Hund frisst nicht/nur wenig

Jogiwolf

Medium Knochen
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinungen und Tipps einholen zur folgenden Problematik: die Dame wurde jetzt 1 Jahr alt, ist eine kleinere Mischlingshündin (im Moment 12 Kilo bei ungefähr 40cm Schulterhöhe, zierlicher Körper) und war beim Fressen schon immer ein bisschen eigen. Sie bekommt Trofu, hier und da wird sie auch mal roh gefüttert (Fleisch, Reis, Gemüse, Obst). Als verfressenen Hund kann man sie wirklich nicht bezeichnen. Doch nun ist es seit ungefähr zwei Wochen so, dass sie kaum bis gar nicht frisst. Aufgrund anderer Ursachen waren wir in der Zeit auch beim Tierarzt, welcher u.a. einen Bluttest machte, der zeigte, dass sie wirklich pumperlgesund ist (alle Werte im Normbereich). Auch heute Nachkontrolle - keine Gewichtsveränderung über 10 Tage und vom Tierarzt grünes Licht.

Wir haben schon einiges ausprobiert. Ich dachte ja, da sie enorm viele Leckerli bekommt von Verwandten und Freunden und sie noch mehr bekommt, wenn sie morgens nicht gefressen hat, und sie wirklich nicht dumm ist, hat sie sich das gemerkt und verweigert das Futter, weil sie auf die Leckerli hofft - so, Leckerli wurden vollkommen abgestellt. Danach eine kleine Verbesserung, sie frisst morgens ein paar Bissen, aber nicht täglich.
Auch, da sie ein sehr geselliger Hund ist, wird sie nun in dem Zimmer für eine viertel Stunde eingesperrt, in dem das Fressen steht. Einfach, weil wir vermuteten, sie wird von uns zu sehr abgelenkt, will immer bei uns sein.
Weiters wurde ausprobiert, ob sie anderes frisst - Leckerli und Fleisch, Reis, etc. das wird alles anstandslos angenommen.
Das Futter haben wir auch immer weggetan, wenn sie es morgens nicht frisst (sie bekommt 1mal täglich, morgens, ihre Ration). Jetzt haben wir mal ausprobiert, es stehen zu lassen - da frisst sie dann, über 2-3 mal am Tag, die Schüssel leer, aber das wollen wir ja eigentlich nicht beibehalten, wir wollten nur wissen, ob sie überhaupt frisst.

Ich habe ja jetzt noch vorgeschlagen, die Ration mal abends zu geben, vl nimmt sie es eher an oder zur Not das Futter umzustellen, weil es ihr vielleicht einfach nicht schmeckt.

Ich wollte jetzt nur wissen, woran das liegen könnte oder was wir sonst noch probieren könnten? Ernsthafte Sorgen mache ich mir NOCH nicht, da der Tierarzt nichts zu beanstanden hatte und sie auch kein Gewicht verliert. Andererseits würde es ihr auch nicht schaden, ein paar Kilo zuzulegen.
Wie lange sollen wir noch zuschauen? Ist das bloß eine Phase (sie ist doch erst ein Jahr und man hört, dass es hier und da in dem Alter Macken gibt)? Sollen wir das Futter wechseln? Ich habe nur die Befürchtung, dass das dann alle 2-3 Monate der Fall ist :S
Sollen wir so weitermachen wie bisher? Und wenn ja, wie lange?

Nun gut, sorry, dass es so ein Roman wurde, vl könnt ihr weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus!
 
