hast, der Dich beraten kann. Man wird nämlich ein bisserl blind wenn man sich einen Hund eingebildet hat, das ist wie wenn eine Familie mit zwei Kindern sich als einziges Auto ein Cabrio kaufen will ... Und leider kommt es viel zu oft vor, dass sich die Leute den Hund nehmen, aber dann rausfinden, der paßt gar nicht zu ihnen.

Hallo!
Hab ich den Eindruck erweckt, dass ich nicht auf Erfahrungswerte hören will?
Sonst wäre ich ja gar nicht hier...und ich würde mir auch nicht soviel Zeit für die Suche nehmen, sondern einfach einen Welpen vom Züchter holen (hätte nämlich schon einen ganz netten, seriösen gefunden...informier mich ja schon einige Zeit lang und hätte auch mehrere Wochen "Sonderurlaub" fürs eingewöhnen organisieren können...arbeite im Sozialbereich, da ist das mit Stunden reduzieren, etc. kein sooo großes Problem )...

Aber ich höre jetzt mal auf eure Erfahrungen und entscheide mich für ein älteres Tier, was mir jetzt auch vernünftiger erscheint...und ein Welpe ist sicher für einen Anfänger nicht ideal.
Ich glaube auch nicht, dass mir ein Hund zufliegt...ich schaue im Internet, nehme Kontakt auf...aber ich frag natürlich auch hier im Forum, weil hier viele Hundeliebhaber zusammenkommen und ich euren Erfahrungswerten vertraue.

wirklich enge Freunde, die mich wirklich gut kennen und mich bezgl. Hund beraten können, hab ich nicht...die Hundehalter, die ich kenne, sind alles eher Bekannte und ich weiß nicht, ob die mir wirklich helfen können...eine Freundin von früher gäbe es evtl...da müßte ich mal nachfragen...

Ich bin, was Tierhaltung betrifft, wirklich ein sehr verantwortungsvoller und vorsichtiger Mensch und ich versuche, mich wirklich gut zu informieren...ich bin mit Tieren aufgewachsen (nur Hund war leider nicht dabei) und weiß,dass ein Tier eine große Verantwortung darstellt...

lg und DANKE für eure Ratschläge!

:)
 
Ein wenig den Eindruck hatte ich, dass Du selbst Deine Erfahrungen machen willst ...;)

Du informierst Dich vorher, das ist sehr gut, viele tun das nicht!! Deswegen wollte ich Dir als Ratschlag das mitteilen, was ich falsch gemacht habe bzw. worüber ich gestolpert bin und nicht nur ich!

Ein Hund ist wie ein aktives vierjähriges Kind, dass nicht größer wird so ungefähr würde ich es beschreiben und man unterschätzt leider viel zu sehr wieviel Arbeit es ist. Ich hab auch von Baby auf immer Haustiere gehabt, meistens mehrere gleichzeitig, aber ein Hund fordert die Aufmerksamkeit 90 % meine anderen Tiere (Katzen, Hasen, Vögel, Mäuse, Schildkröte ...) nur so ca. zu 50 %.
 
Ein wenig den Eindruck hatte ich, dass Du selbst Deine Erfahrungen machen willst ...;)

Du informierst Dich vorher, das ist sehr gut, viele tun das nicht!! Deswegen wollte ich Dir als Ratschlag das mitteilen, was ich falsch gemacht habe bzw. worüber ich gestolpert bin und nicht nur ich!

Ein Hund ist wie ein aktives vierjähriges Kind, dass nicht größer wird so ungefähr würde ich es beschreiben und man unterschätzt leider viel zu sehr wieviel Arbeit es ist. Ich hab auch von Baby auf immer Haustiere gehabt, meistens mehrere gleichzeitig, aber ein Hund fordert die Aufmerksamkeit 90 % meine anderen Tiere (Katzen, Hasen, Vögel, Mäuse, Schildkröte ...) nur so ca. zu 50 %.

