Hund aus Amerika ?

keksi

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo

Ich möchte einen Hund von einem amerikanischen Züchter, hat jemand Erfahrung.
Müsste der Hund hier in Österreich in Quarantäne? Wo holt man den Hund vom Flughafen ab, bzw, die Züchterin meinte das sie ihre Hunde immer nach Europa verschifft, aber ich denke mir da ist der Hund doch wochenlang untewegs ??
Was habt ihr für den Flug des Hundes bezahlt ??
Wo kann/muss man die Papiere umschreibe lassen ??
Ich bitte um eure Erfahrungsberichte.
 
Hallo,
hab keine Erfahrungen, aber würde ich einen Hund von einem anderen Land wollen, würd ich hinfliegen und ihn holen, das wäre es mir wert.
Hoffe es kann dir noch jemand helfen bezüglich der Formalitäten.
 
Bis jetzt hat jeder Züchter den ich kenne, seine Hunde selbst in Amerika geholt oder befreundete Züchter haben diesen mitgebracht - allerdings nach deutschland-
wie das hier bei uns in Österreich ist, weiss ich nicht - kommt auch auf das bundesland in Amerika an etc.pp
 
Falls die Züchterin gesagt hat: "to ship", dann hat sie damit nicht verschiffen gemeint, sondern ganz allgemein verschicken, sicher per Luftfracht;)
 
Der Hund muß in Österreich nicht in Quarantäne, allerdings muß er vollständig geimpft sein - inklusive Tollwutimpfung. Genaueres frag noch nach bitte, da bin ich mir nicht 100%ig sicher (bzw wird das deine Züchterin für dich erledigen).

Mit "shipping to Europe" hat sie einfach gemeint "verschicken". Ist auch kein großes Problem. Der Hund kommt in eine Flugbox (die Züchterin wird ihn sicher vorher dran gewöhnen, wenn sie Ahnung hat). Ideal ist es, wenn sie den Hund schon ein paar Tage vorher Rescue Tropfen gibt (nur zur Sicherheit, das ist was homeopathisches zur Beruhigung).

Der Hund steht in seiner Box im Frachtraum. Es gibt Airlines die drauf spezialisiert sind (auch da kann dir deine Züchterin sicherlich helfen, weil sie schon Erfahrung damit hat). Die bringen dann den Hund zu dir raus (einfach am Gateway warten, wo der Flieger ankommt). Tiere werden selbstverständlich gleich als erstes ausgeladen.

So ein Flug dauert 12 Stunden, eine Zeit die ein Welpe eh verpennt. Wichtig ist halt das der sich in der Box wohl fühlt und keine Panik schiebt. Das wär echt schlecht. Aber wenn die Züchterin Erfahrung damit hat, dann wird sie den Wuffl dementsprechend drauf vorbereiten und dann sollte das echt kein Problem sein.

Den Flug des Hundes bezahlst du in Vorhinein (bzw. überweise deiner Züchterin das Geld dafür, das ist einfacher, dann kann sie das bezahlen vor Ort).

Wegen den Papieren: ich nehme mal an das es FCI Papiere sind, wende dich dann einfach an den OEKV www.oekv.at Dort kannst du die Papiere umschreiben lassen.
 
transport wird idR vom versender organisiert, dabei wird meist eine, auf tierversand spezialisierte firma beauftragt wie zb. GK animal airfreight, petcare etc.
die kosten trägt der empfänger, die sind ganz unterschiedlich und meist pro kg berechnet.
der hund reist in einer flugbox und laut erfahrungberichten vertragen vor allem welpen den transport sehr gut.
in quaratäne muss der welpe nicht, allerdings muss er ein bestimmtes alter haben und wenn er nach deutschland fliegt muss er 14 wochen alt sein.
du bekommst alle infos auch bei der website des veterinäramtes wien.
 
Hi
Hallo

Ich möchte einen Hund von einem amerikanischen Züchter, hat jemand Erfahrung.

Zwar nicht Amerika aber Kanada, allerdings ist es fast wie Amerika, da ich damals in beiden Ländern einen Hund gesucht habe.

Müsste der Hund hier in Österreich in Quarantäne?

nein

Wo holt man den Hund vom Flughafen ab,, die Züchterin meinte das sie ihre Hunde immer nach Europa verschifft, aber ich denke mir da ist der Hund doch wochenlang untewegs ??

