Hund beißt Kind ins Gesicht - Familie rächt sich

Also ich finde dass der Hund in der Weise dafür nichts kann.Also jez nicht falsch verstehen ich meine fürs Kind tuts mir ja leid aber was will denn das Kind da auf dem Gelände eines anderen?
Ich meine vielleicht hat der Hund wirklich Probleme mit Kindern durch schlechte Erfahrung und so und dann klettert ein kind unbefugt über den Gartenzaun?
Da kann ich die Familie des Kindes jetzt echt nicht in Schutz nehmen. :stunned:

wenn ich mir die vielen Seiten so durchlese, komme ich auch zu dem Schluss - lauter Engerl :rolleyes:

zum Rest der vielen Seiten sag ich nix, weil da kriegst die Krise :cool:

:D:eek:Sag bloß Du hast Ge- bzw. Verbote nicht befolgt? Oder warst ein ebenso schlechtes Kind wie ich.? Hast Du etwa auch brav Ja gesagt und nein getan? Oder hattest Du so mangelhaft erziehende Eltern???

Nachbars Zugang zum See benützen, weil ja so viel schöner als der Eigene, Pflaumen klauen, weil soviel süßer, verlorengegangene Hunde anschleppen, obwohl niemand da ist, den man fragen kann, ob man sie anfassen darf, 100 mal heimlich auf die Koppel zum Lieblingspferd und es mit der Haarbürste bürsten, obwohl alle heiligen Eide geschworen, dass man nicht in eine Koppel steigt, beim Lieblingsbauern heimlich in den Stall, obwohl man wußte, dass die Tiere Ruhe brauchen..aber die Kälbchen.., sich im Anhänger für eine lange Traktorfahrt verstecken und länger verschwunden sein, Hund von der Kette befreien mit der Überzeugung, dass er sicher nicht so bissig ist, wie alle sagen....nächtliche Spaziergänge und auch noch die Schulfreundinnen, die in den Ferien eingeladen waren dazu angestiftet, dem eigenen Hund blitzschnell das verfüttert, was nicht schmeckte, heimliches Lesen und Fernsehen trotz treuherziger Zusagen....so oder so, man hätte mich meinen Eltern entziehen müssen, den entweder sie haben sich um nichts gekümmert und mich so mangelhaft erzogen, oder ich hätte in die Kategorie schwer erziebares Kind gehört...

@Tamino

manchmal wundert es mich selber, das ich noch lebe :o, aber ich bin ein Kind der späten 60-iger, sozusagen ein "Überlebenskünstler" und nein, ich war kein Engel ich war ein Bengel :cool::D

P.S.: auch meine 3 Geschwister haben überlebt :D

*ROOOFL*

Da hat mich wohl jemand heimlich beobachtet :D:D:D

:D:DHat mir einen Endlosvortrag meiner Eltern eingebracht, bezüglich Eigentum, Verantwortung, denken trotz Mitleid, mit jemandem Erwachsenen sprechen, Gefahr wenn.., Rechtssituation, wo ich doch so überzeugt war, dass ich im Recht bin und alle anderen Tiere eben nicht lieb genug haben, was ich perfekt verdrängt hatte, war, dass meine Eltern mit dem Besitzer sowieso schon gesprochen hatten, aber damals natürlich die Gesetze eine Kettenhaltung erlaubt hatten,..entschuldigen beim Besitzer mußte ich mich auch:mad:...aber..er hat mich wirklich nicht gebissen...er kam von der Kette...ergo Sie auf der ganzen Linie in meiner kindlichen Weltsicht.

Nehmen wir mal an, die Sache wäre aus dem Grund "armer Hund" geschehen, da hätten alle begeistert geklatscht und niemand hätte schlechte Erziehung bzw. unfolgsames Kind etc ins Spiel gebracht.

Diese einseitige, vorurteilsbehaftete Sichtweise von einigen HH finde ich nicht nur absolut undurchdacht sondern wirklich einseitig und begrenzt.

..entschuldigung ???

Nur wenn ich einen täter wegen minderjährigkeit nicht bestrafen kann, bleibt der "tatbestand" aber schon noch bestehen -> haftbar sind in diesem falle dann die eltern !

