hi!
ein hund "ohne papiere" kann keine rennlizenz im sinne der FCI machen. ob für föd-lizenz papiere notwendig sind, entzieht sich meiner kenntnis, aber es gibt zur zeit keine einzige föd-bahn in österreich. einen hund ohne papiere kann man registrieren lassen, mit registerpapieren darf der hund, wenn er denn die lizenz gemacht hat, bei rennen starten, es werden aber nicht immer alle titel ausgespielt.
wenn die bahn im vordergrund steht, würde ich einen welpen aus einem zwinger suchen, wo es - im optimalen fall - rennerfahrung gibt. auch wg. der ratschläge und deshalb, weil man den hund von klein auf an die bahn heranführen kann. den hund eben mal so auf die bahn stellen und wenn es nicht klappt, behaupten, dass der hund halt nicht mag - ist schwachsinn.
der grey auf der bahn ist sicher die königsdisziplin und damit nicht unbedingt das "lustigste" für den einstieg. es können alle windhundrassen laufen und auch die mediteranen können laufen. wenn man den hund im feld laufen lassen will, sollte man allerdings whippet, afghane, windspiel wählen. vielleicht noch saluki oder magyar. bei den anderen rassen kommen zur zeit in österreich selten felder zustande. am greyfeld wird gearbeitet, am irenfeld auch.
dass man einen hund nicht unbedingt in österreich kaufen will - legitim. aber es gibt auch züchter im umliegenden ausland. dank internet kann man sich gut vorinformieren.
und man kann sich aus spanien mit sicherheit einen guten galgo espanol mit papieren kaufen. dann gibt es auch keinen stress mit der rennlizenz. ich hab einen windhundkontakt nach spanien, könnte bei interesse nach züchtern fragen. bitte um PM.
lg,
margot