Hund alleine Gassi schicken!?!

@tom, hehe, eben doppelt so viel kühe wie menschen!!

aber egal, ich find einfach, das das geschrei immens zugenommen hat :rolleyes:

oh, wie furchtbar, da läuft ein hund OHNE leine, nein wie schrecklich!!!

da zucken leute nur wenn ein hund hustet!! *ironisch*
kein wunder das da die feuerwehr/polizei aktiviert wird wenn ein hund allein unterwegs ist! die wölfe sind back! :o

seit der ganzen Soka-diskussion sind die leut einfach gaga!! meine meinung, und dabei bleibt ich, egal ob ich herablassend, überheblich, beleidigend oder gar arrogant bin.............. :)

@birgitt. Aber es ist doch trotzdem ein kleiner Unterschied wo das passiert. Hier kennt jeder jeden, Den Dackel sowieso. Den Hab ich sogar schon mal im nächsten Dorf( 7 km entfernt) aufgesammelt.In einer grösseren Stadt fänd ich das nicht soo prickelnd, weil, kennt jemand den Hund, wie ist er. usw usw. hier im Dorf würd niemand einen Apparat in gang setzen. Aber wie gesagt. hier kennt jeder jeden..

birgitt schrieb:
1.) wohn ich nicht in einer ländlichen idylle

Gut, das hat sich aber so gelesen. Zumindest wußtest Du, wem der Hund gehört, nämlich dem Drogisten.

birgitt schrieb:
2.) beim wort beissen gehen derzeit alle hoch!

Was alle tun, interessiert mich nicht.

Wenn ein Hund ohne Aufsicht im öffentlichen Raum stundenlang frei rumläuft und dabei andere Hunde attackiert, gehe ich hoch, wie Du das nennst. Allerdings nicht nur derzeit, sondern generell.

Denn genau die Menschen, die mit ihrem Hund so verantwortungslos umgehen, sind es, denen wir anderen Hundehalter die Tatsache verdanken, daß von vielen Menschen Hundehalter im Allgemeinen als rücksichts- und verantwortungslos betrachtet werden.

Und nochwas: Wenn z.B. dieser konkrete Hund irgendwann einen Menschen angreift, dann rufen hier mit Sicherheit alle gemeinsam (völlig zurecht, wie ich finde): "Was für ein Asoziales Element, wegen diesen Leuten werden wir alle angefeindet!".

birgitt schrieb:
3.) ohne exekutive gehts wohl gar nimmer, was?

Es geht nicht um irgendwas, es geht um diesen konkreten Fall. Bleibe bei der Sache, sonst erübrigt sich jegliche Diskussion mit Dir.

birgitt schrieb:
4.) jeder freilaufende hund ist eine reissende bestie, willst du da damit ausdrücken?

Nein. Ich meine genau das, was ich schrieb -- nicht mehr und nicht weniger. Unterlasse es bitte hinkünftig, mir solche idiotischen Verallgemeinerungen in den Mund zu legen.

birgitt schrieb:

Vielleicht hilft das ja.

Ich würd meinen Hund nirgendwo hin "Gassi schicken" ausser in den Garten. ABER: Da wo ich herkomme ( :D ), da ist das Gang und Gäbe und kein Mensch regt sich darüber auf. Es gehört nun mal zum täglichen Leben dazu.
Ich persönlich mache es wie gesagt nicht, aber mir ist es auch ziemlich wurscht, wenn das bei uns daheim am Land einer macht. Kann mich nicht erinnern, dass je einem Hund oder Menschen etwas passiert wäre.

In der Stadt find ich das allerdings nicht gut,ich hätte zu große Angst um meinen Hund. Ich finde also, es kommt mehr auf die Umgebung drauf an. Befindet sich der Hund in akuter Gefahr, dann würd ich ihn wirklich ins Tierheim bringen und ihn ablösen lassen.

Isegrim schrieb:
.

Denn genau die Menschen, die mit ihrem Hund so verantwortungslos umgehen, sind es, denen wir anderen Hundehalter die Tatsache verdanken, daß von vielen Menschen Hundehalter im Allgemeinen als rücksichts- und verantwortungslos betrachtet werden.

