• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Hund beißt Kleinkind

Meinst du damit, dass der Trieb mehr oder weniger bei allen Hunden ohnehin vorhanden ist, aber der Unterschied dann ist, mit welchem Verhalten das Individuum darauf reagiert und damit umzugehen lernt?
Sorry, das ich dein Posting abgekürzt habe, aber sonst versteht man ja meine Frage nicht.

Eva, ich hätte das so interpretiert... die genetische Ausstattung (z.B. welcher Teil der jagdlichen Sequenz bevorzugt gezeigt wird - darauf wurde ja rassebezogen gezüchtet) ist vorhanden. Welcher Teil aber davon ausgeprägt/abgelesen wird - das bestimmt die Umwelt. Sprich, die Sozialisierung, die Prägung, die Erziehung, die gesamte Umgebung. Vieles passiert ganz am Anfang, in den ersten Wochen.

Aber sonst... wie sonst sollte die Ausschüttung von Neurotransmittern und Hormonen gesteuert werden? Die Umwelt IST maßgeblich daran beteiligt. Nur - wie sollte dieser Mechanismus wirken? Auch die Neuronen sind nur Chemie....

Oben