Also, ich denke mir, Dein Hund ist gesund lt. TA und sie frisst morgens nicht, aber über den Tag, wenn sie das Futter zur Verfügung hat. Spricht etwas dagegen, dass Du ihr morgens und abends eine Portion gibst? Unsere Hunde werden 2x am Tag gefüttert. Eine große Menge nur morgens würden sie auch auch nicht fressen. Versuch´s mal, viell. ist damit schon alles gelöst.:)
 
Ist es dann egal, wenn sie abends das Futter nicht immer genau zur selben Zeit bekommt? Ich muss dazu sagen, es ist der Hund meines Partners und ich bin einige Tage die Woche fort. Er hat anfangs auch zweimal täglich gefüttert, das aber nun umgestellt, weil er abends eben nicht immer zur selben Zeit zuhause ist und den Ratschlag bekommen hat, das sei nicht gut für den Hund. Es können da also schon Unterschiede von bis zu zwei Stunden entstehen (bsp. einmal um 6, am nächsten Tag um 8).
 
Meine beiden mögen bei Hitze nicht essen. Da gehts erst abends, weil sie da schon sehr hungrig sind.

Üblich sind bei uns übrigens zwei Fütterungen.

Aus dem Raum gehen würde ich nicht; da steht sie dann vermutlich nur an der Tür, weil sie ja weiß, dass ihr da draußen seid.
Ich setz mich im selben Raum hin und lese - dann futtern sie noch am ehesten.

Ich würde es ihr zweimal am Tag anbieten; was binnen einer viertel Stunde nicht weg ist, wird weggeräumt.
Vielleicht kannst du mittags und abends füttern?
Manche Hunde mögen in der Früh nichts... (wie bei den Menschen)

Hast du das Futter gewechselt? Oder hat sie das vorher normal gegessen?

Meine Hunde kriegen immer zu unterschiedlichen Zeiten ihr Futter. Ist überhaupt kein Problem.
Eine Bekannte von mir füttert immer genau um 17 Uhr. Wehe, wenn sie da mal nicht Zeit hat. Dann ist der Hund kaum zu beruhigen. Das muss ich nicht haben ...
 
Ist es dann egal, wenn sie abends das Futter nicht immer genau zur selben Zeit bekommt? Ich muss dazu sagen, es ist der Hund meines Partners und ich bin einige Tage die Woche fort. Er hat anfangs auch zweimal täglich gefüttert, das aber nun umgestellt, weil er abends eben nicht immer zur selben Zeit zuhause ist und den Ratschlag bekommen hat, das sei nicht gut für den Hund. Es können da also schon Unterschiede von bis zu zwei Stunden entstehen (bsp. einmal um 6, am nächsten Tag um 8).

Das ist wirklich völlig egal. Wieso sollte das nicht gut sein? Unsere Hunde werden meistens morgens zwischen 7-9.00 Uhr und um 17.00 bis 19.00 Uhr gefüttert. Bei einem Hundebaby ist das natürlich anders, aber der wird ja sowieso viel öfter gefüttert. Aber Du hast ja geschrieben, dass sie schon 1 Jahr alt ist und da ist es sicher kein Problem;)!
 
a gscheiter Hund....Trofu kannst dir in die Haare schmieren :D:D

Spass beseite, warum geht ihr nicht generell vom TroFu weg, wenn sie Fleisch, Reis, Gemüse, usw.... ja anstandslos frisst und es damit ja keine Probleme gibt ;)
 
a gscheiter Hund....Trofu kannst dir in die Haare schmieren :D:D

Spass beseite, warum geht ihr nicht generell vom TroFu weg, wenn sie Fleisch, Reis, Gemüse, usw.... ja anstandslos frisst und es damit ja keine Probleme gibt ;)

so würd ichs auch machen (tu ich eh, obwohl meine buchstäblich alles fressen) und 2mal täglich füttern...
 
