Hund dreht an der leine durch - ohne nicht

Bueno

Junior Knochen
Mein 3jähriger Galgoschäfermix
ist ein ganz lieber, rauft so gut wie nit mit anderen hunden, ist ein ganz verspieltes "kasperl" doch wenn er draußen an der leine ist und einen anderen hund sieht (egal ob das weibchen oder männchen is, groß, klein, bellt oder nicht bellt) dreht er durch - er steht richtig auf bell und zeigt die zähne, man meint gleich er würd den andern hund am liebsten zerreissen Oo

jedoch ist man dann beim andern hund dran wedelt er freundlich mitn schwanz schnüffelt und fordert zum spielen auf.. und wenn ich ihn freilaufend hab macht er sowas auch nicht wenn er einen anderen hund sieht da wedelt er auch auf entfernung sofort mitn schwanz und hat freude. nur wenn er an der leine is und der hund bissl entfernt is dreht er komplett durch :confused:

die hundeschule bei uns konnt mir auch nicht weiterhelfen...
langsam bin ich ziemlich verzweifelt weil es regelrecht immer ein kampf ist wenn wir auf der straße einen hund treffen.. ich habs schon mit guzi, ablenken, spielzeug, sogar mit nem halti (das hat noch weniger gebracht) probiert.. bin echt mit meinem latein am ende :confused:

ahja er ist kastriert

Hallo Bueno...

hmmm...ich kenn mich ja nu nich so aus...*grübel*...aber ich weiß, dass die Hündin von meiner Bekannten das auch macht. Wenn sie einen andern Hund sieht läßt sie den Hund schon von der Leine und dann geht alles super ab...

Aber wir wohnen auch ländlich...da geht das. In der Stadt wohl kaum machbar.

Ich finde das auch nicht gerade die beste Alternative. Würde auch eher versuchen direkt am Verhalten "an der Leine" was zu ändern. Weil "immer" freilassen kann man ihn ja auch nicht.

Meine Theorie: Hund fühlt sich an der Leine eingezwängt. Vielleicht dem andern Hund gegenüber ausgeliefert?

Theorie von meinem Mann: Hund fühlt sich an der Leine ZU sicher und führt sich auf. Ist er ohne Leine bleibt er einfach "freundlicher" zu anderen Hunden.

Vom Fernseh kenn ich nur das konsequente Üben, kurz halten, auf die andere Seite nehmen, ablenken, Leckerli geben..aufmerksamkeit fordern....
das übliche halt..aber wenn das auch nicht hilft :confused::confused:

tut mit leid dass ich dir da keinen "produktiven" Tipp geben kann....
aber einfach weiterhin versuchen...und nicht aufgeben :rolleyes:

lg
Karfunkel

danke für die antwort

naja wir wohnen auch eher ländlich - aber ich nehm ihn doch gern mit zum einkaufen zu fuß usw und da gehts halt durch die "stadt" und es ist einfach immer nur ne katastrophe. mittlerweile lass ich ihn eh oft daheim wenn ich weiß ich geh nicht ins feld sondern muss der straße entlang aber da tut er mir ja auch leid.. -.- aber wenn dann einkaufstasche und frauchen und alles fliegt weil er sich so aufführt - ist auf dauer gsehn wenn man jeden tag paar mal son theater hat eher nervig :(

ich habs schon in der hundeschule probiert - die ham mir dort ein halti empfohlen.. jaa ging sehr gut *lach* der is aufgstanden wie ein pferd und hat nur noch links und rechts gschüttelt und.. ach war schlimmer wie ohne halti..

