Hund auf Raten

weber

Neuer Knochen
Hallo! wer weiß Rat?

Ich habe mich leider dazuhinreißen lassen einen meiner reinrassigen Welpen auf Raten zu verkaufen. Die Vereinbarung lautet auf Eigentumsvorbehalt meinerseits solange nicht die 4 Raten bezahlt sind, erst dann gibt es Stammbaum. Ich bin aus Graz, die Käufer aus Wien 21.

Jetzt zahlen die aber nicht - außer Anzahlun bei Übergabe - zuerst haben sie behauptet mir bereits Geld überwiesen zu haben, dann ist dieses angeblich zurückgebucht worden, weil sie die falsche Kontonummer hatten. also schicke ich Kontonummer BLZ etc neu. Jedoch ganzen Juli keine Rate. Gestern rufen die mich an der Hund sei schwer krank - er habe sich wohl die Rippen gebrochen, da die beim Gehen arg herausstehen und der Tierarzt meint, die Rippen hat sich der mittlerweile 12 Wochen alte Bullmastiff schon vorher gebrochen und die wachsen jetzt in die Lunge!!! Ich bin entsetzt. Als ich den Kleinen mit 8 Wochen hab in Graz impfen lassen war er kerngesund, und bei mir ist er nie wo runtergefallen, dass er sich derart hätte verletzen können. Ich glaube, dass die dem Hund was angetan haben - getreten? - und es jetzt auf mich schieben wollen, um den Preis zu drücken. Ich glaube auch nicht, dass die beim Tierarzt waren, den kein seriöser Tierarzt schickt die wieder heim nur mit der Auskunft dass die Operation 600 euro kostet. Und ohne Röntgen kann man auch nicht sehen wie alt der Bruch ist.
Ich hab ihnen ein sms geschickt so sollen sofort mit dem Hund nach Graz kommen - ich bin sogar bereit den Benzin zu zahlen - aber sie gehen lieber in Wien zum Tierarzt - angeblich heute um 17 Uhr.
Wenn der Kleine sich in den letzten Wochen die Rippen gebrochen hat, dann muss er ja arge Schmerzen gehabt haben - das kann man ja nicht übersehen, a la "ups da steht was raus, ob das wohl ne gebrochene Rippe ist?"
Ich hab leider derzeit kein Auto und mit einem Kleinkind ist es mühsam per Zug nach Wien zu fahren.
Gibt es so was wie einen Tierschutzbeauftragten in Wien den ich hinschicken kann. Am liebsten würde ich von meinem Eigentumsvorbehalt gebrauch machen und meinen Kleinen zurückholen!! WER KANN HELFEN
:(:eek:
LG
Simi
 
setz alles dran deinen welpen zurückzubekommen (ich denke mal du züchtest) und schau dir die leute das nächste mal genauer an.wenn es keine tierorganisation dort gibt würde ich troz allem dort hinfahren ich wäre warscheinlich schon längst da den du hasst die verantwortung für deine welpen.Ich hoffe dem kleienen geht es gut und viel glück
 
Mach von deinem Recht Gebrauch und hol den Hund sofort zurueck, egal ob per Bahn, Auto oder sonstiges. Geht nicht, gibt's nicht. Muehsam ist es auch fuer den Welpen in so einem Zuhause sein zu muessen. Und bitte nicht boese sein, aber wie kann man einen Welpen auf Raten jemanden geben? Da wuerden bei mir alle nur moeglichen Alarmglocken leuten.

Also bitte, hol den Welpen sofort zurueck, denn das Eingreifen des Amtstierarztes dauert oftmals viel zu lange. Auch denke ich, dass deine Anwesenheit gefordert ist um notfalls mit der Polizei den Welpen zurueckzuholen, falls sie ihn nicht freiwillig rausruecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht boese sein, aber wie kann man einen Welpen auf Raten jemanden geben? Da wuerden bei mir alle nur moeglichen Alarmglocken leuten.

