Hund bellt wenn wir essen

Was hat das mit Familienherrschaft zu tun? Vielleicht mag man´s einfach nicht, wenn Hund einen fordernd ankeift oder in der Küche im Weg steht und seine Nase schon halb ins Essen hängt. Ich muss und will meinen Hund nicht permanent gängeln, aber ein gewisses Benehmen kann Hund durchaus lernen, ohne dabei ein armes, eingeschränktes Wesen zu sein. :rolleyes: (Extra für dich :cool:)

Öhm... funzt doch mit allen Sachen in der Hundeerziehung so: zuerst nehme ich die zu erarbeitende Übung aus dem Kontext und lasse sie den Hund erlernen, verstehen und beherrschen. Und erst wenn das klappt, bringe ich sie Schritt für Schritt in den Alltag. Was bringts, das Platz während dem Essen zu üben, wo Hund ohnehin schon aufdreht und man selbst bereits vorab genervt ist. Ich fang ja auch mit einem Fuß nicht mitten am Stephansplatz oder einem Abrufen auf der Hundewiese zur Stoßzeit an, oder?! :confused:

Ich erfülle gerne die Wünsche meines Hundes, allerdings absolut nicht jene, die mit meinem Wünschen kollidieren...

das hat nichts mit Weltherrschaft zu tun, sondern schlicht damit, dass ich eben auch Wünsche habe

Das ist ja auch legitim, so soll es ja sein einmal der Mensch und einmal der Hund.

Irgendwo vorher kam es aber in einem Beitrag.

:rolleyes: (Extra für dich :cool:)

Heute bist du wieder garstig!

Es kommt aber oft so rüber, dass man dem Hund nicht nachgeben darf , denn sonst passiert gräßliches.

Ja ich finde auch, dass Hundeerziehung nicht kompliziert ist.

Auf meinem PC erscheinen viele Beiträge seit Neuestem erst dann, wenn ich aus dem Forum rausgehe und dann wieder einsteige, deshalb passen sie auch nicht immer zum vorhergegangenen.

jeder hat den Hund, den er verdient:

* der eine hat nix dagegen, wenn Hund/Katz die Teller/die Töpfe ausleckt, den anderen graust schon beim bloßen Gedanken daran.

* der eine läßt seinen Hund in die Küche, bei anderen sind Küche und/oder Schlafzimmer absolute Tabuzonen

* der eine gibt den Hundewünschen nach Streichel- und Spieleinheiten jederzeit nach, andere nicht.

* der eine steigt 100 mal über seinen Hund, andere "verbannen" ihn in Ruhephasen auf seinen Platz.

usw.

back to topic;)
@schnepfi - "weiß" dein Hund, dass er nicht betteln/bellen soll, d.h. habt ihr das mit ihm geübt, oder hat er das bisher einfach nicht gemacht?

Wenn er es bisher von sich aus nicht gemacht hat, dann ein Kommando/Signal/Hörzeichen einführen und üben, üben, üben. Nicht unbedingt während der Essenszeiten, aber man sich ja auch satt zwischendurch mal an den Tisch vor ein Wurstbrot setzen;)

Wenn er das eigentlich schon gelernt hat, konsequent und immer(!) einfordern.
Das Sockentier versucht nämlich auch gerade herauszufinden, ob das Bettelverbot
-nur am Esstisch gilt, aber am Couchtisch nicht?
-nur bei Familienmitgliedern gilt, aber nicht bei Besuchern?
-bloßes Anstarren auch schon einschließt, oder erst ab Winseln und Kratzen gilt.
Gilt es auch auf Spaziergängen? Vor der gefüllten Leckerlidose?.........

Ein ähnliches Forschungsprogramm hat er übrigens auch für "Aus!" laufen:D

back to topic;)
@schnepfi - "weiß" dein hund, dass er nicht betteln/bellen soll, d.h. Habt ihr das mit ihm geübt, oder hat er das bisher einfach nicht gemacht?

Wenn er es bisher von sich aus nicht gemacht hat, dann ein kommando/signal/hörzeichen einführen und üben, üben, üben. Nicht unbedingt während der essenszeiten, aber man sich ja auch satt zwischendurch mal an den tisch vor ein wurstbrot setzen;)

wenn er das eigentlich schon gelernt hat, konsequent und immer(!) einfordern.
Das sockentier versucht nämlich auch gerade herauszufinden, ob das bettelverbot
-nur am esstisch gilt, aber am couchtisch nicht?
-nur bei familienmitgliedern gilt, aber nicht bei besuchern?
-bloßes anstarren auch schon einschließt, oder erst ab winseln und kratzen gilt.
Gilt es auch auf spaziergängen? Vor der gefüllten leckerlidose?.........

ein ähnliches forschungsprogramm hat er übrigens auch für "aus!" laufe
n:d

:d:d...

