hund alleine-sein beibringen

peach246

Anfänger Knochen
liebe mitglieder!

wie ihr ja alle wisst, haben wir seit ca. 3 wochen ein welpi bei uns im haus.
er ist jetzt 3 monate, und wir müssen ihn schon langsam ans alleine sein gewöhnen.
die leute von der hundeschule haben uns gesagt wir sollen ihn ein paar min. was wir in der wohnung sind in einen anderen raum sperren, und ihn erst wieder holen wenn er keinen mucks macht, und wenn er brav ist.
das machen wir auch, und er freut sich halt immer total wenn er wieder da ist, aber wir ignorieren ihn halt, wies uns die hundeschule gesagt hat.

meine frage jetzt:
wenn er wieder zurück ins zimmer gelassen wird, und ich mach halt jetzt zum beispiel irgendwas, wie bügeln oder so, darf er dann schon neben mir sitzen oder?
er schleckt mich halt auch immer ab wenn er wieder kommt.
darf er das?oder ist das schlecht wenn ich ihm das machen lasse?
weil wie gesagt, ich ignorier ihm schon, und streichle ihn erst später.

oder sagt mir halt ein paar tipps:)

danke und lg
 
den kleinen auf einen raum eingrenzen?würde ich nicht tun...

ich habs bei meinem bully so gemacht,das wir draussen waren gespielt haben und in dem alter sind sie eh viel am schlafen,wieder rein den hund ins körbchen gesetzt und dann einfach rausgehen.
meine dicke hat schlafen dem jammern vorgezogen.
beim wiederkommen nicht loben oder ansprechen,am besten zb.erstmal ins bad gehen und zb.händewaschen und dann wenn er dir nicht am rockzipfel hängt rufen und streicheln....
 
in der hundeschule haben sie nämlich gesagt, man solls zuerst nur mit räumen probieren, deswegen.

aber das mit den spielen draußen, ist eine gute idee.
werd ich sicher machen!

danke:D
 
Wir haben das so gemacht
Hund (12Wochen alt) Kommt in den Garten ( Garten mit Zaun und mit Rückziehmöglichkeiten für die kleine) für 5min wenn das geht dann für 10min dann 20 usw. usw.
Momentan lassen wir die kleine 3,5 Stunden alleine und das ist gar kein Problem. Am Anfang hat sie schon gewinselt,
aber die hat das so schnell begriffen das das nichts schlimmes ist super:D:D. Gehe nur dann zum Hund wenn er nicht jammert sonst denkt er sich ok Mensch weg jammere beginnen Mensch kommt na toll
das solls ja nicht sein. Wenn er still ist gehe hin belohne Ihn und du wirst sehen der Hat das schnell heraußen.

Mfg
ich :)
 
Versuche meiner das alleinebleiben auch zu lernen, ist 5 Monate alt.
Es klappt eigentlich ganz gut gehe alleine einkaufen und mußte auch mal zum Arzt, aber jetzt muß ich sie bald länger alleine lassen weil ich einen Kurs besuchen muß, find das ist halt schon lang wird sie das auch aushalten?
Aber hab eh keine Wahl, müßte jemanden den Wohnungsschlüssel geben damit sie nicht so lang allein sein muß, aber das ist mir auch nicht so recht :confused:
 
so, jetzt hab ich das alles ausprobiert was mir geraten wurde, aber es klappt einfach nicht :/

ich geh mit ihm eine stunde spazieren, komme heim, er legt sich in sein bett, schlaft, und sobald ich wieder weg bin fangt alles von vorne an.
er hupft gegen die tür, und bellt und ziept gaaaanz laut.

ich kann ihn da nicht ignorieren, er darf nicht bellen, sonst hab ich die nachbarn am hals!!
einige haben sich schon aufgeregt das er ab und zu bellt!

ich will ihn ja ignorieren aber dann bellt er bis die nachbarn kommen.

bitte helft mir, was ich machen kann!

danke
 
In einer Woche hast das alles ausprobiert??? Immer langsam....so schnell gehts mit dem Alleinseinlernen nicht.
Unserer hat es dadurch gelernt, daß wir umgezogen sind. Ich war ständig am Kommen und Gehen - vollen Karton in die Garage packen, leeren KArton aus dem Keller holen, Wintersachen vom Dachboden holen...........irgendwan wars ihm zu doof , ständig hinterher zu trotten und er ist an der Treppe stehen geblieben, am nächsten Tag wár soagr das schon zuviel und er ist im Flur geblieben und nach einer Woche war das Schweineohr wichtiger als zu gucken, wo ich bleib. Mußt nicht Keller, Dachboden und Abstellkammer umräumen?;)
Aber egal welche Methode du anwendest, bitte bleib dabei und nicht einen Tag Hüh und den anderen Hott, damit verunsicherst du deinen Welpen nur und dann ist der einzig sichere Platz i dieser unsicheren Welt bei dir..........
 
ja, ich hätt da noch was zum umräumen:D

was auch noch mein problem ist, zbsp. in der hundezone.
andere hunde sind dort, doch er will mit keinen spielen, nur ab und zu.
er ist die ganze zeit nur auf die menschen fixiert die dort sind!
er geht zu jeden hin bettelt!!!
alle anderen hunde spielen miteinander und er sitzt bei den menschen herum...

ist das normal? :confused:

kann ich das irgendwie umgewöhnen das er mit den anderen spielt(hört sich jetzt vl ein bisschen blöd an :))
 

Hallihallo!

Hier ein paar Tipps die vl helfen könnten:

1.)
Bevor du den Hund alleine lässt nicht ein gr. Theater machen wie „Mama kommt gleich wieder du brauchst keine Angst haben,….)
Einfach Tür zu machen und den Hund nicht beachten!

2.)
Du könntest zB. Eine ganz normale Alltagsituation „nachspielen“ wie Pst holen oder Müll runter tragen.
Stell dich einfach am gang und schau was dein Hund tut …. Fangt er sofort zum heulen, bellen, kratzen od. beißen an der Tür od.. kommt das erst wenn du länger weg bist.

Wenn das eintreten sollte nicht sofort zurück nach Hause rennen um den Hund zu stoppen.
Würdest du im Moment rein kommen wo der Hund zB. Bellt, dann schließt der Hund daraus „Hey wenn ich belle und heule kommts Fraudi/Herrli gleich wieder! Das werde ich auch nächstes mal so machen =)

Der Hund würde genau das falsche daraus lernen!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Lg
Bibi und Sari
 
hey, danke für die tipps!

aber die mach ich schon :/
ich beachte ihm nie wenn ich komme oder gehe..
ich hab abgestoppt, er fängt genau ab der 2. minute an zu heulen!
und ich komme auch immer erst rein wenn er aufhört zu winseln oder zu bellen!
 
Hey!

Dang fang nochmal ganz von anfang an!

Türe schließen und sofort wieder rein kommen!
Und immer steigern!
MAchs am besten in jeder freien minute die du hast!

Lg
 
Oben