Hund Ernährung bei Krebs

sylvie123

Anfänger Knochen
Bei meiner Zwergpinscher Hündin ~13,5 Jahre alt wurde ein bösartiger Tumor an der Milz diagnostiziert welcher bereits operativ entfernt wurde.

Nun möchte ich ihr Futter umstellen da sie bisher eines bekommt wo Hauptzutat Reis und Mais ist. Kohlenhydrate bzw. vor allem Getreide sollen ja besonders schlecht bei Krebserkrankungen sein.

Kennt jemand ein gutes Futter? Ideal wäre Trockenfutter aber es kann auch Nassfutter sein.

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge!
 
Ich füttere Dog's Love Nassfutter, das ist getreidefrei.

In Trockenfutter ist immer Getreide, denn sonst lässt sich das nicht zu Pellets backen.
 
Zuerst mal tut es mir sehr leid für euch. Ich wünsche euch auf diesem Wege noch viele schöne Momente.

Trockenfutter ist überhaupt das schlechteste Futter das man füttern kann.
die Aufnahme von Trockenfutter Zahnschäden verursachen und sogar die Bildung von Zahnstein begünstigen.
Ein Hund braucht bei TK die vierfache Menge an Wasser , um die Verdauung der TK in Gang zu bringen und durch den immensen Wasserentzug kontinuierlich austrocknet, sind Nierenprobleme oft vorprogrammiert und vieles mehr...

Es gibt Hochwertiges Nassfutter wie zB : AniForte, Terra Canis, Hermann, Grau , WOW , Vet Concept, DOG's and TIGER
Getreidefrei, Zuckerfrei ect....

Alles gute für euch
 
Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, dass du bisher getreidehaltiges Trockenfutter gefüttert hast. Es ist keineswegs erwiesen, dass der Getreideanteil zur Entstehung von Krebs beiträgt.
Das ist ein Gerücht, kann stimmen oder auch nicht. Es hat zum Teil damit zu tun, dass man meint, Krebs bei Hunden wäre ein Problem der Neuzeit, wäre früher weniger aufgetreten. Kann sein, kann aber auch an der besseren medizinischen Versorgung liegen. Und man darf nicht vergessen: früher war altes Brot zB eine typische Hundenahrung. Vielleicht in Suppe, mit ein paar Fleischabfällen dazu🤷🏼‍♀️

Auf ein Futter mit mehr frischen, nicht ganz so hochverarbeiteten Anteilen umzustellen, kann jedenfalls nicht schaden.
Leichte Kalorienreduktion kann auch nicht schaden.
 
Der Hund hat sich im Zuge der Anpassung an den Menschen zu einem Allesfresser entwickelt. D.h. er lebte hauptsächlich von den Abfällen, und das Verdauungssystem der Hunde hat sich daran angepasst; d.h. Hunde können Kohlenhydrate gut verwerten. Sehr viele Hunde der zweiten und dritten Welt leben heute noch als Abfallfresser.

Wir möchten natürlich unsere Hunde besser ernähren, damit sie möglichst lange möglichst gesund bleiben.
Aber mit einem gewissen Kohlenhydrat-Anteil im Futter kommen die meisten Hunde gut klar.

Ich würde Trockenfutter nicht verteufeln, es gibt Bereiche wo es Sinn macht. Man sollte den Hund halt nicht nur damit füttern.
Kiki bekommt im Urlaub, und als Leckerli beim Gassi, auch Trockenfutter (Happy Dog).
Aber ihre normalen Mahlzeiten sind durchweg Nassfutter.
 
Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure Vorschläge und Tipps.

Ich werde vermutlich in Zukunft Nassfutter geben.

Nur muss ich mich in den nächsten Tagen mal durch diverese Hersteller Homepages, Marken etc. durchlesen. Es gibt soviel Auswahl und ich bin mir noch nicht ganz sicher worauf ich alles achten muss, aber Eure Vorschläge sind schonmal gute Anhaltspunkte.

Schönes Wochenende Ihr Lieben! 🙏
 
Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure Vorschläge und Tipps.

Ich werde vermutlich in Zukunft Nassfutter geben.

Nur muss ich mich in den nächsten Tagen mal durch diverese Hersteller Homepages, Marken etc. durchlesen. Es gibt soviel Auswahl und ich bin mir noch nicht ganz sicher worauf ich alles achten muss, aber Eure Vorschläge sind schonmal gute Anhaltspunkte.

