Hund&Arbeit wie bekommt ihr das alles unter einen Hut...???!

wir haben uns auch einen erwachsenen hund genommen (da war er 3 jahre) von privat.
obwohl bei uns immer jemand zu hause war!
wir sind und waren alle glücklich und der nächste wird mit 90 % wieder ein erwachsener.

es gibt so liebe, gut erzogene, verträgliche hunde in tierheime oder von privat. die es sehr gut verkraften, einige stunden alleine zu hause zu bleiben. und auch bestimmt auch einen labbi.

ich kann nanook zur arbeit mitnehmen (büro), ansonsten habe ich 2-3 personen bei der hand, die mittags mit ihm gehen würden.

beim urlaub bleibt immer jemand zu hause oder der hund kommt mit.

lg
 
nicht welpentauglich.

nimm dir einen erwachsenen hund, der schon alleine-bleiben kann.
Fehlglaube Fertighund....
Hund - erwachsen - zieht ein.....sofort alleinlassen - funzt net, kann ich garantieren....hab keinen meiner 3 als Welpen bekommen, alles Notfallhunde.....
Ein erwachsener Hund braucht auch mal minimum 4 Wochen bis er anfängt Vertrauen aufzubauen und dann kann man erst mal zu arbeiten beginnen mit ihm,......
Die ersten 4 Wochen sind die kritischste Zeit wo die hunde meist wieder im TH landen weil eben viele Leute glauben, der Hund ist eh groß, also quasi fertig......
Dann haben die Tiere oft Verlustangst, fangen zum zerstören oder unsauber werden an und dann wandern sie wieder ins TH.....
 
Fehlglaube Fertighund....
Hund - erwachsen - zieht ein.....sofort alleinlassen - funzt net, kann ich garantieren....hab keinen meiner 3 als Welpen bekommen, alles Notfallhunde.....
Ein erwachsener Hund braucht auch mal minimum 4 Wochen bis er anfängt Vertrauen aufzubauen und dann kann man erst mal zu arbeiten beginnen mit ihm,......
Die ersten 4 Wochen sind die kritischste Zeit wo die hunde meist wieder im TH landen weil eben viele Leute glauben, der Hund ist eh groß, also quasi fertig......
Dann haben die Tiere oft Verlustangst, fangen zum zerstören oder unsauber werden an und dann wandern sie wieder ins TH.....


Das kann ich so nicht bestätigen!
Meine war 1 Jahr alt als ich sie bekam und sie ist von Anfang an super brav alleine geblieben! Natürlich kann man Hunde nicht gleich zu Beginn 9 Stunden alleine lassen, aber 2 Stunden waren bei meiner kein Problem und nach einem Monat waren dann auch 9 Stunden kein Thema mehr. Allerdings kam das bei mir selten vor.
Ich würde mir keinen Hund nehmen, wenn er täglich so lange alleine bleiben muss.
Aber es gibt genug Beispiele wo auch das super funktioniert. Jemanden zum Gassi gehen zu Mittag wäre jedenfalls empfehlenswert, nicht weil ein Hund es keine 9 Stunden "aushalten" kann, sondern weil er beschäftigt wird!

LG
Marianne
 
Fehlglaube Fertighund....
Hund - erwachsen - zieht ein.....sofort alleinlassen - funzt net, kann ich garantieren....hab keinen meiner 3 als Welpen bekommen, alles Notfallhunde.....
Ein erwachsener Hund braucht auch mal minimum 4 Wochen bis er anfängt Vertrauen aufzubauen und dann kann man erst mal zu arbeiten beginnen mit ihm,......
Die ersten 4 Wochen sind die kritischste Zeit wo die hunde meist wieder im TH landen weil eben viele Leute glauben, der Hund ist eh groß, also quasi fertig......
Dann haben die Tiere oft Verlustangst, fangen zum zerstören oder unsauber werden an und dann wandern sie wieder ins TH.....

Ich denke es war einfach ein Hund gemeint, der schon alleine bleiben kann. ;)
 
danke, dass dieser sich auch eingewöhnen muss, ist klar. der zeitaufwand für einen welpen ist ungleich höher.
 
