Hund baden

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Weil ich den Frettchen-Thread nicht zumüllen wollte:
Ich find´s viel zu viel den Hund monatlich zu baden. Meine Hündin wurde vielleicht 2x im Jahr gebadet wenn sie sich in irgendwas gewälzt hat. Sie hat nie gerochen und hatte immer sehr schönes Fell. Und sie hat auch nach dem Baden nicht anders gerochen weil ich natürlich parfümfreie Shampoos benutzt habe. Sie hatte halt auch sehr pflegeleichtes Fell. Dass ein Hund mit sehr langem Fell mehr Pflegeaufwand ist, steht eh außer Frage. Und gesund ist so häufiges Baden sicher nicht, das redet man sich wahrscheinlich selber ein um beruhigt zu sein. :o;)
 
Ich bürste meine Bande regelmäßig und die Platzerln sind immer sauber und frisch bezogen, daher bade ich meine Hunde so gut wie nie.

Man muss halt eines bedenken - je mehr man Haare wäscht umso mehr wird Talg produziert - Schau dir manche Yorkie´s an - ein Graus. Mag die gar nicht angreifen so grauslich sind die kleinen Dinger :o
 
Ich habe meinen Hund noch nie gebadet und falls sie mir nicht in ein 1 Meter tiefes Gatschloch fällt, werde ich das auch niemals tun :D (abgesehen davon, dass meine das nicht kennt und sich zu Tode fürchten würde...)

Halte ich für völlig unnötig (außer der Hund ist wie gesagt wirklich dreckig) und auch nicht wirklich für gesund.

Der Hund meiner Arbeitskollegin (Langhaarhund) wird mindestens einmal pro Woche gebadet. Riechen tut er zweifellos gut und auch das Fell ist top aber das hat schon was von vermenschlichen meiner Meinung nach....
 
Meine werden auch nicht gebadet - auch nicht der Westie. Cali variiert dann halt von weiß bis dunkelbeige. Sollte ich sie baden müssen, müssten sie sich schon in Kuhkacke oder dergleichen wälzen. Ich kenne einige Westiebesitzer, die regelmäßig baden, dementsprechend ist auch die Haut "beinand" und dann laufen sie wieder brav zum TA.....
 
Kommt auf die Rasse an, es gibt Hunde die muss man öfter baden - Cocker, Afghanen zb.

Meine Collies werden vor Show's gebadet... - ausser sie sind knapp hintereinander... das wars dann aber auch
 
Meine Hündin hatte ja super praktisches Fell. Wenn die bei so richtigem Gatschwetter durch Äcker gelatscht ist :rolleyes: hab ich ihr daheim nur kurz die Beine in einem Kübel mit lauwarmen Wasser gebadet, trocken gerubbelt und Bauch abgewischt und die sah wieder aus wie neu. :D
Wenn ein Hund ansonsten gut gepflegt wird, also regelmäßig gebürstet wird und das Fell schön ist, dann ist baden unnötig finde ich. Ausnahmen sind halt manche Rassen, die es anscheinend aufgrund von ihrem Fell brauchen. Wie der Alltag mit einem Afghanen aussieht kann und will ich mir eh nicht vorstellen. :eek:;)
 
@Rotti

ach danke, das ist wohl der bessere Ort um das weiterzudiskutieren, ursprünglich gings da los http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2531596#post2531596

ich kopier aber den Anfang rein damit man sich auskennt....

akela1 schrieb:
Aber ich lese auch immer wieder, dass man Hunde nicht baden braucht, auch Tierärzte und der Volksmund verbreiten dieses Märchen.
Nun weiß ich aus Berufserfahrung, dass ein Hund sehr wohl gebadet werden muss - es sollte sogar regelmäßig passieren. Ich kenne viele Hunde die mehrmals im Monat mit Shampoo gepflegt werden (meine eigenen wasche ich 1x im Monat fix !).
Auch haben solche Hunde sehr gesundes, glänzendes Fell und kaum bis nie Hautprobleme oder Parasiten.

Die2 schrieb:
bin ja nur stille Mitleserin, aber dazu-also Hunde braucht man wirklich nicht baden. Mit der Ausnahme sie haben sich in etwas stinkigem gewälzt oder sie haben eine Hauterkrankung die das notwendig macht.