Schönes Wochenende Ihr Lieben! 🙏
Unser Hund bekommt von jeher Rinderherzen, es ist gutes muskulöses Fleisch und ist nicht teuer, zumindest hier bei uns nicht. Zudem bekommt er Fisch, Ei, Frischkäse und noch einiges mehr.
Ich bin kein Freund von Trockenfutter
Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, dass du bisher getreidehaltiges Trockenfutter gefüttert hast. Es ist keineswegs erwiesen, dass der Getreideanteil zur Entstehung von Krebs beiträgt.
Das ist ein Gerücht, kann stimmen oder auch nicht.
Manche Tierärzte sagen ja. Aber ich bin kein Tierarzt.
 
Manche Tierärzte sagen ja. Aber ich bin kein Tierarzt.
Dann sind es schlechte TA.

Keine wissenschaftliche Forschung hat bis dato ergeben, dass irgendeine Art von TK - Futter mit Krebs bei Hunden in Verbindung gebracht wird.
Die häufigsten Karzinogene in kommerziellem Trockenfutter - und das in allen - sind Aflatoxine.
Aflatoxine sind eine Art Mykotoxin, die von der Pilzart Aspergillus stammen. Dies bedeutet, dass sie eine Art Schimmelpilz sind und die krebserregenden Inhaltsstoffe im Hundefutter sind. Viele der kommerzielle Hundefutter enthalten Körner wie Mais, Weizen und Reis.
Bis Heute gibt es aber keinen Hinweise darauf, dass eine Ernährung mit einer niedrigen (weniger als 20 % der Kalorien), moderaten (20-40 % der Kalorien) oder ein hoher Kohlenhydratgehalt (mehr als 40% der Kalorien) hat einen Einfluss auf die Krebsentstehung bei Hunden hat !
Das TK Futter Schäden verursacht wie zB Allergien, Unverträglichkeiten, Übergewicht sowie Verdauungsbeschwerden, Schädigung innerer Organe wie Nieren oder Leber das ist bekannt und sollte aufhorchen lassen !!
 
Dann sind es schlechte TA.

Keine wissenschaftliche Forschung hat bis dato ergeben, dass irgendeine Art von TK - Futter mit Krebs bei Hunden in Verbindung gebracht wird.
Die häufigsten Karzinogene in kommerziellem Trockenfutter - und das in allen - sind Aflatoxine.
Aflatoxine sind eine Art Mykotoxin, die von der Pilzart Aspergillus stammen. Dies bedeutet, dass sie eine Art Schimmelpilz sind und die krebserregenden Inhaltsstoffe im Hundefutter sind. Viele der kommerzielle Hundefutter enthalten Körner wie Mais, Weizen und Reis.
Bis Heute gibt es aber keinen Hinweise darauf, dass eine Ernährung mit einer niedrigen (weniger als 20 % der Kalorien), moderaten (20-40 % der Kalorien) oder ein hoher Kohlenhydratgehalt (mehr als 40% der Kalorien) hat einen Einfluss auf die Krebsentstehung bei Hunden hat !
Das TK Futter Schäden verursacht wie zB Allergien, Unverträglichkeiten, Übergewicht sowie Verdauungsbeschwerden, Schädigung innerer Organe wie Nieren oder Leber das ist bekannt und sollte aufhorchen lassen !!
Kennst du Frau Dr. Jutta Ziegler aus Österreich? Sie hat vor Jahren ein Buch veröffentlicht. Dein Hund würde länger leben, wenn....

Sie schreibt über die Impfung und Industriefutter. Unser Tierarzt sagte mal, als es dieses Industriefutter nicht gab, haben unsere Hunde davon gelebt, was übrig geblieben ist, er sagte weiter, früher war es keine Seltenheit, dass große Hunde 16 Jahre und älter wurden. Heute bist du gut dabei, wenn dein großer Hund 10 bis 12 Jahre alt wird. Mein Hund hat im Oktober Geburtstag, er wird 12 Jahre alt.

Ich habe einen Vergleich mit Meerschweinchen. Schon als Kind hatte ich Meerschweinchen, da war es so das Meerschweinchen bis zu 10 Jahre alt wurden, heute werden sie gerade mal 6 Jahre, mit viel Glück.

Wenn ich eine Tierarztpraxis betrete und mir springen deren überteuertes Trockenfutter ins Gesicht, dann bin ich ganz vorsichtig, gerade die schneiden zum Teil im Buch von Frau Dr. Ziegler miserabel ab.
Vor Jahren habe ich gelesen, dass man Altöl mit ins Trockenfutter packt, um so das Problem der Entsorgung zu lösen.

Wie zuvor erwähnt, ich bin kein Tierarzt, ich bin nur verunsichert.
 
Vor Jahren habe ich gelesen, dass man Altöl mit ins Trockenfutter packt, um so das Problem der Entsorgung zu lösen.