Verschiffen würde ic nie im Leben, da sind die Hunde echt arm. Ein Flug dauert schon je nach Standort und mit Zeitverschiebung 2-3 Tage.
Was habt ihr für den Flug des Hundes bezahlt ??

Mit Aufenthalt im Hundehotel in Amsterdam, Amtstierarzt 1500 Dollar.

Wo kann/muss man die Papiere umschreibe lassen ??

Beim ÖKV

lg Uschi & Rudel
 
Hi
Der Hund muß in Österreich nicht in Quarantäne, allerdings muß er vollständig geimpft sein - inklusive Tollwutimpfung. Genaueres frag noch nach bitte, da bin ich mir nicht 100%ig sicher (bzw wird das deine Züchterin für dich erledigen).

Er muss komplett geiimpft sein plus einem Gesundheitszeugnis. Und ganz wichtig Kaufvertrag sonst hast du Schwierigkeiten beim verzollen.

Mit "shipping to Europe" hat sie einfach gemeint "verschicken". Ist auch kein großes Problem. Der Hund kommt in eine Flugbox (die Züchterin wird ihn sicher vorher dran gewöhnen, wenn sie Ahnung hat). Ideal ist es, wenn sie den Hund schon ein paar Tage vorher Rescue Tropfen gibt (nur zur Sicherheit, das ist was homeopathisches zur Beruhigung).

Wichtig ist darauf zu achten das sie dir den Hudn nicht narkotisieren, so bei un spassiert udn der Hudn hat jetzt Monate danach noch damit zu kämpfen, wenn es ein sensibler hUnd ist, ist das ein Trauma.

Der Hund steht in seiner Box im Frachtraum. Es gibt Airlines die drauf spezialisiert sind (auch da kann dir deine Züchterin sicherlich helfen, weil sie schon Erfahrung damit hat). Die bringen dann den Hund zu dir raus (einfach am Gateway warten, wo der Flieger ankommt). Tiere werden selbstverständlich gleich als erstes ausgeladen.

Nun dies ist in Schwechat nicht so, der Hund wird ausgeladen und du musst den Papierkram, Zolamt usw. erledigen dann kannst du in den Rau gehen wo der Hudn steht, bringen tut ihn dir keiner.

So ein Flug dauert 12 Stunden, eine Zeit die ein Welpe eh verpennt. Wichtig ist halt das der sich in der Box wohl fühlt und keine Panik schiebt. Das wär echt schlecht. Aber wenn die Züchterin Erfahrung damit hat, dann wird sie den Wuffl dementsprechend drauf vorbereiten und dann sollte das echt kein Problem sein.

Es kommt darauf an wo der Abflug ist und ob e seinen Direktflug gibt. Es kann schon seind as der Hudn mit Zeitvercshiebung 2-3 Tage unterweg sist, allerdings gibt es dann gute Hundehotels und vor allem ersparrst du dem Hund z.B mit Zwischenstopp in Amsterdam eine tierärztliche Kontrolle bei uns-da die meisten Flüge Abends ankommen und wenn diu Pech hast ist der Tierarzt nicht mehr im Haus und du wartest bis zum nächsten Morgen-bitte das mit einplanen.

mfg Uschi & Rudel
 
hi ich bekomme am dienstag meine hund aus usa. 1600 dollar, dias shipping hat die züchterin mit petcarier gemacht. tierarzt und papiere macht sie alles. zoll muss du in europa am flughafen zahlen. mein hund kommt nach frankfurt, direktflug. ich hoffe es geht alles glatt. was für einen hund möchtest du denn holen??gruss felicitas
 
Hallo,

Ich bin bei diesem thema immer zwiegespalten.

Für eine intakte und seriöse zucht, ist ein import eines hundes bestimmt das beste. Da ' frisches blut ' in das zuchtgeschehen bzw in die zuchtlinie kommt .
Es gibt viele Rassehunde die miteinander schon verwandt sind, da sich die blutlinie mehrfach kreuzen.
Wenn ich Aris und Jamys pedigree vergleiche und weiter hinten im pedigree nachblätter, sind auch diese zwei miteinander verwandt, Beide kommen jedoch aus komplett verschiendenen Zuchtstätten.