Jetzt ist es zwar schon passiert, aber ich hätte den Hund auch nicht auf Raten hergegeben, weil wenn sich die Leutchen nicht mal das Geld leisten können, was machen die, wenn die mal eben zB eine größere TA-Rechnung haben... :rolleyes:

Fahr so schnell wie möglich da hin und hol dir deinen Welpen zurück oder schau dir zumindest mal an, was da los ist...
 
ich würde auch sagen hol das welpi sofort wieder zurück .
has du vieleicht einen bekannten der in wien wohnt oder der dir den kleinen holen könnte?

das mit der rate finde ich ansich nicht schlimm da kenne ich einige fälle wo das sehr gut funktioniert hat.

aber auf jedenfall würde ich nicht zuwarten und mich auf keine diskussionen einlassen sondern den hund sofort holen.

lg.
 
Hallo! wer weiß Rat?

Ich habe mich leider dazuhinreißen lassen einen meiner reinrassigen Welpen auf Raten zu verkaufen. Die Vereinbarung lautet auf Eigentumsvorbehalt meinerseits solange nicht die 4 Raten bezahlt sind, erst dann gibt es Stammbaum. Ich bin aus Graz, die Käufer aus Wien 21.

Jetzt zahlen die aber nicht - außer Anzahlun bei Übergabe - zuerst haben sie behauptet mir bereits Geld überwiesen zu haben, dann ist dieses angeblich zurückgebucht worden, weil sie die falsche Kontonummer hatten. also schicke ich Kontonummer BLZ etc neu. Jedoch ganzen Juli keine Rate. Gestern rufen die mich an der Hund sei schwer krank - er habe sich wohl die Rippen gebrochen, da die beim Gehen arg herausstehen und der Tierarzt meint, die Rippen hat sich der mittlerweile 12 Wochen alte Bullmastiff schon vorher gebrochen und die wachsen jetzt in die Lunge!!! Ich bin entsetzt. Als ich den Kleinen mit 8 Wochen hab in Graz impfen lassen war er kerngesund, und bei mir ist er nie wo runtergefallen, dass er sich derart hätte verletzen können. Ich glaube, dass die dem Hund was angetan haben - getreten? - und es jetzt auf mich schieben wollen, um den Preis zu drücken. Ich glaube auch nicht, dass die beim Tierarzt waren, den kein seriöser Tierarzt schickt die wieder heim nur mit der Auskunft dass die Operation 600 euro kostet. Und ohne Röntgen kann man auch nicht sehen wie alt der Bruch ist.
Ich hab ihnen ein sms geschickt so sollen sofort mit dem Hund nach Graz kommen - ich bin sogar bereit den Benzin zu zahlen - aber sie gehen lieber in Wien zum Tierarzt - angeblich heute um 17 Uhr.
Wenn der Kleine sich in den letzten Wochen die Rippen gebrochen hat, dann muss er ja arge Schmerzen gehabt haben - das kann man ja nicht übersehen, a la "ups da steht was raus, ob das wohl ne gebrochene Rippe ist?"
Ich hab leider derzeit kein Auto und mit einem Kleinkind ist es mühsam per Zug nach Wien zu fahren.
Gibt es so was wie einen Tierschutzbeauftragten in Wien den ich hinschicken kann. Am liebsten würde ich von meinem Eigentumsvorbehalt gebrauch machen und meinen Kleinen zurückholen!! WER KANN HELFEN
:(:eek:
LG
Simi

http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=ueberuns_team
 
Als ehemaliger Züchter , ist mir auch so eine Sache passiert . Es waren die

Kinder einer Bekannten . Es lief ähnlich wie bei , @ weber , ab .

Habe damals RA eingeschaltet , und nach langem hin und her wurde der

Hund mit , RA - Polizei - Amtstierarzt , zurückgeholt . War damals aber der

reine Horror .

So etwas passiert einem aber nur einmal im Leben . Aus Schaden wird man

Klug .

@ weber : Versuche auf jeden Fall den Hund wieder zu bekommen . Ist

zwar ein mühsamer Weg , aber solche Leute haben diesen Hund nicht

verdient . Wünsche Dir viel Erfolg dabei und es würde mich freuen zu

erfahren , wie es ausgegangen ist .