der hundetrainer hat mir den tipp geben ich soll ihm zuhause weniger zum fressen geben. also wirklich so ein drittel weglassn und ihm das dann draußen beim spaz gehn verfüttern.. es nützt wirklich bei allem wenn man die aufmerksamkeit von ihm will.. außer er sieht nen anderen hund in der ferne dann gehts los -.-

ich hab sogar vorlauter verzweiflung ihm mal nen ganzen tag fast nix zum essen gegeben weil ich mir gedacht hab so verhungern wirst den tag mal nicht und vielleicht is dann morgen mit soviel hunger das leckerli interessanter als ein anderer hund.. tja denkste.. nix gebracht :confused:

es ist in gewisser weise ein teufelskreis: hund führt sich bei anderen hunden an der leine extrem auf - besitzer hat schon angst wenn er einen anderen hund von der ferne sieht - geht langsamer, bleibt stehen, nimmt die leine kurz, bekommt herzklopfen, trockenen mund etc. -hund spürt die angst, merkt dass was nicht stimmt - bekommt auch angst und/oder glaubt den besitzer beschützen zu müssen: reaktion fällt immer heftiger aus. ich glaube dass der beste schlüssel zum durchbrechen des teufelskreis der ist, dass man anderen hunden nicht ausweicht und ruhig und cool und souverän bleibt - und dem hund vermittelt, dass man selbst als einzige person dafür zuständig ist etwaige gefahren abzuwehren und nicht der hund.

dass das sehr schwer zu handhaben ist, weiss ich aus eigener leidvoller erfahrung.

viele grüsse,

oliver

hmm...stimmt. Hund spürt natürlich die eigene Angst und Unsicherheit.

Wäre es dann nicht sinnvoll wenn vielleicht jemand anderes mit dem Hund übt?

also bei baby ist das oft so (ich weiß doofer vergleicht, ist aber so)...die merken auch wenn man als mutter total verkrampft wird wenn baby schreit. Das überträgt sich aufs kind. Und das schreit dann noch mehr...
Dann ist es oft besser jemand anderes, der damit nix zu tun hat und dementsprechend gelassen ist, nimmt das kind. Und komischerweise ist dann oft ruhe.

Vielleicht klappt das mit Hund auch?

Karfunkel

natürlich...
aber der hund könnte erstmal "stressfrei" lernen bei Begegnung mit anderen Hunden gelassener zu bleiben.

Dann ist man schon mal einen Schritt weiter. Vielleicht geht der HH dann ja gelassener an die Sache heran wenn er sieht, dass es dann eigentlich ganz gut klappt? Hund spürt die Gelassenheit von Frauerl und mit einigem Üben klappt es dann vielleicht?

natürlich...
aber der hund könnte erstmal "stressfrei" lernen bei Begegnung mit anderen Hunden gelassener zu bleiben.

Dann ist man schon mal einen Schritt weiter. Vielleicht geht der HH dann ja gelassener an die Sache heran wenn er sieht, dass es dann eigentlich ganz gut klappt? Hund spürt die Gelassenheit von Frauerl und mit einigem Üben klappt es dann vielleicht?

Wenn man sieht, dass eine andere Person problemlos mit dem Hund gehen kann, hilft das wirklich. Ich hatte am Anfang immer Angst, dass ich mein 60kg "pony" nicht halten kann und war dementsprechend angespannt. Erst als eine andere junge Frau (kleiner und leichter als ich) mit ihm problemlos an allen anderen Hunden vorbeigegangen ist, hab ich es dann auch gelernt. Sein Verhalten lag eindeutig an mir. Es ist doch letzten Endes einfacher an sich selbst als am Hund zu arbeiten;)

hmm...stimmt. Hund spürt natürlich die eigene Angst und Unsicherheit.

Wäre es dann nicht sinnvoll wenn vielleicht jemand anderes mit dem Hund übt?

also bei baby ist das oft so (ich weiß doofer vergleicht, ist aber so)...die merken auch wenn man als mutter total verkrampft wird wenn baby schreit. Das überträgt sich aufs kind. Und das schreit dann noch mehr...
Dann ist es oft besser jemand anderes, der damit nix zu tun hat und dementsprechend gelassen ist, nimmt das kind. Und komischerweise ist dann oft ruhe.

Vielleicht klappt das mit Hund auch?