Ich bade meine Hunde fast nie(Ausnahme siehe oben) und die sind sauber und riechen-original-nach gar nichts.
akela1 schrieb:
@die2

Die generelle Meinung, dass man Hunde nicht baden muss ist leider sehr verbreitet und so allgemein als totale Falschaussage zu bewerten.

Es mag schon sein, dass der eine oder andere Hund auch ein Leben ohne baden führen kann. Hygienisch und gesund ist das allerdings in den wenigsten Fällen (kommt aber auch vor).

Man möge sich nur vorstellen ein Pudel, Malteser oder Cockerspaniel, der nie gebadet wird. Mahlzeit !:eek:

Wenn ich daran denke wie mein Krümel zumMurchteln anfängt, wenn ihn die Badewanne 3-4 Wochen nicht gesehen hat !

Das mag jetzt für den Ottonormalhundehalter befremdlich wirken, aber auch Hunde steigen im Lauf ins "Glück", sammeln mit ihren Pfoten, Bauch, Hintern und sonstigen Körperteilen den Schmutz von der Strasse ein. Landhunde vermehrt Gülle, Gatsch und Stadthunde werden mit Smog und Abgasen eingeblasen.

Ich kenne dutzende Hundebesitzer, die behaupten ihr Hund braucht nicht gewaschen, gepflegt oder sonstwas werden - und alle denen ich angeboten habe doch einmal ein Pflegeprogramm !! inkl. Shampoowäsche !! in Anspruch zu nehmen sind nun davon überzeugt, dass es dem Hund doch gut tut auch gewaschen zu werden.

Sicherlich sieht ein Hund nicht verludert aus, wenn man ihn nicht wäscht, dafür täglich bürstet - aber und da spreche ich aus Erfahrung:

Wenn man einen Hund top gepflegt und gewaschen, gebürstet und gestriegelt übernimmt und ihn nach einem Monat mit den üblichen Gebrauchspuren bei mir abgibt und dann den unmittelbaren Vergleich 2 Stunden später sieht, dann ist es offensichtlich, dass auch der sauberst wirkendste Hund schmutzig war.
Ich sehe das wärend meiner Arbeit, wenn das Wasser sich nach dem shampoonieren und spülen braun färbt, man spürt es wenn man den Hund angreift und durchs Fell streicht, man sieht den Unterschied am Glanz und am lockeren Fall des Haarkleids und !! Nichthundehalter riechen den Unterschied !

Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, gerne darf man bei mir die Probe aufs Exempel machen (Schleichwerbung):D

Aber ein Klassiker ist oft (da muss ich immer schmunzeln, wenn ich das höre): wenn Hundebesitzer von Terriert oder Rauhhaarrassen behaupten ihr Hund muss nicht gewaschen werden, der wird nur 3x im Jahr getrimmt. - diese Hundehalter sind oft beim Friseurtermin nicht dabei, denn obligatorisch wird ein Hund beim Hundefriseur getrimmt und gewaschen übergeben.

Aber genug Fachchinesisch.

Die2 schrieb:
Zitat von akela1
@die2

Die generelle Meinung, dass man Hunde nicht baden muss ist leider sehr verbreitet und so allgemein als totale Falschaussage zu bewerten.

sorry da bin ich anderer Meinung. Ich versteh natürlich dass Du als Hundefriseur(?) sowas sagts, aber medizinsch gesehen gibts dafür keine Grundlage. Wenn dann eher gegenteilig.....

Zitat:
Zitat von akela1
Es mag schon sein, dass der eine oder andere Hund auch ein Leben ohne baden führen kann. Hygienisch und gesund ist das allerdings in den wenigsten Fällen (kommt aber auch vor).

Man möge sich nur vorstellen ein Pudel, Malteser oder Cockerspaniel, der nie gebadet wird. Mahlzeit !:eek:

Wenn ich daran denke wie mein Krümel zumMurchteln anfängt, wenn ihn die Badewanne 3-4 Wochen nicht gesehen hat !


eigenartig, also meine Hunde werden nicht gebadet und die stinken, müffeln, murchteln (was auch immer) überhaut nicht. Wenn ein Hund nach einiger Zeit zu stinken anfängt sollte man mal Maul, Analdrüsen kontrollieren, die Fütterung hinterfragen oder beim TA vorstellig werden. Gesunde Hunde stinken nicht. Und ich hab einen Cockermix....

