hund aus spanien holen

hallochen,

ich habe nie geschrieben, dass ich alles wisse.... :confused:

warum ich diesen thread eröffnet habe, ich wollte wissen, ob schon wer einen hund aus spanien "persönlich" geholt hat.. mit dem auto, die bluttest vorher in spanien erledigt hat, usw... einfach nur erfahrungen..

lg, brida
 
hi!

ein hund "ohne papiere" kann keine rennlizenz im sinne der FCI machen. ob für föd-lizenz papiere notwendig sind, entzieht sich meiner kenntnis, aber es gibt zur zeit keine einzige föd-bahn in österreich. einen hund ohne papiere kann man registrieren lassen, mit registerpapieren darf der hund, wenn er denn die lizenz gemacht hat, bei rennen starten, es werden aber nicht immer alle titel ausgespielt.

wenn die bahn im vordergrund steht, würde ich einen welpen aus einem zwinger suchen, wo es - im optimalen fall - rennerfahrung gibt. auch wg. der ratschläge und deshalb, weil man den hund von klein auf an die bahn heranführen kann. den hund eben mal so auf die bahn stellen und wenn es nicht klappt, behaupten, dass der hund halt nicht mag - ist schwachsinn.

der grey auf der bahn ist sicher die königsdisziplin und damit nicht unbedingt das "lustigste" für den einstieg. es können alle windhundrassen laufen und auch die mediteranen können laufen. wenn man den hund im feld laufen lassen will, sollte man allerdings whippet, afghane, windspiel wählen. vielleicht noch saluki oder magyar. bei den anderen rassen kommen zur zeit in österreich selten felder zustande. am greyfeld wird gearbeitet, am irenfeld auch. ;)

dass man einen hund nicht unbedingt in österreich kaufen will - legitim. aber es gibt auch züchter im umliegenden ausland. dank internet kann man sich gut vorinformieren.

und man kann sich aus spanien mit sicherheit einen guten galgo espanol mit papieren kaufen. dann gibt es auch keinen stress mit der rennlizenz. ich hab einen windhundkontakt nach spanien, könnte bei interesse nach züchtern fragen. bitte um PM.

lg,
margot
 
hallo margot,

danke für deine zeilen.
du schreibst:

>mit registerpapieren darf der hund, wenn er denn die lizenz gemacht hat, bei >rennen starten, es werden aber nicht immer alle titel ausgespielt...

soweit ich informiert bin, wird es bald keine weltmeisterschaft bei hunderennen geben, sondern nur noch europameisterschaften.

ich kenne diese regelung, sie ändert sich auch immer. denke doch an voriges jahr wo ein schreiben an alle verschickt wurde, dass keine reg hunde an titelrennen teilnehmen dürfen, dann kurz vor meldeschluß wurde dieser beschluß wieder aufgehoben...

>den hund eben mal so auf die bahn stellen und wenn es nicht klappt, >behaupten, dass der hund halt nicht mag - ist schwachsinn.

so "krass" würde ich es nicht sehen. sicherlich muß man die hunde auf den hasen vorbereiten, aber es gibt auch hunde, die wirklich nicht mögen, windhunde hin oder her, dass ist denen wurscht. nicht überall wo windhund draufsteht ist auch einer drinnen *g*

denke mal an die barios, es sind meiner meinung nach einer der windhunde wo es am schwierigsten ist, dass sie im feld laufen.

liebe grüße und streichler an enya,

brida
 
hallochen,

ich habe nie geschrieben, dass ich alles wisse.... :confused:

warum ich diesen thread eröffnet habe, ich wollte wissen, ob schon wer einen hund aus spanien "persönlich" geholt hat.. mit dem auto, die bluttest vorher in spanien erledigt hat, usw... einfach nur erfahrungen..

lg, brida

ich hab die wuffs nicht mit dem auto geholt sondern mit dem flieger, wurde nur impfpass auf tollwutimpfung kontrolliert, bluttests hatte das th (kommt ja bei dir net in frage ;)) schon gemacht, dass es schnelltests und labortests gibt (einige hunde die beim schnelltest negativ sind haben beim labortest einen höheren leishmaniose-titer) weißt vielleicht auch schon :)...

sodala. mehr infos diesbezüglich befürcht ich nicht zu haben :eek:

greez
mia
 
hi brida!

soweit ich informiert bin, wird es bald keine weltmeisterschaft bei hunderennen geben, sondern nur noch europameisterschaften.