Moin,

das wäre meines Erachtens wünschenswert, ist aber leider nicht so.
(so ist z.B. das beliebte Baustellenschild 'Eltern haften für ihre Kinder' juristisch absoluter Unsinn)

Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Diese müssen sie bei strafunmündigen Kindern verletzen, damit es eine Haftung gibt.

Zur Aufsichtspflicht gehört aber keine 24h-Überwachung.

Nehmen wir mal folgenden Fall:

6jähriges Kind spielt im eigenen Garten. Vor dem Haus parkt ein Auto. Kind nimmt langen Stock und macht durch den Gartenzaum einen netten Kratzer in den Lack.

Ich würde vermuten, dass der Autobesitzer vor Gericht keinen Schadensersatz bekommen würde.

Denn die Eltern müssen das Kind auf dem eigenen Grundstück nicht ständig überwachen.

Und mit 6 Jahren iast das Kind nicht haftbar.

Ohne Schuld muss man eben auch nicht haften.

Ist das Kind versichert, würde aber wohl die Versicherung bezahlen. Und wohl auch in den meisten Fällen die Eltern (weil sie sich schuldig fühlen und weil sie natürlich vor Gericht auch verlieren könnten, wenn der Richter das mit der Aufsichtspflciht hier anders sieht, da gibt's eben einen Ermessensspielraum)

Tschüss

Ned

und falls es dir entgangen sein sollte, eine 2,1m hohe steinmauer als grundstücksabgrenzung ist gemäß bauordnung bzw. bebauungsplan nicht überall erlaubt....

Stimmt schon - auch bei uns ist diese Bauweise nicht mehr erlaubt, allerdings ist mein Haus/Grund schon über 100 Jahre alt und deswegen steht da noch diese Steinmauer :)

Und Anfangs wollt ich diese hässliche, verwitterte Steinmauer gegen einen schönen Gartenzaun ersetzen - dem Herrgott sei Dank, dass ich das nötige Kleingeld nicht zur Verfügung hatte.... ich wusste ja nicht, dass ich diese Mauer noch mal nötig haben werde ;)

Thyson beisst sich nämlich durch Maschendrahtzaun :o (das weiß ich, weil ich ein Katzengehege hab und da immer schöne, große Bissstellen drin sind wenn der Hund im Gehege allein gelassen wird und er raus will... )

Diese Mauer ist zwar hässlich wie die Nacht - aber echt Gold wert :)

das thema hat eine erstaunlich erfreuliche wendung genommen.
bei "mein kind darf das nicht folgedessen tut es das auch nicht", hat meine mutter fast immer den kürzeren gezogen.
einen unangemeldeten hund zu halten, kommt sicher öfter vor als solche vorfälle, egal, ob das in ordnung ist oder nicht.
eltern, die in sachen selbstjustiz unterwegs sind, haben auch nicht gerade meine zustimmung.
kind schuld, eltern schuld, hundehalter schuld, ist ansichtssache. mmn hat sich keiner von allen korrekt verhalten. alle unterwegs auf einer nicht vorhandenen vorrangstraße, aus allen wolken fallend, dass es eigentlich die nebenfahrbahn ist.
am erstaunlichsten dabei ist für mich, dass ihr euch dann gegenseitig virtuell die köpfe einschagt. die, für die hunde das wichtigste sind, stellen sich gegen kind und eltern, die anderen finden den HH samt "köter" verdammungswürdig.
im grunde haben alle zu diesem vorfall beigetragen, wer in welchem ausmaß grenzt an haarspalterei. manchmal kann man sich wirklich nur noch wundern:confused:

am erstaunlichsten dabei ist für mich, dass ihr euch dann gegenseitig virtuell die köpfe einschagt. die, für die hunde das wichtigste sind, stellen sich gegen kind und eltern, die anderen finden den HH samt "köter" verdammungswürdig.
im grunde haben alle zu diesem vorfall beigetragen, wer in welchem ausmaß grenzt an haarspalterei. manchmal kann man sich wirklich nur noch wundern:confused:

Viele der Diskussionen hier gehen ja gar nicht um das konkrete Ereignis, über das ja wenig bekannt ist, sondern um die Reaktionen der User. Und da wundert mich gar nichts mehr.

:D:eek:Sag bloß Du hast Ge- bzw. Verbote nicht befolgt? Oder warst ein ebenso schlechtes Kind wie ich.? Hast Du etwa auch brav Ja gesagt und nein getan? Oder hattest Du so mangelhaft erziehende Eltern???