Karfunkel

Meine Erfahrung ist, dass der Hund dieses Verhalten bei einer Fremdperson in der ersten Zeit gar nicht zeigt bzw. zeigen wird. Der Hund kennt sich nicht aus, kann die "neue" Person noch nicht wirklich lesen und weiß nicht, was diese Person zulässt und was nicht.

Ist der Hund dann allerdings wieder mit dem Besitzer selbst unterwegs, ...

Ja, eine Person kann mir zeigen, wie man diese Situationen löst und an sie herangeht, aber das Handling muss ich selbst lernen. :o

LG
Uni

Hallo,
da muß ich unbedingt zustimmen. Du kannst Dir von jemandem zeigen lassen wie Du mit der Situation umgehen mußt. Aber das Training solltest Du unbedingt selbst machen. Ansonsten kriegt Ihr das nie in den Griff.
Ihr schafft das schon :)

Danke für die ganzen Antworten erstmal :)

nja das mit der anderen person haben wir ja schon probiert, wir waren bereits bei 2 verschiedenen hundetrainern und bei einer hundeschule. auch die trainer haben es probiert aber mit dem gleichen erfolg wie ich, was bei den anderen personen mehr geklappt hat war das ablenken mit leckerlis aber das auch nur bei den ersten 1, 2 mal..

aber ich hab mir des da bissl zu herzen genommen und mal selber bissl rumexperimentiert. heut wo ich abends mit ihm draußen war hab ich mein freund extra mitgenommen und bin extra durchn ort gelatscht damit wir andere hunde treffen. hat auch nicht lange gedauert kam uns schon ein rotti entgegen wir hams dann so gemacht das wir den anderen hund von anfang an netmal ne sekunde angeschaut haben. ich hab die leine ganz locker gelassen (normal hab ich ihn immer zu mir rangeholt weil ich wusste es geht gleich rund) und hab mit meinem freund laut über irgenden blödsinn reden angefangen und hab nur dem aufmerksamkeit geschenkt meinem hund und dem anderen schon garnicht.. und es hat mich wirklich gewundert - es hat so gut wie funktioniert - er hat zwar paar mal rüber gebellt aber dann immer nen blick zu uns rauf riskiert, wieder zu dem hund geblickt bis ihm dann ein lauter "brummer" rausgerutscht ist - als wir auch darauf nicht reagiert haben ist er gleich wieder vorn weg und schnüffel schnüffel der mauer entlang und der andre hund war vergessen :D

wenn ich das alleine auch zusammen krieg wär super - aber wir werden das jetz so noch bissl üben zu zweit weil das war für uns heut scho mehr als ein großer erfolg ;)

danke danke euch allen nochmal
hat wohl wirklich (wies meistens eh immer ist) am anderen ende der leine gelegen und ned am flohhaufen ;D

glg melanie

nja das mit der anderen person haben wir ja schon probiert, wir waren bereits bei 2 verschiedenen hundetrainern und bei einer hundeschule. auch die trainer haben es probiert aber mit dem gleichen erfolg wie ich, was bei den anderen personen mehr geklappt hat war das ablenken mit leckerlis aber das auch nur bei den ersten 1, 2 mal..

Bei Leckerlis und möglicher Leinenaggression stimmt mM einfach der "Umrechnungskurs" nicht - der Hund nimmt die Leckerlis schon vorher und nachher - aber wenn er drinnen ist sicher nicht - auch Hunde setzen Prioritäten ;)

