hund bellt im garten

YKD

Super Knochen
hi ihr lieben,

meine süße ist von haus aus relativ unsicher und ängstlich.
da sie erst 6 monate alt ist - wird sie von uns wo es geht mitgeschleppt - damit sie möglichst alles kennen lernt.
auf ihre unsicherheit versuchen wir möglichst nicht zu reagieren (also kein gut zu reden oder so - wir wollen ihr verhalten ja nicht bestärken) - nach ca 20 min findet sie sich meistens mit der situation ab (also einkauf im baumarkt, besuch beim heurigen usw) - rollt sich zusammen - und gut ist.

sie hat auch regelmäßig kontakt mit anderen hunden - und - wir sind gerade auf der suche nach einer huschu.

nun mein derzeitiges hauptproblem.
wir haben bei unserer wohnung einen kleinen garten dabei - sobald sie draußen ist - bellt sie alles an - also jeden der vorbei geht - kinder in hörweite - den nachbarhund (mit dem sie sich toll versteht - wenn wir drüben oder sie herüben sind), .....
ich weiß nicht so recht wie ich richtig darauf reagieren soll. derzeit rufe ich sie ab - wenn das nicht klappt geh ich raus - bringe sie rein und sie muss auf ihren platz.

denke aber nicht - dass ich das richtig mache. derzeit ist es gerade so schlimm, dass sie sich nicht mal zum pinkeln in den garten traut. dh sie geht zwar raus - hat aber draußen so einen stress - dass sie dann erst wieder hierinnen ihr lackerl macht.

hat jemand einen tipp für mich?

lg yvonne & bona

ich habe von der einzigen hundetrainerin, der ich überhaupt was glaube :cool: folgenden tip bekommen - hat bei einem HSH innerhalb weniger tage durchschlagend gewirkt.

dose mit leckerlis (blech, soll scheppern)
sobald hund zum zaun will - sofort scheppern, herrufen, loben, leckerli aus der dose geben
wenn er schon beim zaun ist, dasselbe
erfordert am anfang zeit und beobachtung, man muss schnell sein, hat aber sehr schnell gewirkt
ziel ist, dass er irgendwann gar nicht mehr zum zaun rennt, sondern dich anschaut

hat bei uns funktioniert. ;)

ich habe von der einzigen hundetrainerin, der ich überhaupt was glaube :cool: folgenden tip bekommen - hat bei einem HSH innerhalb weniger tage durchschlagend gewirkt.

dose mit leckerlis (blech, soll scheppern)
sobald hund zum zaun will - sofort scheppern, herrufen, loben, leckerli aus der dose geben
wenn er schon beim zaun ist, dasselbe
erfordert am anfang zeit und beobachtung, man muss schnell sein, hat aber sehr schnell gewirkt
ziel ist, dass er irgendwann gar nicht mehr zum zaun rennt, sondern dich anschaut

hat bei uns funktioniert. ;)

BITTE solche tipps NICHT auf ferndiagnosen stellen:mad: herr gott noch mal, du kennst den hund nicht, vielleicht hat er gewisse unsicherheiten schon "in sich", weißt du WAS du damit alles anrichtien kannst:mad::confused:

ICH leider schon -> in späterer folge angstaggression!!!

das bellen kann von langeweile, unsicherheit, aggression viel aussagen, und gerade bei einem eh schon unsicheren hund verstärke ich die unsicherheit, abgesehen davon muss die "massregelung" zum 100% richtigen sekundenzeitpunkt erfolgen, was nur die wenigsten (nicht mal so berühmte hundetrainerinnen) hinbekommen:mad:

apropos gebracht hast nicht, außer die negativen folgen, tipp von mir arbeite am gehorsam, dass er in allen situationen abrufbar ist oder beschäftige dich MIT ihm (spielen, suchspiele usw.) im garten und er ist halt nicht alleine draußen, da kannst nicht viel falsch machen;)

oh, entschluldigung dass ich es gewagt habe, meine unmassgeblichen erfahrungen beizusteuern.
am besten man schreibt in diesem forum gar nichts mehr - es reicht ja, wenn die neunmalklugen obergscheiten hier alles besser wissen. :rolleyes:

oh, entschluldigung dass ich es gewagt habe, meine unmassgeblichen erfahrungen beizusteuern.
am besten man schreibt in diesem forum gar nichts mehr - es reicht ja, wenn die neunmalklugen obergscheiten hier alles besser wissen. :rolleyes:

