Hund & Fuchs

Doomer

Medium Knochen
ich war mal wieder auf tour. mit dem lkw nach frankreich. eh nur 2 tage.kein problem, da meine frau nur geringfügig beschäftigt ist und unser cujo also eh nur 2 std alle 2 tage alleine ist.

gestern nachmittag ruft mich meine frau an und erzählt mir voller freude, dass cujo einen neuen spielgefährten gefunden habe.
ich dachte da erst an einen der nachbarshunde. vielleicht sogar eine der katzen.
aber NIE UND NIMMER hätte ich an ein wildes tier gedacht.

als ich vorhin nach hause kam, fiel mir dann erstmal das herz in die hose. meine frau zeigte mir das foto, dass sie gestern nachmittag gemacht hatte und erzählte was von zutraulich und baby und das sie so herzig gespielt hätten. dass sogar beide dem ball hinterher gerannt sind. bla bla bla.

also vor jetzt alle aufschreien... JA. cujo ist komplett geimpft. auch tollwut (impfung vor knapp 2 monaten).

vielleicht reagier ich grad ein wenig über aber ich hab angst, dass sich cujo an füchse gewöhnt. der hier scheint ja selber noch ein welpe gewesen zu sein. aber was, wenn dem seine mama dazu gekommen wäre? was, wenn er das nächste mal einen ausgewachsenen fuchs trifft?

foto0002sa.jpg

Das ist kein Welpe. Denkbar wäre, dass dieser Fuchs in Hundegesellschaft per Hand aufgezogen worden ist. Ich würde den Kontakt trotzdem nicht zulassen, ist besser für den Hund UND den Fuchs.

Das ist kein Welpe. Denkbar wäre, dass dieser Fuchs in Hundegesellschaft per Hand aufgezogen worden ist. Ich würde den Kontakt trotzdem nicht zulassen, ist besser für den Hund UND den Fuchs.

ich hab ein wenig nach dem thema gegoogelt.
in der regel enden solche kontakte tödlich für den fuchs und oft mit größeren verletzungen für den hund.
bestenfalls fängt sich der hund bei sowas ne menge parasiten ein.
das problem bei cujo ist, dass er noch keinerlei agressionen kennt. er sieht alles und jeden als seinen freund und spielgefährten an. egal ob das ein fremder mensch, nachbars katze, ein feldhase, oder eben ein fuchs ist.
einzig bei raben und tauben entwickelt er langsam einen jagdtrieb.
heute früh sind uns auf dem waldweg 2 rehe über den weg gelaufen. cujo hat sich einfach hingesetzt und hat ihnen wedelnd nachgesehen.
er findet einfach alles unbekannte unheimlich interessant und will alles kennen lernen. dabei weis er noch nicht, was gefährlich ist und was nicht.
einzig vor kühen und pferden hat er einen riesen respekt. die beobachtet er nur aus einem sicherheitsabstand von mindestens 10 metern. das selbe gilt für schafe. er will hin. will sie sehen aber nur dann, wenn er sich hinter mir verstecken kann und nur den kopf durch meine beine strecken kann, um was zu sehen.

Euer Cujo ist ja gar kein Rassist *gg* er interessiert sich für andere Völker - find ich nett.
Spass beiseite sei froh das er nicht gleich mit aggression o.ä. reagiert wenn er andere Tiere sieht so könnt ihr ihm leicht beibringen das er nicht zu anderen
Tieren hinlaufen oder spielen darf.
Ich würde solche Begegnungen nach möglichkeit vermeiden da es für euren Hund schlimm ausgehen kann und für den Fuchs natürlich auch.
Stell dir mal vor der Fuchs hat jetzt noch mehr vertrauen zu Hunden und der nächste Hund der ihm begegnet tötet ihn... nur weil der Fuchs die Gefahr nicht erkennt.
Oder umgekehrt dein Hund sieht einen Fuchs der sich in dei Enge getrieben fühlt und deinen Hund angreift?
Wäre alles sehr schlimm - trotzdem schaut das Foto interessant aus!

auf dem Foto zeigt der Fuchs deutliches Abwehrverhalten und Angst...sieht auch für mich nicht wie ein Fuchswelpe aus..sondern wie eine Fehe...hm...

Sag deiner Frau sie soll sowas nicht machen, abgesehen davon, dass ein Wildtier, welches sich an Hunde gewöhnt schnell tot ist, nicht jeder Hund sieht den Fuchs als Freund, sind die Bandwürmer etc. sehr gefährlich...ach ja...deine Frau soll den Hund bitte jetzt entwurmen..den falls der Fusch würmer hat und davon gehe ich aus, hat sich der Hund sicher angesteckt...

also unser hund am hof, der würd den ochsen sofort nachjagen, drum sperrn wir ihn immer ins haus ein, wenn wir die ochsn indn stallt oda auf die wiese treiben ^^ lustigerweiß macht er des nur, wenn wir sie treiben, is wahrscheinli für ihn lustiger wenn alle zusammen jagen ^^ is er allein mit den tieren tut er eig gar nix...

hmm mich wunderts das der fuchs net wegglaufen ist... vl hat er tollwut... tiere die tollwut haben, sind ja oft zutraulich, da sollt ma a bissl aufpassn, und ja, ma sollt an fuchs net an hunde gewöhnen. i hab einige verwandte die jäger sind, und die haben eigentlich immer einen hund mit... also 1. würd der hund den fuchs sicha angreifen (weil da fuchs ja eigentlich für den hund a beute is) und 2. wenns net da hund tut, dann der jäger... also a hundeliebender fuchs wirds net lang machen schätz ich mal....

aber trotzdem a kuhles bild =)

lg

Oben