aber ich hab mir des da bissl zu herzen genommen und mal selber bissl rumexperimentiert. heut wo ich abends mit ihm draußen war hab ich mein freund extra mitgenommen und bin extra durchn ort gelatscht damit wir andere hunde treffen. hat auch nicht lange gedauert kam uns schon ein rotti entgegen wir hams dann so gemacht das wir den anderen hund von anfang an netmal ne sekunde angeschaut haben. ich hab die leine ganz locker gelassen (normal hab ich ihn immer zu mir rangeholt weil ich wusste es geht gleich rund) und hab mit meinem freund laut über irgenden blödsinn reden angefangen und hab nur dem aufmerksamkeit geschenkt meinem hund und dem anderen schon garnicht.. und es hat mich wirklich gewundert - es hat so gut wie funktioniert - er hat zwar paar mal rüber gebellt aber dann immer nen blick zu uns rauf riskiert, wieder zu dem hund geblickt bis ihm dann ein lauter "brummer" rausgerutscht ist - als wir auch darauf nicht reagiert haben ist er gleich wieder vorn weg und schnüffel schnüffel der mauer entlang und der andre hund war vergessen :D

wenn ich das alleine auch zusammen krieg wär super - aber wir werden das jetz so noch bissl üben zu zweit weil das war für uns heut scho mehr als ein großer erfolg ;)

danke danke euch allen nochmal
hat wohl wirklich (wies meistens eh immer ist) am anderen ende der leine gelegen und ned am flohhaufen ;D

glg melanie

Es ist meistens Teamwork wenn was schief geht ;) es gibt sicher eine ganze Menge Hunde die mit Dir an der Leine keine Leinenaggression entwickeln - Dein Hund hat halt aus welchen Gründen auch immer den Hang dazu. Also mußt Du gegensteuern - schein ja gut zu funktionieren.

Vorsicht mit dem bewußt ignorieren von anderen Hunden - das kann auch nach hinten losgehen. Ich glaube besser funktioniert - wenn fremder Hund im Anzug ist - selbst kurz schauen (Hund merkt das) dann bewußt entspannen (Hund merkt das auch) - so sicher wie man halt kann vorbeigehen mit dem Bild im Kopf dass der andere Hund wurst ist oder wenn er herkommt vertrieben wird (das Bild im Kopf ist wichtig weil es Deine Gefühle die Du dem Hund vermittelst bestimmt) - wenn fremder Hund vorbei und Dein Hund brav war - loben, ihm was Nettes tun.....

Ich denke Du kriegst das alleine sicher zusammen :)

Hi,

bei welchen Trainern warst du da?

lg Nina

Mein 3jähriger Galgoschäfermix
ist ein ganz lieber, rauft so gut wie nit mit anderen hunden, ist ein ganz verspieltes "kasperl" doch wenn er draußen an der leine ist und einen anderen hund sieht (egal ob das weibchen oder männchen is, groß, klein, bellt oder nicht bellt) dreht er durch - er steht richtig auf bell und zeigt die zähne, man meint gleich er würd den andern hund am liebsten zerreissen Oo

jedoch ist man dann beim andern hund dran wedelt er freundlich mitn schwanz schnüffelt und fordert zum spielen auf.. und wenn ich ihn freilaufend hab macht er sowas auch nicht wenn er einen anderen hund sieht da wedelt er auch auf entfernung sofort mitn schwanz und hat freude. nur wenn er an der leine is und der hund bissl entfernt is dreht er komplett durch :confused:

die hundeschule bei uns konnt mir auch nicht weiterhelfen...
langsam bin ich ziemlich verzweifelt weil es regelrecht immer ein kampf ist wenn wir auf der straße einen hund treffen.. ich habs schon mit guzi, ablenken, spielzeug, sogar mit nem halti (das hat noch weniger gebracht) probiert.. bin echt mit meinem latein am ende :confused:

ahja er ist kastriert
Ganz genauso ist es bei uns! Außer, dass ich eine kastrierte Hündin habe (vor der Kastration war es schon genauso)

