dalhome schrieb:
brauchen die in Ungarn beim Golden zur Zucht HD, Ausstellungsbewertung und sonst gar nichts??? Was ist mit ED, OCD, Augenuntersuchung, Wesenstest???
Also, ich hab mal mit Sheilas Züchterin geredet wegen den alten (!)Zuchtbestimmungen in Ungarn. Es kann aber sein, dass ich sie auch nicht immer 100%ig verstanden hab und das deshalb nicht ganz stimmt.
Ihre älteste Hündin ist 1999 geboren und hatte ebenfalls 2000 ihren ersten Wurf - die Hündin ist aber Anfang 1999 geboren und der Wurf war Ende Oktober, also war sie über 18 Monate alt. Für die Zuchtzulassung brauchte man damals kein Röntgen und keine Untersuchungsbefunde!! Sie hat ihre Hunde trotzdem untersuchen lassen und auf HD röntgen lassen - ebenso den Deckrüden.
Mittlerweile hat der MEOE die Bestimmungen geändert. Sie hat jetzt eine Hündin, die im Mai 2 Jahre alt wird und sie wollten mit 18 Monaten das Röntgen und die Untersuchungen machen lassen. Da wurde ihnen vom Verband gesagt, dass die Hündin dafür mindestens 2 Jahre alt sein muss, vorher wird keine Zuchterlaubnis erteilt. Und mittlerweile sind Röntgen und sämtliche Untersuchungen auch verpflichtend, was damals nicht so war.
Ich hab dem Züchter, um den es hier geht, mal interessehalber ein mail geschickt und wegen Welpen gefragt. Sein Zwingername ist Tómalmi-Goldy Kennel (hab ich noch nie gehört und man findet auch über google keine Hunde aus dem Zwinger, sondern nur Links zur Züchterhomepage, aber das ist ja nichts ungewöhnliches). Sie erwarten im Mai zwei Würfe und fünf Rüden und zwei Hündinnen sind schon reserviert und angezahlt!
Die Welpen werden geimpft, 3x entwurmt, gechippt und sind mit Stammbaum.
Also, hinfahren und anschauen! Jetzt sind eh noch keine Welpen da!

Und die Export-Pedigree sieht so aus wie auf den Fotos unten. Die normalen MEOE/FCI-Papiere schauen genauso aus, nur dass "Exportpedigree" nicht drauf steht und sie sind komplett in Ungarisch. Also, auf der Vorderseite steht zB das "Certificat of Origin of the MEOE-FCI Database" nicht drauf.
Es kann aber auch sein, dass die Papiere von ihren Hunden anders aussehen - der Vater von meiner Hündin ist 1998 geboren und seine Papiere sind noch in einem anderen Layout. Die Mama von meiner Hündin ist 2000 geboren und hat schon die "neuen" Papiere wie unten.