.

Da muss ich isegrim recht geben, wenn wir alle, was dagegentun, nur dann wird das Bild von uns hundehalter in der Öffentlichkeit besser. Und da sprech ich nicht als "soka"geschädigter, sondern als Mensch und Hundehalter..

Mela schrieb:
Ich hab den Hund halt noch nie vorher gesehen (wohne da aber auch noch nicht sehr lange)... die Frau hat aber gesagt dass sie den Mann anzeigt, wenn das nochmal passiert!

Naheliegend.

@birgitt: Was sollte sie auch sonst tun? Darauf warten, daß der Hund irgendwann ihren Kleinen übel zurichtet? Sich eine Waffe kaufen, um ihren Hund verteidigen zu können, wenn es wieder zu einer Attacke kommt? Beten, daß der Hund in Zukunft nicht mehr zuschlägt? Andere Vorschläge?

Isegrim schrieb:
Naheliegend.

@birgitt: Was sollte sie auch sonst tun? Darauf warten, daß der Hund irgendwann ihren Kleinen übel zurichtet? Sich eine Waffe kaufen, um ihren Hund verteidigen zu können, wenn es wieder zu einer Attacke kommt? Beten, daß der Hund in Zukunft nicht mehr zuschlägt? Andere Vorschläge?

also wirklich, wie schrecklich sind denn so freilaufende hunde? sind das alles asoziale blutrünstige bestien?? die nur rumlaufen um ein beissopfer zu finden?
sicherlich werden die von ihrem herrchen/frauchen auch nur deshalb losgelassen.....

sorry, aber ich komm da nimmer mit......

birgitt schrieb:
also wirklich, wie schrecklich sind denn so freilaufende hunde? sind das alles asoziale blutrünstige bestien?? die nur rumlaufen um ein beissopfer zu finden?
sicherlich werden die von ihrem herrchen/frauchen auch nur deshalb losgelassen.....

glaub darum geht es gar nicht, sorry. Eher nur darum das wenn nun mal was passiert, das der Hundhalter eingreifen kann, das er Verantwortung zeigt. so hab ich isegrim verstanden.
Weisst wenn was passiert ,dann schreien alle. Aber muss es so weit kommen?

birgitt schrieb:

Ich frage mich schön langsam, ob Du den Threadstarter überhaupt gelesen hast.

Mela schrieb:
Noch dazu kommt, dass der Hund ihren Zwerg schon ein paar mal angegriffen und gebissen hat, und als sie das dem Besitzer gesagt hat, hat der gesagt - dreimal dürft ihr raten - Der tut ja nichts, und der folgt auch!

Nichts destotrotz möchte ich von mir aus anbieten, daß wir uns beide rhetorisch wieder mäßigen, auch wenn wir zwei bei diesem Thema scheinbar auf keinen Grünen Zweig kommen. Angenommen?

tomusally schrieb:
glaub darum geht es gar nicht, sorry. Eher nur darum das wenn nun mal was passiert, das der Hundhalter eingreifen kann, das er Verantwortung zeigt. so hab ich isegrim verstanden.
Weisst wenn was passiert ,dann schreien alle. Aber muss es so weit kommen?

@tom, ´tschuldigung das ich dich jetzt mit reinzieh!....... natürlich MUSS es nicht soweit kommen, aber ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das es einmal anders war.......weil nicht immer alle sofort rumgeschrien haben und hysterisch wurden, das meinte ich damit!!

Isegrim schrieb:
Ich frage mich schön langsam, ob Du den Threadstarter überhaupt gelesen hast.
Nichts destotrotz möchte ich von mir aus anbieten, daß wir uns beide rhetorisch wieder mäßigen, auch wenn wir zwei bei diesem Thema scheinbar auf keinen Grünen Zweig kommen. Angenommen?

ja, ich hab den starter gelesen! okay, bevor wir uns hier so verzetteln lassen wir es lieber!!!

in der ruhe liegt die stärke, gell!

lieben gruß aus D :)

@birgitt: Du ziehst mich damit nich rein.Ich hab ja selbst geschrieben. sicher,es war einmal anders(ausser auf dem land, da is es immer noch so).
Aber es hat sich so viel geändert. Auch hat es damit zu tun, wie du geschrieben hast mit der Soka-Diskussion. Aber DAS müssen nun leider alle ausbaden. Deshalb liegt es doch auch an uns allen was gegen das Bild zu tun.