LG . Josef
 
Ruf dort an, die können die am besten sagen wie es rechtlich ausschaut:

01 318 00 76 -75079

Das ist die Tierschutzombudsstelle. Auch ein Fall wie der deine fällt in ihr Ressourt. Wenn der Welpe Verletzungen hat, die er bei dir noch nicht hatte, würde ich auch ganz schnell alle Hebel in Bewegung setzen. :(
 
Danke für die Antworten!
Ich weiß jetzt was ich tun muss.
Als erstes hab ich denen mitgeteilt, dass ich von meinem Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gebrauch mache, da wir ja Eigentumsvorbehalt vereinbart haben. Ich hole den welpen am Donnerstag, da hab ich ein Auto um nach wien zu fahren und zwei Bekannte von mir kommen mit.
Jetzt auf einmal schreiben die mir zurück, das mit der rippe ist nur eine Wachstumsstörung und warum ich ihnen gleich drohe - was ich nicht getan habe, denn von meinem Rücktrittsrecht muss ich ja Gebrauch machen, wenn ich die Vermutung hab dass es dem Kleinen dort nicht gut geht und die ihn nicht erhalten können.
Bezüglich Raten, da geb ich euch recht. Aber ein Welpe dieser Rasse kostet in Österreich zwischen 1200 und 1500 euro, da Vater vielfacher Champion und unsere Hündin auch auf mehrere Ausstellungen, und allein das Decken in Deutschland 1500 euro gekostet hat, zuzüglich Benzin und Hotel ca 2000 euro. Züchten ist wirklich kostspielig wenn man auf Qualität achtet. Diese Intetessenten haben "ihren" Welpen in den ersten 8 Wochen 2 mal besucht und ich fand sie sehr nett und tierliebend, deshalb hab ich auch zur Ratenzahlung ja gesagt.
Erst jetzt zeigen die ihr wahres Gesicht und wollen wohl mit allen tricks den Kaufpreis billiger bekommen. Ich bin sehr enttäuscht und fest entschlossen den Kleinen da raus zu holen, den an die wundersame Heilung glaub ich nicht, die haben wahrscheinlich nur Angst, dass ich ihnen den Tierinspektor vorbeischick und sagen deshalb plötzlich, es ist nur eine Wachstumsstörung und keine gebrochene Rippe...

Wohnt wer zufällig in Wien Strebersdorf und hat den Welpen gesehen?
 
Drueck die Daumen, dass alles klappt, Hauptsache du holst den Welpen da raus, weil deren Verhalten ist einfach unmoegich. Halte uns am Laufenden:)
 
Ich bin echt entsetzt.:mad:

Wegen der Rippe, die muss nicht unbedingt qualvoll schmerzen - Kyra hatte als Baby 1 gebrochene Rippe durch einen Biss erlitten und es wurde erst viel später bemerkt, als es schon wieder zugeilt war (Bruch war verheilt als wir zufällig geröngt haben).:eek:
 
Hallo! wer weiß Rat?

Ich habe mich leider dazuhinreißen lassen einen meiner reinrassigen Welpen auf Raten zu verkaufen. Die Vereinbarung lautet auf Eigentumsvorbehalt meinerseits solange nicht die 4 Raten bezahlt sind, erst dann gibt es Stammbaum. Ich bin aus Graz, die Käufer aus Wien 21.

