Hund auf Autobahn erschossen

@Tamino,

Auswendig weiß ich

Tierklinik Wölfnitz - Dr. Krammer(ca. 30 min entfernt) und die
Tierklinik Völkermarkt - Dr. Pasterk(ca. 20 min entfernt)

Beide haben ein Narkosegewehr und dürfen es auch benutzen!

Ich glaube Dr. Barsch aus Magdalensberg darf auch und wäre auch höchstens 30 min entfernt aber bei diesem bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher :o

Und ich habe niemals mehr behauptet als das ich der Meinung bin das man innerhalb von kürzester Zeit jemanden findet der ein Narkosegewehr besitzt und dieses auch benutzen darf!
Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben!

Ich bin keine Polizistin und kenne somit die rechtl. Situation bei so einem Einsatz nicht aber nachdem ich von ähnlichen Fällen weiß wo es trotz gut befahrener Strasse ging ein Narkosegewehr zu besorgen glaube ich das die Möglichkeit bestanden hätte!
Siehe Lama entlaufen in Linz: http://derstandard.at/2518109

Meine Nachbarin ist seit 20 Jahren bei der Polizei, ich könnte sie ja über die rechtliche Situation befragen aber wie soll ich dir Tamino dann dieses Gespräch belegen?

Es ging mir nur darum das gesagt wurde es wäre nicht so leicht ein Narkosegewehr zu beschaffen, dass sehe ich nicht so.

Wenn man mir erklärt das bei diesem Einsatz aus diversen Gründen keine Möglichkeit bestand ein Narkosegewehr zu benutzen dann sage ich ok, dann gabs keinen anderen Ausweg und ist dann auch legitim für mich aber bisher ist alles offen und deswegen darf diskutiert aber auch spekuliert werden, oder dürfen das nicht alle hier?

@Tamino,

Auswendig weiß ich

Tierklinik Wölfnitz - Dr. Krammer(ca. 30 min entfernt) und die
Tierklinik Völkermarkt - Dr. Pasterk(ca. 20 min entfernt)

Beide haben ein Narkosegewehr und dürfen es auch benutzen!

Ich glaube Dr. Barsch aus Magdalensberg darf auch und wäre auch höchstens 30 min entfernt aber bei diesem bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher :o

Und ich habe niemals mehr behauptet als das ich der Meinung bin das man innerhalb von kürzester Zeit jemanden findet der ein Narkosegewehr besitzt und dieses auch benutzen darf!
Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben!

Ich bin keine Polizistin und kenne somit die rechtl. Situation bei so einem Einsatz nicht aber nachdem ich von ähnlichen Fällen weiß wo es trotz gut befahrener Strasse ging ein Narkosegewehr zu besorgen glaube ich das die Möglichkeit bestanden hätte!
Siehe Lama entlaufen in Linz: http://derstandard.at/2518109

Meine Nachbarin ist seit 20 Jahren bei der Polizei, ich könnte sie ja über die rechtliche Situation befragen aber wie soll ich dir Tamino dann dieses Gespräch belegen?

Es ging mir nur darum das gesagt wurde es wäre nicht so leicht ein Narkosegewehr zu beschaffen, dass sehe ich nicht so.

Wenn man mir erklärt das bei diesem Einsatz aus diversen Gründen keine Möglichkeit bestand ein Narkosegewehr zu benutzen dann sage ich ok, dann gabs keinen anderen Ausweg und ist dann auch legitim für mich aber bisher ist alles offen und deswegen darf diskutiert aber auch spekuliert werden, oder dürfen das nicht alle hier?

Ich schreib jetzt hier wirklich ins Blaue, da eigentlich keine Ahnung. Ist es mit einem Narkosegewehr egal, wo und wie man trifft?
Weiß jemand, ob nicht versucht wurde, jemanden mit so einem Gewehr anzufordern? Wurde so ein Gewehr nicht vielleicht sogar eingesetzt? Daß man ein LAma wahrscheinlich leichter trifft als einen Hund, das ist wohl keine Frage.
Wenn du spekulieren darfst, dann darf das jeder andere auch....

@Tamino,

SO war das nicht gemeint. Es geht bei einer sachlichen Anfrage an die Polizei ja überhaupt nicht darum, was ich wem - und warum sollte ich Dir nicht glauben, wenn Du davon erzählst, was eine Polizistin gesagt hat -glaube,

sondern dass so etwas , warum kein Betäubungsgewehr verwendet wurde, warum nicht der Straßenverkehr gesperrt wurde

kein Argument ist. Zumindest ich persönlich würde niemals sagen: "...eine Polizistin hat mir erzählt..."

SO war das nicht gemeint. Es geht bei einer sachlichen Anfrage an die Polizei ja überhaupt nicht darum, was ich wem - und warum sollte ich Dir nicht glauben, wenn Du davon erzählst, was eine Polizistin gesagt hat -glaube,

sondern dass so etwas , warum kein Betäubungsgewehr verwendet wurde, warum nicht der Straßenverkehr gesperrt wurde

kein Argument ist. Zumindest ich persönlich würde niemals sagen: "...eine Polizistin hat mir erzählt..."
Ich glaub ich hab dich falsch verstanden, sorry :o
Ich versteh nun was du meinst und ja dann is klar das du mit meiner Meinung und Aussagen nix anfangen kannst ;):)

Nein - genauso wie mit einer Schusswaffe.

Auf welche Stellen ich mit einem Narkossegewehr ziele, können sicher nicht dieselben sein, wie mit einem Jagdgewehr.

Was ich bisher bei den div. "Tier- und Zoosendungen" gesehen habe, wurden die Narkosen in den Bereich der Flanken(muskel) gesetzt. Außerdem waren die Tiere zumeist in einer Box, bzw. in einem (fix) eingegrenzten Raum. Wobei der TA in aller Ruhe zuwarten konnte, bis das Tier ruhig steht od. liegt.

-----

leider kann ich die Polizeimeldung nicht hochladen - ich gehe aber davon aus, daß die Beamten alle notwendigen Maßnahmen für eine sicheren Schuß getroffen und alle Jagd- und Polizeigesetze eingehalten haben.

Auf welche Stellen ich mit einem Narkossegewehr ziele, können sicher nicht dieselben sein, wie mit einem Jagdgewehr.

Was ich bisher bei den div. "Tier- und Zoosendungen" gesehen habe, wurden die Narkosen in den Bereich der Flanken(muskel) gesetzt. Außerdem waren die Tiere zumeist in einer Box, bzw. in einem (fix) eingegrenzten Raum. Wobei der TA in aller Ruhe zuwarten konnte, bis das Tier ruhig steht od. liegt.

-----

Ich gehe jetzt uch von solchen div. Sendungen aus und da wird eigentlich immer erwähnt, dass alles in Ruhe erfolgen muß, weil sich sonst das Tier zu sehr aufregt und die Narkose nicht wirkt.
Tja, wenn man sich dann diese Situation vorstellt bei einem panischen Hund ....:(!

ich glaub, einige stellen sich das mit dem Narkosegewehr sehr einfach vor....aber wenn es so einfach gewesen wäre, einen panischen Hund mittels Narkosegewehr von der Autobahn zu bringen, dann hätte man das sicher in Erwägung gezogen :rolleyes:

Oben