Nachbars Zugang zum See benützen, weil ja so viel schöner als der Eigene, Pflaumen klauen, weil soviel süßer, verlorengegangene Hunde anschleppen, obwohl niemand da ist, den man fragen kann, ob man sie anfassen darf, 100 mal heimlich auf die Koppel zum Lieblingspferd und es mit der Haarbürste bürsten, obwohl alle heiligen Eide geschworen, dass man nicht in eine Koppel steigt, beim Lieblingsbauern heimlich in den Stall, obwohl man wußte, dass die Tiere Ruhe brauchen..aber die Kälbchen.., sich im Anhänger für eine lange Traktorfahrt verstecken und länger verschwunden sein, Hund von der Kette befreien mit der Überzeugung, dass er sicher nicht so bissig ist, wie alle sagen....nächtliche Spaziergänge und auch noch die Schulfreundinnen, die in den Ferien eingeladen waren dazu angestiftet, dem eigenen Hund blitzschnell das verfüttert, was nicht schmeckte, heimliches Lesen und Fernsehen trotz treuherziger Zusagen....so oder so, man hätte mich meinen Eltern entziehen müssen, den entweder sie haben sich um nichts gekümmert und mich so mangelhaft erzogen, oder ich hätte in die Kategorie schwer erziebares Kind gehört...

Ui! Ich war ein artiges Kind! Das hab ich alles nicht gemacht. Hätt ich mich nie getraut. Meine Mutter hätt´s garantiert gewußt, noch BEVOR ich wieder daheim bin. Die hat nen 6. Sinn für Unfug. :D

Stimmt schon - auch bei uns ist diese Bauweise nicht mehr erlaubt, allerdings ist mein Haus/Grund schon über 100 Jahre alt und deswegen steht da noch diese Steinmauer :)

Und Anfangs wollt ich diese hässliche, verwitterte Steinmauer gegen einen schönen Gartenzaun ersetzen - dem Herrgott sei Dank, dass ich das nötige Kleingeld nicht zur Verfügung hatte.... ich wusste ja nicht, dass ich diese Mauer noch mal nötig haben werde ;)

Thyson beisst sich nämlich durch Maschendrahtzaun :o (das weiß ich, weil ich ein Katzengehege hab und da immer schöne, große Bissstellen drin sind wenn der Hund im Gehege allein gelassen wird und er raus will... )

Diese Mauer ist zwar hässlich wie die Nacht - aber echt Gold wert :)

war mir schon klar;)

Ui! Ich war ein artiges Kind! Das hab ich alles nicht gemacht. Hätt ich mich nie getraut. Meine Mutter hätt´s garantiert gewußt, noch BEVOR ich wieder daheim bin. Die hat nen 6. Sinn für Unfug. :D

:D:D In Wien war ich auch immer sehr wohlerzogen. Hatte ja auch nur einige Sünden gebeichtet, um mal aufzuzeigen, dass Kinder, die sehr sorgfältig erzogen werden, wo die Bildung, der soziale Hintergrund und was weiß ich noch alles, passt, trotzdem da und dort ein Verbot übertreten....

Sorry, diese Antwort habe ich erst jetzt gesehen!

Die Falschinformation ist: "dass in Österreich ein 7-jähriger sehr wohl am Rockzipfel hängen muss..."

Ein siebenjähriges Kind muss sich absolut nicht im direkten Einflußbereich der Eltern befinden.

......

Rockzipfel bedeut, im übertragenen Sinn , wie auch in einer ev. direkten Auslegung, in Körpernähe der Erziehungsberechtigten. Das ist schlicht nicht die Wahrheit.

Ein Kind unter 12 Jahren darf auf öffentlichen Verkehrswegen nicht radfahren. Das ist der Fakt, darauf fußt das Urteil.

Jetzt geht das NICHT am Rockzipfel hängende 7-jährige Kind spielen, schnappt sich ohne zu fragen das Fahrrad, wird in einen Unfall verwickelt und dann sind TROTZDEM die Eltern schuld, weil das Kind eben NICHT am Rockzipfel hing...sonst hätte es ja nicht das Fahrrad nehmen können, oder???