Ich füttere nie gleichmässig, das hat sich so eingebürgert nach 3 jahren. leo war immer ein mäkliger fresser (dank der ohren-op ist es besser).
er kriegt 2-3x am tag und immer zu unterschiedlichen zeiten - das bestimme aber nicht ich, sondern er selber.
wenn er hunger hat, stellt er sich in der küche zu seinem napf - früher hab ich jedes 2x das futter entsorgen müssen, weil er nix gefressen hat.
heute klappt das wunderbar und er hat endlich ein schönes gewicht :)

lg claudia
 
@Schnuffi, danke für den Tipp mit der Hitze, das kann natürlich schon auch sein.
Das mit dem Aus-Dem-Raum-Gehen klappt aber, das war anfangs nämlich wirklich so, dass sie einfach nicht gefressen hat, weil sie immer bei uns sein wollte und zu aufgeregt war, um zu fressen, wenn wir in der Nähe sind. Und so haben wir sie dann versuchshalber mal in den Raum eingesperrt (das klingt so brutal) und ja, nach wenigen Minuten hat sie dann zu Fressen begonnen.
Futterwechsel gab es nicht, vorher hat sie normal gefressen. Ist eben erst seit zwei Wochen so, dass sie zwischendurch wirklich 4 Tage lang gar nichts gefressen hat zb.

Ich weiß nicht, wieso es nicht gut sein sollte, ich konnte leider nur wiedergeben, wieso es mein Partner so gemacht hat. Ich weiß auch nicht, woher er die Information hat. Aber wenn ihr da eh andere Erfahrungen gemacht habt, geb ich das so weiter.

@deikoon dass roh füttern am Gscheitesten wäre, weiß ich :) aber es ist der Hund meines Partners und ich bin auch einige Tage die Woche nicht da, insofern obliegt die Fütterung seiner Verantwortung. Ich bespaße den Hund nur...da muss er entscheiden, was er füttert.

Aber danke schonmal für die guten Erfahrungsberichte!
Werden (oder mein Partner wird) jetzt mal versuchen, ihr einfach abends was zu geben oder das wieder auf zweimal aufzuteilen. Ein großer Fresser wird sie wohl nie werden, das war sie auch nie...aber wir werden ja sehen, wie es läuft und ob sie das Futter abends lieber annimmt.
Danke, danke :)
Falls euch noch etwas einfällt oder sonst noch jemand Rat weiß, immer her damit!!
 
Ist sie superdünn oder warum macht ihr euch überhaupt Sorgen? Weil:
Vielleicht braucht sie einfach auch gar nicht mehr Futter? Wie schaut sie denn figürlich aus? Falls ihr euch z.B. an die Empfehlungen auf der Packung gehalten habt, ist das einfach zuviel und es könnte ganz simpel auch daran liegen, dass sie eigentlich eher schon satt ist und genug hat uns deshalb nicht mehr frisst?

Es ist nicht jeder Hund so gierig, dass er alles zusammenfrisst - und wenn kein Hungergefühl mehr da ist, lässt sie natürlich das als erstes stehen, was ihr am wenigsten schmeckt. Ist ja bei uns genauso - wir sind auch satt gegessen, aber ein Eis oder Schoki passt immer noch rein :D

Wenn meine Hündin eine Zeitlang weniger Bewegung macht und auch wenns heisser ist, frisst sie auch gleich weniger....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich geh mit der fütterung halt immer nach dem hund und net, wenns mir am besten erscheint. ;)
auch bin ich ein fan von 2x fütterung! meine erste hündin fraß am morgen fast nix, dafür zu mittag und am abend.
meine zweite hündin macht exakt das selbe. beides waren mäkelfresser. aber beide wussten genau, wann sie was wollten und wann nicht.

z.b.: im winter frisst meine locker ein drittel mehr, als im sommer. im winter auch 2x, bei hitze nur 1x und das nur am abend, wenn es kühler ist.

also ich würde jedenfalls 2x anbieten. 1x früh oder vormittag und 1x am abend. die zeit ist dabei relativ egal. ich hab meinen beiden ganz bewusst nicht immer zur selben zeit abends was gefüttert, da ich nicht immer exakt zur selben zeit zu hause bin! also bei mir variiert das ca 4 stunden!

so hab ich keinen terror, wenns man nicht um 19h das abendfressi gibt. es wird genauso um 23h verschlungen, wenns sein muss (aus irgendwelchen gründen).

