Ein Schafpudel wäre erziehbar. Er ist eher ein Hütehund, kein reiner Herdenschutzhund wie z.B. ein Kangal.
Schafpudel sind allerdings derart selten, dass es wohl eher irgendein Sonstwas-Mix ist, der so ähnlich wie ein Schafpudel aussieht.
Kannst uns mal ein Foto zeigen?
Fein, wenns eh kein jugendlicher Kangal ist, dann schau erst einmal darauf, dass dieser Hund nicht mehr am Zaun steht und auf ein Auto lauert.
Verbau ihm den Weg dorthin. Tu ihn ins Haus, wenn du ihn nicht überwachen kannst.
Edit: Ich habe zwischen meiner Gartenhütte und einem Busch Bänder gespannt, damit war der Weg zum Tobeplatz schon mal erschwert. ;-)
Mach klar, dass dich dieses Verhalten stört.
Zeige dem Hund ein Alternativerhalten. Das ist wichtig.
Er muss deutlich verstehen, was er nicht tun darf UND was er stattdessen tun soll.
Das erwünschte Verhalten verstärkst du durch Belohnung.
Vermutlich musst du auch das unerwünschte Verhalten verleiden. Der Hund hat beim Autoverbellen ein Erfolgserlebnis und wird das nette Hobby nicht gleich aufgeben wollen.
Du kennst deinen Hund und weißt, welche Belohnung ihn sehr freut: Keksi, Spiel... Die meisten Hunde schätzen auch das Gefühl, dass ihr Mensch stolz auf sie ist. ;-)
Du weißt auch, was einem NEIN nötigenfalls Nachdruck verleiht.
Bei meiner Hündin wirkte, wie gesagt, ein örtlicher "Regenguß" sehr nachhaltig. Sie hasst Regen und liegt nicht einmal vor der Garage in der Sonne, wenn daneben der Wasserhahn etwas tröpfelt. Sie einige Male nass zu spritzen und ordentlich zu schimpfen, wenn sie trotz NEIN zum Zaun schleichen und lostoben wollte, hat Wunder gewirkt. Kaum war sie von der Türe verscheucht, hörte sie plötzlich auch zu und konnte etwas Neues lernen.
Fast alle Hunde bellen gelegentlich am Zaun, dagegen spricht auch nichts.
Es soll aber nicht zur Sucht/zum Stress werden und die Nachbarn haben ein Recht auf Ruhe.
also net bös sein, aber jetzt kommt mir wirklich bald das kotzen
sind wir menschen wirklich schon so verblödet, daß wir einem hund sein genetisches erbe verbieten wollen, für das er gezüchtet wurde?
ausserdem steht noch immer die frage im raum, obs ein hütehund oder ein herdenschutzhund ist, da gibts wesentliche unterschiede
solche hunde gehören in artgerechte haltung und net eingesperrt
das artet ja schon in tierquälerei aus
meiner meinung gehört die einfuhr von herdenschutzhunden nach österreich streng kontrolliert, net einem hund seine eigenschaften verbieten
pfui, mir graut
wenn man von einer rasse keine ahnung hat, sollte man seinen senf für sich behalten
Puppimaus, haben dir deine Heilpilze oder sonstiges Esozeugs ein wenig das Denkvermögen benebelt?
Mei, wenn ich jedes Mal die Zitierfunktion vergessen würde, wenn du Schwachsinn postest, wären meine Beiträge nicht mehr lesbar.
Ich sagte, der Hund muss weg vom Zaun. Wegsperren vom Lieblingsplatzerl wird wohl zunächst einmal sein müssen, um das unerwünschte Verhalten zu unterbrechen.
Ist keine Zeit für das Tier, dann ab damit ins Haus und Tür zu. Nicht hinterm Zaun sich selbst überlassen. (So geduldige Nachbarn sind eh toll....)
@Herdenschutzhunde: Doch, doch, die sollen ruhig tun, wofür sie gezüchtet wurden. Allerdings nur dort, wo diese Dienste auch benötigt werden, z.B. bei Schweizer Schafherden zum Schutz vor Wölfen. Nicht in Privathaushalten, welche sich in dicht besiedelten Gebieten befinden.
Leider gibts im Tierschutz Leute, die narrische Schwammerl gegessen haben und solche Tiere einfach irgendwem abgeben.
Z.B. hat eine nicht ganz unbekannte Orga einer Wiener Dame einen Welpen mit hellem Flauschfell als ungarischen Labradormix angehängt. Es war nach Jahresfrist unverkennbar ein reinrassiger Kuvasz.
Die Dame meisterte diese Aufgabe bravourös (mit Trainer), sagte aber, ihr nächster Hund käme garantiert vom Züchter. Und der Hund hatte größtes Glück, dass er bei einem verantwortungsbewussten Menschen gelandet ist, in einem Haus mit großem Garten, am äußersten Stadtrand. Es war ein BRAVER Kuvasz - nur bitte nicht einfach aufs Grundstück kommen und nicht im Ansatz bedrohlich gegenüber dem Frauerl auftreten.
Solche unglücklichen Tiervergaben kommen vor - und für diese Hunde braucht man ziemlich sicher professionelle Hilfe. Sie mögen noch so tolle Züchtungen sein, man kann sie dennoch nicht ohne weiteres in den Garten setzen und sich einen 0815-Haushund erwarten.