das hat nix mit neunmalklug zu tun;) ICH habe auch erfahrungen damit gemacht und WEISS, was es heißt einen unsicheren hund damit noch unsicherer zu machen:rolleyes: (ich streite ja nicht ab, dass es bei MANCHEN hunden auch funktionieren kann, allerdings kennst du den hund + hh persönlich????? wenn ja, dann nehme ich mein post zurück, wenn nein, kannst du nicht wissen, WARUM er so ein verhalten zeigt, es ist halt nun mal leider so:o

ich habs woanders auch geschrieben, es gibt hilfsmittel, die oftmals mehr schaden anrichten können bei unsachgemäßer anwendung, als im besten fall nutzen bringen.....

ferndiagnosen sind nur dann möglich, wenn der grund eindeutig "bekannt" ist und ein erfahrener hh da ist, der auch die ratschläge umsetzen kann, beides würde ich in einem forum, wo ich den anderen user NICHT persönlich kenne, mich nicht getrauen einzuschätzen, aber gut jeder wie er meint:o

PS: und nein mir ist schon klar, dass es gut gemeint ist, aber es kann auch in die "hose" gehen und dann steht man als hh blöd da....

du hast was von massregelung geschrieben, wie kommst du darauf ??
das klappern soll den hund ablenken und etwas anderes interessanter machen, nämlich frauchen und die leckerlis. ich weiss nicht, wo da die gefahr liegt ??

du hast was von massregelung geschrieben, wie kommst du darauf ??
das klappern soll den hund ablenken und etwas anderes interessanter machen, nämlich frauchen und die leckerlis. ich weiss nicht, wo da die gefahr liegt ??

das klappern erschreckt den hund (zumindest unsichere noch mehr!), es lenkt ihn vielleicht auch kurz ab, aber er kapiert nicht WARUM er das nicht mehr soll (bzw. stürzt er sich dann gleich wieder hin, va. wenn das verhalten schon gefestigt ist), und glaube mir, manche hunde habens sehr schnell heraußen, dass das ding trotzdem vom frauli geflogen kommt:( so schnell und unauffällig kannst manchmal gar nicht sein (ich hoff, ich habs verständlich erklärt, ist manchmal für mich nicht so einfach, es rüber zu bringen:o)

bzw. das was du willst, da kann ich ihn auch abrufen und mit leckerlie belohnen, deshalb mein "tipp" gehorsamstraining;) (und dabei ist die gefahr "geringer", weil er mich nicht mit was angsteinflössendem verbindet) da kann ich auch gleich das verbinden, was mir "draußen" nützlich ist, nämlich das abrufen;)

ich glaub, du missverstehst mich ??
was soll geflogen kommen ????? :confused:
die dose wird nicht nach dem hund geworfen ! :eek:
frauli klappert mit der dose - botschaft: hier gibts leckerli - hund kommt zum frauli, wird gelobt und bekommt leckerli aus der dose - hund bleibt beim frauli, weil die dose noch immer da ist und falls er wieder zum zaun schaut, wieder klappert.
ziel ist, dass der hund mit der zeit lernt, gar nicht zum zaun zu laufen, weil der nicht mehr interessant ist.
hat bei uns in wenigen tagen zu 99% geklappt.
was ist daran schlecht ?? :confused:

@bluedog - vielleicht ist Leckerli füttern jetzt auch schon verpöhnt.....:rolleyes:

Alternative wäre vielleicht ein raschelndes Sackerl, weil in Wattebausch eingewickelte Leckerli hört der Hund so schlecht....:p:D

ich glaub, du missverstehst mich ??
was soll geflogen kommen ????? :confused:
die dose wird nicht nach dem hund geworfen ! :eek:
frauli klappert mit der dose - botschaft: hier gibts leckerli - hund kommt zum frauli, wird gelobt und bekommt leckerli aus der dose - hund bleibt beim frauli, weil die dose noch immer da ist und falls er wieder zum zaun schaut, wieder klappert.
ziel ist, dass der hund mit der zeit lernt, gar nicht zum zaun zu laufen, weil der nicht mehr interessant ist.
hat bei uns in wenigen tagen zu 99% geklappt.
was ist daran schlecht ?? :confused:

ok gut, (damals ist die dose geflogen gekommen, weil eben von einem welpen gezielt damit sein verhalten unterbunden werden sollte), aber trotzdem ich verstehe nicht, warum ich den hund erschrecken muss, ich kanns dir nur von mir sagen, habe ja, brav und dämlich, wie ich damals war, zuerst auch nur gerüttelt und irgendwann musste sie dann fliegen (natürlich nicht mit treffer), weils zt eine abstumpfung gegeben hat und andererseits trotzdem die verknüpfung zu mir (egal ob nur rütteln oder werfen), dass ICH "böse" war und irgendwann hats gar nichts mehr genützt, weder rütteln noch werfen (war dann schon in der ohase der angstaggression:() (ich bin in dieser hinsicht ein gebranntes kind, gebe ich gerne zu, und was mich in der ganzen hintergrundgschicht noch mehr erchüttert, dass dies von hochgepriesenen trainerinnen angepriesen wird/wurde und gelehrt wird/wurde:( - will hier bitte nicht über trainer diskutieren!!!!)

was du willst bekomme ich viel leichter hin, mit abrufen und belohnung und wie schon geschrieben, da kannst nix verhauen, kanns zu keinem vertrauensbruch oder sonst was kommen (vorallem ists wie schon geschrieben gleich ein wenig gehorsamtraining dabei, den du draußen auch anwenden kannst, vorausgesetzt du trainerst halt vorher mit deinem hund verlässlichen gehorsam)........

@bluedog - vielleicht ist Leckerli füttern jetzt auch schon verpöhnt.....:rolleyes:

Alternative wäre vielleicht ein raschelndes Sackerl, weil in Wattebausch eingewickelte Leckerli hört der Hund so schlecht....:p:D

Ähm...lach nicht, ich mach das wirklich mit einem Sackerl ;):D:D
Ein Leckerliesackerl um genau zu sein...und damit schaff ichs auch zu 99% das Bellen zu unterbinden...Watte hab ich aber keine drin :p

LG

ich weiss nicht, du hast irgendwie eine fixierte sichtweise....
ich glaub, die anderen habens so verstanden wie es gemeint ist....
der hund soll nicht erschreckt werden, er soll abgelenkt und umgelenkt werden !
das klappern heisst: hier klappern leckerlis. super !!

ich weiss nicht, du hast irgendwie eine fixierte sichtweise....
ich glaub, die anderen habens so verstanden wie es gemeint ist....
der hund soll nicht erschreckt werden, er soll abgelenkt und umgelenkt werden !
das klappern heisst: hier klappern leckerlis. super !!

nein, das hat damit nix zu tun, aber einen unsicheren hund erschrecke ich damit sehr wohl bzw. KANN ich damit erschrecken, wenn ich einen hund nur mit einem sehr lauten geräusch bei solchen situationen (ich rede nicht von gefahr in verzug) dazu bringen kann, seine aufmerksamkeit auf mich zu lenken, dann haperts am grundlegenden:(

und nochmal, ich weiß schon, was es bewirken soll, ablenken würde ich es jetzt nicht nennen, eher seine aufmerksamkeit bekommen und sein verhalten in was "anderes" umlenken, aber dazu brauch ich keine dose, die scheppert (je nach inhalt und dose mehr oder weniger laut)

@Meli71: Die Dose soll nicht erschrecken oder geworfen werden. Die Dose soll dem Hund sagen, dass er, wenn er seine Handlung unterbricht und zu Frauli/Herrli kommt ein Gutzi bekommt.

Kannst die Dose auch durch eine Pfeife, eine Hupe, ein Sackerl, eine Türklingel, usw. ersetzen. Dose hat @bluedog wahrscheinlich deshalb genommen weil sie erstens verfügbar war und zweitens ein markantes Geräusch macht.

Und nur so zur Info: Als ich meinen Hund damals übernommen habe hatte der z.B. vor Petflaschen, Dosen, Plastiksackerl, Besen usw. echt panische Angst. Genau durch das Füttern aus diesen gespenstischen Dosen und Sackerln hat er gelernt, dass es nix schlimmes ist. Heute apportiert er all diese Dinge sogar.

also ich find das rütteln als ablenkung auch nicht schlimm ;)
was anderes würd der hund in seiner bellerei wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen.
abrufen ist mMn eher sinnlos bei einem hund der im garten stress hat. wenn der hund sich problemlos abrufen lässt in dieser situation, dann kommt das leckerlie und diese rütteldose ist nicht notwendig.
sollte der hund durch rufen aber nicht kommen, was dann??? dann musst zum zaun hin, den ängstlichen hund angreifen, viell. sogar noch ins halsband greifen und ihn wegzerren .... ehrlich, da schepper ich lieber mit der dose ;)
bei meiner reicht das klatschen in die hände oder pfeifen + abrufen, ist aber im grunde genommen das gleiche ;)

@Meli71: Die Dose soll nicht erschrecken oder geworfen werden. Die Dose soll dem Hund sagen, dass er, wenn er seine Handlung unterbricht und zu Frauli/Herrli kommt ein Gutzi bekommt.