einsperren war bei meiner genau verkehrt! da verweigerte sie alles. kommt halt auf den hund drauf an. nur, verhungern vor der vollen schüssel tut niemand;)
also einfach anbieten 2x am tag. wenns trofu ist, dann halt das, was übrigbleibt, am abend dazugeben.
wenn hund ohnehin net dürr ist, weiß hund schon, was er braucht. und die kilo für die größe würde für mich auch passen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Luckynori hm, Sorgen mache ich mir schon, wenn sie dann wirklich 4 Tage zb gar nichts gefressen hat. Aber sie ist schon auch sehr, sehr dünn. Ich meine, der Tierarzt hatte zwar nichts zu beanstanden, aber bei ihren jetzigen 12 Kilo sieht man hier und da doch die Rippen und letztens, als sie so eingekringelt lag, da stach ihr Rückgrat wirklich unangenehm hervor, also auch beim Streicheln hat man es sehr heftig gespürt. Sie könnte durchaus 1-2 Kilo mehr auf den Rippen haben :/
Und wenn sie eh schon so dünn ist, macht es mir dann natürlich Sorgen, wenn sie auch nicht gscheit frisst. Mhm, es kann schon sein, dass ihr hier und da die Rationen zu viel sind. Aber wie gesagt, wenn sie dann 4 Tage oder so gar nichts in den Bauch bekommt, ist das doch sicherlich ohnehin zu wenig :confused:

@kylie ja, so werden wir das jetzt auch halten, denn wirklich schlau werd ma nicht aus ihr. Also Regelmäßigkeit ist gar keine drin. Haben nun probiert, ihr das Futter häufiger anzubieten, aber sie frisst eigentlich, wann es ihr passt. Also da kann durchaus sein, dass sie an dem einen Abend etwas frisst, am nächsten nimma, dafür würd sie es aber Nachmittag durchaus fressen...das mit dem nicht zur selben Zeit-Füttern ist, glaub ich, eh nicht so schlecht. Wir werden es jetzt wohl oder übel einfach so halten, dass das Futter stehen bleibt. Dann geht sie eh selbst 2-3 mal am Tag hin und frisst es auf.

Find es nur komisch, dass sie früher doch brav ihr Futter gefressen hat und nur eher selten ein Tag war, an dem sie es mal stehen ließ oder halt nur die Hälfte fraß - es fiel zumindest nie unangenehm auf. Jetzt fällt es doch sehr auf.

Aber danke nochmal für die vielen Antworten! Tut immer gut, Erfahrungen von anderen zu hören, wie es so bei euren Hunden läuft - das nimmt einem die Sorgen dann doch ein wenig :)
 
ich hoffe ich hab jetzt nichts überlesen:
habt ihr schon probiert ihr das futter auf 2 oder 3 portionen aufzuteilen und ihr dann eben morgens, (mitags,) abends zu geben? dann würde die schüssel nicht den ganzen tag stehen und sie hätte trotzdem mehrmals am tag die möglichkeit zu essen
 
so werden wir das jetzt auch halten, denn wirklich schlau werd ma nicht aus ihr. Also Regelmäßigkeit ist gar keine drin. Haben nun probiert, ihr das Futter häufiger anzubieten, aber sie frisst eigentlich, wann es ihr passt. Also da kann durchaus sein, dass sie an dem einen Abend etwas frisst, am nächsten nimma, dafür würd sie es aber Nachmittag durchaus fressen...das mit dem nicht zur selben Zeit-Füttern ist, glaub ich, eh nicht so schlecht. Wir werden es jetzt wohl oder übel einfach so halten, dass das Futter stehen bleibt. Dann geht sie eh selbst 2-3 mal am Tag hin und frisst es auf.

Hallo!

