hund beisst frauchen

shibbyyy

Neuer Knochen
hallo,

ich habe meinen hund jetzt etwa vor acht monaten aus dem tierschutzhaus geholt, und in letzter zeit verhält er sich total komisch...
manchmal sitzt er einfach so auf seinem platz und knurrt und fletscht und schnappt dann einfach in die luft, wobei es absolut keine äußeren reize geben würde....
gestern hat er dann zum zweiten mal schon, als er neben mir auf der couch saß, geknurrt und gefletscht und hat plötzlich nach mir geschnappt...
danach war er wieder wie immer zu mir...
er hat mich nicht sonderlich stark erwischt, aber es war bestimmt kein "spielschnapper"...
ich weiß echt nicht woran das liegen kann, diese situationen sind einfach so eigenartig, und so plötzlich...

ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann...

danke und mfg

kann es sein dass er das sofa, seinen platz o.ä. verteidigt? war jemand anderer dabei oder essen im spiel? hast du ihm einen befehl gegeben den er aber nicht befolgt hat?

google mal ein bisschen über "ressourcenverteidigung"

lg

ressourcenverteidigung habe ich schon gegoogelt ;)

nein, es war absolut nichts im spielt, diese momente kommen einfach so aus dem nichts...
und das eigenartige daran ist, dass er danach ist als wenn nichts passiert wäre, so als wäre diese sequenz aus seinem gedächtnis gelöscht... so als würde das ganze unterbewusst passieren... normalerweise, wenn er etwas macht, was nicht richtig ist, verhält er sich danach anders, er beschwichtigt oder geht dann wieder auf seinen platz...
hier nichts... er kuschelt sich dann wiede normal zu mir auf die couch und schläft weiter...

er hat diese momente auch wenn er ganz alleine auf seinem platz liegt... dann knurrt er und schnappt einfach so in die luft, und dann ist wieder alles beim alten.. ganz ganz eigenartig, es fällt mir richtig schwer diese situation zu beschreiben, sie passiert einfach...
mit meiner tierärztin habe ich auch schon geredet, an schmerzen scheint es nicht zu liegen, schmerzen machen einen hund matt, fast schon depressiv, das ist meiner ja nicht... er ist ganz normal...

Schmerzen machen einen Hund nicht unbedingt matt! Ich würde noch einmal mit deinem TA sprechen oder ggf zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung einholen.

Folgendes betrifft bitte NICHT deinen Hund, sondern dient nur als Beispiel: Der verstorbene Hund meiner Tante begann aggressiv zu werden, er knurrt und biss, was er 10 Jahre lang nicht gemacht hat. Spontane Verhaltensveränderung ohne ersichtlichen Grund. Dann kam raus, dass er einen Hirntumor hat. Der Rest ist Geschichte! Was ich sagen möchte: Schmerzen haben nicht immer den Effekt, dass ein Tier matt ist, sowas kann sich auch anders äußern.

Kann natürlich auch einen anderen Grund haben, ich kann keine Diagnose stellen, aber die Aussage von deinem TA stimmt einfach nicht.

ja, das mit dem hirntumor hat meine TÄ auch gemeint... ich werde mal ein schädel ct mit ihm machen und dann weiter sehen....

nein, natürlich machen schmerzen nicht immer matt, aber so ganz plötzliche anwandlungen? vor allem sehe ich nciht wirklich trigger faktoren den schmerz betreffend...

meine sorge ist natürlich auch er ist ein hund aus dem tierheim, wer weiss wsa ihm schon alles passiert ist... glaubt ihr dass das vielleicht eine art verhaltensstörung sein kann? und wenn ja, warum erst jetzt, nach fast einem jahr, wo ich viel mit ihm gearbeitet habe zwecks erziehung und so...

vielleicht ist er jetzt erst angekommen, deswegen erst jetzt.

hab dir mal eine pn zu meinen erfahrungen geschrieben.

ja, das mit dem hirntumor hat meine TÄ auch gemeint... ich werde mal ein schädel ct mit ihm machen und dann weiter sehen....

nein, natürlich machen schmerzen nicht immer matt, aber so ganz plötzliche anwandlungen? vor allem sehe ich nciht wirklich trigger faktoren den schmerz betreffend...

meine sorge ist natürlich auch er ist ein hund aus dem tierheim, wer weiss wsa ihm schon alles passiert ist... glaubt ihr dass das vielleicht eine art verhaltensstörung sein kann? und wenn ja, warum erst jetzt, nach fast einem jahr, wo ich viel mit ihm gearbeitet habe zwecks erziehung und so...

Im Grunde kann dir hier niemand eine Diagnose stellen, sondern nur Empfehlungen aussprechen!

Ich würde mich mit einem Ta meines Vertrauens beraten, der soll sich Zeit nehmen und mir zuhören wie ich sein Verhalten empfinde. Ist es nichts körperliches würde ich einen Trainer konsultieren, der sich den Hund ansieht und mir zeigt, wie ich das Verhalten abtrainieren usw kann, der mir auch sagen kann, woran es liegt und ob es wirklich so aus dem "Nichts" kommt!

Also:

- TA aufsuchen, checken lassen
- Trainer besorgen

Und auch für den Trainer, wie jemand schon geschrieben hat, Verhalten, wenn möglich, aufzeichnen, damit man es herzeigen kann!

danke euch vielmals!

tierarzt ist schon verständigt, und meine hundetrainerin habe ich auch schon angerufen....

vielen vielen dank für die unterstützung!

lg

Hallo

Erstmal magst uns verraten was beim CT rausgekommen ist?

Der Hund meiner Bekannten hat das auch öfter mal gemacht, bei dem war es leider wirklich ein Gehirntumor, und er musste eingeschläfert werden :(

LG und *daumenhalte*

ohjeee das klingt nicht gut :-(

kann auch ein vorstadium zur epilepsie sein :-( mich würde auch der befund interessieren! danke und inzwischen halte ich ganz fest die daumen!

lg

Oben