Hund bellt bei Autos und dreht sich im Kreis

So stressig muss es nicht sein, man soll es erstens ohnehin nicht übertreiben und kann es zweitens ja durchaus als gemeinsame Freizeitgestaltung betrachten. Wer das aber gar nicht will, der soll sich einfach einen diesbezüglich nicht anspruchsvollen Hund ins Haus holen:)

auf den punkt gebracht - gefällt mir :)

Ich versteh das wort anspruchslos in dem Zusammenhang nicht - Jeder Hund den wir hatten oder haben, hat natürlich auch gewisses unerwünschtes Verhalten gezeigt das wurde aberzogen, aber deshalb musste ich nicht regelmäßige anspruchsvolle Hundearbeit leisten.
Als Chester zunehmend schwerhörig wurde, habe ich auf Sichtzeichen umstellen müssen , damit er weiter frei laufen kann. Das ist auch keine Arbeit sondern ein paar Tage erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration bis er es begriffen hat worums geht und seitdem läuft es wie immer , daran muss ich nicht arbeiten. Aber das liegt wohl daran dass der Hund einfach anspruchslos ist ... :rolleyes: oder aber er ist einfach nur intelligent ?

Mit arbeiten meine ich nicht erziehen. Es gibt Hunde, die brauchen unbedingt Aufgaben, um sich wohl zu fühlen. (Wobei dieses Bedürfnis in unterschiedlich stärker Ausprägung vorkommt.)

Und dann gibt es Hunde, die wollen spazieren gehen (je nach Bewegungsdrang mehr oder weniger), wollen andere Hunde treffen oder auch nicht, wollen einfach am Alltag teilnehmen.

Erziehung brauchen beide. Zusätzliche Aufgaben brauchen nur die Arbeitshunde.

Übergänge zwischen den Typen sind natürlich fließend, aber es gibt schon auch Extreme, und falls es ein echter Schafspudel sein sollte, dann gehört er wohl zu der Sorte mit dem etwas ausgeprägteren Arbeitsbedürfnis. Das meinte ich mit "anspruchsvoll".

Alles klar, nur warum nimmt man sich einen Arbeitshund wenn man gar nicht arbeiten will ? Warum werden Arbeitshunde überhaupt an solche HH (die meiner Meinung nach den Großteil der Hundehalter ausmachen) vermittelt/verkauft ? Ist ja weder für den Halter noch für den Hund eine zufriedenstellende Situation.

Da bin ich ganz bei dir. Warum sich die TE gerade diesen Hund genommen hat, kann ich natürlich nicht beantworten.
Vielleicht schlecht beraten / schlecht informiert?

Alles klar, nur warum nimmt man sich einen Arbeitshund wenn man gar nicht arbeiten will ? Warum werden Arbeitshunde überhaupt an solche HH (die meiner Meinung nach den Großteil der Hundehalter ausmachen) vermittelt/verkauft ? Ist ja weder für den Halter noch für den Hund eine zufriedenstellende Situation.

diese frage stelle ich mir auch oft..
leider leider ergeht es vielen hunde so ..

ich denke, das sich menschen oft selber falsch einschätzen , überschätzen...
leider kann man nur " vor den kopf schauen " ....

Manchmal liegt es auch an der etwas blauäugigen Vergabe . In unserer Nachbarschaft ist vorletztes Jahr ein Pudelmix aus dem TH, ursprhl aus Kroatien, eingezogen, klassifiziert als problemloser Anfängerhund, weil ja Pudel leichtführig sind. Der "Pudelmix" ist ein istrische Bracke mit einer gehörigen Portion jagdlicher Ambitionen...

Sicher zum Teil Menschen, die sich überschätzen, andererseits: wenn ich mal dran denke, was z.B. ZüchterInnen von Briard bzw. Bearded Interessenten so erzählen...dann wundert mich nix mehr....

wenn ich mal dran denke, was z.B. ZüchterInnen von Briard bzw. Bearded Interessenten so erzählen...dann wundert mich nix mehr....

daher gilt es auch die züchter, sich die welpenkäufer/intressenten genau ansehen...
aber wie schon erwähnt. man kann den leuten nicht in den kopf schauen und
muss darauf vertrauen, was sie sagen/erzählen...

Na man kann doch immerhin ca. einschätzen was man so grundsätzlich für ein Typ ist oder nicht ?

Wenn man grundsätzlich überhaupt nicht gerne geht ist ein Hund eine denkbar schlechte Idee. Wenn man in der Freizeit nicht gerne regelmäßig trainiert/arbeitet ist ein Arbeitshund eine denkbar schlechte Idee. Oder meinst du durch die bloße Anschaffung eines Hundes ändert man sich dann total ? Das mag in seltenen Fällen durchaus so sein, ist aber wohl nicht die Regel. Wenn man sich ein Abo fürs Fitnesscenter holt um dann festzustellen, dass man sich nicht gerne regelmäßig bewegt, ist ja nicht so schlimm, man kündigt es halt wieder und hat nur ein wenig Geld verbrannt. Aber was macht man mit dem Hund ?