(Man mag es mir verzeihen, das ich hier das Wort Soka erwähnt habe, aber damit fing nun mal leider alles an!)

Zuletzt bearbeitet:
tomusally schrieb:
@birgitt:Du ziehst mich damit nich rein.Ich hab ja selbst geschrieben. sicher,es war einmal anders(ausser auf dem land, da is es immer noch so).
Aber es hat sich so viel geändert. Auch hat es damit zu tun, wie du geschrieben hast mit der Soka-Diskussion. Aber DAS müssen nun leider alle ausbaden. Deshalb liegt es doch auch an uns allen was gegen das Bild zu tun.

(Man mag es mir verzeihen, das ich hier das Wort Soka erwähnt habe, aber damit fing nun mal leider alles an!)

tja tom, du bringst es manchmal echt auf den punkt, umständlich aber doch! :)

lieben gruß aus NRW

birgitt schrieb:
@tom, ´tschuldigung das ich dich jetzt mit reinzieh!....... natürlich MUSS es nicht soweit kommen, aber ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das es einmal anders war.......weil nicht immer alle sofort rumgeschrien haben und hysterisch wurden, das meinte ich damit!!

Ich behaupte, daß, wenn der Hund, über den wir hier schreiben, bisher niemanden belästigt hätte, wir gar nichts von ihm wüßten. Leider hat der Hund bereits mehrmals jemanden belästigt, wie dem OP zu entnehmen ist.

Ich kann auch nicht erkennen, wo irgendjemand hysterisch herumgeschrien hat in diesem Thread.

Ich bleibe letztlich und zusammenfassend dabei: Ein Hund, der, wie im vorliegenden Fall bereits mehrmals freilaufend und unbeaufsichtigt einen anderen Hund attackiert hat, muß in irgendeiner Form daran in Zukunft gehindert werden. Wenn der Besitzer des Tieres nicht bekannt ist und sich nach Konfrontation mit dem belästigenden Sachverhalt noch dazu bereits durch schnippische Aussagen als völliger Ignorant geoutet hat, würde ich die Exekutive einschalten.

Nicht mehr und nicht weniger.

vor einigen jahren lief bei uns auch immer ein schwarzer schäfermix herum.
als er dann einen mittelschnauzer angriff, mit dem eine alte frau an der leine gassi ging und diese ihrem hund helfen wollte, verletzte er sie schwer.
die frau lag sehr lange im spital. der besitzer hat sich nie gemeldet. :mad:
außerdem ging auch jahrelang ein kleiner yorkie stundenlang alleine gassi.
die besitzerin machte ihm ebenfalls nur die wohnungstüre auf und der hund
lief stundenlang alleine herum. :mad:
er wurde sehr oft von menschen, die ihn nicht kannten, zur polizei gebracht, wo er immer um 600.- schilling ausgelöst werden mußte.
er wurde aber trotzdem, bis ins hohe alter, alleine gassi geschickt. :mad:

l.g.w.

Wenn wir schon davon reden, dass das früher normal war, sollten wir vielleicht dann noch erwähnen, dass es früher auch normal war, dass Hündinnen mindestens einmal Welpen hatten, dass Hunde Küchenabfälle zu Fressen bekommen haben und und und ...

Mich stört es, wenn ein Hund alleine Gassi geht. Auch wenn er nicht bissig oder aggressiv ist, aber ich habe eine unkastrierte Hündin und wenn sie läufig ist, gehe ich mit ihr an der Leine am Gehsteig spazieren. Auf die Toilette geht sie nicht und irgendwohin muss ich mit ihr! Wenn mir da ein anderer Hund mit seinem Besitzer entgegen kommt, kann ich ihm das sagen und er weicht aus. Wenn mir ein unkastrierter Rüde ohne Besitzer entgegen kommt, kann ich schauen, wie ich mit meiner stressigen Hündin und einem "geilen" Rüden wieder nach Hause komme!