Kannst die Dose auch durch eine Pfeife, eine Hupe, ein Sackerl, eine Türklingel, usw. ersetzen. Dose hat @bluedog wahrscheinlich deshalb genommen weil sie erstens verfügbar war und zweitens ein markantes Geräusch macht.

Und nur so zur Info: Als ich meinen Hund damals übernommen habe hatte der z.B. vor Petflaschen, Dosen, Plastiksackerl, Besen usw. echt panische Angst. Genau durch das Füttern aus diesen gespenstischen Dosen und Sackerln hat er gelernt, dass es nix schlimmes ist. Heute apportiert er all diese Dinge sogar.

nein, ich weiß schon im prinzip gehts um abbruch + aufmerksamkeit;)
nur wie schon geschrieben, ich hab leider (auch unter anweisung:() andere einsatzmöglichkeiten erleben dürfen und habe dadurch auch die auswirkungen erleben dürfen, deswegen auch meine version, wo man sicher nicht viel falsch machen kann;)......eventuell so mit, nein+hier+belohnung, in dieser art)

so nun noch der zusatz, was macht ihr draußen, wenn der hund im stress ist???? da muss man ihn ja auch abrufen können, deswegen finde ich das gleich als geeignete übung....aber gut, jeder wie er meint, mir wärs zu "gefährlich" jemanden so einen rat zu geben, dessen hund man nicht kennt, aber ich weiß, ich bin hier eh in der unterzahl

nein, ich weiß schon im prinzip gehts um abbruch + aufmerksamkeit;)
nur wie schon geschrieben, ich hab leider (auch unter anweisung:() andere einsatzmöglichkeiten erleben dürfen und habe dadurch auch die auswirkungen erleben dürfen, deswegen auch meine version, wo man sicher nicht viel falsch machen kann;)......eventuell so mit, nein+hier+belohnung, in dieser art)

so nun noch der zusatz, was macht ihr draußen, wenn der hund im stress ist???? da muss man ihn ja auch abrufen können, deswegen finde ich das gleich als geeignete übung....aber gut, jeder wie er meint, mir wärs zu "gefährlich" jemanden so einen rat zu geben, dessen hund man nicht kennt, aber ich weiß, ich bin hier eh in der unterzahl

meli, das ist absolut nicht bös gemeint ;)

hab ich einen hund der schlecht abrufbar ist und noch dazu ein kleiner schisser ist bzw. ein hund der schnell stress hat in gewissen situationen, dann läuft der auch nicht frei, ergo brauchst ihn auch nicht abrufen ;)
abrufen tu ich meinen hund dann, wenn ich weiß, dass er auch kommen wird (zu 99% halt), ansonsten wird die richtung gewechselt, umgedreht und kommentarlos weitergegangen
das abrufen würd ich zum lernen erst mal ohne ablenkung machen bis der hund auch wirklich gut und sicher reagiert und dann langsam gewisse ablenkungen einbauen und es schrittweise steigern

alleine in den garten, so wie bei der te, würd ich den hund unter solchen umständen gar nicht lassen, damit diese situationen erst gar nicht entstehen ;)

Ob die Leckerlis jetzt in der Dose ein wenig scheppern - so laut wie Metall auf Metall in den verpönten Rütteldosen ist das ja bei weitem nicht! - oder im Sackerl ein wenig rascheln, schlimm im Sinne von zusätzlich verunsichernd finde ich das nicht.

Allerdings, alleine würde ich den Hund in dem Zustand eher gar nicht in den Garten lassen. Gemeinsam rausgehen, irgendetwas angenehmes machen, zB Trockenfutter in der Wiese suchen, und wenn er etwas hört oder sieht und zum Bellen ansetzt, möglichst vorher schon mit einem noch besseren Spezialleckerli ablenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Herr Bär bellt auch hin und wieder im Garten.

Ich glaube wenn ich das mit der Dose machen tät würde er erst recht noch mehr bellen, frei nach dem Motto, ich belle, es klappert kurz und hui, cool, ich krieg ein Leckerlie :D

Oben