Fehlglaube Fertighund....
Hund - erwachsen - zieht ein.....sofort alleinlassen - funzt net, kann ich garantieren....hab keinen meiner 3 als Welpen bekommen, alles Notfallhunde.....
Ein erwachsener Hund braucht auch mal minimum 4 Wochen bis er anfängt Vertrauen aufzubauen und dann kann man erst mal zu arbeiten beginnen mit ihm,......
Die ersten 4 Wochen sind die kritischste Zeit wo die hunde meist wieder im TH landen weil eben viele Leute glauben, der Hund ist eh groß, also quasi fertig......
Dann haben die Tiere oft Verlustangst, fangen zum zerstören oder unsauber werden an und dann wandern sie wieder ins TH.....


Das kommt sicher auf den jeweiligen Hund an.

Und wer kann sich schon 4 Wochen Urlaub nehmen :eek:

Hab meinen Bub auch nicht als Welpe bekommen und es war nach 1 Woche kein Problem mit dem Alleinbleiben.

Mit einem Welpen ists natürlich um einiges schwieriger!
 
aber ist mein grösster wunsch...:)
bin als am überlegen...:(

Über 10 Jahre war es mein größter Wunsch einen Hund zu haben, aber es ging halt einfach beruflich nicht und deshalb hab ich des Tieres Willen darauf verzichtet. Nun geht es und manchmal schau ich meine zwei an und kann es immer noch nicht glauben, daß sie mir gehören. Mir würde das herz weh tun, wenn ich sie länger als 5 h täglich alleine lassen müsste. :(
 
......das müsste doch ok sein;) oder gibts da auch was dran auszusetzen...
also ich find das erstmal ok....

Schau, meine Liebe, wenn Du das eh alles ok findest, dann ist das doch super - warum fragst Du dann aber hier nach?

unter der woche is es zwar SCH*** für den Hund aber das holl ich dann alllles am wochenende nach(oder jede freie minute wo ich bei ihm seien kann!)!oder fahr dann mal zu meinen eltern!besonderst wenn mein dad wieder son spinner bekommt und meinte er müsste langeee strecken laufen-da kann er wauz ruhig mitnehmen...:D *freun sich dann beide* :D

sorry, aber versäumte Zeit im Welpenalter (Prägung, Sozialisierung) KANN man nicht einfach am Wochenende nachholen.

lg
Nicole
 
Ich wills mal so formulieren: Wenn man einen Hund schon hatte und sich dann die Lebensumstände ändern muss man es halt so organisieren, dass man ihn nicht wieder weggeben muss! Aber sich einen Hund anzuschaffen, wenn man sowieso keine Zeit für ihn hat ist einfach nicht fair! Keinem Hund gegenüber!!!:mad:
Dann such dir doch erst ne Arbeit, mit besseren Zeiten( Teilzeit oder so) und schaff dir dann den Hund an!:(

Lg Tanja
 
Ich wills mal so formulieren: Wenn man einen Hund schon hatte und sich dann die Lebensumstände ändern muss man es halt so organisieren, dass man ihn nicht wieder weggeben muss! Aber sich einen Hund anzuschaffen, wenn man sowieso keine Zeit für ihn hat ist einfach nicht fair! Keinem Hund gegenüber!!!:mad:
Dann such dir doch erst ne Arbeit, mit besseren Zeiten( Teilzeit oder so) und schaff dir dann den Hund an!:(

Lg Tanja


Hallo!

Der Meinung wäre ich auch. Als ich meinen Hund bekommen hab, hatte ich auch gleich mal 3 Wochen Urlaub. Und der Hund war so gut wie nie alleine, weil ich mit meinem Lebensgefährten im selben Betrieb gearbeitet hab. Und er hat immer am Abend gearbeitet und ich immer in der Früh.

Naja, aber das war mir zuwenig, weils ja mein Hund ist. Ich hab ihn dann nur am Abend gesehen, naja, mir wars halt zuwenig. Und momentan ist es so, dass ich nur noch 3 Tage die Woche arbeite, und mich sonst um den Hund kümmern kann.

Das entspricht total meinen Vorstellungen.

Aber es wäre mir auch nicht eingefallen mir einen Hund zu nehmen, wenn ich dafür keine, oder zuwenig Zeit hätte. Oder zumindestens wenn ich schon im Vorhinein ein schlechtes Gewissen hab, dass ich den Hund zu lange alleine lassen muss.