Am Land, wo man alle Hunde kennt und weiß, wie sie sind, ist das vielleicht was anderes. Wobei ich das auch da nicht machen würde, weil ich zu viel Angst hätte, dass der Hund überfahren wird.
In der Stadt oder in stark besiedelten Gebieten finde ich, gehört zur Hundehaltung etwas mehr Rücksicht. Und dazu gehört auch, dass ich auf meinen Hund aufpasse, ihn nicht alleine raus schicke, ihn nicht zu angeleinten Hunden hinlasse ohne vorher den Besitzer zu fragen usw.

am heldenplatz gibt es auch so einen hund, der alleine spazieren geht. der kommt aus einem lokal in der innenstadt hat einen maulkorb drauf und bewegt sich alleine über die wiesen. der ist allerdings recht friedlich (ein bisserl gampig) aber friedlich. wenn man sich gestört fühlt braucht man nur versuchen ihn am halsband zu packen und er haut ab und kommt einem nicht mehr zu nahe. es haben schon viele diesen hund eingefangen und in tsh gebracht. der besitzer hat ihn halt immer wieder herausgeholt.
wenigstens war der besitzer so verantwortungsvoll (oder dumm) dass er seinem hund eine steuermarke ans halsband gemacht hat.

ich muss zugeben, ich hab das auch schon mal ähnlich gemacht:

wenn ich krank war und echt keine kraft hatte mit den hunden raus zu gehen, habe ich einfach das haustor aufgemacht und sie sind von selbst zum nächsten kirchenplatz (da gibt es ein eckerl wiese und einen großen platz mit rindenmulch hinter einer müllsammelstelle) gegangen und haben ihr geschäfterl gemacht. gut wegräumen hab ich es nicht können, aber ich räume jedes mal weg, es sei denn es werden mal wieder keine sackerl nachgefüllt (bisher ist das 2 mal vorgekommen). aber ich denke, das kann man verzeihen. immerhin gibt es (sogar in meiner umgebung) viele leute, die ihren hund mitten auf den gehsteig sch... lassen und nie wegräumen.

ich hatte auch mal eine zeit, wo ich sehr viel arbeiten musste. und weil kein anderer zeit hatte, habe ich (damals noch nur akela) bei meinem vater (behindert) untergebracht. der wohnt in simmering in einer grünen siedlung und hat wiesen dirket vor seiner haustür. weil er ja nicht gehen kann, hat er einfach die tür aufgemacht und akela raus gelassen. nach einer weile (es handelt sich um minuten nicht stunden) ist sie dann wieder gekommen. so hat er das mehrmals täglich gemacht.

ich muss dazu sagen, das waren ausnahmefälle. ich würde es aber wieder tun.
was ich verstehen kann, ist wenn sich leute über sowas aufregen, denn immerhin verstößt man als hundehalter gegen die aufsichtspflicht. und im gesetz steht, das der halter seinen hund jederzeit unter kontrolle haben muss. wenn kein halter da ist, kann er ihn nicht unter kontrolle haben. ;)

aber ich muss auch sagen: ich würde diese, der hund hat meinen schon soo oft gebissen geschichten nicht so leichtfertig glauben. leute erzählen gerne und übertreiben gerne, damit es besser klingt. und wenn der hund wirklich gebissen hat, ist das sicher schlimm hatte aber auch sicherlich einen grund. und wenn nicht, frage ich mich, warum die frau, wenn sie den besitzer eh kennt ihn nicht anzeigt. ich glaube eher die braucht jemanden der für sie die drecksarbeit macht. also verbrenn dir nicht die finger. weil mit einem dir frau hat gesagt der hund hat gebissen drum zeige ich an, hat man nix in der hand.

lg

Oben