Viele nehmen sich den Border Collie nur deswegen, weil er so schön und intelligent ist, arbeiten oder fordern ihn aber dann überhaupt nicht. Das finde ich traurig, weil dieser Hund leidet, wenn man ihn nicht etwas "arbeiten" lässt. Ich habe schon einige in unserer Umgebung gesehen, die dadurch Verhaltensstörungen aufweisen:(.

TE - sorry für das OT.

Viele nehmen sich den Border Collie nur deswegen, weil er so schön und intelligent ist, arbeiten oder fordern ihn aber dann überhaupt nicht. Das finde ich traurig, weil dieser Hund leidet, wenn man ihn nicht etwas "arbeiten" lässt. Ich habe schon einige in unserer Umgebung gesehen, die dadurch Verhaltensstörungen aufweisen:(.

TE - sorry für das OT.

und so ergeht es leider vielen rassen... :(

bei mir - und ich lebe in einem kleineren dorf von
2500 einwohner sprißen die vizsla -
überhaupt nehmen hier die jagdhunde überhand...
vom patterdale terrier bis zu azawakh ..

muss aber sagen, hier werden sie gott sei dank gefördert und
auch die meisten auf jagd mitgenommen...

Dann will ich auch mal .

Ich sehe es nicht so bzw nicht so eng , wie einige UserInnen hier .

Den vieles liegt einfach an der Haltung und der Erziehung .

Hier zu behaupten das ein Hund unglücklich ist nur weil man mit
ihm nicht arbeitet , er deshalb Verhaltensauffälligkeiten zeigt ,
ist genau so falsch als würde man behaupten das man einen
hochaggressiven Hund nicht mehr ändern kann .
Ist zumindest meine Meinung .
Und ja , alle Hunde wurden für irgend eine Aufgabe oder Arbeit
gezüchtet .
Die müssten dann ja fast alle Verhaltensauffällig sei , weil nicht
mit ihnen gearbeitet wird .

Der Hund der am Zaun so durchdreht , zeigt mMn Aggression .
Durch dieses drehen will er seine Aggression zeigen und seinen
Frust abbauen . Nannte man früher " Triebstau bzw Übersprungshandlungen .

Ja , dem Hund gehört einiges beigebracht bzw vermittelt .
Aber sicher nicht über den Gehorsam oder das man ihm einen Ersatz oder
über einen Ersatz den Hund von seinem Verhalten wegbringen will .
Den es sitzt trotz allem Latent noch im Hund und es zeigt sich über kurz oder
lang , wieder . Vor allem wenn man mit der Beschäftigungstherapie aufhören
würde .
.

Kommt drauf an, was man unter Spaziergang versteht ... in meinen Sprachgebrauch steht spazierengehen für mindestens 1 Stunde Freilauf, sonst nenne ich das Gassi gehen.
Jein.

Und das Prob. beim Pudelmix wird wenige seine Rasse sein, sondern weil er ein Auslandshund ist und die haben meist vorher einen ganz anderen Lebensstil. Mensch macht diese Hunde nicht unbedingt glücklich wenn man sie rettet und importiert.

Jein.

Und das Prob. beim Pudelmix wird wenige seine Rasse sein, sondern weil er ein Auslandshund ist und die haben meist vorher einen ganz anderen Lebensstil. Mensch macht diese Hunde nicht unbedingt glücklich wenn man sie rettet und importiert.

Hier kann ich dir nur zustimmen .

Vor allem wenn man sich vor Augen hält , das in den Tierschutzhäusern
genug Hunde sitzen .
Da ... kann man was gutes tun , wenn man unbedingt will .
.

Woher weiß man dass es ein Auslandshund ist ? Und selbst wenn es ein Auslandshund ist, hilft diese Feststellung jetzt wo der Hund da ist und ein Zaunproblem entwickelt hat auch nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß man dass es ein Auslandshund ist ?

Ich beziehe mich auf das Posting von OldHag:
In unserer Nachbarschaft ist vorletztes Jahr ein Pudelmix aus dem TH, ursprhl aus Kroatien, eingezogen, klassifiziert als problemloser Anfängerhund, weil ja Pudel leichtführig sind. Der "Pudelmix" ist ein istrische Bracke mit einer gehörigen Portion jagdlicher Ambitionen...

Und selbst wenn es ein Auslandshund ist, hilft diese Feststellung jetzt wo der Hund da ist und ein Zaunproblem entwickelt hat auch nicht wirklich weiter.
Viell sollte man mal drüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, nen Hund aus dem Ausland zu holen.

Liebe Evajen: Danke das du der Meinung bist das ich nicht fähig bin einen solchen Hund zu halten!

Da denkt man sich tips von anderen zu holen und erntet nur kritik von Leuten die einen gar nicht kennen!

Zuletzt bearbeitet:
Spaziergang mindestens eine Stunde! Weiters gehen wir oft ein paar Tage wandern, das gefällt ihm besonders gut.

Rad fahren, wobei er neben dem Rad her läuft oder frei auf den Wiesen rennt, machen wir natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
Oben