Zitat:
Zitat von akela1
Das mag jetzt für den Ottonormalhundehalter befremdlich wirken, aber auch Hunde steigen im Lauf ins "Glück", sammeln mit ihren Pfoten, Bauch, Hintern und sonstigen Körperteilen den Schmutz von der Strasse ein. Landhunde vermehrt Gülle, Gatsch und Stadthunde werden mit Smog und Abgasen eingeblasen.


was ist daran befremdlich-sie sind Hunde, natürlich steigen sie in Gatsch und Dreck. Aber ich muss sie ja nicht ablecken oder sofort nach dem Gassi gehen auf meinem Kopfpolster parken. Ein gesundes Haarkleid, ein gesundes Fell hat einen Selbstreinigungseffekt. Schonmal gute Schafwolle gesehen? Es wäre eine Freveltat die zu oft mit Seife zu spülen, weil dann das gute Wollfett-dass eben die Wolle sauber hält-verloren geht...

Zitat:
Zitat von akela1
Ich kenne dutzende Hundebesitzer, die behaupten ihr Hund braucht nicht gewaschen, gepflegt oder sonstwas werden - und alle denen ich angeboten habe doch einmal ein Pflegeprogramm !! inkl. Shampoowäsche !! in Anspruch zu nehmen sind nun davon überzeugt, dass es dem Hund doch gut tut auch gewaschen zu werden.

Sicherlich sieht ein Hund nicht verludert aus, wenn man ihn nicht wäscht, dafür täglich bürstet - aber und da spreche ich aus Erfahrung:

Wenn man einen Hund top gepflegt und gewaschen, gebürstet und gestriegelt übernimmt und ihn nach einem Monat mit den üblichen Gebrauchspuren bei mir abgibt und dann den unmittelbaren Vergleich 2 Stunden später sieht, dann ist es offensichtlich, dass auch der sauberst wirkendste Hund schmutzig war.
Ich sehe das wärend meiner Arbeit, wenn das Wasser sich nach dem shampoonieren und spülen braun färbt, man spürt es wenn man den Hund angreift und durchs Fell streicht, man sieht den Unterschied am Glanz und am lockeren Fall des Haarkleids und !! Nichthundehalter riechen den Unterschied !


hmm also bei mir würdest damit keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken-im wahrsten Sinn des Wortes
Ja ich hab meine Hunde auch schon gebadet-ich weiß wie sich's nachher anfühlt-das hält paar Stunden und dann ists weg. Und wenn man nicht will dass der Hund dreckig ist-müsste man ihn wohl täglich baden. Denn der frisch-gebadete Hund steigt ja am Heimweg von Dir ebenso wieder ins Glück oder bekommt Abgase ins Fell geblasen-also am Besten täglich duschen?

Und Nichthundehalter riechen den Unterschied-ja klar wenns Shampoo parfümiert ist .

Zitat:
Zitat von akela1

Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, gerne darf man bei mir die Probe aufs Exempel machen (Schleichwerbung):D

Aber ein Klassiker ist oft (da muss ich immer schmunzeln, wenn ich das höre): wenn Hundebesitzer von Terriert oder Rauhhaarrassen behaupten ihr Hund muss nicht gewaschen werden, der wird nur 3x im Jahr getrimmt. - diese Hundehalter sind oft beim Friseurtermin nicht dabei, denn obligatorisch wird ein Hund beim Hundefriseur getrimmt und gewaschen übergeben.


wie gesagt meine Hunde riechen auch so nach nix, dazu brauch ich sie nicht baden. Einen Hundefriseur kennen meine beiden nicht, der hätt auch bei meinem Rüden seine liebe Not....und gebadet wird bei uns nur wenns notwendig ist-in was stinkigem gewälzt etc. Bei allem anderen vertrau ich auf den Selbstreinigungs-Effekt des Fells und der hat uns auch noch nie im Stich gelassen-selbst ein vermatschtes Cockermix-Mäderl schaut nach einer Trocknungszeit und durchbürsten wieder wie neu aus :D

ps so wie Du es beschreibst müsste man dann ja auch Katzen mit Freigang regelmässig baden-viel Glück und gute Handschuhe wünsch ich

sorry aber ich finds übertrieben, klar der Trend kommt aus den USA wo ein Tier mehr ein Accessoire denn ein Tier ist, aber bei mir hier darf ein Hund noch Hund sein. Und er darf sich dreckig machen und muss nicht täglich shamponiert werden....
 