der hundetrainer hat mir den tipp geben ich soll ihm zuhause weniger zum fressen geben. also wirklich so ein drittel weglassn und ihm das dann draußen beim spaz gehn verfüttern.. es nützt wirklich bei allem wenn man die aufmerksamkeit von ihm will.. außer er sieht nen anderen hund in der ferne dann gehts los
Mir wurde es ähnlich gezeigt:
Die ganze Futterration einpacken. Wenn Hund kommt eine Leckerlispur werfen sodass der Hund abgelenkt ist und wir so vorbei gehen können. Das wirkt aber nur bei einem gewissen Abstand und auch nur wenn ich es rechteitig mache, der Zug ist schnell abgefahren und sie steigert sich so doll rein! Springt auch in die Leine und steht auf beiden Hinterbeinen! Hat sich auch schonmal aus dem BG rausgezerrt (ich konnte sie einfangen zum Glück)

es ist in gewisser weise ein teufelskreis: hund führt sich bei anderen hunden an der leine extrem auf - besitzer hat schon angst wenn er einen anderen hund von der ferne sieht - geht langsamer, bleibt stehen, nimmt die leine kurz, bekommt herzklopfen, trockenen mund etc. -hund spürt die angst, merkt dass was nicht stimmt - bekommt auch angst und/oder glaubt den besitzer beschützen zu müssen: reaktion fällt immer heftiger aus. ich glaube dass der beste schlüssel zum durchbrechen des teufelskreis der ist, dass man anderen hunden nicht ausweicht und ruhig und cool und souverän bleibt - und dem hund vermittelt, dass man selbst als einzige person dafür zuständig ist etwaige gefahren abzuwehren und nicht der hund.

dass das sehr schwer zu handhaben ist, weiss ich aus eigener leidvoller erfahrung.

viele grüsse,

oliver
Das habe ich auch immer gedacht und es stimmt bestimmt auch bedingt, aber einmal habe ich den Hund noch gar nicht gesehen und war auch so völlig entspannt und Jody sieht den Hund zuerst und schon gings wieder los.

Ohne Leine kein Problem. Wie ein anderer Hund.

Wir waren auch bei 2 Trainern:
1.) Leinenruckmethode. Half nichts -> Würgehalsband -> Half nichts -> Mini-dünne Snur auf Zug -> Half nichts (Ich weiß, dass das scheiße war, aber ich kannte mich noch nicht so aus und habe ihm vertraut. Letzten Endes hab ich auf mein Gewissen gheört und gewechselt)
2.) Das genaue Gegenteil: Nur positive Verstärkung: Clicker und Leckerchen(spur) -> Half auch nichts, aber 1000mal mehr als die erste Methode.

In 2 normalen Hundeschulkursen waren wir auch, aber das war beides eine Katastrophe: 5-6 Hunde auf einmal ist einfach viel zu viel - für meine Nerven:(

Jetzt versuche ich es alleine, mit der Leckerchenspur und teilweise auch mit Ball/Spieli, bin aber am verzweifeln teilweise. An die bevorstehende BH trau ich mich gar nicht zu denken.....

Wir haben genau das selbe Problem.

Allerdings mit dem Unterschied, dass meiner, WENN ich ihn hinlassen würde nicht spielen wollen würde :rolleyes:

Wir haben auch schon alle Methoden durch. Ablenken mit Spielzeug, Leckerlies, Stimme. Ignorieren, Schimpfen, bei Fuß vorbei gehen, ausweichen.

Mal ist's besser, dann wieder geht's gar nicht. Kleine Hunde gehen inzwischen sehr gut, große, bullige Rassen gehen gar net.

Derzeit üben wir gezielt mit Halti. Das ist für mich die bis jetzt sicherste und erfolgreichste Methode. Ich bin sicherer, weil ich weiß, dass sich Jack kräftemäßig nicht so reinsteigern kann und dadurch ist Jack auch ruhiger.

Ich weiche den anderen Hunden jetzt nicht mehr bewusst aus sondern gehe auch mal frontal auf sie zu oder hinter anderen Hunden nach, weil ich der Meinung bin, dass er es einfach lernen MUSS. Ich wohne mitten in Wien und allein um meinen Häuserblock wohnen sicher an die 5 Hunde, die war natürlich auch immer wieder treffen. Er tickt mir da jedes Mal aus und ich bin schon nervös und auf 180 um jedes Eck gebogen.

