Hund frißt Gras u. ist unruhig

Gassigirl

Junior Knochen
Mein Hund ist seit ca. 1 Std. sehr unruhig, will ständig in den Garten um dort Unmengen an Gras zu fressen, das er aber nicht erbricht.
Er schluckt dauernd.
Hat Nachmittags um 16 Uhr seine Dose bekommen und später noch 2, 3 Keksis.
Was kann das sein?

wenn er sonst keine auffälligkeiten zeigt, lass ihn gras fressen. tut meine auch manchmal, wenn sie zuviel, was falsches oder was weiß ich was, gefressen hat. da muss ich öfter nachts raus, da will sie nur gras fessen ohne zu erbrechen. meist kommts erst am morgen raus. oben oder unten.
bauchi massieren, globuli nux vomica geben. hilft oftmals, bist du unsicher, dann frag lieber ta.

Mein Hund zeigte bei einer akuten Kehlkopfreizung dieselben Symptome.

Wodurch sie hervorgerufen wurde? Henry SCHLUCKT Kletten, die in seinem Fell hängen bleiben, anstatt sie auszuspucken. Warum er das macht, ist auch der TÄ ein Rätsel.

Jedenfalls muss ich höllisch aufpassen, dass ich jede Klette an ihm sofort entferne.

Wie gehts deinem Hund heute?

wie war die nacht? hat sich der magen beruhigt?

etwas spät, da die symptome gestern nachmittag waren:
ihm liegt 'etwas' im magen, ob vom futter oder keksi oder zuviel magensäure. ein stück zwieback könnte ev. helfen. gras laß ihn ruhig fressen.
und nux vomica, ob globuli oder tropfen (mit alkohohl - mögen hunde nicht), geringe menge, hilft, da stimm ich kylie zu.

kann aber genausogut halsweh sein - der hals kratzt, hund versucht das durch grasfressen zu verhindern, verschlechtert die situation aber, weil das gras den ohnehin gereizten hals noch mehr reizt...am besten reinschauen, ob der hals rot ist und/oder de mandeln vergrößert, vergrößerte lymphknoten kannst auch von aussen tasten...

Vielen Dank für eure Antworten!
Nachdem er gestern nacht immer unruhiger wurde, sind wir schließlich doch in die Tierklinik gefahren.
Er hat eine starke Halsentzündung! Jetzt muß Dusty Tabletten nehmen und Salbeitee mit Honig trinken :rolleyes:
Obwohl er heute schon wieder etwas ruhiger ist, läßt er einen deutlich sehen, wie krank er ist, der Schwanz hängt ganz runter und die Ohren stehen seitlich weg... mein armer Wuff! :o

bei dem feuchtkalten Wetter kann ein Schal draußen als Unterstützung auch nicht schaden.:)

Gute Besserung dem Krankensessel!

Wenn er den Salbeitee nicht so gerne hat, Käsepappel hilft genau so gut oder besser und wird meist willig angenommen.
Gute Besserung!

So, das Schlimmste scheint überstanden zu sein.
Dusty macht zwar manchmal noch so Geräusche als ob er sich Räuspern würde :rolleyes:, aber sonst gehts ihm wieder gut.
Frißt und spielt und die Ohren stehen auch wieder aufrecht :)

Oben