Also - Rockzipfel ist angesagt, sonst macht man sich schneller strafbar als einem lieb ist ;)

:)DANKE!!!!

Wenn also ein Kind mit 7 Jahren mal irgendetwas macht, was es nicht soll, was ihm von den Eltern untersagt wurde...dann ist die Erziehung mangelhaft:eek::eek:????...waren denn die HH hier nie Kinder??????

Ist die Bildung und das Wissen um Kinder und deren Erwachsenwerden, deren Erziehung, deren Sozialisation, deren Entwicklung hier wirklich bei manchen derart NULL?

Oder reicht das Verständnis, die Freundlichkeit, die Großzügigkeit, das Herz nur für den eigenen Hund und für sonst nichts?????

Ich schäme mich als HH für derartige Ansichten. Ein Kind soll funktionieren wie eine Maschine???? Großzügigkeit für Hunde, aber einem Kind das REcht auf einen Fehler absprechen? Den Eltern mangelhafte ERziehung unterstellen, weil ein Kind sich normal entwickelt? Und zur normalen Entwicklung gehört ganz eindeutig auch das Übertreten von Verboten.

Vielleicht sollten sich einige hier mal mit PädagogInnen, SoziologInnen, KindergärtnerInnen, LehrerInnen, PsychologInnen unterhalten:mad::eek::mad::eek:

Ich hab mir fasziniert die 7 Seiten durchgelesen und bin zu dem üblichen Schluss gekommen, dass viel zuwenig Informationen da sind um den Vorfall per se zu beurteilen. Ich lese es so dass alle Beteiligten zu dem Vorfall beigetragen haben. Ich war als Kind sicher kein Engel und hab genug angestellt - ich hatte vermutlich Glück, wie ein paar andere hier auch. Zu der Zeit wo ich Kind war, hätte es allerdings diese Diskussion nie gegeben und auch keine randalierenden Eltern. Den Eltern wäre klar gewesen dass man einem Kind beibringt dass es nicht zu fremden Hunden hinzugehen hat und auch nicht über fremde Zäune klettern soll. Das Kind zu dieser Zeit hätte vielleicht den gleichen Blödsinn gemacht - nur Niemand hätte in Frage gestellt dass es möglich ist, dass jemand einen Wachhund auf seinem Privatgrund hält und der dann handelt.

Ich glaube diese Diskussion kommt eher deswegen zustande weil viele sich als HH mittlerweile von aller Welt angegriffen fühlen und daher automatisch (konditioniert) reagieren....

Ich denke der Gedankenablauf ist im Moment eher so: Eltern völlig vertrottelt lassen Kind mit Pits alleine, 1 Ohr ist weg und wir haben eine Rasseliste in NÖ.

Das war mit ein Grund warum ich zu Beginn der Rasseliste immer gesagt habe - solche Gesetze führen zu einem GEGENEINANDER und die betreffen ALLE ....

Diesmal ist es halt kein Listenhund der gebissen hat - blöd für die Presse - sonst würde der Artikel anders lauten und vielleicht würde die nächste Regierung über eine Liste diskutieren...

Solange Menschen nicht kapieren dass es so etwas wie Verantwortung gibt - solange werden solche Vorfälle passieren - wäre der Zaun höher gewesen und hätten die Eltern mehr geachtet gäbe es die Geschichte nicht - Menschen machen Fehler und manchmal haben diese Fehler Konsequenzen.

Sorry, diese Antwort habe ich erst jetzt gesehen!

Jetzt geht das NICHT am Rockzipfel hängende 7-jährige Kind spielen, schnappt sich ohne zu fragen das Fahrrad, wird in einen Unfall verwickelt und dann sind TROTZDEM die Eltern schuld, weil das Kind eben NICHT am Rockzipfel hing...sonst hätte es ja nicht das Fahrrad nehmen können, oder???

Also - Rockzipfel ist angesagt, sonst macht man sich schneller strafbar als einem lieb ist ;)
Als ich in die erste Klasse Volksschule ging, war ich 6 Jahre - meine Eltern zeigten mir damals 2 od.3 mal den Schulweg - dann ging ich alleine.
Offensichtlich ist das in der heutigen Zeit nicht mehr möglich - zu gefährlich für das Kind - und nicht nur wegen dem Blödsinn, den Kinder halt so manchmal machen !
Traurige "Moderne Zeit ".

Oben