Jetzt mach ich kein großes Trara mehr drum. Sehen wir einen Hund gibts ein "Fuß und WEHE DIR - reißt dich zamm :D" und dann gehen wir schnurstracks dran vorbei.

Ich denke, da gibt's kein Patentrezept (leider :o)

lg Cony

das stimmt allerdings bei mir auch, dass der hund auch durchdreht wenn ich den hund garnicht sehe. weil franzi das geschrieben hat fällt mir da jetz auch eine situation ein: hab dort mal ne freundin getroffen da standen wir vorm zigarettenautomaten und haben uns total verlabert und ich stand mitn rücken zur straße die ganze zeit - ich hab die hündin die auf der einen straße seite vorbei is also garnicht gesehen und charly hat trotzdem son aushänger gehabt..

im moment läufts eh rellativ gut, zumindest wenn ich von hier ein paar ratschlägen folg an was ich denk und wie gelassen ich beim andern hund vorbei geh funktionierts einiger maßen. ich bin jedenfalls fest dahinter und hoff doch das es noch besser wird..

an hundeschulen und hundetrainer will ich nämlich zur zeit garnicht denken.. ich hab da soviel geld reingesteckt und bös gesagt gebracht hat mir der ganze verein überhaupt nix Oo

mein hund ist kein einfacher hund, er ist auf der straße geboren und war auch einige monate dort bis ich ihn dann aus einer tötungsstation geholt habe. aber wenn eine hundeschule oder ein trainer nicht in der lage is mir bei meinem hund zu helfen wäre doch ehrlichkeit angebracht :mad: ich war bei 2 hundeschulen und bei vielen einzelhundetrainern.. schlussendlich hat mein hund nichtmal die bgh geschafft - und immer kannst dich zusammenscheissen lassen das du die schuld bist ôO hab dann viel - ablegen abrufen fuß usw beherrscht er ja nur das mit an der leine wenn ein anderer hund kommt is teilweise eine katastrophe

das stimmt allerdings bei mir auch, dass der hund auch durchdreht wenn ich den hund garnicht sehe. weil franzi das geschrieben hat fällt mir da jetz auch eine situation ein: hab dort mal ne freundin getroffen da standen wir vorm zigarettenautomaten und haben uns total verlabert und ich stand mitn rücken zur straße die ganze zeit - ich hab die hündin die auf der einen straße seite vorbei is also garnicht gesehen und charly hat trotzdem son aushänger gehabt..

im moment läufts eh rellativ gut, zumindest wenn ich von hier ein paar ratschlägen folg an was ich denk und wie gelassen ich beim andern hund vorbei geh funktionierts einiger maßen. ich bin jedenfalls fest dahinter und hoff doch das es noch besser wird..

an hundeschulen und hundetrainer will ich nämlich zur zeit garnicht denken.. ich hab da soviel geld reingesteckt und bös gesagt gebracht hat mir der ganze verein überhaupt nix Oo

mein hund ist kein einfacher hund, er ist auf der straße geboren und war auch einige monate dort bis ich ihn dann aus einer tötungsstation geholt habe. aber wenn eine hundeschule oder ein trainer nicht in der lage is mir bei meinem hund zu helfen wäre doch ehrlichkeit angebracht :mad: ich war bei 2 hundeschulen und bei vielen einzelhundetrainern.. schlussendlich hat mein hund nichtmal die bgh geschafft - und immer kannst dich zusammenscheissen lassen das du die schuld bist ôO hab dann viel - ablegen abrufen fuß usw beherrscht er ja nur das mit an der leine wenn ein anderer hund kommt is teilweise eine katastrophe
Du tust mir so Leid. Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich habe da jetzt insgesamt schon 215€ und meine Eltern nochmal 180€ reingesteckt.... für nichts, dass ich in einem Buch nicht auch hätte lernen können. Ich weiß nicht weiter. Schimpfen hilft schon gar nicht. Das stachelt sie noch an....

Oben