Jetzt zahlen die aber nicht - außer Anzahlun bei Übergabe - zuerst haben sie behauptet mir bereits Geld überwiesen zu haben, dann ist dieses angeblich zurückgebucht worden, weil sie die falsche Kontonummer hatten. also schicke ich Kontonummer BLZ etc neu. Jedoch ganzen Juli keine Rate. Gestern rufen die mich an der Hund sei schwer krank - er habe sich wohl die Rippen gebrochen, da die beim Gehen arg herausstehen und der Tierarzt meint, die Rippen hat sich der mittlerweile 12 Wochen alte Bullmastiff schon vorher gebrochen und die wachsen jetzt in die Lunge!!! Ich bin entsetzt. Als ich den Kleinen mit 8 Wochen hab in Graz impfen lassen war er kerngesund, und bei mir ist er nie wo runtergefallen, dass er sich derart hätte verletzen können. Ich glaube, dass die dem Hund was angetan haben - getreten? - und es jetzt auf mich schieben wollen, um den Preis zu drücken. Ich glaube auch nicht, dass die beim Tierarzt waren, den kein seriöser Tierarzt schickt die wieder heim nur mit der Auskunft dass die Operation 600 euro kostet. Und ohne Röntgen kann man auch nicht sehen wie alt der Bruch ist.
Ich hab ihnen ein sms geschickt so sollen sofort mit dem Hund nach Graz kommen - ich bin sogar bereit den Benzin zu zahlen - aber sie gehen lieber in Wien zum Tierarzt - angeblich heute um 17 Uhr.
Wenn der Kleine sich in den letzten Wochen die Rippen gebrochen hat, dann muss er ja arge Schmerzen gehabt haben - das kann man ja nicht übersehen, a la "ups da steht was raus, ob das wohl ne gebrochene Rippe ist?"
Ich hab leider derzeit kein Auto und mit einem Kleinkind ist es mühsam per Zug nach Wien zu fahren.
Gibt es so was wie einen Tierschutzbeauftragten in Wien den ich hinschicken kann. Am liebsten würde ich von meinem Eigentumsvorbehalt gebrauch machen und meinen Kleinen zurückholen!! WER KANN HELFEN
:(:eek:
LG
Simi


Fahr hin und hole den Hund dort sofort raus. Und das nächste Mal achte darauf die Welpen besser zu vermitteln.
lg Uschi & Rudel
 
ich schick dir eine Pn hab Jahrelang in Strebersdorf gewohnt und bin noch jeden Tag drüben...
 
Drück dir die Daumen, dass die Rückholung in deinem Sinne klappt!:)
Klingt für mich auch danach, alsob diese Leute mit allen Mitteln den Preis drücken wollen. Also top unseriös und somit sicher der falsche Platz für einen Bullmastiff.:eek:
 
Der letzte Stand der Dinge:

Sie lassen mir ausrichten, dass ich ruhig kommen kann, sie den Hund aber sicher nicht hergeben. Im Gegenzug wollen sie mich klagen, dass der Kaufpreis viel zu hoch ist für einen Mischling, da sie nicht sicher sind, ob er überhaupt reinrassig ist. Also ich denke mir reinrassiger als der Sohn von einem 9fachen internationalen Champion und Europasieger kann ein Hund schon gar nicht mehr sein. Leider bekomme ich selbst érst den Stammbaum in etwa 10 Tagen zugestellt, da das eben dauert -Behörde.

Wir haben in Emails vereinbart, dass es den Stammbaum und Impfpass erst bei vollständiger Bezahlung gibt. Jetzt ist der zweite Teil der Grundimpfung fällig - und die teilen mir mit, dass sie einfach ein Duplikat vom Impfpass machen obwohl sie rein rechtlich gesehen nicht die Besitzer sind und ihn nicht impfen lassen düften. (Ausgemacht war, dass wir gemeinsam zum Tierarzt gehen und im Zuge dessen auch gleich eine Rate gezahlt wird)

Das ist das Problem mit dem Eigentumsvorbehalt, ich glaube, da braucht man auch ein Gerichtsurteil, hab am Donnerstag einen Termin beim Rechtsanwalt von Tierombutsmann
 
na ich wünsch dir alles gute und starke nerven! Ich hoffe du bekommst ihn da raus. Aber ich glaube so hast du mehr chancen, da sie ja klar im Unrecht sind. Schlimmer müsst es noch sein, wenn geldmäßig alles passt und es dem Hund einfach schlecht geht.
Halt die Ohren steif und nicht locker lassen.
 
Drücke dir die Daumen für Donnerstag! :)
Noch ein Tipp: Wegen der eventuell benötigten Beweissicherung würde ich mit den Käufern vorsichtshalber nur mehr schriftlich (mail) kommunizieren.;)

PS: Warst du ca. im Mai letzten Jahres mit einem deiner Mastiffs und einem Beardy in der HuSchu Mariatrost? Dann kennen wir uns vielleicht.:)
 
Oben