Andererseit...man muss dem züchter auf nem anderen kontinent schon sehr stark vertrauen. Denn wenn man nie selber vorort war und die Zuchtstätte besuchen konnte, die elterntiere nie gesehen hat, nachwuchs nie betrachtet hat, die umgebung nie gesehen hat...usw
puuuh, wacklige gschicht..
Man weiß im grunde dann erst , was man sich " da für einen Hund " gekauft hat, wenn man den Welpen/junghund bei sich hat...
Kann mir vorstellen das nicht immer ein import positiv ausgeht...

lg jamie
 
Hi
Hallo,

Ich bin bei diesem thema immer zwiegespalten.

Für eine intakte und seriöse zucht, ist ein import eines hundes bestimmt das beste. Da ' frisches blut ' in das zuchtgeschehen bzw in die zuchtlinie kommt .
Es gibt viele Rassehunde die miteinander schon verwandt sind, da sich die blutlinie mehrfach kreuzen.
Wenn ich Aris und Jamys pedigree vergleiche und weiter hinten im pedigree nachblätter, sind auch diese zwei miteinander verwandt, Beide kommen jedoch aus komplett verschiendenen Zuchtstätten.

Andererseit...man muss dem züchter auf nem anderen kontinent schon sehr stark vertrauen. Denn wenn man nie selber vorort war und die Zuchtstätte besuchen konnte, die elterntiere nie gesehen hat, nachwuchs nie betrachtet hat, die umgebung nie gesehen hat...usw

puuuh, wacklige gschicht..
Man weiß im grunde dann erst , was man sich " da für einen Hund " gekauft hat, wenn man den Welpen/junghund bei sich hat...
Kann mir vorstellen das nicht immer ein import positiv ausgeht...

lg jamie

Vertrauen ist das A und O in so einer Sache. Als Züchter hast du es etwas leichter, denn man wird dir in der Regel keinen schlechten Hund verkaufen da dieser Hund auf Ausstellungen, Zucht usw. den Namen der Zuchtstätte in Europa vertritt.

Ich hab fast ein Jahr nach der Zuchttätte gesucht wie ich sie mir vorstellte, und würde jederzeit wieder bei ihr einen Hund kaufen. Stone ist ein Traum. Aber ich würde mir schriftlich geben lassen dass sie den Hund nicht narkotisieren dürfen-hatte e sleider nur mündlich abgemacht-weil bei einem sensblen Hund hat dies oft langfristige Folgen.
lg Uschi & Rudel
 
Hi


Vertrauen ist das A und O in so einer Sache. Als Züchter hast du es etwas leichter, denn man wird dir in der Regel keinen schlechten Hund verkaufen da dieser Hund auf Ausstellungen, Zucht usw. den Namen der Zuchtstätte in Europa vertritt.


lg Uschi & Rudel


Das glaub ich dir...

Sollte bei mir irgendwann mal wieder ein Welpe einziehen, gehe ich die sache ' suche welpe aus einer seriösen ' auch anderst an. Obwohl, bei Jamy, da war der Tervueren noch nicht bekannt, hab ich auch 2 Jahre lang die Top zucht gesucht. Mich dann bei der Zucht für einen Welpen angemeldet da die Verpaarung sehr intressant war. 1 1/2 Jahre ' musste ' ich dann auf den wurf warten. Es hat sich allemale gelohnt :D

lg jamie
 
ja, es ist immer eine sache des vertauens, auch ob man denhund überhaupt bekommt, den das geld ist ja schon vor ort, und der ort ist weit.
ist das üblich mit dem narkotisieren???
welche auswirkungen haben sich da gezeigt???
wie stark ist die narkose?? die hunde sind ja lange unterwegs, und dann in narkose ohne überwachung???????????
 
Hi
ja, es ist immer eine sache des vertauens, auch ob man denhund überhaupt bekommt, den das geld ist ja schon vor ort, und der ort ist weit.

Stimmt
ist das üblich mit dem narkotisieren???

nein udn darum war ich auch stocksauer. Bzw. wurde es abgestritten. Allerdings fanden sich Restbestände im Blut und auch eine Tierkommunikatorin kam zu dem Entschluss.

welche auswirkungen haben sich da gezeigt???

