Hund frisst morgens kein Fleisch .....

Ken&Barbie

Super Knochen
..mehr:confused:.
Wir füttern unsere Hunde ja schon einige Jahre roh. Vor der Rohfütterung hat Blacky extrem schlecht gefressen und war viel zu dünn und das bei einem kastrierten Labirüden:eek:. Seit der Rohfütterung hat er das optimale Gewicht.

Gesundheitlich hatte Blacky ja in den letzten Jahren ziemliche Probleme. Zurzeit geht es ihm GsD wieder gut, aber seit ca. 1 Woche frisst er mir kein Fleisch mehr am Morgen. Ich füttere morgens und abends. Morgens geht er nicht einmal zur Futterschüssel hin.
Da er mir natürlich abnehmen würde, habe ich einen Versuch gestartet und habe ihm morgens Dosenfutter gegeben und er hat es sofort gefressen:eek:.

Ich gebe ihm jetzt einmal morgens Dosenfutter und abends füttern wir aber weiterhin roh.

Kennt Ihr so etwas auch? Habt Ihr auch Hunde, die beim älter werden auf einmal Fleisch verschmähen:confused:?

Ja, kenne ich.
Ich trinke ja auch nicht jeden Tag in der Früh Kaffee:D
Manchmal Tee, Kakao,..
Meine Hündin detto.
Habe ihr heute früh eine volle Schüssel Fleisch/Kuttel/Gemüsemix hingestellt... normalerweise in ein paar Minuten verputzt.
Hat sich für die 3. Schüssel mit den Keks entschieden (diese liegen seit 1 Woche in der Schüssel).
Zweite Schüssel war mit TF gefüllt.
Vierte Schüssel mit Hühnerhälsen.
Ich überlasse prinzipiell die Entscheidung ihr, nach was sie gerade Gusta hat.
Gewicht ist bei ihr kein Problem, hat ausreichend Bewegung den ganzen Tag.

Verschmähen tut er ja das Fleisch nicht, wie du schreibst.
Er will halt Abwechslung, den Tagesplan umgedreht;)

Ich würde das auch nicht so streng sehen, Geschmäcker ändern sich. Mein Hund etwa bekommt morgens Trockenfutter, abends roh - umgekehrt mag er auch nicht, wieso auch immer :D

Unser Max hat sich im Alter von 10 Jahren selbstständig von 2 x täglich (morgens + abends) auf Abendfütterung umgestellt.

Seit seinem 13. frisst er Trockenfutter nur mehr in Miniportionen über den Tag verteilt. (Wir füttern Roh, aber auch Trocken- u. Nassfutter)

Wenn rohes Fleisch auf der Speisekarte steht, dann wird das sofort weggeputzt - es könnt's ihm ja wer stehlen :D

Könnte Blacky Zahnprobleme haben ? Möglicherweise sättigt das Dosenfutter nicht ausreichend und dann wird das Fleisch wohl oder übel angenommen ? Außerdem könnten die Geruchs- und Geschmacksverstärker das Dosenfutter noch interessanter machen.

lg Feline

OK, ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:o. Normalerweise werden unsere Hunde morgens und abends gefüttert und sie bekommen nur rohes Fleisch mit Obst/Gemüsegatsch, Öl usw. kein Getreide und kein Fertigfutter.
Jeden Tag gibt es unterschiedliches Futter, es ist nie dasselbe.

Blacky ist Allergiker, hat Epianfälle und hat beidseitig schwere HD (auch Arthrose) und ist jetzt 7,5 Jahre alt, deswegen muß ich sowieso sehr massiv aufpassen. Dosenfutter habe ich ihm gegeben, da er da sonst gar nichts gefressen hätte.

Zähne sind in Ordnung, auch sonst geht es ihm zurzeit gut. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und dabei eben auch gelesen, dass Fertigfutter intensiver riecht und daher von älteren oder alten Hunden oft lieber angenommen wird.

falcolinas züchter füttert roh ... ich habe auch schon vor falcolina roh gefüttert, also war jetzt nix komplett neues für uns.
ich schätz jetzt mal ... nach einem jahr ca. also sie war so ungefähr 16 monate ... hat sie angefangen rohes wild nicht mehr zu fressen, dann kam der fisch dazu, dann wollte sie plötzlich auch kein rind mehr .... binnen relativ kurzer zeit fraß sie roh überhaupt nur noch hühnerflügerln, puten - bzw. hühnerhälse ... sonst nichts mehr an rohen fleisch ...
wir sind dann auf trockenfutter umgestiegen, weil es mir -ich sags ganz ehrlich- ums fleisch leid getan hat ...

wenn ich ihr heute rohe hühnerflügerl oder hälse reiche, dann schnuppert sie dran und dreht sich um ... sie mag es ganz einfach nicht mehr ... warum auch immer?

Ich füttere auch 2 mal am Tag - morgens gibts Gemüsegatsch, fallweise mit Reis oder Hirse.....und abends Fleisch.

