Hund erbricht seit Stunden - dringend Hilfe bzw. Tierarzt in Salzburg

pirat

Anfänger Knochen
hallo

mein hund erbricht seit ca. 17 uhr ständig..also mal mit 1h dazwischen dann gleich 2-3x hinteinander...am anfang war noch sein futter dabei was rauskam jetzt kommt eigentlich nur mehr schleim bzw. gelbliche flüssigkeit...

wo soll ich hin in salzburg?
meine alte tierärztin ist mir fast zu weit weg für die uhrzeit da brauch ich ca. ne stunde hin und ich möchte gerne schnell wo in salzburg hin..

wer kann mir helfen..ich mach mir echr sorgen das er was verschluckt hat was das verursacht ka ich denke n stück plastik oder auf alle fälle was was er nicht verschlucken sollte und er es erbrechen möchte aber nicht kann...

ich mach mir sorgen wegen dem flüssigkeitsmangel...

wer kann mir helfen bitte

steffi

AW: dringend hilfe

Hi Steffi,
gibt es so etwas wie einen tierärztlichen Notruf in Salzburg? So etwas gibt es bei mir in Graz. Dort findest du dann die TÄ, die heute Nacht Notdienst haben.
Google mal! Viel Glück!

Ansonsten: Branchentelefonbuch aufschlagen und alle TÄ in deiner Umgebung durchtelefonieren.
Gute Besserung für deinen Wuff!

AW: dringend hilfe

ich kann dir nur meine Tierärzte in Sbg wärmstens ans Herz legen: Dr. Heil und Dr. Immler in der Rottmayrgasse. Direkt gegenüber vom Zentrum Hernau in eine kleine Gasse, dann die zweite links. Tel.: 0662/632910.
Um die Zeit kostet die Behandlung etwas mehr als untertags, aber sie sind wirklich spitze.

also danke danke danke danke für die schnellen antworten.

ich hab bei www.tierarzt.at einen tierarzt 2min von mir entf. gefunden mit Notdienst...hab den auch gleich angerufen und er hat gesagt das ich ihm futter und wasser heute nicht mehr geben sollte, sodass sein magen sich ein bisschen beruhigen kann und da er heute noch stuhlgang hatte um ca. 16.30 uhr ich mir noch keine sorgen machen sollte wegen darmverschluss, sollte es sich bis morgen nicht beruhigen kann ich jederzeit bei ihm vorbeikommen.

puh das beruhigt mich jetzt ein wenig muss ich sagen.

danke nochmal für die schnellen antworten und die hife von euch.

da ich morgen am vomittag nicht zu hause bin und ich keinen organisieren kann der mir morgen wenn ihc nicht da bin auf meinen hund schauen kann... soll ich ihm mirgen früh wasser geben oder noch nicht ? was meint ihr dazu? ich hab vergessen den arzt zu fragen.

lg steffi und pirat

ja ich weiß ich will das auch nicht aber ich MUSS arbeiten und ich hab morgen absolut keinen der mir auf ihn schauen kann...

ich will das auch nicht aber ich kann nicht von der arbeit zu hause bleiben

auf dem foto ist er auch noch glaub ich keine 6 monate alt..inzwischen ist er 1 1/2 jahre...

aber ich hab jetzt gott sei dank doch wen der mir morgen auf meinen hund aufpasst ich bin so froh :D (er ist auch hundeerfahren das beruhigt natürlich noch 100x mehr)

danke nochmal für eure antworten und ratschläge

hmmm, na ich drück ganz fest die daumen, dass es ihm morgen besser geht, und das nur eine kurzfristige sache ist *festedrück*

danke bimo..also heute morgen ging es ihm schon besser hab die ancht ebi ihm geschlafen und er hat nicht erbrochen, bin gespannt was mein Hundesitter gleich sagt wenn ich ihn anrufe....

lg und danke

ab und zu erwischt sie halt auch so ne kleine brise übelkeit... wie bei uns menschen bei dem wetter.. berichte bitte weiter wies ihm geht!

also...

es geht ihm heute wieder gut...er hat den tag aktiv mit seinem hundesitter verbracht, er hat normal wasser getrunken und heute abend als ich ihm sein futter machte hat er auch brav gefressen ich hab ihm zwar noch nicht so viel gegeben weil ich nicht will das er sich gleich überfrisst und dann wieder pr. bekommt aber ich werd ihm später nochn bisschen was geben.

also alles in allem ist alles wieder i.O. nehm ich an...

lg

Schön, dass es ihm wieder gut geht! Hab sowas auch schon öfter miterlebt. Bei meiner wars definitiv falsche Nahrung, einmal in Kombination mit erhöhtem Stress. Gelb ist für mich immer ein Zeichen von Gallenflüssigkeit, also irgendeine Unverträglichkeit der Nahrung. Bin dann meist im Nachhinein draufgekommen (neues Futter probiert, oder einfach was Unverdauliches, Fettes aufgenommen. Einmal son Vogelfutterring, recht deftig, hat der Magen nicht mögen, obwohl normalerweise einen Saumagen!) Kann natürlich auch von Bakterien herrühren. In Fällen, wo ich net weiß, woher das kommt, geb ich vorsichtshalber gleich mal Nux vomica (heißt auch Brechnuss:D), alle 20 min. bis zur Besserung.
Am selben Tag nix zu Fressen. Am nächsten Tag extrem wenig und Schonkost. Meine hat auch mal urplötzlich sich die Seele aus dem Leib ge...! War ich grad auf den Weg nach Italien, mit dem Zug.
kaum in bella Italia angekommen gings los! Zuerst gelb, dann nur noch Wasser. Aus Angst, sie dehydriert, hab ich ihr Wasser gegeben. Sie wollt nicht, ich habs eingeflösst. Ähem, die Viecherl sind schon gscheiter als wir, denn sie erbrach auch das Wasser wieder. Ich meine TA in Wien angerufen, ziemlich hysterisch, sie riet zum TA zu gehen sicherheitshalber, dachte aber, dass es einfach Stress und Nahrung war. Tja, sie hatte recht. Ich gab ihr vor der langen Bahnfahrt im Nachtzug Futter, wie immer. Das Schaukeln bekam ihr wohl nicht so gut und sehr aufgeregt, gestresst, war sie wohl auch. Der TA in Italien war sehr nett, untersuchte sie peinlich genau und kam zu dem selben Schluss. Nix Fressen, nix trinken die nächsten Stunden, eine Spritze, das wars. Und glücklicherweise wars das wirklich, sie war halt nur noch dünner als ohnehin schon:D. Lass mal ein Whippetmädchen 24 Stunden lang nix fressen, dann kannst du Klavier spielen auf den Rippchen!
Naja, vielleicht hat deiner einfach was Falsches aufgenommen, irgenwo.
Ich dachte ja auch zuerst an was Verschlucktes. Dauert aber die Kotz... aber ein paar Stunden, würde ich auch immer zum TA gehen. Denn manchmal findet sich doch ein Fremdkörper im Magen. (ein 1/2 Tennisball, bei dem Hund einer Freundin z,B.)
Gehs langsam mit der Futtergabe an, der Magen und die Galle müssen sich erst wieder beruhigen. Die Globuli könntest du trotzem noch einen Tag lang (3x5) geben, beruhigt zusätzlich. Nach 2 Tagen, wenn sich schon alles beruhigt hat, nutzt allerdings nix mehr.
lg Heidi

Oben