Hund entkugeln

also wir haben ja eher das gegenteilige problem, weil keine haare zwischen den zehen oder sehr wenig ;) wir machen da dreierlei: entw. pfotenschuhe aus gummi, oder fettcreme oder olivenöl. da gibts weder schneeklumpen, noch aufgeschürfte zehen.
 
mein Spaniel hat auch immer wie eine Kugel ausgesehen, ihr war es wurscht, nach dem Spazieren haben wir es abtauen lassen fertig.
jetzt bei meiner langhaarigen DSH Hündin wäre das ein enormer Zeitaufwand, nur wenn ich ihr die Bauchhaare kürzen lasse und sie liegt gerne draussen auf der Terasse bekommt sie Durchfall somit bleiben die Haare drann und es wird gerubbelt. Heuer in Wien eh nicht notwendig - leider -.
Zwischen den Pfoten werden die Haare kurz geschnitten und bis auf wenige kleine Schneebällchen bleiben auch bei den Fahnen an den Beinen nicht hängen.
Irgendwie dürfte das an ihr gar nicht so haften bleiben wie beim Spaniel - dürfte wirklich am Fell liegen.
Ich würd es auch mit Öl einreiben probieren. Bzw. bei jemanden nachfragen der diese Rasse trimmt - die haben oft gute Tipps.
 
Da hilft nur warmes Wasser.
Ihr müsst allerdings bedenken wenn ihr einem langhaarigen Hund einen Mantel anzieht verfilzt das Fell sehr leicht weil sich bei jedem Schritt der Mantel am Fell hin und her bewegt.
Also entweder das Fell kürzen oder einfach mit warmen Wasser abduschen, eine andere Lösung gibt es nicht;)
 
Ich lass meine zwei (Havaneser u. Malteser) kurz vor dem Winter auch scheren, sie leben jedesmal richtig auf wenn sie kurz geschoren sind. Meine ältere hüpft und springt dann wieder rum als ob sie ein Welpe wäre.
Beim Schnee jedesmal abzuduschen weil es zu sehr verklumpt würde der Haut auch nicht gut tun, und da sie ja extreme Bodendecker sind, sind es nicht nur die Füße sondern der halbe Körper, oder auch der ganze wenn mal viel Schnee liegen sollte. :D

Wenn es denn wirklick minusgrade hat und sie sind noch kurz geschert bekommen sie ein Mäntelchen, aber wirklich nur bei Minusgraden. Sonst brauchen sie es nicht. Und es ist für sie angenehmer kurzes Fell zu haben, weil es dann schneller trocknet und durch die Nässe nicht verfilzt. Denn das würde es trotz täglichen Bürstens. :eek:
 
klares wasser greift den natürlichen fellschutz nicht an, (das shampoo ist der bösewicht) damit werden sie problemlos fertig ausser ein hund hat von haus aus schon hautprobleme;) ui das liebe bürsten, leider können das 95% der hundebesitzer nicht wirklich, ich sehe es jeden tag
 
Wir waren heute wieder auf einer Schitour. Vorher hatte ich Lenis Fell mit Kokosöl präpariert. Das Ergebnis: keine nennenswerten Schneekugeln. Ich muss allerdings sagen, dass es etwas kälter als die letzten beiden Male war, vielleicht ist das auch ein Grund, dass es besser war. Bei der Tour kam Karibikfeeling auf, da der Hund so nach Kokos duftete. Als Ausgleich dafür blies der Wind sehr stark und der Schnee kam uns dadurch waagrecht entgegen. Es hatte direkt etwas von richtigem Winter.
 
wir tun den dackel dann immer in die dusche und quasi abtauen - mit lauwarmen wasser werden die kügels runtergespült. das ist wohl am angenehmsten. die haare sind zwar geschnitten, aber ich müsste sie ganz kurz machen damit da nix mehr hängen bleiben würde und das will ich nicht im winter!
 
Zuhause waschen wir diese Schneekugeln mit warmen Wasser runter. Das geht super. Aber während einem Spaziergang ist das dumm. Am besten das Fell an den Beinen schneiden. Schaut dann wahrscheinlich komisch aus aber es ist besser als mit den ganzen Schneeklumpen...
 
Auch vor der gestrigen Schitour (wer geht eigentlich bei so einem Sauwetter eine Schitour???) habe ich das Fell mit Kokosöl präpariert. Es hilft wirklich, auch ist das Fell nachher nicht fettig oder verklebt. Es scheint ein ganz brauchbares Mittel, um die Kugeln zu verhindern. Sicherheitshalber ist der Anzug auch schon bestellt.
 
Oben