Naja, ich bin halt auch nur ein Mensch, aber absolut lernfähig :D
wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich es schaffe mit dem Hund, dann nehm ich mir auch keinen...so groß der Wunsch auch ist...

Ich habe aber im Vorfeld schon an vieles gedacht, hab mit meinem Chef in der Arbeit gesprochen(und mir das okay geholt...er ist extrem tierlieb), mit meinem Partner, mit der Familie...hab eine super Tierärztin ganz in der Nähe.Finanzen sind natürlich auch gecheckt. Schließlich kann ein Tierarztbesuch schon seeeehr teuer werden.Außerdem, falls ich nicht sofort barfe...gutes Hundefutter (getreidefrei) ist auch nicht billig.

Aber letztendlich bin ich froh, dass ich auch hier im Forum Rat gesucht hab, das hat mir auch ziemlich die Augen geöffnet bzgl. Welpen und so.
Ich bin da echt dankbar!
 
Hallo,
ich finde es toll, wie du dir vorab Gedanken machst und dich informierst. So wie du deine Situation beschreibst glaub ich dass du einen Hund ein sehr gutes Zuhause bieten wirst.
Ich möchte dir aber noch sagen, auch wenn sicher einige Vorraussetzungen immer passen müssen,( z.B.verträglich mit Katzen usw.),
so darf man aber die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Man kriegt nicht den fertigen Hund frei Haus geliefert sondern muss einfach mit ihm vieles noch erarbeiten, egal wie alt er ist und wo er herkommt.
Aber du hast eh schon geschrieben, dass du mit ihm in die Hundeschule gehen möchtest.
Mach dir keine Sorgen, ich bin überzeugt, du kriegst das hin. Freu dich auf deinen Hund, nimm ihn so an wie er ist und schenke ihm deine Liebe, er wird es dir sein ganzes Leben lang danken.
 
Habe jetzt die letzen paar Beiträge nicht mehr gelesen, aber: dass du von einem österreichischen Tierheim keinen Hund bekommen wirst ist doch absoluter Blödsinn :rolleyes:.
Wenn du in Wien bist, kannst du auf jeden Fall auch im WTH vorbeischauen, es kann sicher sein dass gerade nicht der richtige Hund da ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall öfter mal durchzuschauen. Unkomplizierte Hunde sitzen meistens nicht lang und werden daher auch nicht auf der HP zu sehen sein. Es gibt sie aber ;)
 
danke für eure hilfreichen nachrichten!
hab jetzt kontakt mit der hundezukunft aufgenommen und werde dort sehr gut beraten!

thread kann eigenlich geschlossen werden!

DANKE!
 
Biete 2 Schlatzbatzn an...ist echt eine Frechheit von mir sie mehrmals am Tag im Lift 2 Stockwerke zu transportieren. :eek:

Wer mag sie aufnehmen? :p (Regina brauchst garned nachfragen, Du wohnst jo a ned ebenerdig *pfui*)
 
Biete 2 Schlatzbatzn an...ist echt eine Frechheit von mir sie mehrmals am Tag im Lift 2 Stockwerke zu transportieren. :eek:

Wer mag sie aufnehmen? :p (Regina brauchst garned nachfragen, Du wohnst jo a ned ebenerdig *pfui*)


na geh aber du kannst mir ja einen reservieren nächstes Jahr hab ich dann auch einen Lift... :D...

Also ebenerdig wirds nie ausser du pimpst mein Wohnhaus und legst es tiefer :D;)
 
was sollen wir sagen? wir wohnen zwar in einem Haus, aber das hat sogar einen ersten Stock und somit wird unser Hund irgendwann in der Zukunft (zur Zeit Welpe und hat noch "Trag-Service") täglich mehrmals diese Stufen nehmen dürfen.

muss ich jetzt dann eine Selbstanzeige machen, weil der Hund selbstständig dann rauf und runter darf?? :confused: :D
oder wir bauen so einen Lift für alte Leute ein und den benutzt dann der Hund :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben