Ich verstehe dich sehr wohl, aber:
das "durchlesen" hilft nur denen, die entweder viel Erfahrung/jur.Wissen oder massig Zeit für lesen & ev. überprüfen haben.
Sobald ich meine Unterschrift unter etwas setze, lese ich es selbstverständlich durch und wenn ich es nicht verstehe, dann erkundige ich mich vorher. Ich kann ja nicht unterschreiben und dann jammern, oh mein Gott, da steht das und da drinnen!
Ich lese mir auch vorher Verträge durch, nur von uns
auf andere schließen kann man nicht.
Bei einer mündigen Person kann man aber sehr wohl davon ausgehen, dass mit so etwas wichtigem wie der eigenen Unterschrift nicht leichtfertig umgegangen wird.
Und ehrlich - ließt du dir vor einem Handyvertrag die zig Seiten AGB durch?
Na aber selbstverständlich!
Nein, erst dann wenn eine Frage sich aufwirft, dann liest Otto Normalverbraucher den Punkt dazu durch.
Vorher checkt er maximal Bindefrist, Minutenpreis, welche Handys bekommt man gestützt.
Ist aber viell doch ein bissl leichtfertig und na sagen wir naiv!
Da alle Firmen solche AGB haben hätte man ja viel zu tun, bei jedem kleinem Geschäft den Schmus zu lesen.
Sobald ich dafür unterschreibe, ist es doch keine Kleinigkeit mehr.
OK, einen Hund nehmen ist eine große Entscheidung, aber was zählt ist doch das der Hund ein Zuhause hat und nicht ob sein Frauchen jetzt sich sklavisch an Verträge hält, zumal sie ja sagt es geht nicht ums Vermehren. Sie ist das Frauchen und sollte gemeinsam mit dem Tierarzt entscheiden, nicht eine Orga die das Tier einmal vermittelt hat.
Ja ich verstehe wozu dieses kastragebot dienen soll und bin generell auch dafür
Da geht es doch gar nicht, ob die TE vermehrt oder nicht. Sondern sie unterschreibt bewußt einen Vertrag und fragt dann im Nachhinein, wie sie diesen umgehen kann.
Also, wenn das die normale Vorgehensweise sein soll, na dann gute Nacht.
Nach deiner Argumentation sind auch alle Mieter, die zwar einen Mietvertrag unterschrieben haben, dann aber (weils ihnen wer gesagt hat zb.) die Miethöhe prüfen lassen und vor die Schlichtungsstelle gehen
böse Vertragsbrecher. Weil die überzogene Miete zwar unrecht ist, aber sie in der damaligen Situation - Wohnung dringend gebraucht - ja unterschrieben haben.
Du kannst doch nicht vergleichen, wenn einer etwas überprüfen lässt und der andere fragt, wie man den Vertrag umgeht. Sind mMn aber schon 2 Paar Schuhe.
Wenn alle immer schön brav sind, täten Tyrannen immer an der Macht bleiben, hätte es auch nie Revolutionen gegeben usw.
Reglen schön und gut aber mein Gewissen zählt mir mehr und notfalls betrachte ich sie als Empfehlung. Nur Hände falten und Goschen halten ist mir zu wenig weil ich selbst denken kann.
Nun ja, das selbst denken kann man auch im Vorhinein, zumindest mache ich es so!
Deine Ausdrucksweise benötigst Du wahrscheinlich auch dafür, dass Du als "großer Revolutionär" durchgehst!
......