Lg Betty
 
Ich wills mal so formulieren: Wenn man einen Hund schon hatte und sich dann die Lebensumstände ändern muss man es halt so organisieren, dass man ihn nicht wieder weggeben muss! Aber sich einen Hund anzuschaffen, wenn man sowieso keine Zeit für ihn hat ist einfach nicht fair! Keinem Hund gegenüber!!!:mad:
Dann such dir doch erst ne Arbeit, mit besseren Zeiten( Teilzeit oder so) und schaff dir dann den Hund an!:(
Lg Tanja
Dem kann ich mich nur anschliessen! Schliesslich nimmt man sich auch kein Kind und schiebt es dann zu anderen Leuten ab, wenn man es wirklich erziehen und die Zeit mit ihm verbringen möchte. Ein Hund bleibt aber sein Leben lang wie ein kleines Kind, man trägt immer die Verantwortung :) Soll nicht heissen, der Hund bestimmt ein Leben, aber doch ändert sich sehr viel.
 
shicassy schrieb:
Ich wills mal so formulieren: Wenn man einen Hund schon hatte und sich dann die Lebensumstände ändern muss man es halt so organisieren, dass man ihn nicht wieder weggeben muss! Aber sich einen Hund anzuschaffen, wenn man sowieso keine Zeit für ihn hat ist einfach nicht fair! Keinem Hund gegenüber!!! :mad:
Dann such dir doch erst ne Arbeit, mit besseren Zeiten( Teilzeit oder so) und schaff dir dann den Hund an! :(
Richtig -
es gibt aber auch ganze Berufszweige, die davon leben, dass Leute arbeiten und keine Zeit haben -
Hundesitter - gerade hat in Wien eine neue Firma aufgesperrt ;) Die helfen Dir auch beim Eingewöhnen, etc. -> Details per PN

3 Stunden am Tag raus ist eh viel für einen Hund.
Urlaub brauchst Du zu Beginn auf jedenfall, für einen Welpen noch länger als für einen erwachsenen Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundesitter sollten aber die Notlösung sein und nicht von vornherein eingeplant!:rolleyes: Ich schaff mir doch keinen Welpen an, schieb ihn dann zum Hundesitter ab und wunder mich dann warum er am Hundesitter mehr hängt als an mir! Neeeee, sorry...aber wenn ich keine Zeit für einen Hund habe, schaff ich mir keinen an!:mad:
 
Hundesitter sollten aber die Notlösung sein und nicht von vornherein eingeplant!:rolleyes: Ich schaff mir doch keinen Welpen an, schieb ihn dann zum Hundesitter ab und wunder mich dann warum er am Hundesitter mehr hängt als an mir! Neeeee, sorry...aber wenn ich keine Zeit für einen Hund habe, schaff ich mir keinen an!:mad:

Sehe ich auch so. ;)
 
Richtig -
es gibt aber auch ganze Berufszweige, die davon leben, dass Leute arbeiten und keine Zeit haben -
Hundesitter - gerade hat in Wien eine neue Firma aufgesperrt ;) Die helfen Dir auch beim Eingewöhnen, etc. -> Details per PN

3 Stunden am Tag raus ist eh viel für einen Hund.
Urlaub brauchst Du zu Beginn auf jedenfall, für einen Welpen noch länger als für einen erwachsenen Hund


ja klar, und Ausbildung bietest´ sicher auch gleich an :D
 
@ > Moonlight

ja habe meine (Nachbarin) gestern mal gefragt (die selber einen hund hat)...
sie meinte sie würde auch mit dem hund gehen...
also würde das so aussehen:

Frühschicht:
morgens vor der arbeit würde ich mit ihm ne runde drehen(ca. 5Uhr)
dann sie mit beiden hunden(ca. 10Uhr)
und wenn ich von arbeit komm (ca. 15/16Uhr) ne lange Runde...

gleiches spiel in der Spätschicht:
ich oder mein freund (is ja wurscht) so zwischen (10/11Uhr)
dann Nachbar, (ca. 16/17Uht)
und nach der Arbeit halt (22/23Uhr) lange Runde...

das müsste doch ok sein;) oder gibts da auch was dran auszusetzen...
also ich find das erstmal ok-vielleicht findet sich ja noch eine andere lösung!
naja wer sagt denn das ich in der firma wo ich jetzt bin lange bleiben will?(ich weis wie alt hunde werden können-ich weis auch das ich in der firma net so lange bleibe!):rolleyes: zumal ich hier schon seit langen was in der nähe suche!!
unter der woche is es zwar SCH*** für den Hund aber das holl ich dann alllles am wochenende nach(oder jede freie minute wo ich bei ihm seien kann!)!oder fahr dann mal zu meinen eltern!besonderst wenn mein dad wieder son spinner bekommt und meinte er müsste langeee strecken laufen-da kann er wauz ruhig mitnehmen...:D *freun sich dann beide* :D

Du kannst aber deine Situation nicht mit meiner Vergleichen...

Meine Grosseltern gehören zur Familie... was ist wenn du dich mit deiner Nachbarin, aus welchen Gründen auch immer, zerstreitest...:confused:
Meine Grossis werden immer da sein... zumindest bis zu ihrem Tod (und der ist hoffentlich noch in ganz weiter Ferne)

Davon abgesehen, willst du einen Welpen... So wie du dir das vorstellst, geht das nicht mit einem Welpen! Thyson ist ja schon über ein Jahr alt... als Welpe war ja auch meine Situation noch anders... da war er wie gesagt kaum alleine.
 
Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass Deine Nachbarin wirklich so zuverlässig ist, ihr Euch nie zerstreitet und Deine Rechnung so aufgeht - heißt also, der Hund wäre zwischen den Spaziergängen immer 5 Stunden alleine.

Also wenn ich mir jetzt so ein kleines Bündel Hund vorstelle - versteht die Welt nicht mehr, weil Mutter und Geschwister plötzlich weg sind und er in eine völlig neue Umgebung kommt. Noch dazu zu irgendwelchen langen Gestalten, die so überhaupt kein "hündisch" können und auch so absolut nicht nach Hund riechen.. das ist ja alles schon mal hochgradig irritierend und bedenklich. Aber Bündel ist ja bereit sich zu arrangieren und sich mit abgöttischer Liebe an diese langen Gestalten zu hängen - die aber nach ihrem Eingewöhn-Urlaub auf einmal nur noch "auf Besuch" kommen. Bündel hockt also traurig, einsam, verlassen und allein daheim, dreht durch vor Begeisterung wenn die Nachbarin antanzt.. wackelt nach dem Spaziergang wieder freudig mit Nachbarin heim.. und die verschwindet auch auf einmal wieder.. wieder keiner da, wieder alles so beängstigend und leer.
Also wenn ich mir das so vorstell, möcht ich den kleinen Zwuck am Liebsten jetzt schon zu mir nehmen :D

Außerdem musst Du mit einem Welpen wesentlich öfter als besagte 3x rausgehen, stündlich wenn Du Pech hast. Aber das und noch viel mehr wurde ohnehin schon gesagt.

Aber was ich schon erstaunlich finde - bei Euch ist Katzenhaltung verboten??? :confused:

Ich würde also zu einem bereits erwachsenen Tier raten, wenn es schon unbedingt ein Hund sein muss. Für mich persönlich wäre die Nachbarinnen-Lösung keine - ich verlass mich ungern auf andere Leute, das geht oft schief. Außerdem frag ich mich, ob ihr nach einem so langen Arbeitstag wirklich noch die Energie und die Lust habt, all das Versäumte dann Abends mit dem Hund nachzuholen..

LG, Marie
 
hiho!
wollte mal fragen wie ihr das so macht Hund & Arbeit (Urlaub) ?!


muss gleich dazu sagen, machen mir recht viele Gedanken
-obwohl ich denn kleinen noch nicht habe! (Labrador)
*aber BALD* *FREUUUUUUUUU* :)

ich und mein Freund schaffen gleich
-das heisst frühschicht:6-15h. und spätschicht: 13-22h.
(okay habe hier im Haus noch genug Freunde die selber Hunde haben und auch gassi gehen würden...)
also (ich&mein freund) würde vor und nach der Arbeit ausreichend mit dem Wauz gassi gehen!logisch!!


Moin,

wir haben so lange mit der Hundeanschaffung gewartet, bis wir es uns leisten konnten, dass meine Frau auf halbtags mit der Arbeit geht.

Dann wurde der Jahresurlaub gespart, um einen Welpen mindestens 6 Wochen zu Hause voll betreuen zu können (man kann den Urlaub ja versetzt nehmen).

Da es letztlich ein 13 Monate alter (eigentlich ja noch junger) Hund geworden ist, kamen wir dann mit gut 3 Wochen Eingewöhnung aus.

Urlaub wird hundegerecht geplant und gemacht. Das heißt: Sylt, Amrum (beides Nordseeinseln, liebe Österreicher :) ) oder Dänemark. Denn Urlaub ohne Hund wollen wir nicht. Er gehört zu uns.


So ist es bei uns. :)

Tschüss

Ned
 
Oben