ich bade meine Hunde nur wenn sie sich im Dreck gewälzt haben...der stinkt..

bei meiner Omi kam das so 3 mal im Jahr vor...meine Weiße wälzt sich fast nie...und wurde in ihren 10 Jahren die sie jetzt ist, vielleicht 3 mal gebadet...:)
 
Ich glaub halt auch dass das irgendwie ein Trend ist, der leider wieder mal auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird. Ein gut duftender Hund ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Hundes. Mein Opa hat eine Hovawart Mischlingshündin, die wurde glaub ich noch nie gebadet und trotzdem stinkt sie nicht und es fühlt sich gut an wenn man ihr mit den Fingern durch´s Fell streicht. Wenn sie schmutzig ist kommt halt ein feuchtes Handtuch zum Einsatz und der Rest trocknet und fällt auf ihrem Platzerl ab, fertig, Hund wieder sauber.
Und warum sich jemand, der auf duftende Hunde steht ein Frettchen kauft ist mir auch noch nicht ganz klar. :p:)
 
Das einzige was ich ab und an mache, ist den Hund mit Nerzölspray einsprühen - der Unterschied zwischen vorher und nachher ist wirklich unübersehbar.

Mache ich aber auch nur sehr selten, ich habe da so meine Zweifel ob das gesund ist, wenn man das regelmäßig macht. Ich werde deshalb das Spray auch nicht mehr nachkaufen (war ein Geschenk damals) - außerdem hält der Effekt max. einen Tag, man müsste es dann also wirklich täglich machen.
 
Naja, ich finde ja diese typischen hundeshampoos riechen grauenhaft..
Ich habe entweder die von Plush Puppy - auch die duften nicht-
Oder normales Babyshampoo... das riecht zumind. neutral *gg*

Unsere Hundefriseurin wollte schon, dass unser Cocker vor dem trimmen gebadet wird - also spätestens alle 3 Monate.

Um Dreck etc. geht's mir da zb. garnicht.. den hab ich auch 2 Tage nach dem baden wenns draussen regnet :D
 
Ich glaub halt auch dass das irgendwie ein Trend ist, der leider wieder mal auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird. Ein gut duftender Hund ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Hundes. Mein Opa hat eine Hovawart Mischlingshündin, die wurde glaub ich noch nie gebadet und trotzdem stinkt sie nicht und es fühlt sich gut an wenn man ihr mit den Fingern durch´s Fell streicht. Wenn sie schmutzig ist kommt halt ein feuchtes Handtuch zum Einsatz und der Rest trocknet und fällt auf ihrem Platzerl ab, fertig, Hund wieder sauber.
Und warum sich jemand, der auf duftende Hunde steht ein Frettchen kauft ist mir auch noch nicht ganz klar. :p:)

ja das fürcht ich leider auch. :(
 
Wenn man bedenkt dass Hunde Nasentiere sind, dann müssten diese ganzen Shampoos und Duftsprays für Hunde ja der Supergau sein - ich glaube nämlich ganz und gar nicht, dass Hunde den Duft für angenehm halten.
 
Ich habe meinen Hund noch nie gebadet und falls sie mir nicht in ein 1 Meter tiefes Gatschloch fällt, werde ich das auch niemals tun :D (abgesehen davon, dass meine das nicht kennt und sich zu Tode fürchten würde...)

Halte ich für völlig unnötig (außer der Hund ist wie gesagt wirklich dreckig) und auch nicht wirklich für gesund.

Der Hund meiner Arbeitskollegin (Langhaarhund) wird mindestens einmal pro Woche gebadet. Riechen tut er zweifellos gut und auch das Fell ist top aber das hat schon was von vermenschlichen meiner Meinung nach....