Probiers mal so -

LG

Wenn er das Dosenfutter frisst, versuch mal das Fleisch mit heißem Wasser zu übergießen. Kurz abkühlen lassen und dann schauen, ob ers frisst. Dann riechts auch besser :D

Elfenmann frisst morgens auch kein Fleisch, findet er bääääähhhhhhh :o......der will morgens abwechselnd entweder einen Becher TroFu oder eine Dose von Wolfsblut ;) :)

abends kann es dann nicht genug Fleisch in der Schüssel geben, da wickelt er kräftigst :D

ich füttere alle meine Hunde nur einmal am Tag und zwar am Abend....unter der Zeit müssen sie fürs Futter arbeiten, sprich die eigentliche Morgenration gibts aufgeteilt :)....

Danke an Alle:)!

Eine große Futtermenge am Abend frisst er nicht und die Morgenration erarbeiten ginge ja nur mit Trofu - was er sowieso überhaupt nicht frisst:o.

Etwas unters Fleisch mischen morgens geht auch nicht, da er dann daran riecht und es nicht frisst. Blacky ist ein Hund, der dann eben einfach abnimmt, bevor er etwas fressen würde, was ihm nicht passt:(.

Heißes Wasser über das Fleisch morgens werde ich versuchen. Und wenn das nicht funktioniert werde ich ihm eben morgens DoFu geben. Hermanns verträgt er ja sehr gut:).

@Manu
Gibst Du Deikoon am Abend dann nur Fleisch oder Fleisch mit Gemüsegatsch:confused:?

also ich geb auch Rohes als Belohungsfutter :confused:..ein Sackel mit Fleisch in Stücke geschnitte, oder Faschiert in Kugerln geformt geht tadelos..Gemüse gibts am Abend in die Schüssel mit der restlichen Ration und Kräuter und co :)

also ich geb auch Rohes als Belohungsfutter :confused:..ein Sackel mit Fleisch in Stücke geschnitte, oder Faschiert in Kugerln geformt geht tadelos..Gemüse gibts am Abend in die Schüssel mit der restlichen Ration und Kräuter und co :)

:eek:Wow, also daran hätte ich so nicht gedacht;):D! Mit getrocknetem Fisch als Leckerli laufe ich ja sowieso schon durch die Gegend;):cool:!

:eek:Wow, also daran hätte ich so nicht gedacht;):D! Mit getrocknetem Fisch als Leckerli laufe ich ja sowieso schon durch die Gegend;):cool:!

wääähhhh...getrockneter Fisch :D:D..da verfolgen mich dann gleich alle Katzen aus dem Dorf...
nein aber im Ernst..auch in der Hundeschule hab ich immer Fleisch in Stücke geschnitten als Belohnung verwendet, manchmal auch Käse, damits nicht fad wird...aber witzig war immer, das die anderen Hunde auch bei mir vorgesessen sind, weil die wollten auch Fleisch,..so hat der eine oder andere HH dann angefangen Fleisch als Belohnung zu verwenden :)(nach dem 1. Schock darüber, das mein Hund :eek::D: r o h e s Fleisch bekommt)
war immer witzig..die Klischees anzuhören...der wird agressiv, der fängt an zu jagen und reißt alles...der bekommt Würmer usw. usw...:

wääähhhh...getrockneter Fisch :D:D..da verfolgen mich dann gleich alle Katzen aus dem Dorf...
nein aber im Ernst..auch in der Hundeschule hab ich immer Fleisch in Stücke geschnitten als Belohnung verwendet, manchmal auch Käse, damits nicht fad wird...aber witzig war immer, das die anderen Hunde auch bei mir vorgesessen sind, weil die wollten auch Fleisch,..so hat der eine oder andere HH dann angefangen Fleisch als Belohnung zu verwenden :)(nach dem 1. Schock darüber, das mein Hund :eek::D: r o h e s Fleisch bekommt)
war immer witzig..die Klischees anzuhören...der wird agressiv, der fängt an zu jagen und reißt alles...der bekommt Würmer usw. usw...:

Das weiß ich ja eh sowieso:cool::D, das wird glaube ich auch in 100 Jahren noch gesagt werden:D!

Also im Prinzip so, als würde er morgens einfach Fleisch bekommen. Das heißt, ich bräuchte für abends nichts verändern, nur morgens.

Ich würde ihm morgens geben was er gerne mag und abends die Fleischmahlzeit....ich mach das seit gut 3 Jahre auch nicht anders und Elfenmann geht es gut damit

Ich würde ihm morgens geben was er gerne mag und abends die Fleischmahlzeit....ich mach das seit gut 3 Jahre auch nicht anders und Elfenmann geht es gut damit

Abends den Fleisch/Gemüsegatsch mag er ja richtig gerne. Wenn ich da etwas zu verändern beginne, dann frisst er am Abend nicht mehr g´scheit.

Ich versuche es jetzt morgens mit heißem Wasser übergießen, wenn kein Erfolg, dann mit die Morgenration als Leckerli - glaube nicht, dass das funktioniert oder er bekommt wirklich dann einfach Dosenfutter am Morgen.

Oben