:confused: Ist HH wirklich so kompliziert das man aus den normalsten Sachen (Betteln bzw. nerven) fast eine Wissenschaft draus macht?

Mein Hund darf sich in der Whg. frei bewegen, es gibt keine Taburäume für ihn. Allerdings gibt es zu gewissen Zeiten gewisse Tabuzonen, z.B.: rund um den Couchtisch wenn Besuch da ist und das wird auch ohne Probleme eingehalten. Sprich einmal..."geh jetzt weg da"...reicht. Und wenn er doch mal beim Esstisch steht und glaubt einem in den Magen schauen zu müssen, reicht meist ein Kopfschütteln und er geht irgendwohin. Wo er hingeht ist mir egal, Hauptsache weg vom Tisch.

Meine Küche hat 2 m² freie Bodenfläche (ich hasse kochen sowieso :D, braucht mich niemand bemitleiden) da dürfen zeitweise 2 Hunde und eine Katze sitzen und zusehen. Wenn ich sage: so und jetzt raus mit euch...gehen alle sofort und anstandslos raus - sogar die Katze (was mich ja selbst immer wieder wundert).

Ich glaube das ist eine Grundeinstellung zum Leben mit Hund. So Sachen hab ich noch nie geübt, das ergibt sich doch automatisch im Zusammenleben, sprich Hund checkt doch die Vorstellungen des Besitzers...?

Ein typischer Fall für Konsequente Erziehung:cool: Aber Nein, hier braucht man wieder mal eine wissenschaftliche Abhandlung:rolleyes:

Ein typischer Fall für Konsequente Erziehung:cool: Aber Nein, hier braucht man wieder mal eine wissenschaftliche Abhandlung:rolleyes:

Also ich wende bei Hunden, Rennmäusen, .Degus und Kindern u.ä. ( Reihenfolge nicht wertend) immer die alterprobte 3RH - Methode an. Wissenschaftlich nicht getestet aber bei schwarzwälder Flegeln immer erfolgreich:cool:

:confused: Ist HH wirklich so kompliziert das man aus den normalsten Sachen (Betteln bzw. nerven) fast eine Wissenschaft draus macht?

Mein Hund darf sich in der Whg. frei bewegen, es gibt keine Taburäume für ihn. Allerdings gibt es zu gewissen Zeiten gewisse Tabuzonen, z.B.: rund um den Couchtisch wenn Besuch da ist und das wird auch ohne Probleme eingehalten. Sprich einmal..."geh jetzt weg da"...reicht. Und wenn er doch mal beim Esstisch steht und glaubt einem in den Magen schauen zu müssen, reicht meist ein Kopfschütteln und er geht irgendwohin. Wo er hingeht ist mir egal, Hauptsache weg vom Tisch.

Meine Küche hat 2 m² freie Bodenfläche (ich hasse kochen sowieso :D, braucht mich niemand bemitleiden) da dürfen zeitweise 2 Hunde und eine Katze sitzen und zusehen. Wenn ich sage: so und jetzt raus mit euch...gehen alle sofort und anstandslos raus - sogar die Katze (was mich ja selbst immer wieder wundert).

Ich glaube das ist eine Grundeinstellung zum Leben mit Hund. So Sachen hab ich noch nie geübt, das ergibt sich doch automatisch im Zusammenleben, sprich Hund checkt doch die Vorstellungen des Besitzers...?

genau so ist es :) unsere Hunde wissen sehr genau, wie wir ticken...

übrigens, wenn die 3RH- Methode nicht hilft, dann nehm ich die 3RHs-Methode

Reinrennen, Rumbrüllen, Rauswerfen, (etwas)hinschmeißen - nutzt auch nicht mehr, aber mir gehts dann besser:cool::D

Erstaunlich einfach.......

Respekt, Ruhe, Routine/Rituale, Humor

wobei zu Humor ganz bestimmt gehört, auch über sich selbst lachen zu können;)

Nirgends wird Erziehung verbissener als wenn man sich in seinem Stolz gekränkt fühlt oder Reaktionen persönlich nimmt

übrigens, wenn die 3RH- Methode nicht hilft, dann nehm ich die 3RHs-Methode

Reinrennen, Rumbrüllen, Rauswerfen, (etwas)hinschmeißen - nutzt auch nicht mehr, aber mir gehts dann besser:cool::D

:D soooo schön, das du wieder da bist

Oben