Du meinst, das Altöl wird irgendwo gesammelt
(von was für Altöl reden wir da überhaupt? Altes Fritieröl? Altes Schmieröl?)
und dann, statt es zu recyceln oder in der Müllverbrennung thermisch zu verwerten,
wird es an die Futtermittelerzeuger geschickt
und von denen als Futterzutat verwendet?
Um somit das Altöl zu entsorgen - via Hund?
Was passiert dann weiter... es wird vom Hund kleinweise als Häufchen in der Umwelt verteilt
oder, wenn wir verantwortungsbewusste Hundehalter sind, wird es per Gackerlsackerl in den nächsten Abfallkübel befördert
wo es dann wieder bei der Müllentsorgung landet
und weiter zur Müllverbrennung...

wärs da nicht einfacher das Altöl gleich in der Müllverbrennung zu entsorgen?
Wozu der Umweg über den Hund?


Oida.
Was für ein Gschichtl.
 
wärs da nicht einfacher das Altöl gleich in der Müllverbrennung zu entsorgen?
Wozu der Umweg über den Hund?


Oida.
Was für ein Gschichtl.
Es gibt noch mehr solche Geschichten, ich habe sie nicht erfunden.
Eine Geschichte wird zum Beispiel über Österreich erzählt, wenn es auch ein paar Jahre zurückliegt.


Gammelfleisch

und noch vieles mehr.

Ich weiß nicht, warum man diesen Weg gegangen ist, ich kenne deren Gedankengänge nicht. Vielleicht Kostengründe?
 
Du hast die Geschichten nicht erfunden, aber du erzählst sie brav weiter.
Aus irgendeinem Grund verunsicherst du gern andere Leute. Du weißt zwar nix genaues, aber du hast mal wo gehört / gelesen...


Ich geh hier auf deine neuen Gschichtln von diversen Betrügereien nicht ein, sondern beziehe mich weiter auf das Altöl-Gschichtl.

Also:

Klinisch saubere Nahrungsmittel herzustellen ist fast unmöglich, weil unsere Umwelt kein klinischer Reinraum ist. D.h. wer Schadstoffe sucht, wird fast immer welche finden.

Früher, in den guten alten Zeiten, war das Hauptproblem verdorbene und mit Parasiten oder Keimen belastete Nahrung. Nicht mal Wasser war immer genießbar, sondern oft der Verbreiter von Cholera.
Heute gibt es andere Schadstoffe. Eine gewisse Kontamination ist wie gesagt unvermeidbar, deshalb werden Grenzwerte bestimmt, die nicht überschritten werden dürfen.


--> Zu Mineralöl:
Tatsächlich findet man in Nahrungsmitteln (ja auch in menschlichen, nicht nur im Hundefutter!) Bestandteile von Mineralöl. Einige davon sind krebserregend.
Wie kommt das Mineralöl da rein?

Zitat aus

Wie gerät Mineralöl in Lebensmittel?
Mögliche Quellen für Mineralöl in Lebensmitteln sind Übergänge aus Verpackungen aus Recyclingpapier und -pappe, denn für deren Herstellung wird auch bedrucktes Zeitungspapier benutzt. Außerdem enthalten viele Druckfarben Mineralöl. Während des Recyclingprozesses kann das Mineralöl nicht ausreichend entfernt werden. Damit landet das Mineralöl in Verpackungen aus Recyclingpapier oder -pappe.
Eine andere Erklärung, wie das Mineralöl in Lebensmitteln landet, können in der Produktion eingesetzte Schmieröle sein oder aber Abgase von Erntemaschinen.


--> Zu Frittieröl:
Durch die hohen Temperaturen entsteht Acrylamid, und ja, das ist krebserregend. D.h. frittierte Lebensmittel enthalten krebserzeugende Stoffe. Ja, die beliebten Pommes und Chips. Und die werden von Menschen verspeist, die ungefähr 6x so lange leben wie Hunde und daher 6x mehr Zeit haben, an den Folgen so einer ungesunden Kost zu erkranken. Und trotzdem werden Menschen heute viel älter als früher.


Also:
Info: Ja gerne. Panik: Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Geschichten nicht erfunden, aber du erzählst sie brav weiter.
Nein, man konnte es irgendwo nachlesen, leider kann man nicht alles im Netzt finden.
Aus irgendeinem Grund verunsicherst du gern andere Leute. Du weißt zwar nix genaues, aber du hast mal wo gehört / gelesen...
Wegen des Altöls im Futter? Wenn du es für ein Märchen hältst, tun es die anderen User mit viel Glück auch.