richtig heisst es (zur zeit) weltsieger-rennen. ein einziges rennen im jahr als "weltmeisterschaft" zu verkaufen, ist ohnehin sehr verwegen. :rolleyes: und - ja, die spielregeln ändern sich ständig. nicht immer zum besseren. leider. es gilt aber auch für titel bei internationalen rennen. mitlaufen dürfen die registers, volle meldegebühr dürfen sie auch zahlen, aber das CACIL-karterl dürfen sie sich auf den bauch pappen. ausser, sie probieren, ob sich die FCI vertut, und irrtümlich den titel doch zu erkennt. lustig, nichtwahr? frechheit siegt ... :D

so "krass" würde ich es nicht sehen. sicherlich muß man die hunde auf den hasen vorbereiten, aber es gibt auch hunde, die wirklich nicht mögen, windhunde hin oder her, dass ist denen wurscht. nicht überall wo windhund draufsteht ist auch einer drinnen *g*

ich bin bahntechnisch ein junghase. aber ich hab auch schon dinge gesehen, wo ich mich an den kopf fasse. und "althasen" stehen daneben und lachen sich einen ast über die "unfähigkeit" mancher neuankömlinge. sehr schnell ist dann die ausrede zur hand, dass "der hund halt nicht mag" ... und erledigt hat sich die sache, man sieht die leute nie wieder ... finde ich einfach schade. für den hund. für die menschen. für die rennvereine, die alle nicht gerade im geld schwimmen.

liebe grüße und streichler an enya

danke. die findet winterpausen für hasis übrigens doof. :)

lg,
margot
 
Hallo Brida,

wir haben eine ca.7-jährige Galga über FFF von Madrid bekommen und sind sehr zufrieden.
Ich würde auf jeden Fall einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen und unbedingt in Deutschland nach ein paar Monaten wiederholen.
Auf der Rennbahn waren wir dieses Jahr mit unserer Tierschutzgalgoclique und der einzige der gerannt ist, war der Hütehundmix. Die meisten spanischen Galgos sind ja bei Jäger gewesen und werden entsorgt, weil sie zu gut gejagt oder zu schlecht gejagt ( nicht gehorsam) haben. Rennbahn kennen die wenigsten! Ich wollte den Jagdtrieb mit der Bahn nicht weiter fördern, da ich sie bisher gut ohne Leine laufen lassen kánn. Die Leute auf den Rennbahnen sind dazu auch ein eigenes Völkchen. Also unsere Galga braucht ihre täglichen Runden auf der Wiese, da wäre wenn überhaupt einmal pro Woche Bahn viel zu wenig für sie.
Windhunde sind eh zu schade fürs stupide Rennen und als Sofadeko meine ich, viel zu viele Besitzer unterschätzen ihre Intelligenz. Wir haben super viel Spass mit Agility und Clickertraining!

Grüßle
Sandra
 
Hallo!

Cats and Dogs setzt sich auch für die Tiere in Spanien (Barcelona, Mallorca) ein... Auf der Homepage suchen noch ein paar Windhunde ein zu Hause...

Unter Barcelona... gibt es einen jungen Galgo Rüden, wahrscheinlich nicht mal noch ein Jahr alt... dieser hat sehr viel Glück gehabt in seinem Leben und man könnte sicher versuchen ihn "laufen" zu lassen...

Sieh dir mal die Bilder an und wenn du Interesse hast melde dich doch bei Denise: nisi@air-line.at

Der Hund hat übrigens schon alle Impfungen, Tests, Chip usw.

Lg Moonlight
 
Hallo!

Cats and Dogs setzt sich auch für die Tiere in Spanien (Barcelona, Mallorca) ein... Auf der Homepage suchen noch ein paar Windhunde ein zu Hause...

Unter Barcelona... gibt es einen jungen Galgo Rüden, wahrscheinlich nicht mal noch ein Jahr alt... dieser hat sehr viel Glück gehabt in seinem Leben und man könnte sicher versuchen ihn "laufen" zu lassen...

Sieh dir mal die Bilder an und wenn du Interesse hast melde dich doch bei Denise: nisi@air-line.at

Der Hund hat übrigens schon alle Impfungen, Tests, Chip usw.

Lg Moonlight

Edit: Homepage: www.cats-dogs.at
 
oh, da sind sie wieder, meine lieblingsargumente ... :cool:

Ich wollte den Jagdtrieb mit der Bahn nicht weiter fördern, da ich sie bisher gut ohne Leine laufen lassen kánn.

enya läuft weiterhin ohne leine. ich kenne eine ganze reihe greys, die bahn + freilauf geniessen. und ich kenne hunde, die wildern, ohne, dass sie jemals eine bahn besucht hätten ... der jagdtrieb steckt in den hunden ohnehin drinnen. auf der bahn können sie ihn gefahrlos ausleben. enya läuft nach den bahnbesuchen wesentlich entspannter im freilauf. ist die bahnpause zu lange, fängt sie an, "unterhaltung" zu suchen.

Also unsere Galga braucht ihre täglichen Runden auf der Wiese, da wäre wenn überhaupt einmal pro Woche Bahn viel zu wenig für sie.


wer behauptet, dass einmal bahn pro woche die restlichen spaziergänge ersetzt? vielleicht gibt es leute, die das so halten. aber die gefährden ihren hund. denn einmal in der woche bewegen ist zu wenig. das denken auch die leute, die ich so auf den bahnen anspreche. ich behaupte, einmal die woche bahn ist für manchen hund sogar zu viel. enya hat in der saison im schnitt alle zwei bis drei wochen die möglichkeit, auf der bahn zu laufen. dazwischen gibt es täglichen freilauf.

margot
 
Hallo Margot,

das sind durchaus überlegungswerte Argumente und nicht nur Stories. Ich möchte kein unkontrolliertes Hetzen fördern und das ist es auf der Bahn. Mit viel Mühe habe ich Atica so weit, das sie auf mich achtet, in jeden Situationen, Ich kenne beide Seiten, da wir mit den Afghanen früher immer auf der Bahn waren.Jagdtrieb schlummert in jedem Hund, ist nur die Frage, welche Rolle ich dann für meinen hund spiele und wie ich das handle. Ich kenne eine junge Galgohündin, die einmal auf der Bahn war und jetzt Rattenscharf aufs Jagen ist, wie wenn man einen Schalter umgelegt hat. Das ist wie Schutzdienst pro und contra. Das kommt ja auch auf den Hund an und lässt sich nicht pauschalisieren.
Sie kennt das nicht und ich bin froh das sie keine Ambitionen hat, da ich für mich nicht überzeugt bin, aber das soll jeder machen wie er möchte.
Sie hat so viele Jobs, wie z.B. Nanny in der Welpengruppe, Reitbegleithund, Agility, Tricks vom Dogdance und Clicker,für den ausreichenden Auslauf vieler bekannter Hunde sorgen usw.
Ich kenne jedenfalls keinen Windhund, der so vielseitig ausgelastet wird und noch glücklich ist dabei.

Grüßle
Sandra
 
Hallo Brida!

Was finde ich im ganzen Threat nicht rauskommt ist - woher du deinen Hund in Spanien eigentich holen willst!

Von einer Tötungsstation? Von einer Auffangstation oder von einem "Züchter" Von Galgos dort?

Also Züchter ist ja zu viel gesagt - daher in Anführungszeichen - denn die armen Tiere leben dort ja unter aller Sau, auch beim Züchter!

Vielleicht pauschalisiere ich das jetz - aber da ich 5 Hunde aus dem Ausland habe - habe ich eben nur solche Bilder vor Augen!

Woher soll dein Hund denn letztendlich kommen und wird es ein WElpe sein?

Hilde
 
hallo hilde,

wenn wir unsere spanien -trip machen, werden drei galgos mit nach österreich kommen.
ich weiß, dass zwei davon sicherlich von einer auffangsstation mitkommen werden, es kann sein dass die nummer drei von einem züchter sein wird.

nun geht es darum, dass ich eine auffangstation finde, wo ich zwei hund mitnehmen kann und ich das gefühl haben kann, dass dort alles paßt.
auch bin ich gerade dabei mit den züchtern von galgos in kontakt zu kommen, zu diesem zweck bin ich nun mitglied beim verein in spanien und warte schon gespannt auf das erste klubheft.

zwei davon bleiben bei mir, das werden keine welpen sein - (außer natürlich der zufall will es anders, aber ich bin kein welpen mensch ;-))

der dritte hund kommt zu meiner freundin auf einen bauernhof. dort lebt zur zeit schon eine galga.

liebe grüße,
brida
 
Hallo Brida,

finde ich echt toll von Euch! Vor ein paar Jahren habe ich auch solche Aktionen gestartet. Es ist allerdings sehr sehr schwer sich in einer Tötung für einen Hund zu entscheiden. Ich habe damals in Italien drei Nächte nicht geschlafen und bin eigentlich schon etwas gewohnt. Wir haben letztendlich nicht das Modell " hellfellig, mittelgroß, jung und fröhlich" ausgewählt, sondern das Gegenteil. Viele sind der Meinung, nur tierschutz vor Ort macht Sinn. Stimmt fast, aber diese Leute haben siese Hölle noch nicht Live erlebt oder sind schon abgestumpft, brutal gesagt. es hat sicherlich beides seine Berechtigung und mit Sinn und Verstand gemanagt, gehört das zum Tierschutz. Rottis, Staffs oder Schäferhunde aus ausländischen tierheimen hierher zu karren ist meiner Meinung schwer zu rechtfertigen und nur in speziellen Ausnahmefällen vertretbar, denn die haben wir wirklich zu genüge in deutschen Tierheimen.Schwieriges Thema.
Grüßle
Sandra

Grüßle
Sandra
 
Hallo Margot,

mit unkontrolliert meine ich, das ich keine Kontrolle über den Hund ausüben kann, was für ein erfolgteiches Antijagdtraining schon Voraussetzung ist.
Wie schon geschrieben, war ich schon sehr oft auf der Bahn.
Das Du da mit Deinen Wolfhunden keine Probleme hast, glaube ich gerne:D Meine Freundin, über uns wohnend, hat schon den dritten Irish Wolf in Folge und die waren echt alle nicht gerade der Schrecken von Hase und Co.
Ein ausgelebter Trieb ist immer verstärkend und das jagen an sich auch selbstbelohnend und verstärkt natürlich den Trieb. Von einem Erfolgserlebnis mal nicht zu sprechen.
Es ist wie mit ausleben des Schutztrieb, des Geschlechtstriebs und auch des Jagdtriebes, wenn man es fördert und der Hund hoch im trieb steht, dann wird es erst richtig lustig.
Mein Hund ist vor Jahren mal über eine starkbefahrene Schnellstrasse und zurück, da mache ich keine Experimente.
Mit Triebumleitung bin ich bisher ganz gut gefahren.

Jedem das seine, oder nicht?

Grüßle
Sandra
 
mit unkontrolliert meine ich, das ich keine Kontrolle über den Hund ausüben kann, was für ein erfolgteiches Antijagdtraining schon Voraussetzung ist.

tja, du kannst kontrollieren, wo der hund läuft und wo er aufhört zu hetzen. was willst du noch kontrollieren?

der rest ist erziehung.

jagdhunde, die unkontrolliert jagen würden, wären auch für jäger kein spass. ich kenne jagdlich geführte salukis, die nur dann jagen, wenn sie dürfen. aber das ist verdammt viel arbeit! von welpe auf. ein hetzhund, der ohne leine im wald geht und erst dann los legt, wenn der jäger das kommando gibt. königsdisziplin! davon bin auch ich weit entfernt ...

tja, und dass "der irish wolfhound keinen hetztrieb hat", ist ein gerne gepflegtes vorurteil. :confused:

viel spass noch mit deiner theorie vom sich durch ausleben verstärkenden trieb. ;)

lg,
margot
 
auch wenn wir da vielleicht aneinander vorbeireden, aber der Hund weiß ja nicht, das Du kontrollierst wo er losläuft und wo er endet (Bahn), das ist es was ich meine. Du spielst ab dem Moment, wo der Hund in der Box ist (oder daneben) keine Rolle mehr für den Hund! Das ist auch ein unterschied zum Jäger. Ein großer Unterschied! Der Jäger bildet mit seinem Hund ein Team, der Mensch mit seinem Hund auf der Bahn nicht. Na eigentlich bist Du ja schon selbst auf die Lösung gekommen.
Jeder hat seine Erfahrungen und und seine Methode mit seinem Hund zu arbeiten und das ist ja auch gut so. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. mag sein, das es mit ein paar Hunden funktioniert, aber ich bin für mich nicht überzeugt und die Leute hier auf der Rennbahn bei uns sagen auch ganz klar, mit dem Rennen auf der Bahn fördert man den Hetztrieb und die können paralell ihre Hunde draussen nicht ableinen. das hat meine Einstellung nur bestätigt.

Bis dann...........
 
Oben