Hund bellt bei Autos und dreht sich im Kreis

Mir fehlen in deiner Aufzählung die echten Aufgaben für den Hund. Bewegung ist gut und schön, aber wenigstens 2-3 x die Woche sollte er sich auch geistig richtig anstrengen müssen. Was genau geeignet sein könnte, das kannst du am besten gemeinsam mit einer guten Trainerin herausfinden. Nasenarbeit auf die eine oder andere Art wäre sicher eine Idee.
 
.....Longierarbeit kommt der "Arbeit" mit dem Schäfer sicher am nächsten und koennte evtl auch das Patrouillieren am Zaun unter Kontrolle bekommen.

Schau mal, das ist ein Strobel, die süddeutsche Variante, bei der Arbeit

 
Meine Cousine hat einen Schaf Bauern als Ehemann. Wir waren auch schon dort aber die Schafe interessieren ihn nicht wirklich.
 
Wenn er keine Schafe kennt, weiß er auch nicht, was er damit anfangen soll. Wenn er keine Anstalten macht, die Tiere zu jagen, ist das nur gut. Alles andere wird ihm beigebracht ;) Wenn du dir mal anschaust, wie Border Collies hüten, liegen da Welten dazwischen,

Was er mehr oder weniger haben wird, ist ein ausgeprägtes Laufbedürfnis, den Willen mit dir zusammenzuarbeiten und eine relativ hohe Wachsamkeit. Diese Eigenschaften nutzt der Schäfer um seinen Hund auszubilden.
 
Liebe Evajen: Danke das du der Meinung bist das ich nicht fähig bin einen solchen Hund zu halten!

Da denkt man sich tips von anderen zu holen und erntet nur kritik von Leuten die einen gar nicht kennen!

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand meint, dass Du nicht fähig bist, diesen Hund zu halten.

Nur hast Du ein Verhalten geschildert, dass Dich sichtlich stört und dem Hund Stress bereitet und hast darauf hin von einigen den Tipp erhalten, mit dem Hund zu arbeiten, ihm Aufgaben zu übertragen, also mit dem Hund zu arbeiten.

Du hast gefragt, wie Du sein Verhalten = Autoverbellen am Gartenzaun - "abstellen" kannst...aber das ist nicht so einfach zu beantworten, wenn man Euer Zusammenspiel nicht kennt, seine Erziehung und Euer Verhalten nicht kennt.
 
ich kenne viele, die zum ersten mal an die schafe und ganz genau
wissen " was " zutun ist :)

zwar noch alles unkontrolliert, aber umkreisen usw...- da kommt halt dann der hüteinstinkt/trieb
hervor-..

Border Collies oder Altdeutsche? Wenn du das Video von Zora anschaust, siehst du, dass sie nicht umkreist, sondern eben "patrouilliert" ohne die Schafe groβ zu beachten. Nur wenn sie die imaginäre Grenze überschreiten, werden sie zurückgetrieben. Umgekehrt wird alles, was diese Linie in umgekehrter Richtung zu queren sucht, sehr nachdrücklich gestellt. Die altdeutschen Schläge waren bzw sind die Hunde der Wanderschäfer und haben eine etwas andere Aufgabenstellung als die Hütehunde, die "nur" von eine Weide auf die andere treiben. Im Nachbarort haben wir noch so einen Schäfer, ich kenne deswegen einige seiner Strobel. Schöne Hunde (eh klar, Bartträger halt), ausdauernde Läufer wie große Duracellhäschen und ein bisschen wie DrJekyll und Mr Hide, je nacdem auf welcher Seite der Furche man ist;) Nicht umsonst heisst einer seiner Rüden "Tacker":D
 
Harzer Fuchs, belgische Schäferhunde, ganz viele Briards, Beauceron und sogar Koolies ...

Ich habe mich nur auf das zitierte von mir " angelehnt " ...
Sehr erstaunt war ich beim Briard , hätte mir das nicht gedacht, das diese Rasse
doch noch in " Gebrauch " zum hüten ist ...

Im Nachbarort gibt es eine Schäferin da hab ich öfters mal zugesehen :)
 
Harzer Fuchs, belgische Schäferhunde, ganz viele Briards, Beauceron und sogar Koolies ...

Ich habe mich nur auf das zitierte von mir " angelehnt " ...
Sehr erstaunt war ich beim Briard , hätte mir das nicht gedacht, das diese Rasse
doch noch in " Gebrauch " zum hüten ist ...

Im Nachbarort gibt es eine Schäferin da hab ich öfters mal zugesehen :)

Ja gibt's und manche haben das - wie Du sagst - im Blut.....mein Haariger ist immer völlig gelassen an der Schafweide vorbeigegangen (ohne+ohne) bis zu dem Zeitpunkt, als diese ausgebüchst sind und sich einige von der Herde abgespalten haben.....so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie er lässig das kleine Trüppchen zur Herde zurückgestellt hat......da hab ich die Veranlagung überhaupt erst bemerkt

der Vater meines Zwergenhaarigen wird per Kommando losgeschickt und treibt die Herde völlig allein in den Pferch für die Nacht.......
 
Sogar meine Alison ( ordinärer DSH) hätte mal, als wir auf eine etwas weit gewanderte Ziegenherde im Gütenbachtal getroffen sind, gleich mal angefangen, die zu umkreisen bzw auf- und abzulaufen außen herum.
 
Ja, es ist wirklich schön anzusehen, wenn man die Veranlagung auch fördern kann..

Gestern war die Hüte WM und eine tolle Dokumentation im TV ..
Man hat Schäfer mit ihren Hütehunde gezeigt wie sie den Alltag meistern.
Hauptsächlich Finnland, England , Irland .. Aber auch Spanien und Portugal
Unglaublich , da war ein blindes Schaf auch in der Hefe, das der Hund ohne Mühe
eingepfercht hat ..
Natürlich mit dem Halter zusammen, denn ein Hüter alleine
geht kaum ...
 
Oben