weil du das grad vom gatschloch sagst, meine schäferhündin ist mir vor einem halben jahr in so ein tiefes gatschloch in der nacht gefallen und sah aus wie SAU :eek: das war nachts bei einem heurigen und zum glück war dort ein gartenschlauch, sodaß ich sie des nächtens dort lange abgeduscht habe, weil ins auto hätt ich sie so nicht gelassen :D zuhause angekommen hätte sicher jeder den hund in die wann gesteckt, war mir abr um 2 uhr in der früh zu mühsam und so hab ich sie einfach abfrottiert, am nächsten tag nochmals zuhause mit dem gartenschlauch abgeduscht und später dann gebürstet. natürlich hat es einige tage gedauert, bis ich wirklich nix mehr davon im fell gefunden habe, aber trotzdem ging es auch ganz ohne "richtiges" baden.
mein collie wurde fast 14 jahre alt und er war oft dreckig, aber er hat in seinem ganzen leben noch nie eine wanne gesehen gehabt. ;)

im sommer schau ich, dass sie mal vom regen wirklich nass werden oder wir fahren an einen bach und ich schau das sie in tiefes wasser kommen, aber das wars dann auch schon.
richtig baden mit shampoo würde ich meine hunde nur, wenn sie das fell voll kacke oder so hätten ;)
 
Wenn man bedenkt dass Hunde Nasentiere sind, dann müssten diese ganzen Shampoos und Duftsprays für Hunde ja der Supergau sein - ich glaube nämlich ganz und gar nicht, dass Hunde den Duft für angenehm halten.

ja also wenn ich meine Hunde baden musste-weil eben zb gewälzt in Menschenkot, oder ähnlich leckerem :mad::D-dann sind sie unmittelbar nach dem Baden losgelaufen und haben die Nase über den Teppich geschrammt und deutlich gezeigt dass sie mit diesem Geruch nicht happy sind. Gottseidank verfliegt das parfümierte eh rasch wieder...
 
Ja bei Kacke und Aas hab ich meine auch gewaschen. :o:D
Sie können ja schon auch richtige Schweinderl sein, aber mei... ;)
 
Ich weiss ja nicht wieviel Shampoo andere verwenden, aber ich brauche pro Hund weniger wie bei mir selber - also bei einmal duschen...
Bei uns sind es mit Shampoo eher nur die weissen Teile im Fell eben vor Shows... sonst Wasser..
Und dann zum pflegen direkt vor der Show Pferdemähnenspray..
 
Ja bei Kacke und Aas hab ich meine auch gewaschen. :o:D
Sie können ja schon auch richtige Schweinderl sein, aber mei... ;)

das Beste war meine vorige Hündin die sich am Urlaubsort Minuten vor Anbruch der Heimreise in einem paar Tage toten Fisch gewälzt hat. Heimreise im Auto für mehrere Stunden mit totem Fisch-Geruch *würg* :eek::mad::D
naja wir waren froh wie wir daheim angekommen sind, Hund weniger der musste dann gleich in die Wanne ;)
 
das Beste war meine vorige Hündin die sich am Urlaubsort Minuten vor Anbruch der Heimreise in einem paar Tage toten Fisch gewälzt hat. Heimreise im Auto für mehrere Stunden mit totem Fisch-Geruch *würg* :eek::mad::D
naja wir waren froh wie wir daheim angekommen sind, Hund weniger der musste dann gleich in die Wanne ;)

das hat der Hund meiner Tante mal gemacht...wir waren spazieren das hat so gestunken, das wir alle großräumig ausgewichen sind...:D..aber dem Hund hats getaugt....ggg...und den Geruch hat sie glaub ich 14 Tage nicht wirklich wegbekommen....

Guter Tipp übrigens Tomatensoße...das bindet die Gerüche wirklich gut...meine Mausi wälzte sich ja mit Vorliebe in Menschenkacke und den Geruch hab ich mit Tomatensoße immer gut wegbekommen
 
das Beste war meine vorige Hündin die sich am Urlaubsort Minuten vor Anbruch der Heimreise in einem paar Tage toten Fisch gewälzt hat. Heimreise im Auto für mehrere Stunden mit totem Fisch-Geruch *würg* :eek::mad::D
naja wir waren froh wie wir daheim angekommen sind, Hund weniger der musste dann gleich in die Wanne ;)

:mad: Oh das kenn ich. *würg*
Hab mit meiner Hündin mal einen Ausflug gemacht, wo wir an einem Bach entlang spaziert sind und was macht Madame? Sie reibt sich komplett mit Entenkacke eine. :eek::mad: Boah und dieses ekelige Stinktier musste ich dann mit dem Auto heim transportieren. DA hab ich sie aber ordentlich einshampooniert. Da hat´s mir beim Waschen noch gegraust.
 
Oben