Wenn die Lebensmittelkontrollen strenger wären, dann müssten wir uns um unsere Lebensmittel, auch um das Hundefutter, keine Gedanken mehr machen.
Wie kann es angehen, dass man den Verbraucher wissentlich täuscht und uns statt Rind Pferdefleisch andreht? Hier ist die Rede von der Lasagne.

Also wie kommst du darauf, es sei ein Märchen?
 
Zitat aus

Wie gerät Mineralöl in Lebensmittel?
Mögliche Quellen für Mineralöl in Lebensmitteln sind Übergänge aus Verpackungen aus Recyclingpapier und -pappe, denn für deren Herstellung wird auch bedrucktes Zeitungspapier benutzt. Außerdem enthalten viele Druckfarben Mineralöl. Während des Recyclingprozesses kann das Mineralöl nicht ausreichend entfernt werden. Damit landet das Mineralöl in Verpackungen aus Recyclingpapier oder -pappe.
Eine andere Erklärung, wie das Mineralöl in Lebensmitteln landet, können in der Produktion eingesetzte Schmieröle sein oder aber Abgase von Erntemaschinen.

Schmieröl ist Altöl, somit selbst in unseren Lebensmittel finden sich Altöle, wie deine Beispiele zeigen.. und das es im Trockenfutter vorkommt, ist wohl auch keine Seltenheit, wie nachstehend zu lesen ist..

Rohfett: Alle im Futter enthaltenen Fettquellen (pflanzlicher sowie tierischer Natur), unabhängig von Herkunft oder Qualität.
Auch verarbeitetes Altöl verfügt über einen bestimmten Gehalt an Rohfett!

Quelle: https://www.wunderbarf.de/ernahrungsratgeber-hund/deklaration-trockenfutter/

Nicht näher deklarierte Öle und Fette: kann auch gebrauchtes Frittierfett oder Mineralöl oder Altöl sein, sowie ausgelassenes Fett von Tieren aus Tierverwertungsanlagen. Bestenfalls handelt es sich um Sonnenblumen oder Distelöl, weil es billig ist, aber das schlechte Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren begünstigt Entzündungen, Tumorentstehung und -wachstum, sowie Herzerkrankungen. Die Hersteller, die gute Öle und Fette verwenden, werden dies auch näher deklarieren.
Quelle: http://www.hauptsache-tierschutz.de...iere/dassolltenichtimfutterenthaltensein.html
 
Schmieröl ist Altöl, somit selbst in unseren Lebensmittel finden sich Altöle, wie deine Beispiele zeigen.. und das es im Trockenfutter vorkommt, ist wohl auch keine Seltenheit, wie nachstehend zu lesen ist..

Rohfett: Alle im Futter enthaltenen Fettquellen (pflanzlicher sowie tierischer Natur), unabhängig von Herkunft oder Qualität.
Auch verarbeitetes Altöl verfügt über einen bestimmten Gehalt an Rohfett!

Quelle: https://www.wunderbarf.de/ernahrungsratgeber-hund/deklaration-trockenfutter/

Nicht näher deklarierte Öle und Fette: kann auch gebrauchtes Frittierfett oder Mineralöl oder Altöl sein, sowie ausgelassenes Fett von Tieren aus Tierverwertungsanlagen. Bestenfalls handelt es sich um Sonnenblumen oder Distelöl, weil es billig ist, aber das schlechte Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren begünstigt Entzündungen, Tumorentstehung und -wachstum, sowie Herzerkrankungen. Die Hersteller, die gute Öle und Fette verwenden, werden dies auch näher deklarieren.
Quelle: http://www.hauptsache-tierschutz.de...iere/dassolltenichtimfutterenthaltensein.html
Ich sage mal, guten Appetit.
 
Ja, Altöl ist allein schon durch unsere Verwendung von Maschinen in allen Produktionsprozessen - angefangen vom Traktor auf dem Feld bis zum Papier der Verpackung - in praktisch allem enthalten was existiert. Auch Mikroplastik ist letztlich nichts anderes als ein Mineralölprodukt.

Weil es unmöglich ist, dieses feinst verteilte Mineralöl aus der Umwelt wieder zu enfernen, gibt es Grenzwerte. Nicht ideal, aber doch zumindest das Bemühen, den angerichteten Schaden zu begrenzen.

Nun frag ich mich, warum die Verteidiger der natürlich reinen Lebensmittel z.B. auch Benzin- und Dieselautos verteidigen und auf ihre Ölheizungen schwören, obwohl die ja krebserregende Stoffe duch den Auspuff bzw Rauchfang blasen und bei jedem Tanken auch ein bissi was auf den Boden tropft. Und bei jeder Überschwemmung treiben dann die Autos und die Öltanks duch die Gegend und vergiften das Wasser...