Bei meinem Junghund war es schon von Anfang an so, dass er mäkelig fraß und von drei Mahlzeiten zwei stehen ließ (egal ob TroFu, Dosen, Fleisch etc). Haben dann einfach begonnen ihm sein Futter den ganzen Tag lang anzubieten und siehe da - im Laufe des Tages/der Nacht leerte sich der Napf. Ich denke für manche Hunde ist es wichtig, dass sie ihr Futter genau zu der Zeit zur Verfügung haben, wo sie wirklich Lust darauf haben und Hunger verspüren :D

LG
 
ok, wenn sie wirklich über so einen langen Zeitraum nix frisst und sehr dünn ist, dann würd ich mir natürlich auch Sorgen machen!

Ich schliess mich dem Tipp, den hier schon einige gegeben haben an. entweder öfter kleinere Portionen anbieten (bei Frisch/Nassfutter) - oder das Futter wirklich den ganzen Tag stehen lassen (TroFu) - dann kann sie fressen, wann immer ihr danach ist. Wenn sie ansonsten lt. Tierarzt gesund ist würde ich ihr einfach die Möglichkeit geben, dann zu fressen, wenn sie grad Lust hat.
 
@ jogiwolf, das kann sich ändern, wenn hundchen ein bisserl erwachsener geworden ist! so mit ca 9 mon. bis 1,5 jahren zeigen auch viele ein extremes mäkelverhalten beim fressen.
jaja, viele sind der meinung, dann fressen wegnehmen und an fixe zeiten gewöhnen. versuchte ich auch, mit dem erfolg, dass mein eh schon dünner hund, noch dünner wurde. die kann man zu nix zwingen. klar, verhungern würde sie nicht.
aber ich mag sie auch zu nix zwingen. wozu auch? soll sie doch fressen, wann es ihr körper verlangt.
z.b. gestern. vormittags bloß 2 happen gefressen. abends nur den rest des viertel kilos. ich tat dennoch noch nen viertel kilo rein, weil ich weiß, was sie wann braucht. den rest fraß sie um 6h morgens. also bekam sie erst am abend wieder was.
meine ist nun 6 jahre alt und ich mach mir keinen kopf mehr, ob sie genug bekommt oder nicht. ich weiß, dass sie das tut und frisst, was ihr gut tut.

zählt natürlich net für vielfraße! da muss man anders schauen. aber für mäkelfresser passts gut, wenn man trofu füttert, es stehen zu lassen und bei rohkost, es tagsüber in den kühlschrank zu tun und am abend wieder raus.

wirst sehen, in 6 monaten schauts wieder anders aus. aber behalte 2x füttern bei. wenn hund net mag, dann frisst er eh nur am abend und dann die fast volle portion. der rest wird irgendwann zw. mitternacht und 6h morgens verschlungen.;)
 
So...um das Ganze zu aktualisieren :)

Wir haben es jetzt weiterhin so gehalten, dass das Futter stehen bleibt, da sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten frisst - aber jetzt ist der Napf auch fast täglich leer. Bleibt halt jetzt einfach so, sie geht eh nur 2-3 mal hin und da wir dann entweder eh nicht zuhause sind oder das mitbekommen, ist das auch mit der Ruhepause danach kein Problem.

kylie, ich denke auch, dass es sicherlich mit dem Alter zu tun hat. Nach der Kastration kann sich ja auch noch vieles ändern^^ insofern bin ich froh, dass sie jetzt wieder frisst, wieder Leckerlis haben darf *gg* und wohl kein anderes Futter nötig ist...wenn man so darüber nachdenkt, kommt man irgendwie eh zu dem Schluss - wieso so strenge Zeiten, wenn es dem Hund nicht guttut? Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen schon nimma. Sollte sie mal zu einem Vielfraß werden, dann wird natürlich kontrolliert gefüttert, aber derzeit ist sie doch eine Mäkelfresserin :)

Danke an alle für die vielen Antworten!
 
Freut mich dass das nun klappt!!

Absolute Wahrheiten gibts einfach nicht - auch Hunde sind eben Individuen und haben ihre Probleme und Vorlieben :)
 
Oben