Hund aufnehmen oder nicht?

Gayalux

Anfänger Knochen
Hi,

habe heute wieder eine Familie kennengelernt, welche aus "Zeitmangel" den Schäferhundprachtrüden abgeben möchte. Habe ihn mit meiner Schäferhündin besucht. Er ist 16 Monate, nicht kastriert. Er wollte die GAYA sofort besteigen, sie dafür zeigte die Zähne und reagierte deffensiv/agressiv. Ich schlug vor die Hünde miteinander spazieren zu nehmen und dort (nach 2 Tagen) wieder mal schauen, was sich ergibt. Wie würdet Ihr denn handeln? den Hund aufnehmen oder nicht???

Liebe Grüße
GAYALUX

Schau im prinzip kannst das nur du selber wissen !!!

ist dass das einzige problem ?

kastrieren ? Wie weit wurde das schon probiert ... zeigt sie ihm die grenzen ?

Wenn ja ist er dann weiterhin so lästig oder gibt er es dann auch auf ?

Mit so wenig infos ist das schwer bis gar nicht benantwortbar bzw kann dir das keiner beantworten sondern eve. Tipps geben zu dem "problem" :)

Ist sie kastriert?
War es sein zuhause wo ihr euch getroffen habt?
Sind beide im Normalfall verträglich?

Wenn alles ok ist...ja ich würde es versuchen.

Hi,

es war beim Rüden zu Hause, und natürlich braucht Ihr mehr Infos: Weder GAYA noch er sind kastriert. GAYA weil sie erst vor 2 Monaten zu mir kam und erst läufig war. Er weil sein Herrchen absolut gegen Kastration ist. Es war die 1. Begegnung von den zwei. Sie zeigte ihm wohl die Grenzen, er wich weg, kam aber direkt wieder. Ob sie generel mit einander verträglich sein werden, zeigt sich am Samstag, wenn wir gemeinsamen Spaziergang/Spiele machen. GAYA hat bei ihrem Vorbesitzer schon eine Paarung mit einem Wolf gehabt, daraus 2 Welpen. Er ist 16 Monate jung, nur im Hof gewesen, 1 mal am Tag Gassi gegangen und das auch mit der Frau der Familie, die nicht viel für Hunde übrig hat. Das konnte ich wohl erkennen. Ob GAYA auf ihn wegen mir eifersüchtig war oder nicht, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, weil die Begegnung nur 1-2 min. dauerte. Das Herrchen von dem Rüden war etwas überfordert, daher habe ich die GAYA wieder ins Auto gebracht und mich für das 2. Treffen am Samstag verabredet.

lg

Der Rüde wird sie sicher auch da belästigen, wenn sie erst läufig war ;)
Sie riecht gut und da ist das normal, ebenso das sie ihn dann zurechtweist.

Ähem, auch das zweite Treffen, was hoffentlich in freier Natur stattfinden wird, wird nicht wirklich aufschlussreich sein. Deine Hündin war erst läufig, duftet sicher noch gut, ja das tun sie locker bis 3 monate danach. Klar, dass ein Jungrüde drauf abfährt, deine das net schätzen wird.
Somit lässt sich ein Miteinanderverstehen noch gar nicht sagen.
Abgesehen davon, nehm ich doch an, dass du eine Zweithundnahme wohl überlegt hast und sowohl Platz, Zeit und Geduld vorhanden ist.;)
Ob sie sich vertragen, wird sich erst später weisen. D.h., mehrere Treffen im Freien sollten stattfinden.
lg heidi

klar wird das treffen in der freien Natur sein. Leider war das heute seitens der Abgebefamilie nicht möglich. Ich habe sehr viel Zeit und Geduld und möchte wirklich den Hund aufnehmen. Dann kann ich mit beiden Hunden arbeiten und vor allem ihn aus solch einer Familie befreien, wo er nur den Garten kennt. Mein Beitrag/Frage ist ein Erfahrungsaustausch, weil ich auch verschiedene Meinungen schätze und einhole. Klar riecht sie im Moment noch "super" :p ich hoffe nur, dass, falls ich den Hund dan zu mir hole, die Situation sich nicht arg schlecht entwickelt.

lg

Leider kann das niemand wirklich vorhersehen. Aber dass mehrere Treffen stattfinden müssen, vor allem, weil deine noch gut duftet, sollte klar sein.
Schön, wenn du wirklich alles bedacht hast. Ein Kennenlernen ist wohl immer am besten im Freien, wo keiner der Hunde irgendwie eingeengt ist und kein "Heim" erkennt.
na ich wünsch dir viel Glück, dass es passen wird und dass Zeit genug ist, vorher das halbwegs rauszufinden. Die Frage halt, wielange die jetzigen Besitzer sich Zeit lassen können / wollen....
lg heidi

genau das ist es ja, ich hoffe auch, dass es bald klappt bzw. die jetzigen Besitzer sich noch was Zeit lassen können, aber das wird sich ja noch zeigen. soweit Danke für Eure Anteilnahme und Antworten :)

lg

Es ist halt vor allem der Zustand, dass ich den Hund nicht holen möchte und dann gezwungener Maßen wieder abgeben muss, weil es überhaupt nicht passt, davon hat ja keiner was...