Aber schon klar, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Aber hier gibt es viele User die darauf beschwören TK ist toll ! Und wenn es ein Hund gut verträgt, warum soll ich es nicht weiter nehmen?
WEIL es eben nicht GUT ist für Hunde und sehr sehr viele Nebenwirkungen haben.
Es sind Essensreste von gekochtem auch nicht das Gelbe vom Ei und sollte auch nicht unbedingt gefüttert werden.
Ja, früher war der Hund für Aufgaben wie Hof, Farmen & Viehüten " angeschafft " worden , für die Jagd an Großwild , ging mit an die Front ect...
Da hatte der Hund noch einen ganz anderen Lebensstiel - und er wurde auch nicht vermenschlicht-
Heute müssen viele Hunde Aufgaben wie Kinder oder Partnerersatz, Therapeut ect erfüllen ! Werden als prestige gehalten als Gebährmaschinen für Hinterhofvermehrerei ( ebenso Zucht ) uvm -
Hunde haben in der heutigen Zeit einen ganz anderen Stellenwert - Ob das jetzt gut ist oder nicht - lasse ich mal dahingestellt
 
Weil es unmöglich ist, dieses feinst verteilte Mineralöl aus der Umwelt wieder zu enfernen, gibt es Grenzwerte. Nicht ideal, aber doch zumindest das Bemühen, den angerichteten Schaden zu begrenzen.
Du hast behauptet, ich erzähle Märchen und würde Panik verbreiten. Ich konnte auf der Schnelle nichts finden, aber ich hatte es vor Jahren gelesen.
Die Grenzwerte würden vielleicht eingehalten werden, WENN man regelmäßige Kontrollen durchführen würde, was nicht passiert, wie die Vergangenheit zeigt. Im Gegenteil, man kennt sich, drückt womöglich durch ein kleines Präsent ein Auge zu.
Nun frag ich mich, warum die Verteidiger der natürlich reinen Lebensmittel z.B. auch Benzin- und Dieselautos verteidigen und auf ihre Ölheizungen schwören, obwohl die ja krebserregende Stoffe duch den Auspuff bzw Rauchfang blasen und bei jedem Tanken auch ein bissi was auf den Boden tropft. Und bei jeder Überschwemmung treiben dann die Autos und die Öltanks duch die Gegend und vergiften das Wasser...
Wie du selber schreibst, in bestimmten Situationen muss man Kompromisse schließen, weil Heizung und Auto kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit. Du solltest schon ein wenig differenzieren, außerdem habe ich eine Gasheizung. Du hast wahrscheinlich gar nicht verstanden,
worum es mir ging.
Aber schon klar, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Wenn die Argumente ausgehen, kommt dann so was.

Aber hier gibt es viele User die darauf beschwören TK ist toll !
Was ich akzeptiere, weil nicht jedes Trockenfutter schlecht ist. Ich habe vergessen, wie sie heißen. In den anderen Punkten hast du recht.
 
Auch wenn nicht erwiesen ist, dass die Unmengen an Kohlehydraten im (vor allem) billigen Trofu krebserregend sind, so begünstigt aber der sich daraus bildende Zucker bzw. das dann meist zuviel vorhandene Körperfett vielen Meinungen nach sehr wohl Krebs aller Art .. wie beim Menschen halt auch.

Mir tun Hunde+Katzen, die ausschließlich mit Trofu gefüttert werden unheimlich leid. Kommt mir vor, wie wenn ich tagein tagaus aus nur Brot und paar Maiskörner essen dürfte und ist mMn bei den meisten Tierhaltern reine Bequemlichkeit.

Die Threaderstellerin muss sich aber nicht angegriffen fühlen (falls ich das richtig verstanden habe, dass der Hund bisher nur Trofu bekommen hat), weil vielleicht ist es auch von einem TA oder dem Züchter empfohlen worden und diesen vertraut man halt oft und/oder hinterfragt wenig bis nichts und die Werbung tut ihr Übriges :-/.

Wie beim „Menschenfutter“ auch ist am besten bloß nicht einseitig und von ALLEM etwas, weshalb es auch einmal was Ungesundes sein darf und vor allem selbstgemacht, weil man dann weiß was drinnen ist (kein Altöl 😉) und im Idealfall auch woher das Fleisch+Gemüse kommt. Einem krebskranken Tier würde ich allerdings alles geben, was es gerne frisst und es wird ohnehin der Tag kommen, wo man froh ist, wenn – egal was – noch geschluckt und vertragen wird, weil dann ist es noch nicht zu Ende.
 
Oben