Der Hund war 2 Monate lang extrem schreckhaft, brauchte lange um Vertrauen aufzubauen, teilweise mit Hilfe einer Tierkommunikatorin. Heuet 8 Monate später ist er ein toller hUnd, abe rnoch immer etwas scheu. Den selben Fall gab es bei einem anderen Züchter-anderes Land- Der Hudn brauchte 1,5 Jahre bis alles wieder ok war. Gerade bei sensiblen Hunden ist sowas eine Katastrophe.

wie stark ist die narkose?? die hunde sind ja lange unterwegs, und dann in narkose ohne überwachung???????????
Das fand ich das schlimmste, was im Endeffekt alles passieren hätte können. Und eben die emensen Nachwirkungen. Wenn ich noch mal einen Hudn per Flug importiere, muss mir die Firma auf alle Fälle die Zusage des nicht narkotisierens schriftlich geben, auf Versprechungen gebe ich nichts mehr!
lg Uschi & Rudel
 
meine züchterin gibt mir keine auskunft ob sie narkotisieren oder nciht, bei wem erfahre ich das ansonnsten???
aber ist es denn nicht auch so(ausser der überwachung nat.) wenn ein hundi opperiert wird??? dann auch narkose und es weiss nicht wos ist wenns aufwacht.
ja ok da sind dann leute da, aber auch fremde
 
@wingedinge

welche rasse lässt du importieren? Königspudel?
Züchtest du in der FCI?

hmm, ich geb husky hie rrecht. genaue infos bezüglich narkose einholen. warum die züchterin da keine auskunft gibt, versteh ich aber nicht :confused:. gerade sie sollte wissen und sich informieren wenn sie einen hund in ein anderes land importiert.

lg jamie
 
Hi
meine züchterin gibt mir keine auskunft ob sie narkotisieren oder nciht, bei wem erfahre ich das ansonnsten???

Das kann die Züchterin auch nicht wissen. Du musst bei der Firma nachfragen die den Transport übernimmt.

aber ist es denn nicht auch so(ausser der überwachung nat.) wenn ein hundi opperiert wird??? dann auch narkose und es weiss nicht wos ist wenns aufwacht.

Nun ja wenn er operiert wird hat er nicht den Schock. Nun rechne mal der Hund kommt in AMerika / Kanada zum Flughafen sieht seine Leute, schläft ein, obwohl er dagegen ankämpft und kommt in Amsterdam wieder zu sich, frmede Leute, fremde Sprache, dann schläft er wieder ein und kommt in Östereich zu sich, wieder fremde Leute, fremde Sprache. Wir hatten dann noch Pech das es hies der Hund ist noch nicht da, er war es aber schon udn musste noch 3 Stunden in der Box am Flughafen verbringen. Also ich hätte da auch einen Schock.
mfg uschi & Rudel
 
Hi


Das kann die Züchterin auch nicht wissen. Du musst bei der Firma nachfragen die den Transport übernimmt.



Nun ja wenn er operiert wird hat er nicht den Schock. Nun rechne mal der Hund kommt in AMerika / Kanada zum Flughafen sieht seine Leute, schläft ein, obwohl er dagegen ankämpft und kommt in Amsterdam wieder zu sich, frmede Leute, fremde Sprache, dann schläft er wieder ein und kommt in Östereich zu sich, wieder fremde Leute, fremde Sprache. Wir hatten dann noch Pech das es hies der Hund ist noch nicht da, er war es aber schon udn musste noch 3 Stunden in der Box am Flughafen verbringen. Also ich hätte da auch einen Schock.
mfg uschi & Rudel

hmm, die züchterin sollte aber das schon wissen. mein schwager wollte einen RR aús australien importieren. Dieser RR hätte keine narkose bekommen. Die züchterin hatte sich damal genau informiert-wie,wo,was...

Aber ich weiß über import-export zuwenig bescheid...daher baba :D
 
nein ich züchte nicht im fci ich bin im uci. mein rüde ist auch vdh sonderregister, das aber hier in hu nicht anerkannt ist, die hündin kommt aus eine akc zucht.
ja grosspudel harlekin(standart pati poodle)
in ungarn sind sie noch konservativer was die neufarben angeht als in anderen euländern. wurfabnahme wird genauso durch den tierarzt gemacht, und alle impfungen und wurmungen und was sonst dazugehört. also regulär, kontrolliert und fachgerecht, die zuchthunde werden geröngt, hd und ed. augenkontolle, wesenstest...
ich hätte nie einem hund diese weite strecke zugemutet, aber die 2 möglichkeit an anderes blut zu kommen wäre evt england, aber inselhundehaben quarantaine und das ist furchterbar.
lg felicitas
 
Oben