lg

Ob GAYA auf ihn wegen mir eifersüchtig war oder nicht, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, weil die Begegnung nur 1-2 min. dauerte. lg

Wenn die Begegnung nur 2 min dauerte, der Rüde sie also sofort besteigen wollte, wie kommst du darauf, dass sie eifersüchtig war? Sie wird ihn zurechtgewiesen haben, sonst nichts. Es kann auch sein, dass der Rüde auch noch aufdringlich ist, wenn sie nicht mehr gut riecht. Manche Rüden sind da sehr aufdringlich und dann könnte es sein, dass die Hündin Stress bekommt wenn sie ihn die ganze Zeit nur zurechtweisen bzw. auf Distanz halten muss. Auf das würde ich an deiner Stelle achten ob der Rüde immer so drauf ist oder ob es aufgrund der neuen Situation war.

Noja, Bido, das lässt sich aber so schnell net sagen. Und ob die Besitzer sich soviel Zeit lassen, wage ich zu bezweifeln. Für mich klingt der/die Threadsteller schon irgendwie so, als würde er / sie den Unterschied erkennen. Wie geschrieben, wirklich wissen tut mans ohnehin erst nach einiger Zeit. Und, dass es mit 2 intakten Hunden ordentlich Probleme geben wird / kann, wird er/sie hoffentlich auch wissen.
lg Heidi

klar halte ich Euch auf dem Laufenden... das mit der Eifersucht war nur in sofern, dass es eigentlich keine Eifersucht etc sein kann, da ich in den 1-2 min ja auch nur von der Aufdringlichkeit des Rüden ausgehen kann und erleben durfte wie sie ihn zurecht weist. Denke aber leider nicht, dass der jetzige Besitzer sich viel Zeit holen wird um mehrere Begegnungen zustande kommen zu lassen, da ich echt das Gefühl hatte, dass sie den Hund schnellst möglich loswerden wollen :confused:

lg

Das fürchte ich auch, klang so, dass er den Hund schnell los werden will. Da ist wohl dein gaaanz großes Bauchgefühl gefragt, ungeachtet dessen, dass du den Hund magst und willst. Das muss dir die Hündin zeigen können, was schwer werden wird.:o

wießt du? ganz wichtig für mich ist es, dass der Hund aus dieser Situation (Familie) rauskommt, auf der andere Seite möchte ich meine Hündin nicht leiden sehen, weil ich Herz gezeigt habe. Es ist eine echte schei... Situation und ich hoffe, dass die GAYA mir ein grünes Licht gibt am Samstag :cool:

wießt du? weiß ich jetzt net, was das genau heißen soll;)
Hmpf, aber auf grünes Licht würd ich mich net verlassen, eben, weil sie noch in hormonellen Gefühlen handelt, also abwehrend sein wird.
Dass es ka schöne Situation ist, glaub ich gern. mag dich auch net desillusioniesieren (urks, welch ein wort!) aber, dass sie plötzlich ja, hurra sagt, davon kannst net ausgehen.
Zumindest ein drittes Treffen sollte drinnen sein...

Wirklich sehen wirst es erst wenn du den Rüden zuhause hast bzw. er sich eingelebt hat. Aber wenn beide Hunde grundsätzlich verträglich sind wird es schon gehen, ich würd halt jeden ihren Platz geben und sie auf jedenfall trennen wenn sie alleine sind. So können sie sich langsam aneinander gewöhnen und sich auch aus dem Weg gehen. Nur für dich kanns halt stressig werden wenn der Junge nix kennt, weiß ja nicht ob du am Land wohnst oder in der Stadt. Und kastrieren musst du die Hündin bald und den Rüden vielleicht auch.

Hi,

sollte weißt Du heißen :p,

Habe gestern und heute Spaziergänge gemacht (neutralem Terrain) und hatte beide Hunde dabei. REX hat natürlich noch ein Paar mal versucht, GAYA hat ihm die Grenzen gewiesen, danach haben sie miteinander gespielt, unglaublig, aber wahr und es ging alles schneller als ich dachte.
Die Hunde hatte ich beide an der Leine und habe natürlich auch dem REX klar gemacht, dass nein nein ist und die GAYA nicht möchte...
Werde auf Grund der neuen Erkenntnisse den REX nach Hause holen, es lief alles viel besser als ich dachte ;)

Nur zur Info:p

lg

Oben